Profilbild von Greta22

Greta22

aktives Lesejury-Mitglied

Greta22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greta22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Plötzlich Teil der High Society

Paper Princess

"Ich kenne Steve nicht. Er mich genauso wenig. Aber trotz des Schocks wird mir eines klar: Er hat mich geliebt. Oder hätte es zumindest gern getan. Und es ist ein schreckliches Gefühl, diese Liebe nie erwidern zu können."

Paper Princess - Band 1 der Paper-Reihe von Erin Watt

Nach dem ich die ersten fünf Bände der Reihe durch Zufall in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt habe, war ich Feruer und Flamme die Reihe anzufangen. Es ist eine schöne Reihe für Zwischendurch, allerdings kein Highlight. (Zumindest für mich nicht.) Dennoch habe ich es genossen mal wieder eine Geschichte zu lesen, bei der die High Society thematisiert wird.

Handlung:

In der Geschichte geht es darum, dass Ella dabei ist mit Ach und Krach ihr Leben zu leben und jeden Cent braucht. Ihre Mutter ist vor nicht all zu langer Zeit verstorben und ihren Vater hat sie nie kennengelernt, demnach ist sie allein. Da taucht im Büro des Schuldirektors Callum Royal auf und behauptet von nun an ihr Vormund zu sein. Ihr leiblicher Vater sei verstorben und hätte vermerkt, dass sein bester Freund Callum Royal auf seine Tochter Ella acht geben solle. Callum bietet Ella an bei sich und seinen fünf Söhnen zu leben, er bietet ihr sogar sehr hohe Summen Geld wenn sie bleibt und die Schule besucht. Da sie das Geld benötigt willigt sie ein. Schnell bemerkt sie, dass ein Leben mit den Royal-Brüdern nicht besonders harmonisch abläuft. Allerdings lernen sie alle nach und nach miteinander umzugehen. Besonders zwischen Reed und Ella knistert es gewaltig...

Protagonisten:

Ella ist extrem stark und so darauf bedacht alles zu geben für die Leute, die ihr am Herzen liegen. Man spührt ihren Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit nach dem Tod ihrer Mutter. Sie ist niemand der alles mit sich machen lässt, sondern steht auch immer für sich ein.

Die Royal-Brüder machen zunächst alle einen sehr arroganten und eingebildeten Eindruck allerdinsg merkt man rasch, wie verletzlich sie innerlich eigentlich sind und das sie keineswegs ein kaltes Herz haben, wie sie nach außen den Anschein machen.
Ich bin schon gespannt darauf zu erfahren, warum Reed so vehement versucht einer Beziehung mit Ella aus dem Weg zu gehen.

Cover:

Das Cover ist gut und passt auch zu den anderen der Reihe, ist jetzt allerdings aber auch nichts was mich sonderllich vom Hocker reißt. Rein aufgrund des Covers hätte ich das Buch im Buchladen wahrscheinlich nicht gekauft. Natürlich muss ich hier dazu sagen, dass das Buch schon etwas älter ist.

Erzählstil:

Der Erzählstil hat mich leider auch nicht zu 100% überzeugen können. Er ist zwar leicht zu lesen und einfach zu verstehen, allerdings ist mir die Sprache etwas zu forsch und zu vulgär. Einige Passagen hätte man durchaus etwas schöner ausformulieren können. Doch so ein Buch darf es auch mal sein.

Fazit:

Auch wenn mich Paper Princess nicht zu 100% überzeugt hat, möchte ich dennoch wissen wie es weitergeht. Kommt es zwischen Ella und Reed endlich zu einer Beziehung? Ich bin auch schon echt gespannt darauf, den zweiten Band aus Reeds Perspektive zu lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine traumhafte Wintersonnenwende am Hof der Nacht.

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

"Du bist in der längsten Nacht des Jahres geboren." [...] "Von Anfang an war es deine Bestimmung, an meiner Seite zu sein."

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser ...

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser Teil der Reihe ist wundervoll für zwischendurch. Er ist nicht sooo spannend wie die vorherigen Bände, allerdings ist dies auch einfach mal toll. Man konnte beim Lesen ganz friedlich die Wintersonnenwende mit Feyre, Rhys, Mor und co, am Hof der Nacht feiern. Trotzdem lernt man alle Charaktere noch etwas kennen und verbringt einfach eine schöne Zeit mit ihnen.

Handlung:

Der große Krieg gegen Hybern ist vorbei. Feyre und Rhys lassen am Nachthof ein wenig Ruhe einkehren und genießen die Zeit. Valeris steht noch ein langer Weg bevor, bevor es wieder die Stadt wird die es einst war. Die Sonnenwende sowie Feyres Geburtstag stehen bevor und wollen groß gefeirt werden, zumindest ersteres. Feyre hofft inständig darauf, dass die anderen ihren Geburtstag nicht weiter Beachtung schneken, dabei hat sie sich allerdings getäuscht... Es war schön zu lesen, wie sich jeder Gedanken macht, was er den anderen zur Wintersonnenwende schenken kann.

Charaktere:

Feyre ist wahlich eine geborene High Lady. Ihre Art sowie ihr Verhalten entsprechen einfach perfekt eben dieser Rolle. Es war wunderschön zu lesen, dass sie sich in diesem Band wieder mehr ihrer Kunst zugewendet hat. Ich mochte es sehr zu lesen, wie sie darin aufgeht und eine Art Ventil gefunden hat. Es ist bemerkenswert, wie sie sich für die Bewohner Valeris` einsetzt, damit diese wieder glücklich werden. Außerdem mochte ich es sehr, wie sie ständig versucht Nesta zu integrieren und eine Bindung zu ihr aufzubauen.

Rhysand, unser Lieblings-High-Lord, ist einfach ein Goldstück. Er versucht auch stets für alle da zu sein. Auch er macht sich Gedanken darüber, wem er was zur WIntersonnenwende schenken soll und auch wie er mit den Unruhen unter den Illyrianern umgehen soll.

Cover:

Wie bei den vorherigen Bänden bereits erwähnt, bin ich kein all zu großer Freund der deutschen Cover. Dieses hier gefällt mir allerdings von den Farben her sehr. Das Hellblau passt perfekt zur Wintersonnenwende. Außerdem ist es schön, dass neben Feyre auch Rhys diesmal auf dem Cover ist, allerdings mag ich Fotografien nicht sonderlich auf Covern. Ich stelle mir die Personen lieber selbst beim Lesen vor.

Erzählstil:

Ich mochte es sehr dass neben Feyres Sichtweise jetzt auch Rhysand einige Kapitel aus der Ich-Perspektive erzählen durfte. So hat man einfach einen viel besseren Einblick in die Geschichte erhalten. Allgemein ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen, man taucht schnell wieder in die Welt ein. Was mir persönlich allerdings nicht so gefallen hat ist dass die Kapitel von Cassian, Nesta und Mor aus der Erzählperspektive geschrieben sind und nicht auch aus der Ich-Perspektive, dies hat den Lesefluss wirklich erschwert.

Fazit:

Dieses Buch ist mit seinen knapp 300 Seiten wirklich perfekt für Zwischendurch. Man kommt wieder sehr gut in die Welt rein und wandelt nicht nur von einem spannungsgeladenen Ereignis ins nächste. Außerdem lernt man Cassian und Nesta schon etwas besser kennen.

Ich kann das Buch jedem nur empfehlen und wünsche ganz viel Spaß in Valeris!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein Neubeginn!

Finde mich. Jetzt

Finde mich. Jetzt - Band 1 der Reihe von Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt - Band 1 der Reihe von Kathinka Engel

Ich habe dieses Buch in einem sehr guten Zustand in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt und musste es einfach mitnehmen. Es ist Kathinka Engels Debut Roman und einfach nur schön! Zwar fehlte mir an manchen Stellen ein wenig die Tiefe, dennoch war die Geschichte einfach so besonders, authentisch und ehrlich, dass man einfach nur mit Tamsin und Rhys mitgefiebert hat.

Handlung:

Tamsin und Rhsy stehen beide vor einem persönlichen Neustart, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Tamsin verlässt heimlich ihre Eltern und den goldenen Käfig, indem sie aufgewachsen ist, um endlich frei zu sein. Ihr Großvater, zudem sie eine sehr enge Beziehung hatte verstirbt und motiviert sie dadurch endlich glücklich zu werden. Sie verlässt Rosedale (Maine) und fliegt quer durch das Land nach Pearly (Kalifornien), um dort Literatur zu studieren. Rhys dagegen steht vor einem ganz anderem Neubeginn... Er saß sechs Jahre lang unschuldig im Gefängnis und kommt nun frei. Er ist total überfordert mit der Welt, da er sie als Jugendlicher verlassen hat und nun als Erwachsener wieder betritt. Seine Sozialarbeiterin Amy bietet ihm einen Job im Café, sowie eine Wohnung, damit er wieder Fuß fassen kann. Im Café trifft er immer wieder auf die kaffeeverrückte Tamsin und fühlt sich zu ihr hingezogen.

Protagonisten:

Tamsin ist so stark, authentisch, mutig und liebevoll. Sie verlässt ihre geschütze Umgebung, um endlich sie selbst sein zu dürfen! Es ist schön zu lesen, wie Sie in ihrem Literaturstudium aufblüht, es ist einfach das, wofür sie brennt, lebt und liebt. Wobei sie letzteres auch für Rhys empfindet. Der Barista mit dem mürrischen Gesichtsausdruck, der dem Sonnenschein Tamsin allerdings nicht wiederstehen kann. Es ist berührend zu lesen, wie toll sie mit Rhys umgeht und ihm den Raum und die Zeit gibt, welche er benötigt. Sie kämpft für die Leute die sie liebt vergisst dabei allerdings nie sich selbst.

Rhys ist unerfahren in der Gesellschaft, unsicher, hat das Gefühl all seine Chancen nicht zu verdienen, von Selbstzweifeln geplagt. Aber dank Tamsin und Amy schafft er es sich immer wieder aus seinen Tiefs zu befreien und die Hochs zu genießen! Er erlebt so viele erste Male gemeinsam mit Tamsin, was rührend zu lesen war. Dennoch ergreift er im Verlauf auch oft selbst die Initative, um auch Tamsin erste Male zu erschaffen. Auch er lernt zu kämpfen und sich nicht von Niederlagen runterziehen zu lassen, sondern aus ihnen zu lernen. Ganz besonders in Bezug auf seine kleine Schwester Jeannie.

Amy, Zelda, Sam, Malik und co. sind auch einfach tolle Nebencharaktere, welche die Geschichte schön ergänzen und ansprechend machen! Ich freue mich auf ihre Geschichten!

Cover:

Das Cover ist sehr schön bunt, was mir gut gefällt. Da es schon etwas älter ist, würde man es heute wahrscheinlich etwas anders gestalten. Das Unendlichkeitszeichen gefällt mir nicht ganz so, es passt aber gut zum Inhalt des Buches.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Kathinka Engel ist wirklich flüssig und leicht zu lesen. An manchen Stellen war es mir allerding zu jugendbuchhaft. Dennoch fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:

Die Geschichte ist wirklich toll für Zwischendurch, ich hätte zu Beginn nicht gedacht, dass da noch so viele Wendungen drin sind, die ich nicht erwartet habe! Am Ende war ich wirklich den Tränen nahe, so sehr hat es mich berührt!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Herzlächeln

Golden Heritage

"Alles, was für mich von Bedeutung war, hielt ich in meinen Armen."

Golden Heritage - Crumbling Hearts Band 2 von Carolin Wahl

Wie Skogen Dynasty habe ich auch Golden Heritage als Hörbuch bei Spotify ...

"Alles, was für mich von Bedeutung war, hielt ich in meinen Armen."

Golden Heritage - Crumbling Hearts Band 2 von Carolin Wahl

Wie Skogen Dynasty habe ich auch Golden Heritage als Hörbuch bei Spotify gehört und geliebt. Bereits nach Band eins wusste ich, dass ich diese Reihe unbedingt weiter hören muss! Golden Heritage ist wirklich eine wunderschöne Geschichte, die echten Wohlfühl-Charakter besitzt.

Handlung:

In der Geschichte geht es um Ellinor Skogen. Auch sie ist neben ihren Brüdern Aleksander und Theodor Erbin des Keksunternehmens Kosgen. Allerdings ist sie im Vergleich zu ihren Brüder kaum bekannt und ein eher unbeschriebenes Blatt. Sie hat stets darauf geachtet nicht mit dem Namen "Skogen" in Verbindung gebracht zu werden. So hat sie sich auch unter einem anderen Nachnamen sowie ihrem Spitznamen Elli für einen Job bei Kosgen beworben. Ihr Ziel ist es mit neuen Innovationen das Unternehmen breiter aufzustellen und zu verbessern. Wäre da nicht Lucas... Lucas war lange Zeit ihr bester Freund, bis er sich von jetzt auf gleich von ihr distanziert hat. Nun trifft sie bei Kosgen auf keinen anderen als Lucas, der natürlich weiß, dass Elli Hanssen eigentlich Ellinor Sokgen ist. Die beiden arrangieren einen Deal, um jeder sein Ziel zu errreichen: Elli - ihren Job bei Kosgen unter ihrem Decknamen; Lucas - Zutritt zur Elite Oslos.

Protagonisten:

Ellinor ist zu Beginn eine sehr zurückhaltende, schüchterne Persönlichkeit, die Schwierigkeiten hat für sich selbst einzustehen und Probleme hat vor (fremden) Menschen zu reden. Es war wundervoll zu lesen, wie aus der schüchternen Elli nach und nach eine starke Elli wurde, die für sich einsteht und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Sie hängt noch an Lucas und hat nie verstanden, warum er sie einst von jetzt auf gleich sitzen lassen hat. Elli ist unglaublich authentisch, endlich eine Geschichte mit einer (zu Beginn) schüchternen und introvertrierten Protagonistin.

Lucas war zu Beginn schwer einzuschätzen, ich wusste nicht, ob er nun ein Golden Retriver ist oder doch eher unsympatisch. Im Endeffekt habe ich schnell gemerkt, dass er weder noch ist. Er kommt im Gegensatz zu Elli nicht aus reichen Verhältnissen, sondern musste stets genau darauf achten wofür er sein Geld ausgibt. Auch wenn er auf andere den Anschein macht, er sei stark und autark, ist er dennoch zerbrechlich und fühlt sich oft nicht gut genug. Letzteres z.B. für Elli, er hat sie immer geliebt...

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr sehr gut, es ist schlich aber dennoch mit so vielen Details verziehrt, die das Buch einfach besonders machen!

Erzählstil:

Der Schreibstil von Carolin Wahl ist wirklich sehr sehr schön flüssig und humorvoll! Ich liebe ihre Sprache sehr, es ist einfach alles so echt aber trotzdem toll formuliert! Es macht so viel Freud ihre Geschichten als Hörbuch zu hören. Man taucht einfach sofort in die Welt ein und ist einfach mental in Norwegen!
Auch die Sprecher haben in diesem Hörbuch wieder eine tolle Arbeit geleistet! Es waren die perfekten Stimmen für Ellinor und Lucas!

Fazit:

Ich kann dieses Hörbuch jedem nur empfehlen, es ist wirklich eine sehr schöne Geschichte zum Abschalten und Genießen! Ich freue mich sehr auf Band drei!
Viel Spaß!!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Drachen und Kraniche

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

"Mit Essen nährt man seinen Magen, Gedanken nähren den Geist, doch Liebe ist es, die das Herz nährt."

Die sechs Kraniche - Band 1 von Elizabeth Lim

Nach Fourth Wing und dem Rech der sieben Höfe ist dieses ...

Die sechs Kraniche - Band 1 von Elizabeth Lim

Nach Fourth Wing und dem Rech der sieben Höfe ist dieses Buch eins der ersten Fanatsy Geschichten, welche ich bisher gelesen habe. Im Vergleich du diesen Beiden Reihe finde ich diese Geschichte um Shiori, ihre sechs Brüder, Kiki und Takkan etwas schwächer. Dennoch habe ich das Buch aber sehr genossen, und kann es jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Fantasy Story lesen möchte.

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut! Die Braun- und Gelbtöne sind unglaublich schön und passen perfekt zu den sechs Krnainchen von denen man teilweise nur einen Flügel sieht. Trotzdem wurde darauf geachtet, dass es wie in der Geschichte sechs sind. Der goldene Farbschnitt rundet die ganze Sache noch ab!

Erzählstil:

Der Erzählstil ist wirklich flüssig, allerdings hatte ich doch schon Problemchen in die Welt einzutauchen, da Namen und Orte teilweise schwer zu lesen waren, da man sie so einfach noch nie gehört hat. Dennoch war es schön, die Geschichte aus der Sicht von Prinzessin Shiori zu erleben. Es war auch wirklich interessant zu lesen, wie sie mit ihren Mitmenschen und Wesen kommuniziert hat, ohne zu sprechen. Takkan sowie ihre Brüder haben sie ohne Probleme verstanden und Kiki und Shiori haben über ein mentales Band miteinander gesprochen.

Handlung:

In der Geschichte geht es darum, dass Prinzessin Shiori bemerkt, dass von ihrer Stiefmutter Magie ausgeht, sie befürchtet nun sie würde ihrem Vater sowie ihren Brüdern damit schaden. Einestages folgt Shiori ihr, um herauszufinden, wer ihre Stiefmutter wirklich ist. Allerdings bemerkt ihre Stiefmutter Raikama sie und belegt Shiori und ihre sechs Brüder mit einem Fluch. Der Fluch verhindert nun, dass sie als Shiori erkannt wird. Ihre sechs Brüder werden in Kraniche verwandelt und nehmen nur Nachts ihre menschliche Gestalt an... Der Fluch untersagt es Shiori zu sprechen, da dies Folgen mit sich ziehen würde, die Shiori nicht riskieren möchte. Im Laufe der Geschichte trifft Shiori auf Takkan, mit dem sie vor ihrem Fluch eigentlich hätte verheiratet werden sollen, sich jedoch geweigert hat. Takkan und sie kommen sich näher... Er und Megari, seine kleine Schwester, sind neben Shioris Brüdern, die einzigen, welche stets zu ihr halten und an sie glauben.

Protagonisten:

Shiori ist eine unglaublich kluge Person! Dadurch, dass sie nicht sprechen darf, lernt sie ihren Verstand zu schärfen und genau hinzuschauen, um kleine wichtige Details zu erkennen und Wundpunkte zu identifizieren. Sie ist loyal und stark und denkt stets über ihren nächsten Zug nach!
Takkan hätte ich zu Beginn der Geschichte ganz anders eingeschätzt, aber er ist einfach ein Goldstück! Seine Geschichten sind wirklich süß, besonders die, die er seiner kleinen Schwester Megari erzählt!
Megari ist auch einfach nur ein kleiner Schatz!

Fazit:

Das letzte Drittel des Buches war wirklich spannend, die Geshcichte hat Wendungen genommen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Inhalt zur Beziehung von Takkan und Shiori gewünscht, einfach um sie als Paar besser kennenzulernen!