Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Sehr liebevolle Geschichte

Wenn die Liebe tanzen lernt

Dieses Buch ist die Geschichte von Charlie Wong, gefangen zwischen den Traditionen und Konventionen ihrer chinesischen Wurzeln, und den Werten und dem Glamour der westlichen Welt. Als in Amerika geborene Chinesin wächst Charlie mit ihrer Schwester und ihrem Pa in Chinatown auf. Nach der Highschool hat sie zwar viele Jobs ausprobiert, aber leider ist sie so ungeschickt, dass sie als Tellerwäscherin in dem Restaurant arbeitet, wo ihr Vater der Nudelmacher ist. Als ihre jüngere Schwester Lisa vorschlägt, sich in einem Tanzstudio als Empfangsdame zu bewerben, ahnt Charlie noch nicht, dass auch ihre Träume war werden können.
Es ist eine Aschenputtelgeschichte, aber mal anders, und mir viel mehr Facetten. Wir haben keine Waise, keinen böse Stiefmutter und keine fiesen Schwestern. Dafür haben wir einen Vater, der China nie ganz verlassen hat und Angst um seine Töchter in der großen westlichen Welt hat, eine Mutter, die ihren Traum vom Tanzen für die große Liebe aufgegeben hat und schließlich unglücklich gestorben ist, und eine sehr begabte Schwester, die Charlie über alles liebt.
Je mehr Charlie sich im Laufe des Buches verändert, von einem hässlichen Entlein zum bezaubernden Schwan, wachsen auch die Probleme mit ihrer Familie.

Die Geschichte um Charlie ist liebevoll, sehr berührend, spannend, dramatisch, und hat alles, was ein echtes Leben auch zu bieten hat. Keine fantastischen Aktionen, sondern alles ganz real. Als wäre Charlie die beste Freundin und würde dem Leser ihre Geschichte erzählen. Es wird schnell klar, dass Charlie vor allem an ihre jüngere Schwester denkt, sie unterstützt wo sie kann und versucht ihr die Mutter zu ersetzen, und dabei sich selbst völlig vergessen hat. Mir hat es wirklich Spaß gemacht Charlie in ihrem Leben zu begleiten und bin ein wenig traurig, dass das Buch so schnell vorbei war.

Witzig und spontan

Wanted. Ja. Nein. Vielleicht.

Finn hat Liebeskummer. Er gehört zu Sofinn. Und jetzt? Jetzt gibt es Sofie. Und Finn. Und Moritz, Finns bester Freund. Und dessen oberste Pflicht ist es, Finns Liebeskummer zu vertreiben. Dafür hat er das ALK-Programm entwickelt, das Anti-Liebeskummer-Programm. Und so kommt es, dass Finn und Moritz im Kino waren, wo Finn einen Zettel findet, der ihn das erste Mal seit langem zum Lachen bringt. Und so kommt es auch, dass Finn und Moritz im Freibad sind, wo sich ein Mädchen vordrängelt, und zufällig auch noch solch einen lustigen Zettel aufhängt.

Lara hat kein leichtes Leben. Am liebsten ist sie unterwegs und hängt ihre Zettel auf. Ihr Onkel sagt, das ist Kunst. Das sieht Lara nicht so. Eines Tages hängt ein Neongelber Zettel am Baum vor ihrem Haus. Da steht, dass sie gesucht wird. Ausgerechnet sie? Warum? Und von wem?

Dieses Buch ist witzig, spontan, was für's Herz, und sehr gut zu lesen. Weil es nicht so dick ist, auch mal was für Zwischendurch.

Vergiss nicht...

Vergiss nicht, dass wir uns lieben

Zwei Menschen, er und sie, wachen getrennt voneinander in einem Wald auf. Sie wissen nicht, wer sie sind, wo sie sind, und woher sie gekommen sind. Sie wissen nichts. Die Ungewissheit treibt sie von der Stelle.
Sie findet zuerst das kleine Haus. Als er es endlich findet, ist ihr schon lange klar, dass es keine Kontaktmöglichkeit zur „anderen Welt“ gibt. Als beiden klar wird, dass sie sich in der selben Situation befinden, beginnen sie in dem Haus gemeinsam zu leben. Zuallererst geben sie sich gegenseitig Namen. Die Geschichte von Paula und Johannes beginnt.
Sie entdecken das Haus, die Insel und sich. Doch nach einem Jahr taucht plötzlich ein fremdes Schiff auf. Können Paula und Johannes die Wahrheit ertragen?

Dieser Roman beginnt mit einem schweren Thema. Was macht man, wenn man alleine irgendwo ist und nichts weiß? Und wie reagiert man, wen man erkennt, dass man nicht allein mit diesem Problem ist? Ich finde, die Autorin hat dieses Problem mit viel Humor gelöst. Man kann richtig gut nachvollziehen, wie Paula und Johannes sich auf ihrer Insel fühlen. Und auch der Schock, als die beiden die Wahrheit erfahren, ist nachvollziehbar. Dieses Buch ist witzig, liebevoll, mit einer Wendung, die sich schon erahnen ließ, aber nicht weniger spannend ist. Erscheinungstermin ist heute!

Sehr spannend.

Thalam

Gidion ist 15 Jahre alt und in der Ausbildung zum Schwertkämpfer, als er eines Nachts beobachtet, wie die mysteriösen Jaher die Weltachse stehlen. Sofort macht er sich auf zu seinem Vater und erzählt ihm seine Beobachtung. Die beiden machen sich auf zum König, der die Avantgarde losschickt. Gidion ahnt noch nicht, dass er selbst zu der Avantgarde gehört und ein Held sein wird.

Dieses Jugendbuch ab 10 Jahren ist spannend und schön geschrieben. Gidion erzählt von seinem Abenteuer, und nebenher erfährt der Leser auch noch, was dem Widersacher Jechube passiert. Als die Avantgarde und Jechube aufeinander treffen, passiert alles rasend schnell und trotzdem ist alles nachvollziehbar und sehr spannend. Die Figuren sind sehr detailliert beschrieben, vor allem Eugen, die Raupe, hat es mir angetan. Man merkt auch am Verhalten der einzelnen Charaktere, ob sie zu den Guten oder den Bösen gehören. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, und ist auch für Kinder ab 10 denke ich sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tanith wie sie leibt und lebt

Skulduggery Pleasant 7 1/2 - Tanith Low: Die ruchlosen Sieben

Ich bin mir bis jetzt nicht wirklich sicher, ob ich diese Rezension wirklich schreiben soll. Einerseits möchte ich Spoiler vermeiden, weswegen ich von Trilogien und Reihen immer nur den ersten Band rezensiere, andererseits ist das ja keine richtige Reihe, sondern mehr ein Zusatzbuch. Also, wer Skulduggery Pleasant NICHT bis zum 7. Band gelesen hat, sollte jetzt aufhören hier weiterzulesen.

Spoileralarm!

Tanith Low hat einen Restanten in sich und ein Ziel: Darquise bei der Vernichtung der Welt zu helfen. Und damit Darquise nicht aufgehalten wird, sucht Tanith Low mit ihren ruchlosen Sieben die vier Göttermörder. Nebenbei wird auch die Geschichte der jungen Tanith Low und ihrer Ausbildung beschrieben.

Alles in allem ein sehr schönes Buch. Ich finde diesen Einblick in das Leben von Tanith Low fantastisch, der Humor hat auch nicht gefehlt, einfach alles perfekt. Mir wurde empfohlen diesen Band nach dem 7. von Skulduggery zu lesen und diese Empfehlung kann ich nur weitergeben.