Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe die Reihe

Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber

Das geheime Vermächtnis des Pan von S.Regnier ist der Beginn einer Trilogie um Felicity Morgan und dem Halbelf Lee. Felicity, in der Schule von allen nur City genannt, weil sie grau ist und stinkt wie eine Stadt, ist nicht die normale Heldin. Sie hat keine superschlanken Modelmaße, eine Zahnspange, strähniges Haar und riecht meistens nach Alkohol. Das kommt aber daher, dass sie ihrer Mutter im Pub helfen muss, weswegen sie auch häufig verschläft. Umso mehr wundert es sie, dass der neue Mitschüler Lee, der atemberaubend gut aussieht und schon nach 2 Minuten mit dem StarClub Mädchen Felicity Stratton rumgeknutscht hat, ihr seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. Und dann passieren auch so merkwürdige Dinge mit City...

Ich denke dieses Buch ist ein wunderbarer Start in die Trilogie. Es geht zwar erst auf den letzten 100 Seiten um die Wurst, aber was vorher passiert ist, meiner Meinung nach, auch sehr wichtig um Felicity kennen zu lernen, und ihr beim Wachsen zuzusehen. Ich muss sagen, bei der Familie, die sie hat, braucht sie keine Feinde mehr. Auch wenn sie die trotzdem hat. Ich habe leider noch nicht die anderen beiden Teile,aber ich bin sehr gespannt, was noch folgt. Es verspricht spannend zu werden.

Doch eher öde

Obsession

Obsession von S. Beckett handelt von Ben, dessen Frau unvermutet stirbt. Als er ihre Sachen durchsucht, findet er heraus, dass sie ihren autistischen Sohn Jacob als Säugling entführt hat. Er lässt durch einen Detektiv die leiblichen Eltern suchen und bringt ihnen ihren Sohn zurück. So ganz kann er dem Frieden aber nicht trauen und er spioniert den Vater des Jungen aus und entdeckt fürchterliche Dinge. Wie weit geht seine Sorge, oder ist es schon eine Obsession? Er vergisst seinen Job und sein Leben, nur aus Sorge um Jacob?

S.Beckett ist ein bekannter und begnadeter Thriller-Autor. Allerdings finde ich Obsession langatmig und weniger spannend. Kein Buch, was ich nochmal lesen würde. Erst am Ende des Buches wird es so richtig spannend und dann ist alles ganz schnell vorbei. Schade eigentlich, weil es sehr spannend angefangen hat. Dann doch lieber die Abenteuer von David Hunter (Die Chemie des Todes) lesen.

Ein Muss!

Nackt unter Wölfen

Nackt unter Wölfen ist ein Roman von B.Apitz. Er spielt im KZ Buchenwald, welches weitestgehend von den Häftlingen selbst verwaltet wird, wodurch sich auch eine recht große Widerstandsgruppe bilden konnte. Eines Tages bringt ein polnischer Häftling ein etwa dreijähriges Kind in einem Koffer mit ins Lager. Erst soll das Kind mit einem anderen Transport wieder aus dem Lager geschafft werden, damit die Nazis es nicht sehen. Einige Mitglieder der Widerstandsgruppe weigern sich allerdings und nehmen große Risiken auf sich, indem sie das Kind verstecken. Selbst durch große Folter verraten sie das Kind und ihre Genossen nicht.

Ein sehr rührendes Buch, erschreckend, wie entmenschlicht die Nazis waren und wie menschlich die Häftlinge waren. Die defa Verfilmung ist auch grandios, meiner Meinung nach ein Muss, eine wahre Bildungslücke, wer den Film nicht gesehen oder das Buch nicht gelesen hat.

Zum Träumen

Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus von E.Morgenstern ist ein Traumbuch. Die Geschichte ist fesselnd und sehr überraschend. Vermutet man eine Liebesgeschichte, einen traumhaften Besuch in einem Zirkus, magische Momente, so wird man bei allem nicht enttäuscht.

Der Zirkus der Träume kommt überraschend. Keine Vorankündigung, keine Werbung, er ist einfach da. Es ist nicht nur ein Zelt, es sind viele Zelte, alles in schwarz und weiß, und am Eingang steht die Wunschtraumuhr. Es duftet unverkennbar, und man wandelt durch den Zirkus wie in einem Traum. Was keiner der Besucher weiß, und auch die Akrobaten nicht wissen, dass der Nachtzirkus Schauplatz eines Magierduells ist. Dieses Duell wurde vor Jahren beschlossen, die Regeln sind den beiden Magiern selbst nicht wirklich bekannt, und wann es zu Ende ist, wissen sie auch nicht. Bis sie sich begegnen.

Ich habe dieses Buch beim Wichteln bekommen und bin hell auf begeistert. Erst stand es ewig auf meiner Wunschliste, dann hab ich es wieder runter genommen, und dann doch wieder rauf gepackt und bin echt froh drüber. Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, worum es in dem Buch geht, also schlage ich einfach mal vor: LESEN! =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Naja, umgehauen hat es mich nicht.

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten

Die Auserwählten im Labyrinth von J.Dashner ist der erste Teil der Trilogie Maze Runner, und wurde jetzt auch verfilmt.

Thomas wacht in einer Metallbox auf, die sich nach oben bewegt. Weder weiß er wo er ist, wie er da hingekommen ist, oder wohin die Box unterwegs ist. Alles was er weiß, ist sein Name. Nichtmal an einen Nachnamen kann er sich erinnert, oder wie alt er überhaupt ist. Als die Box schließlich zum stehen kommt und es Licht wird, sieht er sich einer Gruppe Jugendlicher gegenüber. Keiner will ihm so recht erklären, wo er ist, was los ist und woher er eigentlich kommt.
An dem Tag ist Thomas auf der Lichtung gelandet, mitten in einem gigantischen Labyrinth. Anfangs hat er zwar ein paar Startschwierigkeiten, findet sich dann aber ganz schnell in der Gruppe der Lichter (weil sie auf der Lichtung wohnen) zurecht. Bis die Sirene die ankündigt, dass ein neuer Frischling unterwegs ist, einen Monat zu früh. Und mit diesem neuen Frischling ändert sich alles.

Ein spannender dystopischer Roman, der übergangslos zum zweiten Teil überläuft, ähnlich wie Die Bestimmung von V.Roth. Diese Dystopie hat mich bisher an keine andere erinnert, was ich sehr gut finde. Der Schreibstil ist leicht verständlich und auch die neuen Wörter sind für Neppdeppen, die das Buch (noch) nicht gelesen haben leicht verständlich ;) Also von mir ein Daumen hoch!