Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Was für ein Epos!

Das Lied von Eis und Feuer 01

Dieser Epos handelt von dem Spiel der Throne, welches in Westeros hauptsächlich statt findet. Beteiligt sind vor allem folgende vier Familien: die Starks aus dem Norden, die Baratheons, die den irren König abgesetzt haben, die Lennister, aus deren Familie die Königin stammt, und den Targaryens, zu denen der abgesetzt irre König gehörte. Natürlich haben auch andere Leute ihre Finger im Spiel, und das Spiel begrenzt sich nicht ausschließlich auf Westeros, doch das würde hier eindeutig den Rahmen sprengen. Nicht nur, weil es so viele Charaktere gibt, und so viele Familien, dass es eine Weile dauert um da durch zu sehen, sondern auch, weil so unglaublich viel passiert.

Wem das alles viel zu viel ist, dem ist die Serie zu empfehlen. Nicht ganz so viele Charaktere, aber trotzdem sehr nah an den Büchern dran.

Interessant

Die Flucht der Ameisen

Gerhard Böhm ist Geologe mit Leib und Seele. Er ist Professor an der Universität und lebt mit seiner Frau Kathrin in Köln. Jetzt wo zwei der drei Kinder ausgezogen sind, nehmen sie sich endlich mal die Zeit zusammen die Eifel zu untersuchen. Dabei entdecken sie eine Störung, und mit ihr ganz viele Ameisennester, die auf dieser Störung verlaufen. Als dann ein Jahr später dein Vulkan mitten in der Eifel ausbricht, wird klar wie wichtig dieser Fund eigentlich war und ein spannender Bericht über die Katastrophe am Rhein beginnt.

Anfangs dachte ich, Die Flucht der Ameisen hätte eventuell ganz viel mit Ameisen zu tun. Sie sind aber eher eine Randerscheinung, dafür aber trotzdem sehr wichtig und interessant. Und dann habe ich angefangen zu lesen und dachte dieser ganze Geologiekram endet überhaupt nicht mehr. Und dann kam der Ausbruch des Nunak. Seitdem hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Das alles wirkt so real, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass wirklich ein Vulkan in Deutschland ausbrechen könnte? Also sehr fesseln das ganze.

Achtung, Suchtgefahr.

Eragon

Eragon gehört mit zu den besten Büchern, die ich gelesen habe. Sie sind sehr spannend, sehr gut geschrieben und einfach süchtig machend.

Die Reihe Eragon von Christopher Paolini handelt von dem jungen ...

Die Reihe Eragon von Christopher Paolini handelt von dem jungen Eragon, der auf der Jagd einen blauen Stein findet und ihn mitnimmt, ursprünglich um ihn zu verkaufen. Da er ihn in seinem Dorf aber nicht los wird, nimmt er ihn mit nach Hause und stellt nach einiger Zeit fest, dass der Stein kein gewöhnlicher ist. Er ist ein Drachenei, aus dem ein weiblicher blauer Drache schlüpft. Er nennt sie, nachdem er Brom, den Geschichtenerzähler aus seinem Dorf, nach Namen von Drachen gefragt hat, Saphira.
Saphira und Eragon kommunizieren in ihren Gedanken. Als die Diener von dem bösen König Galbatorix, die Ra'zac, Eragons Dorf nach dem Ei durchstöbern und dessen Onkel töten, flüchten Brom, Eragon und Saphira. Sie reisen durch Alagaesia und kämpfen gegen die Ra'zac. Ihr Ziel ist es, den bösen König zu stürzen und Alagaesia von seiner Schreckensherrschaft zu befreien. Ihre Reisen durch Alagaesia verbinden nicht nur Saphira und Eragon enger miteinander, sie werden dabei auch erwachsener und finden neue Freunde, und erfahren sogar einiges über Eragons Familie.

Mich fasziniert dieses umfangreiche Land Alagaesia, die Drachenreiter und ihre Beziehung zu ihren Drachen, aber auch das Erwachsen werden von Eragon und Saphira. Ich kann alle vier Bücher nur empfehlen.

Der Film ist okay, aber nichts im Vergleich zu den Büchern. Die Bindung zwischen Saphira und Eragon wird gar nicht so deutlich wie in dem Buch. Und auch was es mit Brom auf sich hat, oder Eragons Gefühle für Arya, die meiner Meinung nach gar nicht zu der Beschreibung im Buch passt... aber das ist nur meine Meinung.
Außerdem ist wohl ein 5. Band in Planung, ich hoffe sehr, dass er an die anderen 4 anknüpfen kann.

Die Jagd ruft

Die Drachenjägerin 1

Die Drachenjägerin ist eine Trilogie von M.Winter und sehr fesselnd. Es geht um die 17jährige Linnia aus Brina. Sie sieht Drachen, die kein anderer sehen kann, bis eines Tages vier Drachen ihr Dorf angreifen. Weil das gesamte Volk von Brina weiß, dass Linn Drachen sehen kann, glauben sie, dass sie sie gerufen hat. Nur durch ihre Mutter, die sonst nie von Linns Vater erzählt, werden die Leute beruhigt. Aber Linn muss das Dorf verlassen und reist in die Hauptstadt von Schenn, um Drachenjägerin in der berühmten königlichen Drachengarde zu werden.
In der Hauptstadt Lanhannat lernt sie Nival, seine Tante Mora und ihren Mann Behr kennen, und kommt bei ihnen unter. Vor allem Nival erweckt ihre Neugier, denn er ist sehr schüchtern und immer krank. Mit Hilfe des königlichen Narrs entdeckt sie einige von Nivals Geheimnissen, und wünscht sich am Ende sie hätte es nicht getan.

Die Trilogie begleitet Linn auf dem Weg die beste Drachenjägerin von ganz Schenn zu werden, und doch wieder dem Weg ihres Vaters zu folgen. Sehr spannend, sehr schön geschrieben und Linn ist immer für ein wenig Action zu haben.

Horror mal anders

Dr. Jekyll und Mr Hyde (Klassiker der Weltliteratur in gekürzter Fassung, Bd. ?)

Dr. Jackyll und Mr. Hyde von R.L. Stevenson, habe ich zu Weihnachten bekommen, weil ich es mir gewünscht habe, weil es ein Klassiker ist. Es ist leicht geschrieben, allerdings nicht so fesselnd. Das Buch ist ziemlich dünn, und ich dachte das ist ein Buch für Zwischendurch, mal zum eben schnell durchlesen. Es hat sich dann doch ziemlich hingezogen, was ich nicht gedacht hätte.
Der Anwalt Utterson ist mit Dr. Jackyll befreundet und sorgt sich ein wenig um ihn, weil er ein so merkwürdiges Testament aufgegeben hat, wo drin steht, dass im Fall seines, also Dr.Jackylls, Todes oder Verschwindens alles an Mr.Hyde geht. Utterson kennt diesen Mr.Hyde erstmal nur aus Erzählung und sucht ihn deswegen auf. Der erste Eindruck bestätigt nur seine Vermutung und nachdem ein Mord geschieht und Mr.Hyde flüchtet, scheint sich erstmal alles zum Guten zu wenden…. bis Dr.Jackyll sich zurück zieht und sein Diener Poole bei Mr.Utterson plötzlich vor der Tür steht.
Dr.Jackyll hat sich in seinem Labor eingeschlossen und seine Bediensteten glauben, er wurde ermordet und sein Mörder befindet sich noch in dem Labor. Mr.Utterson und Dr.Jackylls Diener Poole stürmen das Labor und sind entsetzt, was sie dort finden.
Für die Aufklärung müsst ihr das Buch schon selber lesen, ich fand es auf jeden Fall gut. Spannend und zu Recht ein Klassiker. Wobei ich mich nicht wirklich gegruselt habe. Aber das muss jeder selber sehen.