Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Sehr fesselnd.

Solange wir lügen

"Ein Teil von mir will das alles nicht kaputt machen, will nicht mal daran denken, dass es hier alles andere als perfekt ist." (S.236)

Cadence ist eine Sinclair, deswegen muss sie immer und überall Haltung ...

Doch obwohl sie eine Sinclair ist und Haltung bewahrt, hat der Unfall sie verändert. Lächeln und Besitz sind ihr nicht mehr so wichtig wie den anderen. Cadence möche nur noch wissen, was in dem Sommer ihres Unfalls passier ist. Und warum alle darüber schweigen.

Cadence lebt in einer heilen Welt, obwohl sie nicht mehr heil ist. Solange wir lügen ist aus ihrer Sicht geschrieben und berichtet von ihren Sommern auf der Insel der Sinclairs, und wie sich allmählich alles wandelt. Die Autorin schafft es dabei sehr gut Cadence Gefühle bildlich zu beschreiben. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob das nun eine Metapher war, oder doch „echt“. Cadence Suche nach Wahrheit deckt vor allem eins auf: wie zerbrechlich alles unter der Oberfläche ist, und dass es nicht immer was bringt Vorfälle totzuschweigen. So wie ihren Unfall. Denn am Ende kommt alles raus, und Cadences Welt bricht zusammen.
Sehr spannend, sehr einfühlsam, sehr fesselnd. Leseempfehlung!Cadence ist eine Sinclair, deswegen muss sie immer und überall Haltung bewahren. Ob ihr Vater sie und ihre Mutter verlässt und ihr damit das Herz bricht, oder ob sie einen Unfall hat und unter starken Schmerzen leidet, sie muss den Kopf oben halte und lächeln. Immer.

Sehr spannend, sehr einfühlsam, sehr fesselnd. Leseempfehlung!

Achtung, Suchtgefahr.

Silber - Das erste Buch der Träume

Als Liv Silber und ihre kleine Schwester Mia in London aus dem Flugzeug steigen, ahnen sie noch nichts von der Planänderung ihrer Mutter. Statt wie geplant in ein kleines Cottage zu ziehen, ziehen sie kurzerhand zu Mr.Planänderung, dem Freund ihrer Mutter. Dieser hat ebenfalls zwei Kinder, zusammen gehen sie auf die Frognal Academy. Als Liv dann von ihrem neuen Stiefbruder und seinen drei Freunden träumt, und sich alle an diesen Traum erinnern können, ist Livs Neugierde geweckt. Doch die Wahrheit kann sie gar nicht wirklich glauben.

Secrecy weiß alles über die Frognal Academy. Wer mit wem und warum. Und darüber berichtet sie auf ihrem Tittle Tattle Blog. Wer Secrecy ist? Das weiß niemand!

Dieses Buch ist ein Traum. Ich kenne von Kerstin Gier schon die Liebe geht durch alle Zeiten Trilogie und war von ihrem Schreibstil schon total begeistert. Und Silber lässt da nicht nach. Man kommt super in die Story rein, Liv ist einfach zauberhaft, und ehe man es sich versieht, hat man den ersten Teil schon gelesen. Liv und Mia machen einfach nur Spaß, und was es mit der Traumtür auf sich hat, müsst ihr selber heraus finden. LESEN!

Der perfekte Bookboyfriend

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (mit Bonusgeschichten)

Katys Mom wollte einen Neuanfang, nachdem ihr Mann vor 3 Jahren an Krebs gestorben ist. Und so muss Katy im letzten Jahr ihrer High School auf eine neue Schule. Katy ist Buchbloggerin mit Leib und Seele, und auch wenn sie in Florida Freunde hatte, ist sie doch eine typische Stubenhockerin. Doch ihre Mom möchte es gerne, dass sie sich Freunde sucht, vor allem die Zwillinge von neben an scheinen nett zu sein. Und weil Katy ihrer Mom eine Freude machen will, gibt sie sich einen Ruck. Doch leider ist Daemon Black ein Arsch vor dem Herrn. Ganz anders als seine Schwester Dee, mit der Katy sich sofort bestens versteht. Wäre da ihr Zwillingsbruder nicht…

Daemon Black ist der typische Bad Boy. Fantastisches Aussehen, arrogantes Verhalten. Jace Herondale könnte noch was von ihm lernen. Aber Daemons Liebe zu seiner Schwester ist rührend, und seine Sorge um sie. Da passt es ihm gar nicht, dass Katy und Dee sich so gut verstehen.
Katy ist anfangs das typische unscheinbare Mädchen. Und obwohl sie von Daemons Aussehen genauso hin und weg ist wie jede andere, lässt sie sich von ihm nichts sagen oder verbieten, schon gar nicht den Kontakt zu Dee. Das ist erfrischend, denn Daemon und Katy streiten quasi nur, das macht echt Spaß.
Jennifer L. Armentrout schafft es, so einige Bookboyfriends zu erschaffen, und Daemon Black ist da keine Ausnahme. Aber nicht nur deswegen sind ihre Bücher so toll. Ihre Schreibweise ist flüssig, man taucht ein in die Geschichte und ist sofort gefangen. Bisher kenne ich von der Autorin nur die Dark Elements Reihe, aber die Lux- Reihe ist ebenso fesselnd und spannend. Und auch wenn es irgendwie oft dasselbe Muster ist: heißer Typ, ätzende Verhalten, etwas passiert und die Wahrheit wird offenbart, nicht zugeben der Gefühle, etc. ist es doch erfrischen anders. Ich bin jedenfalls angefixt von der Reihe, und ich hoffe euch ergeht es auch so.

Naja, geht...

Northanger Abbey

Catherine Morland ist ein einfaches Mädchen. Sie lebt mit ihren Eltern und zwei jüngeren Schwestern in im Piddle Valley, wo ihr Vater Pfarrer von fünf Gemeinden ist. Ihr älterer Bruder James studiert in Oxford. Cat wurde von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet, und liest am liebsten Unterhaltungsliteratur.

„Für Catherine Morland war es eine Quelle ständiger Enttäuschung, dass ihr eigenes Leben der Welt in ihren Büchern nicht ähnlicher war.“ (Erster Satz, S.9)

Sie hält ihre Familie und ihr Leben eher für durchschnittlich und langweilig. Da kommt der Aufenthalt in Edinburgh mit dem Ehepaar und Nachbarn Allen gerade recht. Endlich ein Abenteuer, dass sie aus dem Piddle Valley heraus führt.

Cat wird als eher naives, unschuldiges Mädchen vom Lande dargestellt, die sich nicht mit den Gepflogenheiten einer Großstadt auskennt. Sie versucht anfangs jedem Streit aus dem Weg zu gehen und macht Dinge, die ihr gar nicht zusagen, zum Beispiel mit Johnny Thorpe, dem Bruder ihrer neuen besten Freundin, Zeit zu verbringen. Cat sieht in allen Menschen nur das Gute, fantasiert sich manchmal aber auch einiges zusammen. So lernt sie nur sehr schmerzhaft, wie einige Menschen wirklich sind, die sie anders eingeschätzt hatte, und gerät in Schwierigkeiten, weil sie ihrer Fantasie mehr traut als den Fakten. Oft werden in dem Roman Klischees zwischen Mann und Frau genannt, die aber eher fehl am Platz wirken, zumindest in der heutigen Zeit.
Die Familie Thorpe wirkt eher aufgesetzt und künstlich, und unehrlich, im Vergleich zu Cat. Wohingegen Familie Tilney eher mysteriös wirkt.
Alles in allem sind die Charaktere sehr durchwachsen, man hat seine Lieblinge und seine Bösewichte. Cats gutes Wesen ist durch die ganze Geschichte zu sehen und rückt vieles in ein unschuldiges Licht.
Der ganze Roman wirkt wie eine sehr alte Geschichte in einem neuen Gewand. Man spürt den Geist von Jane Austen, auch wenn ich bisher keinen Roman von ihr gelesen habe, und die moderne Sprache wertet das ganze auf. Es hat Spaß gemacht, Cat auf ihrer Reise zu begleiten und sie mit der Erfahrung wachsen zu sehen.

„Die Moral oder Aussage dieser Geschichte ist nur schwer herauszulesen. Und so soll es auch sein, denn, wie Catherine Morland auf schmerzliche Art und Weise herausfand, ist es nicht der Sinn erfundener Geschichte, als Lektionen fürs Leben zu dienen.“ (S.304)

Die Wahrheit über den Buchhandel

Meine wundervolle Buchhandlung

„Es ist eine Sucht [Bücher, Anm. der Bloggerin], und wir sind ihr beide verfallen, und auch das Kind ist bereits infiziert […].“ (S.68)

Aus einer fixen Idee in einem Urlaub, wird ein Angebot bei einem ...

Aus einer fixen Idee in einem Urlaub, wird ein Angebot bei einem Makler, und die Zusage, einen alten Bücherladen in Wien gekauft zu haben. Was macht man da als Hamburger? Genau! Job kündigen und umziehen. Und damit der Laden möglichst das Weihnachtsgeschäft mitnimmt, muss alles ganz fix gehen. Petra und ihr Mann schaffen es in kürzester Zeit ohne eine richtige Wohnung und eigentlich auch ohne Geld den Buchladen aufzupeppen und pünktlich zu öffnen. Wie das alles vonstatten geht, beschreibt dieses Buch sehr gut. Aber auch, wie es nach dem holprigen und turbulenten Start weitergeht, und was so eine Hau-Ruck-Aktion alles nach sich zieht….

Das Buch ist aus der Perspektive der Autorin geschrieben, und erzählt ihre Geschichte. Anfangs ist alles sehr hektisch, doch wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, fliegt man nur durch die Seiten. Die Geschichte ist die pure Liebe zu Büchern, und auch wenn das ganze für Buchhändler oder angehende Buchhändler manchmal etwas abschreckend wirkt, ist es im Großen und Ganzen einfach nur schön und man möchte direkt in diese Wiener Buchhandlung.

„Natürlich hat das Buch eine Zukunft, und es wird auch weiterhin Buchhandlungen geben. […] Es bleibt uns nichts anderes übrig, als das zu glauben.“ (S. 207)