Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es geht spannend weiter...

Flüstern der Toten

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Achtung! Spoiler zu Band 1!

Nachdem Emma, Gretchen und Penelope London vor den Greymalkin-Schwestern gerettet haben, geht der Alltag wieder los. Bälle und die Akademie wechseln sich ab. Für Gretchen heißt das auch, sich mehr mit ihrer Macht, dem Flüstern zu beschäftigen. Gerade, als alles irgendwie eintönig zu werden droht, wird Magie in London freigesetzt und Schutzzauber brechen. Nur durch ihre Macht gelingt es Gretchen, London erneut zu retten. Doch das ist erst der Anfang, denn die Knochen der toten Mädchen sind verschwunden und Sophie ist auf der Flucht. Hat sie vor die Greymalkin-Schwestern zu befreien?

Am liebsten wäre ich in dieses Buch genauso eingetaucht, wie in den ersten Teil Eiskalter Atem. Leider kam der Alltag dazwischen. Nichts desto trotz ist dieses Buch fantastisch und ich habe es weg geatmet, und so spannend wie der erste. Der Lesefluss ist sehr flüssig, am liebsten würde man das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Die Figuren erhalten noch mehr tiefe, die drei Lovegrove Cousinen wachsen einem richtig ans Herz. Obwohl vor allem Gretchen und ihre Magie im Vordergrund stehen, kommen Emma und Penelope auf keinen Fall zu kurz.

Alles in allem bleibt nur zu sagen: Wer Eiskalter Atem auf dem Wunschzettel hat, kann getrost Flüstern der Toten mit draufsetzen. =)

Mal eine etwas andere Fee

Feenrache

„Weil sie wie eine Fee aussieht und in Irland Feen böse Wesen sind. [...]“ (S.269)

Jana hat alles, was sich ein 16 jähriges Mädchen wünschen kann: eine Familie, die sie liebt, eine süße kleine Schwester, Freunde, mit denen sie gerne Zeit verbringt und eine beste Freundin ever. Auch wenn Janas Mutter manchmal etwas streng ist, ist doch alles irgendwie super. Doch dann kommt eine Austauschschülerin aus Irland für ein halbes Jahr in die Familie. Cayla ist sehr schüchtern, aber total freundlich, und gar nicht so übel, wie Jana befürchtet hatte. Als sie dann noch mit ihrem Schwarm Tobias zusammen kommt, scheint alles perfekt. Oder?

Dieses Buch beschreibt Janas Leben seit Caylas Ankunft sehr ausführlich, deswegen ist es etwas langsam am Anfang. Es schaukelt sich sehr gemütlich hoch. Die Autorin versteht es, immer mal ungeklärte Häppchen zuzuwerfen und den Leser neugierig zu machen. Das ganze spitzt sich so rasant zu, dass man kaum noch weiß, wie einem geschieht.
Ich gebe zu, dass ich mich von Cover hab hinreißen lassen. Als dann noch der Klappentext spannend klang, war klar, dass ich das Buch haben musste. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Ende tröstet dem Unmut über die langatmige Einführung, und der leichte Lesefluss entschädigt den Leser für alles. Also wer sich ein spannendes Buch für zwischendurch wünscht, dem kann ich Feenrache nur empfehlen.

Schönes Kinderbuch

ERNESTINE

Das Reich über den Wolken, bewohnt von Engeln, ist in Gefahr. Denn eine dunkle Wolkenschicht trennt die Engel von den Menschen, und somit von ihrer Aufgabe als Schutzengel. Die Traurigkeit bedroht das Reich über den Wolken, und die Engel, die dort wohnen.
Als Ernestines Eltern im Kampf gegen das Böse sterben, wird sie von Odin großgezogen. Ernestine macht es sich zur Bestimmung, wie ihre Eltern das Böse zu bekämpfen. Als ihre Freundin Saria entführt wird, zögert Ernestine nicht eine Sekunde um sie zu retten. Gemeinsam mit Hesper, dem Abendstern, zieht sie ins Ungewisse.

Ernestine ist ein 11jähriges, ganz bezauberndes Engelsmädchen. Es wird von allen geliebt, und ist sehr mutig. Hesper, ihre bester Freund, ist ein kleiner Tollpatsch, der die Geschichte etwas auflockert.
Das Himmelsreich wird sehr gut beschrieben, sehr fantasievoll, und an einigen Stellen muss man sehr schmunzeln. Vor allem das Sichelhaus gefällt mir sehr gut, da die Schüler ihren Lernraum selbst gestalten können. Da macht Lernen doch gleich viel mehr Spaß.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass alles schnell abgearbeitet werden muss, aber da es um Leben und Tod geht, muss alles sehr schnell gehen und so passt das.
Ernestine erhält von allen Seiten Hilfe, und so trifft sie auf verschiedene Bewohner des Himmelreichs. Auch ihre daheim gebliebenen Freunde versuchen Ernestine bei ihrer Mission zu helfen.
Alles in allem ist dieses Buch sehr schön. Angefangen beim Cover, bis zur Geschichte passt alles sehr gut zusammen und ist sehr schön zu lesen.

Spannender zweiter Teil

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine

Der Elcrys stirbt. Er ist ein riesiger Baum, von den Elfen gepflegt, der die Dämonen gefangen hält. Doch nun siecht er dahin, und die Dämonen entkommen langsam ihrer Gefangenschaft. Nur ein Erwählter der Elfen kann den Elcrys jetzt noch retten. Doch die Dämonen sind schneller, und bringen alle um. Der Druide Allanon erscheint plötzlich beim Elfenkönig und versucht ihn zu bewegen, dem Druiden freie Handlungsgewalt zu überlassen, um den Elcrys zu retten. Wird er es schaffen? Auf seiner Reise durch die Vier Länder trifft er Wil Ohmsford, und Allanon scheint mehr über Wil zu wissen, als er selbst. Werden sie den Elcrys retten können?

Dieses Buch ist fantastisch. Die Schreibweise ist fesselnd, der Erzählstil mitreißend, und am liebsten würde man aus den Vier Ländern gar nicht mehr weg. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, fast schon real, und dabei so unterschiedlich wie wir. Während Allanon der düstere, stille, allwissende Druide ist, ist Wil eher fröhlich, und manchmal auch bedacht. Wil nimmt seine ihm zugedachte Rolle sehr ernst, ist aber auch tollpatschig und unüberlegt. Ich will natürlich nicht vorgreifen, ich bin nur so hin und weg von den Figuren, dem Geschehen, dem gesamten Buch.
Es ist für alle was dabei, die Umgebung wird beschrieben, aber nicht so, dass es langweilig oder langatmig ist, es gibt aufregende Verfolgungen, und spannende Schlachten. Zwischendurch hat mich das Buch an die Herr der Ringe Filme erinnert (hab die Bücher nicht gelesen), die ja auch einfach fantastisch sind.
Mir wurde zwar gesagt, ich hätte Das Schwert der Elfen vorher lesen sollen, damit ich viele Dinge verstehe, aber ich verstehe auch so alles. Vielleicht ist die Sache mit Shea und dem Schwert etwas klarer, aber das wird ja nur am Rand erwähnt. Ich werde definitiv Das Schwert der Elfen der Shannara Chroniken noch lesen, aber erst nach den Elfensteinen. Ich bin aber schon sehr gespannt drauf, und freue mich darauf, dass die anderen Teile im blanvalet Verlag erscheinen. Wer die Shannara Chroniken noch nicht auf seiner Wunschliste hat, sollte sie jetzt rauf schreiben.

Schöner Auftakt

Eiskalter Atem

Emma ist eine Debütantin aus dem Hause Day. Zusammen mit ihren Cousinen Gretchen und Penelope ist sie mal wieder auf einer dieser Bälle, als sie angestoßen wird und der Flakon ihrer Mutter ihr aus der Hand fällt. Dann geht alles ganz schnell, die Vorhänge fangen Feuer, die Gesellschaft flieht, als das gesamte Haus anfängt zu brennen, ein übles Gewitter fängt an, und eine tote Debütantin wird gefunden. Und Emma mittendrin. Ehe sie weiß, wie ihr geschieht, schickt Cormac, der sie erst geküsst und seitdem ignoriert hat, nach Hause. Doch sie versteht nichts von dem, was er sagt. Auf der Suche nach Antworten zieht sie nicht nur ihre Cousinen mit in eine neue Welt, sonder erfährt auch die Wahrheit über sich selbst und den Wahnsinn ihrer Mutter.

Dieses Buch ist unbeschreiblich. Der Schreibstil ist so flüssig, dass man in das Buch eintaucht und erst am Ende wieder auftaucht. Die Spannung bleibt konstant, immer wenn man denkt, es beruhigt sich so langsam, passiert irgendetwas Unvorhergesehenes.
Emma hat es nicht leicht, aber mit der Unterstützung ihrer Cousinen, scheint alles doch einfacher zu sein. Auf der Suche nach der Wahrheit bekommt sie auch noch Hilfe von unerwarteter Seite.
Die Welt, in die Emma hineingezogen wird, ist voller Regeln und Hierarchien, die es ihr nicht ganz leicht machen, aufgrund ihrer Abstammung, Die drei Cousinen müssen sich gegen jeden behaupten und allen beweisen, dass Blut nicht immer böse ist.
Alles in allem ist das Buch aufregend, sehr spannend und fesselnd, und unheimlich gut. Und auch unheimlich. Die Morde und die Aufklärung lassen dem Leser keine Ruhe, und egal wie oft man sich sicher ist den Mörder zu kennen, es kommt eben doch anders. Also hier eine ganz klare Leseempfehlung.