Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein Jahreshighlight

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

„»Irgendwas sagt mir, dass soziale Medien nicht so ganz dein Ding sind.«
Ich verzog das Gesicht. »Ich bin ja schon in der realen Welt nicht sehr sozial.«“ (S. 223)

Was für ein Buch! Zum zweiten Mal bin ...

„»Irgendwas sagt mir, dass soziale Medien nicht so ganz dein Ding sind.«

Was für ein Buch! Zum zweiten Mal bin ich von einem Buch aus diesem Verlag absolut begeistert, daß ich am liebsten in die nächste Buchhandlung rennen würde, um den nächsten Teil direkt anzufangen.

„Du hast mich isoliert. Du hast mich unerwünscht, ungeliebt und ... einsam gemacht!“ (S. 440)

Anne könnte man als schwer erziehbar oder schwierig bezeichnen. Dabei erfüllt sie das Buchklischee des Außenseiters komplett, indem sie nur schwarze Kleidung trägt und sich sehr dunkel schminkt. Sie lebt allein in einer kleinen Wohnung mit einem ungewöhnlich großen Hund, den sie Monster nennt, und der menschlicher erscheint als manche Zweibeiner. Er begleitet Anne immer zur Schule und wartet anschließend bei ihrem Fahrrad auf sie. Bis sie das neue Schuljahr beginnt, ist Monster ihr einziger Freund.
Am ersten Schultag des neuen Jahres und mit einer neuen Klasse, setzen sich unverhofft Mathias und Luna zu Anne an den Tisch. Mathias ist der wahrscheinlich schönste Junge, den Anne jemals gesehen hat, während Luna nicht nur farbenfrohe Kleidung trägt, sondern auch gute Laune und Euphorie verbreitet. Obwohl die drei unterschiedlicher nicht sein können, werden sie so etwas wie Freunde.

Luna ist bunt, fröhlich, laut, aber auch sehr loyal, hat einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und brilliert in so ziemlich allem. Sie ist mit ihrer Familie viel umher gereist, da ihre Eltern Entwicklungshelfer sind. Beim ersten Treffen mit Anne geht sie direkt davon aus, daß Anne sie kennen müsste.
„»Ich bin Luna.« Sie hätte ebenso gut noch ein Tadaaa hinzufügen können.
Ich sah sie ausdruckslos an.
»Ich bin die Luna.«“ (S.20)

Mathias ist etwas ruhiger, scheint jedoch ebenso etwas zu verbergen, wie Anne. Neben seinem guten Aussehen hat er ein photographisches Gedächtnis und ist sehr gut in der Schule. Er ist ebenfalls sehr loyal und rettet Anne mehr als einmal aus brenzligen Situationen. Er ist ein Puffer zwischen Luna, mit ihrer fröhlichen Art, und Anne mit ihrer mürrischen, ablehnenden Haltung.

Neben diesen drei Hauptcharakteren treten noch zahlreiche Nebencharaktere auf, die wichtige Rollen einnehmen. Nicht nur der Hund Monster begleitet Anne schon eine Weile, sondern auch ihr Freund Arthur aus Kindertagen, der meistens unangekündigt auftaucht und nie lange bleibt. Außerdem muss sie regelmäßig zu ihrer Sozialarbeiterin Grethe, zumindest bis zu ihrem 18. Geburtstag Ende des Jahres.

Wie es so ist, passiert in Annes Leben eine ganze Menge. Es fängt mit kleineren Schlägereien zwischen ihr und einigen Mitschülern an, und endet mit einer Mordserie an rothaarigen jungen Mädchen, sodaß der Polizist Hakim regelmäßig bei Anne auftaucht, weil er glaubt sie wüsste dazu mehr als sie zugibt.
Hinzu kommt, daß Anne Hellsichtig ist und die Vergangenheit ihrer Mitmenschen sehen und durch eine Art Aurensehen die jeweiligen Stimmungen erahnen kann. Dies vor Freunden geheim zu halten ist schwierig. Vor allem, wenn Mathias klüger ist, als gut für ihn ist.

Ansuz ist ein vielschichtiges Buch. Die Geschichte erstreckt sich über ungefähr ein halbes Jahr und die Entwicklung der einzelnen Charaktere, allen voran von Anne, ist schön mitzuerleben und äußerst spannend.
Aber auch der Mordfall fesselt den Leser an die Seiten, denn obwohl es Ermittlungen diesbezüglich gibt, und Anne ihre eigenen Vermutungen hat, scheint der Mörder wie vom Erdboden verschwunden zu sein.
Und als wenn das nicht schon genug wäre, kommen die nordischen Göttersagen nicht zu kurz. Kenner der Runen werden das schon am Titel erkannt haben und später wird sogar aus der Edda zitiert.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann es jedem empfehlen, denn es vermischen sich viele Genre miteinander: es ist ein Krimi, weil es eine Mordserie gibt und der Mörder gesucht wird; es ist eine Sage über die nordischen Götter; es ist ein Buch über das Erwachsen werden; es ist ein Buch voller Phantasie. Nur eins ist es nicht, ein Kinderbuch. Dafür ist es unterhaltsam, spannend, fesselnd und dick.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Abgebrochen wegen fehlender Seiten und vulgärer Sprache

Seelenbinder

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil es so spannend klingt und in Berlin spielt. Aber selbst wenn es nicht in Berlin spielen würde, hat der Klappentext mich neugierig gemacht.
Im ersten Kapitel ...

Im ersten Kapitel darf Thomas, der Protagonist, Eichenprozessionsspinner aus einem Baum entfernen. Sein Onkel und Geschäftsführer der Firma, unterstützt ihn dabei. Thomas wirkt sehr ungeduldig und genervt von seinem Onkel, und nutzt die Chance einer Pause auf einem verwilderten Grundstück. Dort findet er nicht nur aufgespießte Vögel, sondern auch ein verfallenes Haus. Danach geht es ziemlich zur Sache und Thomas flucht innerlich sehr viel.
Das zweite Kapitel spielt 1789 in Haiti und ich war sehr gespannt, was dort passiert. Doch leider fehlen sechs Seiten der Handlung (S.61-66) und es ging sofort wieder zurück zu Thomas. Mitten im Satz.
Obwohl ich nach diesem Sprung ziemlich demotiviert war, das Buch überhaupt weiter zu lesen, habe ich mir einen Ruck gegeben. Auf den nächsten drei Seiten ist Thomas so abfällig und vulgär, daß ich beschlossen habe, das Buch auf Seite 70 abzubrechen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

unterhaltsam

Liebe funkelt apfelgrün

Mila Münzer lebt in Heidelberg, arbeitet als Rezeptionistin in einem Hotel und gehört zu einem Romantik-Club. Mit Leon, Fiona und Josefine trifft sie sich regelmäßig um über Bücher zu reden oder gemeinsam romantische Filme zu schauen. Mit ihrem Hang zu Blumenkleidern verkörpert sie die Romantik in ihrem Leben.
Eines Abends trifft sie auf Theo, einen Bekannten von Leon, und ist sofort seinem Charme verfallen. Doch Leon holt sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, denn Theo ist verlobt. Mila spürt jedoch eine Verbindung zu Theo, die er zu erwidern scheint. Als sie plötzlich ihn und seine Verlobte Marie zusammen auf der Straße sieht und wie vertraut sie mit einander umgehen, flieht sie kurzerhand nach Schottland, um auf das Cottage der Familie Bains aufzupassen. Zwei Monate wird sie in dem kleinen Dorf Applemore verbringen und jeden Gedanken an Theo hoffentlich hinter sich lassen.

Dieses Buch ist schöner Sommerroman. Mila ist offen und sucht den Kontakt zu anderen Menschen in Applemore. Sie ist unternehmungslustig, aufgeweckt und für neue Ideen zu haben. Nur mit ihrer Gefühlswelt kommt sie nicht so richtig klar. Allerdings stehen ihre Freunde aus dem Romantik-Club und ihr Vater mit Rat und Tat zur Seite. Und da ihr Vater Bäcker ist und Mila ihm häufig geholfen hat, schickt er ihr einen Sauerteigansatz, damit sie ihre Gefühle wegbacken kann. Ihre Brote und das damit einhergehende Tauschgeschäft kommt bei den Dorfbewohnern so gut an, daß sie bald feste Backtage für eine Menge Kunden hat.

Der Sohn der Bains, Finley, erwartet nach fünf Jahren Abwesenheit nicht unbedingt ein fremdes deutsches Mädchen in seinem Elternhaus. Nach anfänglicher Irritation auf beiden Seiten, treffen die beiden eine Abmachung und leben fortan als Mitbewohner zusammen. Mila bekommt nichts von Finley mit, bis er eines Abends ihre gesamten Teigansätze für ihr Brot entsorgt hat.
„»Was hast du mit meinem Teig gemacht?« […]
»Du meinst doch nicht etwa dieses stinkende Zeug, das da seit Tagen vor sich hin gegammelt hat, oder?» [...]
»Das war mein Brotteig! […] Du kannst doch nicht einfach an meine Schüsseln gehen und den Inhalt wegschmeißen!« […]
»Also entschuldige mal … […] Das Zeug hat doch nur noch vor sich hin geschimmelt. Hast du mal daran gerochen? Das war widerlich und gehörte in den Müll. Niemand will so etwas essen.«“ (S.189-190)
Finley ist frech, hat immer den Schalk in den Augen, und zieht Mila bei jeder Gelegenheit auf. Doch in der Not ist er hilfsbereit und handelt schnell. Er und Mila freunden sich bei gemeinsamen Backaktionen und anschließenden Filmeabenden langsam an, bis Mila plötzlich unerwarteten Besuch bekommt.

Liebe funkelt apfelgrün ist ein typischer Liebesroman mit Herzschmerz und Konflikten an jeder Ecke. Auch wenn das Ende schon von Beginn an vorhersehbar ist, ist der Weg dorthin unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Sehr spannend, auch für NIcht-Freunde der Regenwürmer

Das Buch des Regenwurms. Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde

„Sind Regenwürmer soziale Wesen? Eine etwas ungewöhnliche Frage angesichts eines Tiers, das aus nicht viel mehr als Mund und Hinterteil besteht, […].“ (S. 153)

Das Buch des Regenwurms räumt mit Mythen ...

Das Buch des Regenwurms räumt mit Mythen und unzureichendem Wissen über diese unterschätzen Wesen auf. So gibt es tatsächlich Wurmarten, die sich unendlich teilen können und so Klone daraus entwickeln, doch die meisten können, wie Eidechsen, ihren Schwanz abwerfen und nachwachsen lassen.
Außerdem gibt es detaillierte Informationen über wissenschaftliche Erkenntnisse, ohne daß mit Fachbegriffen um sich geworfen wird. Die kurzen Kapitel, die auf einzelne Themen oder Fragen eingehen, sind nicht nur leicht verständlich, sondern auch schnell zu lesen.
Zwischendurch gibt es Tipps für Gärtner, wie sie ihren Garten optimal für Regenwürmer machen und welchen Nutzen diese für das Wachstum, Biotop und Nährgehalt von Obst und Gemüse haben kann.
Aufgelockert wird das alles mit unterhaltsamen Zitaten und kleinen Zeichnungen. Am Ende gibt es eine detaillierte Quellenangabe zu wissenschaftlichen Quellen und den verwendeten Zitaten.

Ich bin kein großer Freund von Würmern, aber die Aufmachung des Buches hat mich neugierig gemacht. Die „Entdeckungsreise durch unsere Erde“ hat mir nicht nur gut gefallen, sondern meine Sicht auf Regenwürmer grundsätzlich verändert. Anfassen möchte ich sie trotzdem nicht, aber vielleicht bin ich ab sofort eher geneigt, sie aus dem Sonnenlicht zu retten, denn UV-Strahlung ist für die meisten ziemlich schnell tödlich.
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, nicht nur Gärtnern und Gartenbesitzern. Es ist unterhaltsam, spannend und leicht verständlich. Und manchmal sogar witzig.

Es gibt übrigens „Worm-Charming-Wettbewerbe“, bei denen Regenwürmer aus der Erde gelockt werden und wer die meisten findet, hat gewonnen. Den Weltrekord hält ein zehnjähirges Mädchen mit 567 Exemplaren in einer halben Stunde. (S. 27)

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wunderbar

Der Klang von Feuerblau

Dieses Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Wenn Kit, die Protagonistin, Musik hört, sieht sie unterschiedliche Farben. Bei harmonischer Musik, mit gestimmten Instrumenten, kann dies sehr schön und einnehmend sein. Doch sobald ein Fehler auftritt, ein Misston sich einschleicht, das Instrument ein kleines bisschen falsch gestimmt ist, werden die Farben zur Belastung.
Nach einem Zwischenfall mit ihrem Vater vor einem Jahr, hat Kit alles hinter sich gelassen, was sie mit ihm verbindet: sie möchte nicht mehr Katherine genannt werden, sie hat ihr Cembalo-Studium abgebrochen und arbeitet als Sekretärin. Außer ihrem Nachnamen verbindet sie nichts mehr mit ihm. Trotzdem kann sie der Musik nicht ganz fern bleiben und arbeitet für eine Musikschule; immer wenn sie ein Cembalo sieht, juckt es ihr in den Fingern und eine Sehnsucht wird in ihr wach; sie hofft jeden Tag auf eine Nachricht von ihrem Vater. Nachdem er plötzlich verstorben ist, holt ihre Vergangenheit sie ein.

Der Klang von Feuerblau ist nur oberflächlich ein Roman über Musik und Farben. In der Tiefe behandelt er Themen wie Verlust eines Körperteils, Trauer um eine Zukunft, die es nicht mehr gibt, und Liebe zur Familie. Zur Aufarbeitung ihrer Gefühle hat Kit ihre beste Freundin Maja an ihrer Seite, und Raffael, einen Freund aus Kindertagen. Wie gut das funktioniert, muss jeder selbst herausfinden.