Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Erwartungen nicht ganz erfüllt

Night School 1

Cover: Reihengestaltung finde ich gelungen. Wirkt mysteriös und geheimnisvoll. Täuscht für mich persönlich sogar etwas, da man den Eindruck haben könnte, es handele sich um das Genre Fantasy.

Handlung: ...

Handlung: Ally wird als schwererziehbarer Teenager von ihren Eltern auf das Cimmeria Internat verbannt. Doch eigentlich ist die Cimmeria Academy nur für besondere Schüler, ist Ally auch etwas Besonderes? Sie merkt schnell, dass nichts geheim bleibt in Cimmeria und gleichzeitig viele Geheimnisse dort herrschen.
Aber nicht nur die Geheimnisse und besondere Zwischenfälle überfordern sie, zudem kämpfen gleich zwei Männer um sie und ihre beste Freundin kehrt ihr den Rücken zu. Am Ende bleibt Ally nur eine Frage: Wem kann sie trauen?

Meinung: Der Einstieg präsentiert uns eine rebellische Teenager Protagonistin, die die Möglichkeit hat, im Laufe der Reihe zu einer starken, jungen Frau heranzuwachsen. Ally ist voll und ganz Rebellin. Sie liebt Streiche, hat nichts gegen Alkohol und wilde Partys und sprayt auch gern mal Graffiti. Doch sie war nicht immer so. Früher war sie Musterschülerin und wuchs in einer behüteten Familie auf, bis…? Das erfährt man im Laufe des Buches, was neben den mysteriösen Zwischenfällen auch noch mal für Spannung sorgt. Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen und durchgehend spannenden Schreibstil. Es passiert zwar bis auf einen richtig schlimmen Vorfall nichts mega spektakuläres, doch langweilig wird es nicht. Denn uns wird ja noch die chaotische Dreiecksbeziehung geboten. Ein ständiges Hin- und Her zwischen Gut und Böse, wem kann man wirklich trauen und was ist die Night School?! Das versucht man als Leser bis zum Ende herauszufinden und wartet gespannt auf die Auflösung. Ally war mir meist sympathisch, doch ihre Wandlung von Rebellin zur Musterschülerin ging mir persönlich zu schnell. Sie hätte sich erstmal gegen die Regeln der Cimmeria auflehnen sollen, wobei ..Moment..was sind denn eigentlich die Regeln der Cimmeria Academy? Pünktlich zum Essen und Unterricht erscheinen, Nachtruhe einhalten? Das ist alles? Wie ist dieses Internat an ihren strengen Ruf und die Geheimnisse gekommen, wenn es doch nichts wirklich spektakuläres dort gibt? Fragwürdig. Das ganze Tam Tam um die Cimmeria und Night School blieb unscheinbar, da es einfach zu oberflächlich behandelt wurde. Auch die Liebe unter den Charakteren kam mir viel zu schnell. Schließlich haben wir doch 5 Bände dieser Reihe in denen sich das alles langsam aufbauen kann..aber nein...kaum ist Ally da, rennen ihr alle hinterher.
Auch die Auflösung, was hinter der "Night School" steckt war irgendwie merkwürdig und unrealistisch, für mich eher fragwürdig. Mal sehen ob sich das Blatt noch wenden kann!

Obwohl ich einiges am ersten Band auszusetzen habe, hat mich der Schreibstil gepackt und ich habe das Buch innerhalb 2 Tage ausgelesen und werde auf jeden Fall weiterlesen!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Für alle die gern zwischen den Zeilen lesen

Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen

Cover: Perfekt passend zum Inhalt und Titel. Gemaltes Meer, ein Sturm. Spiegelt somit den Protagonisten und die Legende, auf die wir in der Story treffen wieder.

Handlung: Ben und Hanna sind beste Freunde, ...

Handlung: Ben und Hanna sind beste Freunde, schon von klein auf. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Er rebellisch, frei, ohne Regeln, ein Geschichtenerzähler. Sie anständig und vernünftig.
Doch dann verändert ein schreckliches Ereignisse Ben und er scheint Hanna zu entgleiten. An Hannas Geburtstag fahren die beiden gemeinsam fort um eine schöne, wilde Zeit zusammen zu haben, mit lauter verrückten Dingen. Als sie dann am Meer auf Cloe treffen, erzählt sie Ihnen von einer Legende, die sie danach zu verfolgen scheint.
Gefährlich, melancholisch und spannend, erzählt Ulla Scheler eine Geschichte von außergewöhnlicher Freundschaft, Liebe und Freiheit.

Meinung: Eins meiner Highlights des Jahres! Ich habe eine nette Contemporary Geschichte erwartet. Bekommen habe ich einen ganz besonderen Schatz. Eine außergewöhnliche Geschichte von tiefer Freundschaft und dem Gefühl des wilden Lebens. Man spürt die melancholische Stimmung auf jeder Seite. Es ist düster, dramatisch, voller Gefühle und zugleich so wunderschön.
Die Charaktere sind einzigartig und authentisch. Ben war ein einziges Geheimnis. Seine wilde Seite, die nach der Freiheit lechzt war dem Leser zum Greifen nahe. Auch Hannas Sorgen um Ben waren nachvollziehbar und gingen ans Herz.
Der Plot war von Anfang bis Ende durchdacht und sehr spannend gestaltet. Ullas Schreibstil ist auch etwas Besonderes und konnte mich voll und ganz in seinen Bann ziehen. Vor allem Bens Geschichten waren schön ausgeschmückt und gefühlvoll erzählt. Schon lange ist mir kein Schreibstil mehr so ins Auge gestochen wie hier, er fällt total aus dem Raster. Einfach zu verstehen, doch nicht simpel. Die Methapern und Umschreibungen waren neu und einzigartig. Definitiv ein Erkennungsmerkmal!

Fazit: LESEEMPFEHLUNG für alle die nach einer düsteren, melancholischen Geschichte über Freundschaft und Liebe suchen. Abgerundet wird das Ganze mit einem Schreibstil, der sofort in seinen Bann zieht, einfach doch nicht simpel ist, mit ganz besonderen Metaphern gewürzt. Ein Buch für alle die auch gerne mal zwischen den Zeilen lesen!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Nach dem Motto "Bringen wir es schnell hinter uns"

Selection - Die Krone

Inhalt: (Vorsicht Spoiler zur Selection Trilogie!)

Inhalt: (Vorsicht Spoiler zur Selection Trilogie!)
Eadlyn steht vor einer schweren Entscheidung. 6 Kandidaten sind noch übrig, von Ursprünglich 35 Männern. Wird sie ihren Traummann finden? Wie geht es mit America weiter? Wird sie wieder gesund? Eadlyn wird immer mehr in ihre Pflichten als zukünftige Königin eingebunden. Mehr Aufgaben und Pflichten nehmen sie ein, so dass ihr immer weniger Zeit bleibt sich für einen Kandidaten zu entscheiden.

Meinung: Der Einstieg ist wirklich gelungen. Man muss zwar kurz überlegen, wer die einzelnen Kandidaten sind, aber Kiera Cass schafft es nach nur wenigen Seiten unsere Gedächtnis aufzufrischen, sodass man gut in die Geschichte findet. In diesem Band steht die Romanze/Liebesgeschichte eher im Hintergrund, dafür beschäftigen wir uns ausgiebig mit den Wünschen des Volkes und Eadlyns Pflichten als zukünftige Königin. Das ist schon mein erster Kritikpunkt. Die Bände davor waren sehr auf die Liebesgeschichte fokussiert und romantisch. Sodass man während der Dates immer mitfiebern konnte. Hier blieb die Beziehung zu den Kandidaten eher kalt und oberflächlich. Man kann zu keinem Kandidaten so richtig eine Bindung aufbauen. Es ist schwer einen Favoriten zu finden, wenn kann das nicht schon im ersten Teil (Band 4) geschafft hat. Die Spannung für wen sich unsere Prinzessin entscheidet bleibt zwar bis kurz vor Ende hoch, doch die politischen Details und Machtspielchen sind eher schwach und langatmig. Eadlyn hingegen kann als starke, junge und stolze Persönlichkeit überzeugen! Auch was ihr Verhältnis zu Freunden und Familie betrifft, hat die Autorin alles authentisch und gefühlsecht rüber bringen können, so dass man die Charakterentwicklung sehen konnte.

Mit der Entscheidung am Ende kann ich leider nicht leben. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Eadlyns Gefühle kamen aus dem Nichts. Für mich gab es nur einen Kandidaten, wo ich eine plausible Lovestory abgekauft hätte. Auch ein weitere Kandidat, den Eadlyn im ersten Band sehr nahe gekommen ist, hatte gute Karten..aber nein..

JA ich verstehe schon warum sie "meinen" Favoriten nicht genommen hat! Ich wünsch ihm ja auch das beste. ABER trotzdem versteh ich NICHT warum sie plötzlich tiefe Gefühle für einen anderen hatte. Es kam für mich einfach zu flach, oberflächlich und gekünstelt rüber. Als wolle Kiera Cass einfach eine mega Bombe platzen lassen. Vor allem noch mit der Enthüllung eines anderen Kandidaten, was so unerwartet kam, dass es auch wieder einfach "to much" und unecht war. Am Ende passiert dann eins nach dem anderen, so nach dem Motto "Bringen wir's schnell hinter uns".

Naja...nicht meins...langweilig

Das verrückte Leben der Jessie Jefferson

Auftakt einer neuen Young- Adult Reihe.

Auftakt einer neuen Young- Adult Reihe.
Inhalt: Jessies Mom stirbt an ihrem Geburtstag und ihr bleibt nur ihr strenger Stiefvater, Stuart. Von ihrem Leiblichen Vater weiß sie nichts, bis die Situation Zuhause eskaliert und Stuart genötigt wird, Jessie zu offenbaren, dass es sich beim berühmten Rockstar „Johnny Jefferson“ um ihren leiblichen Vater handelt. Was tun, wenn er nichts von dir weiß, eine eigene Familie hat und in L.A. wohnt?

Meinung: JAAA…mein erstes Buch von Paige Toon. Und gleich ein Flop. Leider! Der Anfang klingt vielversprechend! Jessie versucht ihren Kummer mit Partys und Alkohol zu vergessen, stürzt sich in ein Drama nach dem Anderen und stößt alle von sich. Vor allem auch ihre einzig verbliebene Bezugsperson, Stiefvater Stuart, der sich gut um sie kümmert und sich um sie sorgt. Und auch der einzige Charakter in diesem Buch ist, der mir zugesagt hat. Jessie ist eine undankbare, kleine, freche Göre, die nichts zu schätzen weiß und total unüberlegt handelt. Sie war mir wirklich unsympathisch und zu oberflächlich. Einerseits entschuldigt sie einfach jeden ihrer Fehler mit ihrer schrecklichen Lage und gleichzeitig merkt man einfach nichts von ihrer tollen Beziehung zu ihrer Mom und ihre Sorgen. Sie denkt nur an Party & Jungs. Auch ihren Hass gegenüber Stuart finde ich unbegründet. Er war schon immer ihr Vater, hat sie großgezogen, wie kann sie da nicht mal einen Fünkchen Liebe und Zuneigung für ihn empfinden? Er ist eigentlich ihr Vater, auch wenn nicht blutsverwandt. Sie behandelt ihn wie einen Fußabtreter, obwohl er ja genauso leidet. Sie ist eiskalt und egoistisch. Desto mehr ich über sie nachdenke, desto größer wird mein Hass ihr gegenüber!
Der ganze Plot ist einfach nur lahm und plätschert vor sich hin. Es passiert nichts spannendes, wir ziehen nur von einer Party zur nächsten und versuchen die Protagonistin zu ertragen.
Die Begegnung mit Johnny Jefferson verläuft genauso unspektakulär und unglaubwürdig. Bei der Begegnung mit dem leiblichen Vater, hätte ich mich nicht mit irgendwelchen lächerlichen Ausreden abspeisen lassen. Ständig meiden die beiden das offene Gespräch. Es entsteht eine seichte, oberflächliche Beziehung zwischen Jessie und ihrer „neuen“ Familie und Vater. Der Satz am Ende von Johnnys Frau „Die Kinder sind verrückt nach dir“ hat das Fass zum Überlaufen gebracht. WIE DAS BITTE? Sie war doch ständig auf ihrem Zimmer oder Feiern, wann bitte hat sie sich mit den Kindern ausgiebig beschäftigt? Das bisschen Poolplantschen an einem Nachmittag? Ja das macht natürlich eine tiefe Bindung aus! „ARRGH“.
Dann auch noch die Todesursache von Jessies Mom!? Total krank und verrückt. Warum wurde das nicht mehr aufgeklärt, sondern nur nebenbei erwähnt, als sei das was normales :D
Die letzten 50 Seiten habe ich nur schnell mal überflogen und nur ein paar Sätze gelesen, selbst die hätte ich mir sparen können!

Fazit: Oberflächliche Beziehungen, unausstehliche Protagonistin und vor sich hinplätschernder Plot, der zu Tode langweilt. Was bleibt ist eine tolle Idee, mit einfachen Schreibstil, der ein bisschen Chick-Lit Charme hat. Werde ich die Reihe weiterlesen: NEIN.

Ich liebe es

NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Handlung: "NERVE" ist der neue Hit bei jungen Leuten. Nervenkitzel, Adrenalin und tolle Preise verlocken Jugendliche bei diesem neuen illegalen Spiel teilzunehmen. Prinzip "Wahrheit oder Pflicht", man bekommt Live-Challenges, die man vor laufender Kamera meistern muss, um einen Preis zu bekommen und weiter aufzusteigen. Vee stand bisher immer hinter der Bühne, doch nun will sie aus sich raus und meldet sich bei "NERVE" an. Als sie dann auch noch einen heißen Spielpartner zugeteilt bekommt kann sie aus dem Spiel nicht mehr aussteigen, denn "NERVE" kontrolliert ALLES!
Wem kann sie wirklich vertrauen!?

Meinung: Voller Begeisterung bin ich nach dem Kino- Trailer an das Buch gegangen und ich wurde nicht enttäuscht! Es war wirklich toll. Es lässt sich super gut und flüssig lesen. Der Plot ist spannend und nachvollziehbar aufgebaut. Es wird von Challenge zu Challenge immer gefährlicher, spannender und schneller. Am Ende dann ein Showdown der besonderen Art und ein tückisches Ende!
Vee und Ian sind ein super Team. Man merkt, wie die Protagonisten mit der Zeit (auch wenn es nur 300 Seiten sind) reifer werden und über sich hinauswachsen. Sie haben einiges aus der Vergangenheit was sie vorbelastet und was sie nochmal durchleben müssen, um stärker zu werden. Ein toller Aspekt, der der Story ein wenig mehr Tiefe verleiht, auch wenn es doch eher an der Oberfläche kratzt und das Spiel und der Nervenkitzel im Fokus stehen. Ein super Jugendbuch, dass man nicht aus der Handlegen kann und besonders bei jungen Lesern für ein actionreiches und spannendes Leseerlebnis sorgen wird! Definitiv eine Leseempfehlung von mir, auch wenn ich mir mehr gefährliche und lebensbedrohliche Challenges gewünscht hätte. Dennoch hat es mich super unterhalten und konnte mich überzeugen.