Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mitreißende, mutige und berührende Familiengeschichte in Zeiten des Krieges

Sturmjahre

Für mich eine wundervolle Geschichte über eine starke und sehr mutige Familie. Ein Buch- mitreißend, berührend und erschreckend zugleich.
Die Protagonistin Bonnie geht in ihrem Beruf als Krankenschwester ...

Die Protagonistin Bonnie geht in ihrem Beruf als Krankenschwester total auf. Aufopfernd, herzensgut und immer ein tröstendes und ermutigendes Wort für ihre Patienten. Zugleich der Schrecken und die Brutalität des Krieges, berührende Szenen und ein schönes Setting! Mich hat die Autorin damit total überzeugt. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen den Protagonisten anbahnt verläuft sehr langsam, aber dies passt eben auch perfekt in die Zeit.

Der flüssige Schreibstil hat mich dazu verleitet manchmal einfach weiterzulesen. Und auch die Hörbuchsprecherstimme Karoline Mask von Oppen ist ein Traum! Einzig die langen Kapitel sind etwas verwirrend, doch mit der Zeit hat sich auch das gegeben. Das Cover passt zur Geschichte und zeigt die schroffe, aber zugleich wunderschöne Natur Schottlands.

Zudem sind die Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet und ich würde mich über weitere Bände sehr freuen! Ich habe schon geschaut und Band 2 der Reihe wird Ende August erscheinen! Dort wird dann die Geschichte von Bonnies Bruder Archie erzählt. Darauf freue ich mich, da er auch in Band 1 schon viel Raum eingenommen hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mega witzig, aber auch mit ernsten Themen gespickt

Elternabend

Schon der Titel des Buches hat mich total neugierig gemacht und auch die Tatsache, dass es sich hierbei nicht um einen Thriller handelt. Das Cover ist passend zum vorherigen "Nicht-Thriller" gestaltet und auch die Innenklappen sind ein Blickfang. Da gehen die Spekulationen schon los. Zu jedem Kapitel gibt es im Buch ein kleines Bild, was auf den Inhalt hinweist. Auch sehr schön und reduziert in schwarz-weiß gezeichnet.

Das Buch hatte für mich alles dabei, obwohl es mir zu Beginn etwas zuviel Geschwafel war. Da hätte es meiner Meinung gekürzt werden können. Ich wusste nicht genau wohin es führen soll und habe stellenweise auch ein paar Zeilen überflogen.

Trotzdessen war es krass!! Mega lustig (an manchen Stellen habe ich so laut gelacht, dass es wahrscheinlich meine Nachbarn gehört haben😜 und mich gefragt, wie man sich so etwas nur ausdenken kann), aber auch an der ein oder anderen Stelle echt emotional. Fitzek hat es wieder geschafft mich auf die falsche Fährte zu locken und ich konnte nur den Kopf schütteln. Soviele Wendungen und Überraschungen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Die ernsten Themen werden sensibel, aber manchmal auf mit einer Portion Humor angesprochen und es bleibt immer ein Nachhall-Effekt. Ich arbeite selbst in einer Schule & habe auch einiges schon erlebt. Natürlich bekommen auch die Lehrkräfte, aber auch Politiker hier ihr Fett weg. Klar wird kritisiert, was ich richtig finde. Auf jeden Fall ist es sehr amüsant geschrieben und ich habe sogleich an meine Elternabende gedacht, die bei uns auch mit einem Spiel beginnen, da wir dies in der Konzeption der Schule mit drinstehen haben. Es ist schon interessant welche Eltern dann mitmachen und welche sich durchschummeln oder einfach gar keine Lust drauf haben. Themen wie Mobbing und Suizid sind allgegenwärtig und es sollte weiterhin immer mit offenen Ohren durchs Schulhaus gegangen werden.

Von mir gibt's eine Leseempfehlung, ganz klar!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sehr persönlich und flüssig zu lesen

Himbeerfieber

Der neue Roman "Himbeerfieber" ist bereits der 5. Band der "Irland - Von Cider bis Liebe" Reihe von Autorin Madita Tietgen und ist im Zeilenfluss Verlag erschienen.

Das Buch und die Geschichte rund um ...

Das Buch und die Geschichte rund um Sean und Lilly ist sehr persönlich gehalten. Die Autorin bringt viel aus ihrem eigenen Leben mit in das Buch und somit ist die Gefühlsachterbahn aktiviert. Es geht um einen Neuanfang, um Schuld und Vergebung, Mut um Entscheidungen zu treffen, sich nicht unterkriegen lassen, es zu akzeptieren und das beste aus allen herauszuholen. Sean ist ein bekannter Musiker, hat aber im Moment mit sich zu kämpfen und eine kleine Schaffenskrise. Lilly ist Agentin und nimmt Tänzer unter Vertrag. Durch Aeryn lernt sie Sean kennen, denn er braucht buchstäblich einen "Tritt in den Hintern". Was das alles mit sich bringt und wie die beiden ihre völlig unterschiedlichen Leben in Einklang bringen müsst ihr unbedingt lesen.

Beide Protagonisten machen eine enorme Entwicklung durch, sind füreinander da, müssen aber auch einen Teil des Weges allein bestreiten (oder mit etwas Hilfe).

Die Autorin schreibt sehr flüssig, spannend und doch habe ich mir diesmal etwas mehr Zeit gelassen um den neuen Band zu lesen. Ganz viel Herzenswärme ist wieder mit dabei und ich danke dir für deine Zeilen Madita. Die Danksagung hat mir nochmal den Boden unter den Füßen weggerissen, obwohl ich es geahnt habe. Nicht zuletzt, weil wir uns ja auch auf der LBM unterhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich es aber noch nicht.

Das Cover schließt sich den vorherigen Bänden an und ist passend zum Inhalt wieder sehr liebevoll gestaltet. Natürlich mit Himbeeren!

⚠️ Achtung ⚠️ Spoiler zum Buch:

Vor allem die Musik prägt aber auch das Leben von Protagonist Sean und so behinhalet das Lied "Rasberry Love", was Sean als Liebeserklärung an Lilly geschrieben alle Hochs und Tiefs der beiden. So schön! Ein ganzes Buch in einem Lied! Am liebsten würde ich das Lied in echt hören wollen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein etwas schwächerer zweiter Band

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Ehrlich gesagt bin ich etwas zwiegespalten und doch kann ich sagen, dass mir Band 1 viel besser gefallen hat.

Was ich positiv hervorheben möchte ist der durchgehend flüssige und spannende Schreibstil und die anhaltenden Greys Anatomy Vibes. Doch irgendwie haben mich Mitch und Sierra nicht so berührt wie Laura und Nash. Beide erleben einen traumatischen Unfall und versuchen beide auf ihre Art damit klarzukommen. Schön fand ich die ruhigen Momente zwischen ihnen und wenn sie sich einander öffneten. Manchmal fand ich es etwas zu oberflächlich und hätte mir noch mehr Tiefe zum Thema gewünscht. Beispielsweise als Sierra für sich erkennt, dass es okay ist Schwächen zuzulassen und Hilfe anzunehmen oder als sie ihm gestanden hat was sie die ganze Zeit beschäftigt. Für mich hätte es noch mehr ausgeführt werden können.

Auch den Patienten Mr. June mochte ich sehr. Die Freundschaften zwischen den Protagonisten und Nebencharakteren waren wieder gut spürbar und haben dazu beigetragen, dass eine sehr familiäre Atmosphäre gezeigt wurde.

Natürlich gibt es am Ende wieder einen miesen Cliffhanger, den ich nicht vorhersehen konnte (ich habe eher etwas anderes gedacht) und auch etwas merkwürdig fand. Er tauchte einfach so aus dem Nichts auf. So alleinstehend... ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.

Während der Leserunde habe ich darauf spekuliert, dass Jess & Ian einen eigenen Band zusammen bekommen- doch das wird wohl nicht der Fall sein, denn ich habe mich selbst gespoilert und die Klappentexte von Band 3 + 4 durchgelesen.

Hervorzuheben ist noch das Glossar am Ende des Buches. Wahnsinn, was für eine große Recherche dazu beigetragen hat. Die Autorin hat sehr viel Herzblut in das Buch gesteckt und auch wenn mich der zweite Band nicht ganz überzeugt hat lese ich gern weiter und bin auf die anderen Geschichten gespannt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Erfrischend, lustig und für zwischendurch

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Die SoKo- Kirschkuchen ermittelt!🎂🍒

Die SoKo- Kirschkuchen ermittelt!🎂🍒
Endlich kann Tante Mathilda beweisen, dass sie auch das Zeug zu einer ausgefuchsten Detektivin hat! Mit Justus Jonas als "Vorbild" kann das ja nur klappen. Aber wo ist Justus, wenn man ihn mal braucht? Als bei einem Backwettbewerb ein Mann zusammenbricht und auch der berühmte Kirschkuchen von Tante Mathilda in den Blick gerät muss sie etwas tun.

Ich war auf den Auftakt der neuen Spin Off Reihe aus dem @kosmos_verlag total gespannt, aber auch etwas skeptisch. Trotzdem habe ich mich als langjährige "Drei ???- Hörerin" herangewagt und bereue es überhaupt nicht.

Es handelt sich hierbei um Band 1 der Reihe. Meines Wissens sind schon 2 Bände erschienen, Band 3 ist in Arbeit.

Die 192 Seiten fliegen nur so dahin und Tante Mathilda macht es einem leicht sie noch einmal neu kennenzulernen und sie einfach liebenwert zu finden. Ich mag ihre Durchsetzungskraft, ihr Geschick, ihre Witze, dass sie über ihre Grenzen hinausgeht oder sich einen flotten Spruch nicht verkneifen kann. Es ist einfach ein Erlebnis für sich ihren Gedankengängen und Spekulationen zu folgen. Auch, dass immer wieder ältere Folgen der "Drei ???" mit eingebunden worden sind fand ich klasse.

Daa Cover ist schön gestaltet und ein Hingucker mit vertrauten Mustern und Illustrationen.

Ein wunderbares Buch, am besten für die ältere Drei ??? Generation geeignet. Obwohl es manchmal auch echt vorhersehbar war. Vielleicht ist da Band 2 mit Victor Hugenay etwas kniffliger. Die Folgen mit ihm sind meine Favoriten und daher werde ich mir Band 2 definitiv bald bestellen!!