Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gefühlvoller und dicht erzählter historischer Roman

Schicksalskinder

Zum Inhalt:
Im Kurort Bad Lichtenberg fallen 1945 kurz vor Kriegsende noch Bomben und Familie Laverne manövriert sich durch die Irrungen und Wirrungen der letzten Kriegstage und der ersten Zeit nach dem Krieg.
Luise kümmert sich um das Hotel, während Victoria ein Theater betreibt und Felix aus Ostpreußen flieht.

Der dritte und letzte Teil der Trilogie rund um Familie Laverne spielt zwischen 1945 und 1948.

Ich hatte die ersten beiden Teile der Trilogie von Katja Maybach schon sehr gerne gelesen und wurde auch vom dritten und letzten Teil nicht enttäuscht. Es hat mir gut gefallen, wieder Zeit mit den liebgewonnen Figuren der Familie Laverne zu verbringen, die mir schon in den Vorgängerbänden sehr nahe gekommen waren.
Es gibt zwar in der großen Familie Laverne eine Vielzahl von Personen und damit auch eine Vielzahl von Handlungssträngen, aber die Personen sind so klar und warmherzig gezeichnet, dass ich nie durcheinander gekommen bin.
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie sehr ich beim Lesen mit den Personen mitgelitten, mitgefiebert und mich mit ihnen gefreut habe. Dadurch konnte ich die Geschehnisse wirklich sehr unmittelbar erleben und mitfühlen und war besonders am Anfang bei einigen dramatischen Ereignissen sehr berührt und betroffen. Sehr gut gefallen haben mir auch Handlungsstränge rund um „neue“ Personen wie Victorias Tochter Natalja, die nun ihren Weg gehen und mit denen eine neue Zeit anbricht.
Die Handlungsstränge werden alle gut zusammengeführt und mir hat es gut gefallen, dass es am Ende für alles eigentlich einen versöhnlichen bzw. positiven Ausblick gibt.

Die Besonderheiten der Zeit am Kriegsende und in der ersten Zeit nach dem Krieg sind sehr anschaulich beschrieben und im Roman erlebbar und man merkt sehr gut, welch fundierte Recherche hinter der Erzählung steckt.
Hervorzuheben ist außerdem der warmherzige und flüssige Erzählstil, durch den man sich beim Lesen einfach nur wohlfühlt und man ganz im Buch versinkt.

Die Trilogie insgesamt hat mir ausnehmend gut gefallen und ich habe es genossen, Familie Laverne über einen Zeitraum angefangen von 1914 bis 1848 zu begleiten. Fast sind die Mitglieder der Familie schon zu eigenen Verwandten, mindestens aber Freunden geworden.

Fazit:
Mich hat auch der dritte Teil der Trilogie von Katja Maybach wieder sehr berührt und ich habe die intensive Atmosphäre des dicht erzählten historischen Romans sehr genossen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein historischer Roman, wie er besser nicht sein könnte – berührend, spannend erzählt, fundiert recherchiert

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Zum Inhalt:
Johanna Fuchs wächst als Tabakfabrikantentochter und als jüngstes von fünf Kindern in Trier auf und ist gerade volljährig geworden, als sie ein Haus im kleinen Eifeldorf Altenburg erbt.
Dieses ...

Zum Inhalt:
Dieses hat ihrer Tante Lisbeth gehört, die keinen Kontakt mehr zur übrigens Familie Fuchs hat und dort allein mit ihren Tieren gelebt hat.
Obwohl Johanna als Stadtkind in einem Haus mit vielen Dienstboten keine Erfahrung hat, stürzt sie sich mit Feuereifer in ihr neues Leben im Dorf und kann glücklicherweise auf ihre Nachbarinnen zählen.
Doch was wird ihre Familie davon halten? Und welche Familiengeheimnisse verbergen ihre Verwandten?

Ich liebe die wundervoll erzählten Romane von Brigitte Riebe und mit diesem ersten Teil einer zweibändigen Reihe hat sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen.
Von Anfang an war ich aufgrund des flüssigen und gleichzeitig wahnsinnig dichten Erzählstils von dem Buch gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es Johanna ergeht.
Ich bin der jungen Protagonistin Johanna, die sehr warmherzig, mutig, aufgeschlossen, stark und empathisch beschrieben wird, sehr nahe gekommen und bin wahrscheinlich auch deshalb in ihrer Welt versunken und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Umso mehr Hochachtung hege ich ihr gegenüber, wie sie hartnäckig und unerschrocken die vielen, vielen Herausforderungen meistert, sich dabei auch nicht zu schade ist Hilfe anzunehmen und wie sie schließlich auch eine Bestimmung in der Kunst für sich entdeckt.

Gerade weil Johanna und die Figuren (und es gibt viele in der großen Familie, bei den Nachbarn etc.) so authentisch gezeichnet sind, hat es mir große Freude gemacht mit ihnen Zeit zu verbringen und ich habe bei ihren teilweise wirklich sehr bewegenden Schicksalen emotional großen Anteil genommen.
Als Leser:in geht man mit Johanna (und ihren Lieben) durch Freud und Leid. Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz.
Die Geschichte ist extrem berührend, spannend und vielschichtig erzählt.

Das besondere Lesevergnügen wird auch dadurch erzeugt, dass der Roman historisch unfassbar fundiert erzählt ist. Man merkt genau, welch detaillierte Recherche und genaue Kenntnis der Zeit und der Gegend hinter jeder Zeile steckt. Man merkt auch die Liebe zur Eifel sehr deutlich und ich habe mich darüber gefreut, echte Schauplätze wie Traben-Trarbach zu besuchen und ich habe mich auch in Altenburg sehr wohl gefühlt, auch wenn es sich um einen fiktiven Ort handelt.
Der Zeitraum, den der Roman umspannt reicht von den 1920er Jahren bis weit in die Nazi-Zeit und man spürt sehr deutlich, wie die Bedrohung durch die Nazis zunimmt (Bücherverbrennung etc.) und welchen Einfluss die Nazi-Zeit noch heute auf unsere Gesellschaft hat mit Vorurteilen und Glaubenssätzen wie „Eine deutsche Frau schminkt sich nicht“ oder der Einführung der Weinkönigin. Ich habe durch das Buch auch einiges an Wissen aufgefrischt und Neues gelernt.
Insgesamt bin ich unglaublich beeindruckt von der fundierten Recherche der Autorin – sie umfasst Bereiche innerhalb von Medizin, Kunst, Zeitgeschehen genauso wie die sehr anschauliche Beschreibung des Alltags der Menschen zu der Zeit.

Fazit:
Dieser Roman hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen und ich habe das Lesen durchgehend als beglückend empfunden. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, denn dieser Teil hat mich sehr berührt und wird mich sicherlich noch lange beschäftigen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Superleckere Rezepte, schnell und einfach gemacht

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Zum Inhalt:
Das 160 Seiten starke Kochbuch enthält zahlreiche familientaugliche Rezepte in den Kategorien Frühstück ist fertig, Hände-frei-Ofengerichte, Easy-Peasy Familienessen, Mix’n’match: Für alle etwas dabei, Snacks für zwischendurch sowie Süß und gesund.
Darüber hinaus gibt es noch einige allgemeine einführende Teile mit Tipps und Tricks zu Organisation, Vorbereitung, Umgang mit wählerischen Essern etc.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, so dass man schon beim Durchblättern Lust auf die Rezepte und Gerichte bekommt. Es gibt viele großformatige Fotos und die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig bis hin zu dem wunderschönen Papier, auf dem das Buch gedruckt ist.

Besonders gut gefallen hat mir die übersichtliche Gestaltung mit den großen Abschnitten und die sehr schöne Auswahl an Gerichten.
Die meisten sind wirklich solche, die wir so oder so ähnlich auch sehr gerne kochen und die alle gerne mögen. Sie sind meistens einfach und recht schnell zuzubereiten, wozu auch die guten und klaren Erklärungen beitragen und man bekommt immer wieder Tipps für kleine Variationen.
Es werden meistens keine außergewöhnlich exotischen Zutaten gefordert, sondern eher „normale“ Dinge, die man gut besorgen kann oder sowieso zu Hause hat.
Außerdem sind die Gerichte abwechslungsreich und gesund, aber auch nicht auf eine „übertriebene“ Art und Weise, denn es wird zum Beispiel durchaus Zucker verwendet.

Sehr gut gefallen haben mir besonders die leckeren Ofengerichte, beispielsweise das Rinderragout mit Teigkruste. Sehr schön fanden wir auch die Aufstriche, die mal etwas anderes sind und einfach super lecker zu frisch gebackenem Brot schmecken – für das es auch ein halbwegs einfaches Rezept im Buch gibt (Brot und Brötchen – das sind ganz neue Erfahrungen für uns!).
Auch die Suppen sind wirklich sehr lecker und auch die Saucen wie Ketchup oder Erdnusssauce werden wir bestimmt demnächst einmal ausprobieren.

Die Gerichte, die wir ausprobiert haben, konnten wir problemlos nachkochen dank der guten Erklärungen, die Schritt für Schritt beschreiben, was zu tun ist.
Wir werden bestimmt noch oft nach diesem Buch kochen.

Sehr schön finde ich auch, dass das Buch so einen persönlichen Touch hat und die Autorin ganz persönliche Tipps und Kommentare, z.B. zur Herkunft der Rezepte, eingestreut hat.

Fazit:
Das Buch ist für Familien wirklich toll und wir werden es sicherlich noch lange in Verwendung haben und bewährte und auch neue Gerichte nachkochen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 02.06.2023

So witzig und unterhaltsam zu lesen, mit tollem Sylt-Flair

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Zum Inhalt:
Dackel Max ist mit seinem Frauchen Ronja und deren Freund Mausebär auf Sylt – sie machen Campingurlaub in Kampen. Max ist kein Freund von Urlaub und mag auch Strandspaziergänge nicht, weil er dann immer Sand zwischen die Zehen bekommt.
Doch plötzlich wittert er auf der Uwe-Düne eine Spur seiner Jugendliebe Goldie. Die Golden Retriever Dame scheint auch mit ihrem Herrchen Urlaub auf der Insel zu machen, so dass Max nichts mehr halten kann und er sich auf die Suche macht.
Dabei bekommt er Hilfe von anderen Hunden auf dem Campingplatz und das Schicksal nimmt seinen Lauf…

Ich mag die Bücher von Sina Beerwald sehr gerne, habe aber bisher eher die historischen Romane gelesen. Einen Roman zu lesen, der in der Ich-Perspektive aus Sicht eines Hundes geschrieben ist, war für mich eine neue – und sehr positive - Erfahrung.
Von Anfang an hat mich die absolut unterhaltsame und humorvolle Schreibweise gepackt und ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen.

Max als Protagonist ist einfach total witzig - er hat das Herz auf dem rechten Fleck und geht sehr erfinderisch und kreativ mit diversen Herausforderungen um. Sehr lustig fand ich, dass er gerne Sprichwörter und feststehende Ausdrücke verdreht. Das hat mir nicht nur einen lauten Lacher entlockt und ich bin nicht einmal sicher, ob ich alle „Verdreher“ entdeckt habe.
Eine besondere Komik ergibt sich in der Geschichte auch dadurch, dass die Menschen (insbesondere Frauchen) oft so gar nicht verstehen, was Max eigentlich möchte. Denn sie sprechen ja nun einmal nicht dieselbe Sprache.
Dadurch entstehen viele wirklich witzige Situationen.

Insgesamt ist die Story sehr schön angelegt mit einem gelungenen Spannungsbogen und viele Highlights zwischendurch. Ich habe Tränen gelacht, als sich eine Verfolgungsjagd zum Hörnumer Hafen entwickelt hat, die durch diverse Lokale führte… Das habe ich mir so richtig schön bildlich vorstellen können – wie in einem guten Film!
Neben der guten Unterhaltung und dem Witz hatte die Geschichte für mich auch ein sehr schönes rundes Ende.

Besonders begeistert hat mich an dem Roman auch, dass man als Leser:in eine tolle Reise über die wunderschöne Insel Sylt unternehmen kann und Max auf die Uwe-Düne, zum Ellenbogen, Morsum-Kliff oder auf den Hörnumer Leuchtturm begleiten kann.
Da sich Max‘ Frauchen im Vorfeld des Urlaubs sehr gut über die Insel informiert hat, erfährt man so manches neue Detail über die schöne Insel. Ich habe jedenfalls noch einiges dazugelernt.

Fazit:
Ich freue mich schon jetzt auf die angekündigte Fortsetzung, denn das Buch ist für mich jetzt schon ein Lesehighlight des Jahres. Ich habe selten bei einem Buch so gelacht. So gerne möchte ich wissen, wie es mit Max weitergeht und in welche Abenteuer er noch auf Sylt verwickelt wird. Unterhaltsam wird das bestimmt wieder!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tolles abwechslungsreiches Vorlesebuch für die Ferien

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Zum Inhalt:
25 Autorinnen und Autoren erzählen in 25 Geschichten von Ausflügen in die Berge, dem Leben in den Bergen. Dabei reicht das Spektrum von Tieren über Menschen bis hin zu fantastischen und Märchenwesen. ...

Zum Inhalt:
Die Geschichten sind alle mit einer Altersangabe versehen und sind ab 4, 5, 6, 7 oder 8 Jahren empfohlen.
Ergänzt werden die Geschichten durch farbige Illustrationen.

Das Buch hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen aufgrund der schönen Gestaltung – das Cover und die Illustrationen sind total witzig, so dass es großen Spaß macht im Buch zu blättern.
Die Geschichten haben uns auch sehr gut unterhalten. Die Themen sind sehr abwechslungsreich und die Geschichten eignen sich mit ihrer Länge und den ansprechenden Erzählstilen sehr gut zum Vorlesen.

Besonders gut gefallen haben uns einige sehr charmante fantastische Geschichten, z.B. rund um Zwerge, einen Erdkönig, Wasserdrachen und andere Wesen. Aber auch in anderen Geschichten, die aus der Perspektive von Menschen oder Tieren erzählt werden, kommt das besondere Flair der Berge gut heraus und wir sind gleich in Urlaubsstimmung gekommen. Viel Spaß gemacht haben uns auch die in Gedichtform verpackten Rätsel gemacht.

Sehr interessant und gelungen ist zudem das „Feature“, dass die Geschichten für unterschiedliche Altersstufen empfohlen sind. So werden wir noch sehr lange etwas von dem Buch haben.

Fazit:
Von uns eine klare Empfehlung für dieses schöne Geschichtenbuch, das Lust auf Berge und Urlaub macht!