Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Expertenwissen hervorragend vermittelt

Heller, schöner und mehr Platz!

Wer baut oder renoviert macht leicht Fehler mit denen er dann Jahre lang leben muss. Der Autor und Innenarchitekt Horst Steiner hat mit dem Büchlein einen tollen Ratgeber geschrieben. Durch die zahlreichen Abbildungen liest es sich leicht und zügig. Als langjährigen Hausbesitzer interessierte mich besonders das Kapitel „Wie geht man bei Renovierungen Schritt für Schritt vor“. Hierfür erhält man auf 9 Seiten eine hervorragende Anleitung.

Ich bin begeistert, wie der Profi Horst Steiner als Innenarchitekt an die Problemstellungen strukturiert herangeht. Leicht verständlich vermittelt er auf sympathische Art sein Fachwissen du seinen Erfahrungsschatz.

Katzenkrimi für Alt und Jung

Katzenjäger

Als Krimifan und Katzenhalter war ich sehr gespannt auf das Buch „Katzenjäger“. Die Autorin Yvonne Elisabeth Reiter hat diesen Cosy-Krimi mit einem bildhaften Schreibstil aus Katzensicht geschrieben. Die verschiedenen Charaktere und ihre vermenschlichten Gedankengänge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Der Spannungsbogen steigt langsam aber sicher zum Ende hin an und man will nun unbedingt die Lösung wissen. Das Buch ist auch gut für junge Leser oder zum Vorlesen geeignet.

Horror-Hotel

Die Bewerbung - Gefährlicher Weg - Thriller (Luke Steiner Reihe - Band 2)

Nach dem Abitur und vor ihrem Studium des Hotelmanagements tritt die Protagonistin Laura ein Praktikum in einem kleinen Hotel im malerischen Geltow bei Potsdam an. Die nette kleine Bettenburg entpuppt sich aber bald als Horrorhaus. Nachdem hier junge Frauen scheinbar spurlos verschwinden beginnt damit der zweite Fall der Reihe um Kommissar Luke Steiner.

Autor Martin Jonas verspricht Gänsehaut und das hält er auch. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und man kann sich sehr mit Luke und Laura identifizieren. Dem gegenüber steht die unsympathische Hotelbesitzerin. Das Hotel als Lokation wird sehr bildhaft beschrieben, man sieht die unheimlichen Spiegel und flüsternden Wände und spürt die Angst der Mädchen.

Top-Leseempfehlung für alle, die härtere Thriller mögen.

Kompakter Ratgeber zur inneren Uhr

Meine innere Uhr

Autorin Pepe Peschel ist mit diesem Buch ein kompakter Ratgeber rund um die innere Uhr gelungen. Grundsätzlich werden die Leser in die Gruppen Lerchen (Frühaufsteher), Eulen (Nachtmenschen) und Kolibris (der Mischung zu der ich mich zähle) unterteilt.

Im ersten Teil des Buches wird der Biorhythmus erklärt, im Besonderen das Spiel der Hormone. Danach findet man fundierte Experteninterviews, die Hilfestellungen für die Leser geben. Im dritten Teil findet man ein 3-Schritte-Programm. Die Autorin stellt praktische Methoden für eine neue Ausgewogenheit vor. Im ersten Schritt rät sie uns zu neuen Gewohnheiten. Der zweite gibt Ratschläge zu intuitivem Essen. Im Schritt 3 erhält man Methoden zu achtsamer Seelenpflege.

Es ist tatsächlich ein kluger Ratgeber für alle, die durch ihre Tätigkeiten gezwungen sind, gegen die innere Uhr zu arbeiten. Die Autorin zeigt, wie man dabei gesund und leistungsfähig bleiben kann.

Mein fliegender Flickenteppich

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Hinter dem leuchtendgelben Einband ist dem Autor Rafik Schami mit "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten gelungen. Er hat die Geschichten sechs Themen untergeordnet; Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht. Am Ende der Kapitel folgt jeweils eine persönliche Betrachtung des Themas.

Mit jeder Geschichte er stellt uns neue lebendige Charaktere vor. Die Erzählungen sind teilweise lustig, teilweise rührend und halten immer Überraschungen bereit. Alle haben irgendeinen Bezug zu seiner alten Heimat Damaskus und regen uns zum Nachdenken an. Seine Erzählungen sind weise, aber durchaus kritisch und stets humorvoll.

Rafik Schami ist für mich ein Magier der Erzählkunst. Der Erzählband „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ war für mich ein fliegender Flickenteppich, der mich in das Reich der Fantasie trug.