Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Spannender Roman

Der Nachtwächter

Klappentext:

Der Nachtwächter«, der neue Roman der mit dem National Book Award ausgezeichneten Autorin Louise Erdrich, basiert auf dem außergewöhnlichen Leben von Erdrichs Großvater, der den Protest gegen die Enteignung der amerikanischen Ureinwohnerinnen vom ländlichen North Dakota bis nach Washington trug.

Glückwunsch zum Pulitzer Preis 2021

Ich hab mich mit der Schreibweise zuerst etwas schwer getan, aber tapfer weiter gelesen.
Aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Protagonisten sind wirklich gut entwickelt und es fühlt sich an, als würde ich sie alle kennen.
Es ist wunderschön geschrieben und zeigt einen starken Sinn für Gemeinschaft, für Familie und für das harte Leben in Reservation in North Dakota.
Es geht um die Eliminierung" der Indianer.
Ich wollte alles über das neue Gesetz, das der Kongress verabschieden wollte, wissen und habe es nachgeschlagen.
Es ist 1953, in der Turtle Mountain Reservation im ländlichen North Dakota, und wieder einmal versucht der Kongress der Vereinigten Staaten, die Rechte der amerikanischen Ureinwohner unter dem Deckmantel der Emanzipation zu beenden.
Authentisch und erstaunlich, das sind die beiden Worte, die mir einfallen, um diesen Roman zu beschreiben.
Ich wollte sehen, wie es für diese Menschen weitergeht.
Die Geschichte ihres Großvaters ist wundervoll, ein Mann, der seine eigene Gesundheit riskierte und für das kämpfte, woran er wirklich glaubte.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, ich bin noch immer begeistert und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 01.07.2021

fesselnder, spannender Krimi

Todeswelle

Klappentext:
Die Toten vom Strand. Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, erhält einen scheinbar unverfänglichen Auftrag. Für eine Sicherheitsfirma soll sie einen Mitarbeiter beschatten, der im Verdacht steht, Werkspionage zu betreiben. Bastian Gundlach jedoch verhält sich völlig unauffällig - bis er eines Tages nach vielen Umwegen zu dem kleinen Ort Zierow fährt, um sich dort mit einer jungen Frau zu treffen. Wenige Tage später endet Emmas Auftrag. Man scheint mit ihren dürftigen Ergebnissen zufrieden zu sein. Doch dann werden man Strand von Hoben zwei Leichen gefunden: Bastian Gudlach und eine junge Frau. Beide weisen schwere Kopfverletzungen auf.

Ich fand das Buch sehr spannend.
Emma hat gleich meine Sympathien geweckt.
Ich habe bisher alle Krimis der Autorin gelesen und fand dieses Buch spannend und gut konstruiert. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlungsstränge sind schön miteinander vernetzt.
Die Bücher von Katharina Peters lassen mich bei allen Ermittlungen voll dabei sein.

Fazit:

Ich habe diesen Krimi mit Begeisterung gelesen und wenn man Krimis mag, dann kann ich diesen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Spannungsreicher Thriller

Nacht ohne Sterne

Anna Hart ist Ermittlerin in San Francisco - Expertin darin, verschwundene Kinder zu finden. Nachdem ihre Ehe gescheitert ist, flieht sie nach Mendocino, wo sie in ihrer Jugend unbeschwerte Tage erlebt hat. Doch ihr Job holt sie ein. Sie erfährt, dass ein junges Mädchen verschwunden ist. Eigentlich will sie mit der Suche nichts zu tun haben, doch der Sheriff, ein alter Freund, bittet sie zu helfen. Als wenig später ein Mädchen entführt wird, erinnert sich Anna an einen Fall in ihrer Kndheit; auch damals verschwand ein Mädchen spurlos. Vergangenheit und Gegenwart scheinen auf eine mysteriöse Weise verbunden - und Anna begreift, dass sie die Einzige ist, die das Rätsel lösen kann.

Durch die emotionen der wahren Geschehnissen wird der Leser sofort von der Geschichte gefesselt.
Schon beim Einstieg in die Story lernt man die Protagonistin gut kennen was für den weiteren Verlauf der Story von Vorteil ist. Anna merkt schnell es gibt Paralelen zu ihrer eigenen Vergabgenheit und sie glaubt sie sei die Einzige die diese Fälle aufären kann und man fiebert bei jeder einezelnen Zeile mit wobei die Anmerkung der Autorin sehr wichtig ist.

Fazit:

Es war ein fesselnder Thriller den mit Vergnügen gelesen habe und den ich nur schlecht aus der Hand legen konte.
Ein spannendes Buch was ich sehr gene weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Spannender Thriller

Russische Botschaften

Yassin Musharbash - Russische Botschaften

Yassin Musharbash - Russische Botschaften

Klappentext:
Merle Schwalb ist Investigativjournalistin beim Globus, einem der wichtigsten Nachrichtenmagazine der Republik, wo sie für Extremisten aller Art zuständig ist. Doch bei ihrer neuen Recherche ist von Beginn an alles anders. Ein Mann ohne Namen stürzt in Berlin von einem Balkon. Wer ist der geheimnisvolle Tote?
Die Spuren führen ins Milieu krimineller Berliner Clans, zur Polizei und zum Verfassungsschutz. Aber nach einer verhängnisvollen Begegnung wird Merle Schwalb klar: Der Mann war ein russischer Agent mit brisanten Informationen und einer gefährlichen Mission.

Merle Schwalb arbeitet als Journalistin für den Globus in Berlin.
Ihre nächste Geschichte fällt ihr im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße: Ein Mann stürzt vom Balkon. Wer ist der Tote?
Die Geschichte des Autors ist so phantastisch, dass sie nahe an der Realität zu sein scheint
Erschreckend realistisch, informativ und super spannend erzählt der Autor in seinem Buch „Russische Botschaften“.
Unermüdlich dreht er an der Spannungsschraube
Man ist sich bei jeder Zeile dieses Buches bewusst, dass dies zwar ein Roman ist, dieser aber sehr nahe an der Realität kratzt.
Es könnte meiner Meinung nach genauso ablaufen.

Fazit:
Dieser Thriller ist so gut, dass es schwerfällt ihn aus der Hand zu legen.
Eine Empfehlung reicht fast nicht, eine mit Sternchen sollte es sein.
Es ist ein spannendes Buch was sich wirklich gut lesen lässt und ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.06.2021

gefühlvoller Afrika-Roman

Das Paradies liegt in Afrika (Ein Südafrika-Roman 2)

Trotz bitterer Schicksalsschläge kann die schöne Witwe Karoline Ruhland das ertragreiche Weingut Hopeland in der dritten Generation weiterführen. Zusammen mit ihrer Schwiegermutter übersteht sie Intrigen und Gefahren. Doch als sie endlich einen neuen Mann und die große Liebe findet, flammen alte Feindschaften wieder auf. Ihr Glück gerät in Gefahr. Denn was Karoline leben will, ist im Südafrika des 19. Jahrhunderts undenkbar. Aber Karoline kämpft um ihre Zukunft.
Schon der erste Teil der Afrika-Saga "Im Herzen der Feuersonne" hat mich schon total gefesselt doch Band 2 konnte den 1. Teil der Saga noch toppen.
Karl Ruhland, der Sohn von Ben der vor 60 Jahren Hopeland, das Weingut, gründete, überschreibt seiner Frau Karoline, sowie seinem Sohn Christopher das Gut worauf er kurze Zeit später stirbt. Seine Witwe Sophie unterstützt ihre Kinder so gut sie es vermag. Das Leben auf dem herrlichen Hopeland entschädigt Sophie aber für die viele Arbeit, die sie leisten muss.
Sie haben viel Erfolg mit dem Weinanbau aber das Glück ist leider nicht ständig auf Sophies Seite, sie muss sich in der harten Männerwelt durchsetzen. Als Sophie sich in den Kellermeister David verliebt, einem Mann, der zu einem Viertel Schwarz ist, stößt sie im Südafrika des 19. Jahrhunderts auf Unverständnis und erbitterten Widerstand.
Doch Caroline steht mutig zu ihrer Liebe aber auch ihr Sohn lehnt David ab doch Caroline riskiert alles und hofft auf ein neues Glück. Sie kämpft für ihre Zukunft und für ihre Liebe...

Fazit:

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Durch die Landschaftsschilderungen sowie einigen historischen Personenn wurde die Erzählung zu einem ganz besonderen Lesegenuss.
Das Buch hat sich gut lesen lassen es war spannend und hat auch vor dem Thema Rassismus, der im Südafrika der damaligen Zeit normal war nicht Halt gemacht. Auch wurde das Diamanten- und Goldfieber in Südafrika aufgegriffen und perfekt in Szene gesetzt.
Die Story war spannend, ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.