Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Gebündeltes Wissen, anschaulich dargestellt

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Das Buchcover mit den grafischen Elementen gefällt mir gut und dort werden einige der Themenbereiche schon angeteasert.

In dem großen Buch der Infografiken ist eine Vielzahl an verschiedensten Wissensbereichen gebündelt und gut verständlich dargestellt. Etwas ältere Kinder dürften hier ihren Spaß haben und einiges lernen. Selbst als Erwachsener kann man hier noch etwas dazulernen.

Auf 336 Seiten finden sich die verschiedensten Bereiche wider. Das Buch ist unterteilt in: Der Weltraum, Land, Wasser, Luft, der lebende Planet, Tiere, der menschliche Körper und die Welt der Menschen. Durch das viele gebündelte Wissen eignet sich das Buch sogar als kleines Nachschlagewerk ziemlich gut. Die einzelnen Grafiken sind gut strukturiert und die Erklärungen verständlich.

Ich finde das Buch ist schön aufgemacht und man kann hier einiges dazu lernen. Deshalb eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Die Natur entdecken

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Die Kosmos-Führer finde ich für Kinder immer klasse gemacht, aber selbst als Erwachsener kann man noch das ein oder andere dazu lernen.

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. ...

Die Bücher sind in die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten unterteilt. Die wichtigsten Informationen findet man in den Infoboxen, zudem Angaben zur Größe, dem Lebensraum und in welcher Jahreszeit man Tier/Pflanze findet. Alles sehr süß und anschaulich dargestellt mit kleinen Zeichnungen und Piktogrammen. Selbstverständlich gibt es auch ein großes Foto des jeweiligen Tieres oder der jeweiligen Pflanze. Super finde ich, dass bei den Pflanzen auf den Fuchsbandwurm hingewiesen wird und natürlich auf Giftpflanzen. So wird schnell ein verantwortungsbewusster Umgang erlernt.
Wenn man die KOSMOS-App herunterlädt bekommt man als Gimmick zu einigen Tieren auch noch das passende Geräusch.

Durch die kompakte Größe kann man die Bücher auch super mitnehmen, was ja auch Sinn der Sache ist, denn die wenigsten werden alle Tiere oder Pflanzen in ihrem Garten haben ;)

Ich finde die Bücher super, die Kinder haben Spaß aber lernen gleichzeitig auch noch etwas!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Toller historischer Fantasyroman

Der Vertraute

Als großer Fan von Leigh Bardugo musste ich natürlich auch direkt ihr neuestes Buch lesen und wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Geschichte ist eine Mischung aus historischem Roman mit Fantasy Anteil, was mir gut gefallen hat.

Luzia ist eine sympathische Hauptprotagonistin, die sich im Laufe der Geschichte sehr stark entwickelt. Anfangs ist sie eine kleine graue Küchenmaus, die sich vieles gefallen lässt, wobei sie auch keine andere Wahl hat. Durch ihre Magie wird sie für ihre Herrin etwas Besonderes und mit ihrem Talent wird hausieren gegangen. Das lockt natürlich auch Menschen an, die man vielleicht nicht unbedingt anlocken möchte. Aber Luzia sieht auch ihre Chance etwas Größeres zu erreichen und endlich die Anerkennung zu bekommen, die sie sich schon immer wünscht. Generell konnte ich Luzias Standpunkt und Gefühle immer gut nachvollziehen. Sie ist ein authentischer Charakter, der sehr menschlich handelt, aber trotzdem mutig und gutherzig.

Als Gegenpart gibt es Santangel, der ebenfalls ein Diener ist, wenn auch in anderem Maße als Luzia. Er unterrichtet sie in ihrer Magie und unterstützt sie auf Wunsch seines Herrn. Auch wenn Santangel als eher gruseliger Charakter beschrieben wird, empfand ich ihn nie als unsympathisch. Auch er entwickelt sich weiter und lernt trotz seines Alters noch einiges dazu.

Die Nebencharaktere sind mal mehr und mal weniger sympathisch, passen aber gut in die Geschichte.

Das Setting im alten Spanien war für mich etwas ganz Neues und hat mir gut gefallen. Wer Leigh Bardugo kennt weiß: die Frau kann definitiv schreiben und sie schafft es wunderbare Welten zu erschaffen. So auch hier. Das Buch ließ sich locker und einfach lesen, was nicht heißen soll, dass es anspruchslos wäre.

Der Verlauf der Geschichte hält die ein oder andere Überraschung bereit, generell ist das Buch aber eher ruhig (obwohl es auch sehr spannende Szenen gibt) und kein Buch, wo man permanent den Atem anhält, weil es so spannend ist. Das braucht es hier aber auch gar nicht. Ich mochte das Buch so wie es ist sehr und kann es deshalb nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Leichtes Fantasybuch, aber durchaus lesenswert

Ink Blood Mirror Magic

Das Debüt von Emma Törzs hat mir ziemlich gut gefallen. Es ist ein Standalone und somit in sich geschlossen. Wir erfahren die Geschichte aus der Sicht von Esther, Joanna und Nicholas, wobei letzterer mein Lieblingscharakter war. Esther und Joanna sind Schwestern und sehr verschieden. Joannas Charakter fand ich insgesamt nicht ganz so spannend und sympathisch, die anderen beiden aber durchaus. Das Buch ist eine Hommage an die Liebe zu Büchern, verstrickt mit Magie.

Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen, sehr angenehm wie ich fand. Es gab den ein oder anderen Plottwist, wobei mich nichts so richtig überraschen konnte. Insgesamt war vieles recht vorhersehbar, vor allem wenn man viel Fantasy liest. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und es wurde von mehreren Teilnehmer:innen als komplex bezeichnet. Auch hier kann ich nur sagen, wer öfter Fantasy liest wird es vermutlich nicht als allzu komplex bezeichnen, zumindest ging es mir so. Die Geschichte ist interessant, ebenso wie das Magiesystem, aber nicht komplex. Ich habe alles direkt verstanden. Was ich gut fand ist, dass das Buch in sich schlüssig ist und am Ende auch keine Fragen offen bleiben.

Auch wenn die Autorin das Rad nun nicht neu erfunden hat, so hat sie doch eine originelle Geschichte erschaffen, die ich lesenswert finde und somit weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Perfekt zum Träumen

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Dieses Buch knüpft an die koreanische Mythologie an und ist perfekt zum Wegträumen. Die Geschichte ist total schön und man wird quasi in das Buch gezogen und befindet sich direkt mittendrin. Das Setting ist umwerfend schön und es macht total viel Spaß mit Mina zusammen die Unterwasserwelt/Geisterwelt zu erkunden.

Mina ist eine mutige junge Frau, die für ihre Liebsten einfach alles bereit ist zu opfern. Sie ist natürlich trotzdem nicht furchtlos und stößt auch an ihre Grenzen, was ich sehr sympathisch fand. Dennoch gibt sie nicht auf und setzt alles daran, den Fluch zu brechen. Auch die Nebencharaktere sind toll und man kann einige schnell ins Herz schließen!

Nicht so überzeugend fand ich die Lovestory zwischen Mina und X (Name wird aus Spoilergründen nicht genannt). Man kann sich sehr schnell denken um wen es sich handelt, wenn man das Buch liest. Mich konnte das kurze Intermezzo zwischen den beiden einfach nicht überzeugen, dass sie beide füreinander die einzig wahre Liebe sind. Ja, sie haben einiges zusammen erlebt und das schweißt zusammen, es gab aber ansonsten nur sehr wenig, was die beiden zusammen unternommen hätten.

Der Verlauf der Geschichte ist so geschrieben, dass man beim Lesen nie Langeweile empfindet. Zwar fand ich einige Dinge sehr vorhersehbar, das hat mich aber nicht extrem doll gestört. Die ganze Atmosphäre war einfach so schön und es passiert generell einfach immer genug.

Auch wenn mich die Auflösung am Ende nicht so überrascht hat, wie ich gehofft hätte, hat das Buch unglaublich viel Spaß gemacht und ich fand es sehr spannend mehr über die koreanische Kultur und die Mythologie zu erfahren. Ich kann das Buch eigentlich jedem empfehlen, der gerne Märchen oder YA-Fantasy liest.