Cover-Bild Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Andrew Pettie, Conrad Quilty-Harper

Ein visuelles Lexikon
Karin Ehrhardt (Übersetzer), Valentina D’Efilippo (Illustrator)

Ein faszinierendes visuelles Lexikon für Groß und Klein

Welches Tier kann 200-mal so weit springen, wie es selber lang ist? Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zum größten Stern des Universums? Wie viele Tassen Rotz produziert unser Körper an einem Tag? Egal ob es um den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen oder Technik geht: Die 200 Infografiken, Karten, Diagramme und Zeitleisten in diesem einzigartigen Lexikon verdichten spannendes Faktenwissen zu leicht verständlichen, anschaulichen Bildern.

Wie lange schläft eine Giraffe im Vergleich zu einem Koalabär? Wie viele Blüten muss eine Biene besuchen, um einen Tropfen Honig herzustellen? Wann erfand der Mensch das Rad? Dieses visuelle Lexikon erklärt wissenswerte Fakten über den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen und Technologie in 200 anschaulichen Infografiken, Karten, Diagrammen, Zeitleisten und mehr! Mit atemberaubenden Infografiken der international renommierten Datendesignerin Valentina D'Efilippo, wunderschönen Farbfotografien sowie Interviews mit führenden Experten für jedes Kapitel lädt dieses hinreißende Nachschlagewerk dazu ein, die Welt um uns visuelle zu entdeken und zu verstehen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Wissen für die ganze Familie

Ein großes, schweres, visuelles Lexikon vollgepackt mit Wissen, Tausenden Fakten und Daten!

Die Themen reichen vom menschlichen Körper und die Welt der Menschen, von Tieren, dem Weltraum, der Erde bis hin zu Land, Wasser und Luft.
Da gibt es so viel zu entdecken und vieles was man schon immer mal wissen wollte. Nicht nur informativ, es ist auch spannend!

Auf über dreihundert Seiten gibt es jede Menge Infografiken, Diagramme, Karten und Zeitleisten. Viel Wissenswertes für die ganze Familie.

Leicht und verständlich erklärt, mit sehr schönen Illustrationen, sowie einigen Fotos, Inhaltsverzeichnis, Schnitzeljagd, Worterklärungen und Quellenverzeichnis.

Da kann man immer wieder nachschlagen, sich informieren und Neues Wissen aufnehmen.

Ein Buch, dass ich sehr empfehle und das man unbedingt im Bücherregal stehen haben sollte.

Mega schönes Lexikon

Das große Buch der Infografiken ist ein super schönes visuelles Lexikon,was schon vom Cover her anspricht, mit sehr vielen spannenden und Wissenswerten Informationen.
Es gibt verschiedene Kategorien ...

Es gibt verschiedene Kategorien in denen es überschaubar eingeteilt ist. Wir lernen dabei viel über den Weltraum, Planeten,Tiere, Menschen, Technik,Land, Luft und Wasser.
Dabei unterstützt das Buch mit Karten, Diagrammen, Infografiken und Zeitleisten.
Selbst ich (52 ) habe beim Durchlesen, Durcherleben kann man sogar eher sagen, zusammen mit meinem Sohn ( 13 ) noch viel Wissenswertes dazu gelernt und es hat einfach Spaß gemacht die bunt gestalteten Seiten zu bereisen.
Die Texte sind kindgerecht, überschaubar und trotzdem sehr informativ und interessant.
Es ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, sehr schön aufgemacht, übersichtlich, interessant und auch einfach mal so zum durchstöbern sehr geeignet.
Ein tolles Lexikon,eine schöne Bereicherung für zu Hause.

Tolles visuelles Nachschlagewerk

Das große Buch der Infografiken ist wirklich ein großes, kompaktes und somit schweres Kinderbuch und mit 336 Seiten auch ziemlich dick. Es lädt immer wieder dazu ein, darin zu blättern, zu schmökern und Neues zu entdecken.

Mittels 200 Infografiken werden in diesem Buch tausend Fakten in Bildern erklärt. Die Diagramme, Karten und Zeitleisten sind super anschaulich, farblich sehr ansprechend, teilweise ziemlich individuell und dadurch einfach ganz besonders. Alles in allem wurden die Daten sehr kindgerecht und spannend aufbereitet.

Das Buch ist dabei in 6 große Teilbereiche untergliedert. Man findet unter anderem die Themen Weltraum, Tiere und den menschlichen Körper. Am Ende des Buches gibt es neben Quellenangaben auch noch Worterklärungen und ein Stichwortverzeichnis.

Wir sind ganz begeistert von diesem großartigen Buch, welches in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Informativ, spannend und toll gestaltet

Das große Buch der Infografiken ist ein visuelles Lexikon mit so vielen spannenden Informationen.

Wusstest du zum Beispiel das Giraffen insgesamt nur etwa 40 Minuten am Tag in freier Wildbahn schlafen? Das dazu noch im Stehen und immer nur wenige Minuten am Stück, da sie auf der Hut vor Feinden sind.
Der Löwe hingegen schläft 18 Stunden am Tag und braucht sich vor Feinden kaum Sorgen machen.

In 6 verschiedenen Kategorien lernen wir ganz viel über den Weltraum, Planeten, Tiere, Menschen, Technik und Land,Luft, Wasser. Dabei gibt es ganze 200 Infografiken, Karten, Diagrammen, Aufnahmen und Zeitleisten.

Alles ist bunt und anschaulich gestaltet und etwa für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Zusammen mit meiner Tochter habe ich als Erwachsene aber auch schon eine Menge wissenswertes dazugelernt und wir sind beide ganz begeistert von diesem Lexikon.
Man kann entweder zu bestimmten Themen etwas lesen oder auch einfach querbeet mal eine Seite aufschlagen und sich von den Informationen überraschen und mitziehen lassen. Der Text ist nie zu lang sondern immer kurz und informativ.

Für die Kinder gibt es auch zu den verschiedenen Kategorien eine Schnitzeljagd, die schafft noch einen Reiz mehr zu erfahren und die Fragen zu beantworten.

Toll ist auch, dass am Ende jedes Themenbereiches der beratende Experte kurz beleuchtet wird.

Insgesamt ist das Lexikon übersichtlich, interessant und einfach gut gestaltet. Es gefällt uns wirklich unheimlich gut und hier wird fast täglich darin geblättert.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk

Andrew Pettie und Conrad Quilty-Harper schufen mit ihrem Buch "Das große Buch der Infografiken - Ein visuelles Lexikon" (Originaltitel: "Britannica Children’s Encyclopedia Infographica"; aus der englischen Sprache ins Deutsche übersetzt von Karin Ehrhardt) wirklich etwas ganz Besonderes!
Es erschien unter der ISBN 978-3-473-48079-1 am 01. Juli 2024 bei der Ravensburger Verlag GmbH und wurde von Valentina D’Efilippo anschaulich illustriert.
In diesem beeindruckenden Nachschlagewerk ist auf 336 Seiten Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen - beispielsweise über unseren Körper, die Erde, das Weltall, Tiere und Technik - visuell verpackt.
Es handelt sich hier wahrhaftig um eine echte Bereicherung für die ganze Familie, weshalb ich die Begrenzung der vorgegebenen Altersempfehlung (von "8 - 10 Jahre") für schade halte und nach oben offen gestalten würde.
Das ansprechende Cover zeigt bereits einen guten Überblick über die Vielfalt der in diesem auch als Geschenk hervorragend geeigneten Werk angesprochenen Wissensgebiete.

Fazit:
Ich spreche hier eine ganz dicke Leseempfehlung sowohl für spezielle Fragen als auch einfach nur zum "Schmökern" aus!