Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Erste Liebe zwischen zwei Kulturen

Es sei denn, es geschieht ein Wunder

Wir begleiten Linda, eine idealistische junge Frau mit einem starken Willen, die sich ihren Lebenstraum erfüllt, gleich nach ihrem Abitur nach Israel auszuwandern, zum Judentum zu konvertieren und für immer dort zu leben. Diesen Plan hatte sie seit ihrem 13. Lebensjahr und ihn konsequent und zielstrebig durchgesetzt. Aufgewachsen in einem christlichen Elternhaus findet sie das kirchliche Gemeindeleben oft tröge und unecht und setzt sich intensiv mit dem Judentum auseinander. Das fand ich als Leser schon sehr ungewöhnlich, gerade auch weil diese Geschichte auf wahren Begebenheiten basiert.

Linda verabschiedet sich kurz und förmlich von ihrer Familie und lässt völlig unbekümmert ihre Familie, Mutter, Vater und ihre kleine Schwester in Deutschland zurück. Schon wie der Abschied von der Familie verlief, machte es mich etwas schwer, mit der Protagonistin warm zu werden, auch wenn ich Respekt vor ihrer Courage hatte. Der Leser erlebt jedoch auch immer einen Blick aus Sicht der Mutter, die lernt ihre Tochter, nicht ohne Schmerzen, doch immer im Vertrauen loszulassen. Diese Passagen haben mich dann immer sehr angesprochen und dazu beigetragen, an der Geschichte dranzubleiben.

In Israel angekommen verläuft zunächst alles nach Plan und wir bekommen einen ganz wunderbaren Einblick in die jüdische Kultur, in den jüdischen Alltag und gerade in Zeiten dieses fürchterlichen Krieges war ich froh und dankbar es lesen zu dürfen. Doch dann muss Linda bei einem Ausflug mit ihrer jüdischen Schule hautnah einen Terroranschlag erleben, der sie tiefer erschüttert, als sie es wahrhaben will und ihr fester Wille zum jüdischen Glauben zu konvertieren kommt ins Schwanken. In dieser Zeit macht sie mit einer Freundin aus der Schule einen Ausflug über die Grenze in das Gebiet von Palästina und lernt den jungen Achmad kennen. Die jungen Leute verlieben sich auf den ersten Blick und versprechen sich wahre Liebe auf ewig. Nun wird es natürlich sehr kompliziert, denn Linda will ihre Liebe zwischen zwei Kulturen leben, der muslimisch-palästinensischen und der jüdischen Kultur und da wären ja auch noch ihre christlichen Wurzeln in Deutschland. Doch Linda, eigenwillig und zielstrebig wie sie ist, denkt, dass sich das doch prima alles unter einen Hut bringen lässt, denn der wahren Liebe kann einfach nichts im Weg stehen. Dass die rosarote Brille, die sie auf der Nase trägt mit jedem Tag größer wird und den realen Blick auf die Geschehnisse trübt, will sie nicht wahrhaben. Dann passiert etwas, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat...

Elke Ottensmann schreibt diese Geschichte nach wahren Begebenheiten und ich konnte ihr in vielen Passagen folgen und zustimmen, ganz besonders wenn Martina, die Mutter, ihre Gedanken und Gebete in ihrem Tagebuch Gott mitteilt. Die Autorin versteht es gut die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Generationen zu schildern, die Gebräuche und Alltagssituationen der jüdischen und palästinensischen-muslimischen Welt und mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten die Menschen dort in den verschiedenen Generationen zu kämpfen haben. Sehr schön fand ich auch immer den Blick auf den einzigen und wahren Gott, der alles in der Hand hält und als Einziger Wunder vollbringen kann. Es ist eine Faith-Young-Adult-Geschichte mit etwas anderem Schwerpunkt, der jedoch von jeder Generation gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Weihnachten in Schweden mit Baby, Husky und Brüdern

Träume im Winterland

Hanna reist kurz vor Weihnachten nach Schweden, jedoch nicht um in einem romantischen Wellnesshotel die Weihnachtsfeiertage mit ihrem Liebsten zu verbringen, sondern....das ist alles irgendwie komplizierter.....

Hanna, ...

Hanna, aufgewachsen im Waisenhaus, mit deutsch-spanischen Wurzeln, träumt schon immer von einer großen und perfekten Familie. Doch sie ist noch Single und nachdem sie ihrem Job verlor im Frühling, in dem sie echt gut war, lässt sie es mal ordentlich krachen mit viel Alkohol und dem gutaussenden schwedischen Barkeeper Ole, der ihr tatkräftig hilft ihren Kummer zu vergessen. Alles gut soweit und weil es so schön war, stibitzt Hanna eine Postkarte seines Heimatortes am nächsten Morgen, Ole war nämlich nicht nur gutaussehend, sondern auch witzig und....naja, für Hanna war es eine schöne Erinnerung. Es sollte jedoch nicht die einzige Erinnerung bleiben, denn Hanna ist schwanger und Ole ist nirgends zu erreichen. Da sie auf keinen Fall möchte, dass "Mucki" nichts von ihrem Vater erfährt, so wie es Hanna eben erging, macht sie sich mit einer beachtlichen Babykugel und sommerlichen Klamotten, anders ging es nicht, denn Hanna ist ohne Job und Wohnung, aber mit der großen Hoffnung in Schweden endlich Ole zu treffen, der mit seiner Familie eine Huskyfarm betreibt und ganz sicher an Weihnachten zu Hause ist. Doch stattdessen trifft sie seinen älteren Bruder Andres an, der noch attraktiver als Ole ist, jedoch nicht über dessen sonniges Gemüt verfügt und alles andere als erfreut über Hannas Auftauchen ist.

Andres kämpft nur mehr mit seiner Mutter seit dem Tod des Vaters um das Überleben der familieneigenen Huskyfarm und kommt nach einem Zerwürfnis mit seinem Bruder Ole nicht wirklich zur Ruhe. Das Auftauchen der attraktiven Hochschwangeren, die Gefühle in ihm auslöst, die er aus ganz bestimmten Gründen gar nicht fühlen will, raubt ihm den ohnehin geringen Schlaf und heizt die Wut auf seinen Bruder Ole, der sich einfach so aus dem Staub gemacht hat, ordentlich an. Zudem schneit es unvermindert in Schweden, soll im Winter ja dort so sein und es kündigt sich ein Sturm an.....

Mela Wagner hat einen erfrischenden und leicht zu lesenden Winterwohlfühlroman geschrieben und lässt die Geschichte abwechselnd von den beiden Protagonisten erzählen. Weihnachten kommt eher am Rande vor, doch der spannende Showdown in der letzten Adventswoche im IKEA, der Schnee und die süßen Huskys versprechen ein schönes weihnachtliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine sehr süße Geschichte

Love Always Hopes

Es ist Sommer und wir befinden uns am schönen Brombachsee in Franken. Dort steht das Hotel Ludovika, geführt von einer Hoteliersfamilie, die liebt was sie tut, die meisten jedenfalls. Zu dieser Zeit sind zwei Praktikumsplätze zu vergeben an Studenten, die ebenfalls für das Hotelfach brennen.

Zum ersten ist da Juna, 21 Jahre und Lehramtsstudentin, naja, eigentlich nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Traum ist es seit ihrer Teenagerzeit ein eigenes Hotel zu führen, was sie jedoch aus bestimmten Gründen ihrer sozial eingestellten Familie nicht sagen möchte, ihre Mutter ist Pfarrerin und ihr Vater Künstler und sie hat noch zwei jüngere Brüder, die sie eigentlich richtig gern hat. Juna ist spontan und impulsiv, kann so gar nicht singen und hat ein Geheimnis, das ihr im Laufe der Zeit immer mehr zu schaffen macht.

Dann wäre da noch Leo, auch 21 Jahre, und wurde von seiner Mutter ziemlich offensiv motiviert;) ebenfalls ein Praktikum zu absolvieren, damit er perfekt für sein Studium im Hotelmanagement vorbereitet ist. Ach ja, Leo ist der Hotelerbe und er kann Hotels nicht ausstehen, denn er will Musik machen, dafür brennt sein Herz.

So treffen diese beiden natürlich gutaussehenden Menschen sich am ersten Praktikumstag und sind sich gleich mal unsymphatisch. So gehört sich das für Young Adult, doch der Leser merkt schon bald, dass sie sich eigentlich doch ganz interessant finden. Doch das wäre zu einfach, denn Leos Mutter, die resolute Hotelmanagerin, fordert die beiden Protagonisten zu einem Zweikampf raus, der ordentlich Würze in die Geschichte bringt. Die beiden jungen Leute bekommen eine Karotte vor ihre Nase gehalten, die ihre Zukunft verändern könnte, doch die sich langsam anbahnenden Gefühle zueinander drohen alle Zukunftspläne völlig durcheinander zu bringen.

Melissa C. Feurer ist eine schöne Faithfull Young Adult Geschichte gelungen, die im Gegensatz zu vielen anderen Romanen aus diesem Genre auf erotische Szenen verzichtet, was mir sehr gut gefallen hat. Es geht bei den Protagonisten auch um ihre gelebte Beziehung zu Gott und das hat die Autorin einfach sehr schön beschrieben und somit hat diese leichte Geschichte durchaus auch tiefe Momente. Auch der Zeitgeist stattet diesem Buch einen Besuch ab, der jedoch die Handlung und Entwicklung der Beiden nicht stört, es hätte ihn jedoch auch nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Veränderung beginnt bei Dir, Deinem Denken und Deinem Handeln

Change Your World

John C. Maxwell und Rob Hoskins sind zwei Leader, denen das Thema Veränderung schon sehr früh auf dem Herzen lag und die wissen, von was sie schreiben. Sie leben das, was sie schreiben und sie haben auch die Gabe, jeder ganz unterschiedlich, dieses Wissen an Menschen weiterzugeben, so dass diese sich auf den Weg machen, die Welt zu verändern, nachdem sie selbst einen Prozess der Veränderung durchlaufen haben. Das goldene Cover besticht durch seine edle Schlichtheit und so einfach und nachvollziehbar bringen uns die Autoren ihre Einsichten und gelebten Werte und Wahrheiten rüber, untermalt mit sehr vielen wahren Geschichten einfacher Menschen aus aller Welt, die sich durch die Hoffnung auf eine bessere Welt haben verändern lassen und in den Dienst gegangen sind, andere in dem zu unterstützen, was sie gelernt haben. Die Hoffnung, die Transformation des eigenen Denken und Handelns und das Leben guter menschenwürdiger Werte stehen im Mittelpunkt. Ebenso gibt es sehr viele weitere wertvolle Buchtipps, um das Gelesene zu vertiefen.

Wir gehen gemeinsam mit den Autoren und den Menschen, die diesen Prozess schon durchlaufen haben auf die Reise der Transformation, die vier Phasen umfasst.

In Phase 1 kommt der Leser zu dem Eindruck "Ich will etwas verändern" und die vielen genannten Beispiele zeigen auf, dass es sich auf ganz unterschiedliche Lebensbereiche handeln kann.

In Phase 2 erkennen wir, dass wir "Mit Menschen, die etwas verändern" wollen, auch etwas bewegen können. Suche Dir Gleichgesinnte, die vorwärts gehen wollen in Hoffnung und Zuversicht.

In Phase 3 geht der Prozess weiter, "Werte leben, die etwas verändern", nur mit Werten, die nicht menschenverachtend sind, kann ich etwas bewegen im Vertrauen auf eine höhere Macht, in meinem Fall ist es Jesus Christus.

In Phase 4 kommen wir endlich ins Handeln, "Dinge tun, die etwas verändern", nicht nur darüber nachdenken und reden, sondern tun. Wenn ich aufmerksam die ersten drei Phasen durchlaufen habe, werde ich erkennen, was zu tun ist und nicht in einen blinden Aktionismus verfallen.

"Jede Phase dieser Reise steht für Wachstum und größere Reichweite für jeden, der seine Welt verändern will."

Die vielen Geschichten, Zitate und lebendigen Beschreibungen der Autoren machen dieses Buch zu einem wertvollen und tiefgehenden Ratgeber. Es ist leicht zu lesen und eine gekonnte Zusammenfassung der anderen Leadership-Bücher der Autoren.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein Sturm über Berlin

Die Windvögel - Sturm über Berlin

Wir befinden uns in Berlin, kurz vor den Weihnachtsferien. Die zwei Geschwister Ella und Hannes mit ihren Freunden Kiki und Noah erleben in diesem Band schon das zweite Abenteuer und es kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Die vier Freunde sind richtige Großstadtkids mit entsprechendem Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben und diese Sprache zieht sich durch das ganze Buch, besonders in den sehr spannenden Szenen. Davon gibt es jede Menge und dennoch ist bei mir der Funke nicht wirklich übergesprungen, doch ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe.

Die vier erleben einige sehr spannende Situationen, dazu gehört ein unheimlicher Mann, dem Ella im Wald begegnet, einen Blackout durch einen heftigen Sturm mit entsprechendem Chaos in der U-Bahn, auf den Straßen, wieder gefährliche und kriminelle Situationen. Dazwischen vorpubertäre Gefühle, gelebte Freundschaft, Vorurteile, auch der Glaube wird angesprochen, das Thema Rassismus verquickt mit unserer Geschichte. Das hat auf mich etwas überfrachtet gewirkt, die Geschichte jedoch spannend gemacht und liefert sicher viel Gesprächsstoff in den Familien oder in der Schule.

Alles in allem sehr spannend und doch hatte ich mehr erwartet, wie sich Eltern und Kinder auf einen Blackout vorbereiten können. Die kleine Episode mit dem Teelichtofen fand ich gut und das sollte echt mit den Kindern gemeinsam erlesen und ausprobiert werden. Auch der Wert des morgendlichen Segens der Eltern wurde für die Kinder unerwartet wichtig und wertvoll.