Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Was ist fette Beute?

Matze macht fette Beute

Für den 12jährigen Matze, der mit seinem 5 Jahre jüngeren Bruder Jan, im Hamburger Gängeviertel wohnt, ist das ganz klar. Fette Beute ist Gold und Silber, dass sie von reichen Leuten klauen um sich etwas zu essen zu kaufen und noch wichtiger um ihren ständig betrunkenen Vater mit Alkohol zu versorgen. Für die Kinder damals im 19. Jahrhundert bitterer Alltag, die Armut ließ ihnen oft keine Wahl und wenn sie erwischt wurden, dann drohte auch den Kinder Zuchthaus, Es gab für sie keine Chance eine Schule zu besuchen oder eine Ausbildung zu machen, also beschloss Matze ein richtig guter Dieb zu werden und fette Beute zu machen.

Allerdings wird er bei einem Einbruch erwischt, ausgerechnet im Haus des obersten Polizeiherrn in Hamburg und auch noch von seiner Tochter. Matze hat noch nie ein solches Mädchen gesehen und so vergisst er völlig wegzurennen, zum Glück konnte wenigstens sein Bruder Jan fliehen. Durch welche Fügung auch immer, das weiß Matze da noch nicht so genau, kommt er jedoch nicht ins Zuchthaus, sondern ins "Rauhe Haus".

Das "Rauhe Haus" wird von Johann Hinrich Wichern geführt, gemeinsam mit seiner Frau Amanda und es ist schon sehr merkwürdig, was er dort erlebt. Anders als im Zuchthaus bekommt er jeden Tag zu essen, neue saubere Kleider und ein eigenes Bett in einem Zimmer mit vielen anderen Jungen, die aus ähnlichen Verhältnissen wie Matze kommen. Matze wird mehr und mehr akzeptiert und im "Rauhen Haus" lernen und mitarbeiten, sogar spielen ist erlaubt und Wichern, so nennen ihn die Jungs, erzählt ihnen von Jesus, wie er sie liebt und annimmt wie sie sind. Mehr und mehr taut Matze auf und er kann sich auf einmal eine Zukunft vorstellen. Wenn doch nur sein Bruder Jan das auch erleben könnte.

Matze macht sich heimlich auf den Weg, seinen Bruder Jan aus Hamburg zu holen. Er muss es in der Nacht schaffen, ohne dass er von Wichern und den anderen Jungs entdeckt wird, sonst muss er das "Rauhe Haus" verlassen. Doch Jan ist mittlerweile auf ganz anderen Wegen unterwegs. Wird Matze es schaffen?

Hans-Dietrich Nehring ist ein ganz wunderschöner, spannender und informativer Kinder- und Jugendroman gelungen, der auf sehr bildhafte Art und Weise die Lebensumstände der Kinder damals mit ihren Klassenunterschieden darstellt. Mit einer feinen Sprache hat er die Gedankengänge der Kinder nachgezeichnet und wie sie zum wahren Glauben an Gott finden und erkennen, dass dieser Gott ihre Rettung ist. Sie müssen keine Diebe mehr sein. Auch wenn Matze fiktiv ist, hat der Autor sehr geschickt, die Anfänge des "Rauhen Hauses" in Hamburg beschrieben, dank den ausführlichen Aufzeichnungen von Johann Hinrich Wichern und sie sehr lebendig in die Geschichte mit eingebaut.

Eine Geschichte, die Spaß macht zu lesen und zu vielen interessanten Gesprächen in der Familie oder in einer Gruppe anregt.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Veränderung beginnt bei Dir, Deinem Denken und Deinem Handeln

Change Your World

John C. Maxwell und Rob Hoskins sind zwei Leader, denen das Thema Veränderung schon sehr früh auf dem Herzen lag und die wissen, von was sie schreiben. Sie leben das, was sie schreiben und sie haben auch die Gabe, jeder ganz unterschiedlich, dieses Wissen an Menschen weiterzugeben, so dass diese sich auf den Weg machen, die Welt zu verändern, nachdem sie selbst einen Prozess der Veränderung durchlaufen haben. Das goldene Cover besticht durch seine edle Schlichtheit und so einfach und nachvollziehbar bringen uns die Autoren ihre Einsichten und gelebten Werte und Wahrheiten rüber, untermalt mit sehr vielen wahren Geschichten einfacher Menschen aus aller Welt, die sich durch die Hoffnung auf eine bessere Welt haben verändern lassen und in den Dienst gegangen sind, andere in dem zu unterstützen, was sie gelernt haben. Die Hoffnung, die Transformation des eigenen Denken und Handelns und das Leben guter menschenwürdiger Werte stehen im Mittelpunkt. Ebenso gibt es sehr viele weitere wertvolle Buchtipps, um das Gelesene zu vertiefen.

Wir gehen gemeinsam mit den Autoren und den Menschen, die diesen Prozess schon durchlaufen haben auf die Reise der Transformation, die vier Phasen umfasst.

In Phase 1 kommt der Leser zu dem Eindruck "Ich will etwas verändern" und die vielen genannten Beispiele zeigen auf, dass es sich auf ganz unterschiedliche Lebensbereiche handeln kann.

In Phase 2 erkennen wir, dass wir "Mit Menschen, die etwas verändern" wollen, auch etwas bewegen können. Suche Dir Gleichgesinnte, die vorwärts gehen wollen in Hoffnung und Zuversicht.

In Phase 3 geht der Prozess weiter, "Werte leben, die etwas verändern", nur mit Werten, die nicht menschenverachtend sind, kann ich etwas bewegen im Vertrauen auf eine höhere Macht, in meinem Fall ist es Jesus Christus.

In Phase 4 kommen wir endlich ins Handeln, "Dinge tun, die etwas verändern", nicht nur darüber nachdenken und reden, sondern tun. Wenn ich aufmerksam die ersten drei Phasen durchlaufen habe, werde ich erkennen, was zu tun ist und nicht in einen blinden Aktionismus verfallen.

"Jede Phase dieser Reise steht für Wachstum und größere Reichweite für jeden, der seine Welt verändern will."

Die vielen Geschichten, Zitate und lebendigen Beschreibungen der Autoren machen dieses Buch zu einem wertvollen und tiefgehenden Ratgeber. Es ist leicht zu lesen und eine gekonnte Zusammenfassung der anderen Leadership-Bücher der Autoren.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Gottes Wege sind nicht unsere Wege

Schwesternblut

Es geht in diesem 2. Band "Schwesternblut" sogleich absolut spannend weiter und die vier Freunde lernen schmerzhaft und doch voller Hoffnung, dass die Wege Gottes wirklich ganz anders als ihre eigenen aussehen.

Es scheint alles auf einen ruhigen Sommer in diesem amerikanischen Kaff hinzudeuten, in der die Freunde leben und sich relativ gut von dem überstandenen Abenteuer erholen, doch so richtig entspannen können sich Jim und Rick nicht, auch wenn sie sich für diesen Sommer einiges vorgenommen haben und da die Eltern an verschiedenen Orten arbeiten müssen auch noch sturmfrei haben. Ein heimlich installierter Trojaner alarmiert jedoch die Freunde und sie realisieren, dass ihre Feinde sie keinesfalls vergessen haben und jederzeit wieder auftauchen könnten, um.....

Jim setzt sein ganzes Können und Wissen ein, dass er in seinen jungen Jahren schon erworben hat und lässt auch nicht ungefährliche Beziehungen spielen. Dabei erfährt er, dass seine Schwester Alisha keinesfalls tot ist, sondern noch lebt, ihn jedoch nicht sehen will. Das stellt für Jim alles in Frage, auch seinen Glauben...

Auch für die Geschwister Rick und Elena gibt es Veränderungen in der Familie, denn ihre seit zwei Jahren verschwundene Schwester Mari meldet sich mit einer verzweifelten Botschaft. Ihre Mutter hat jeden Abend ein Hoffnungs- und Willkommenslicht an ihr Fenster gestellt und die Familie ist nach dem Abhauen von Mari fast zerbrochen.

Jim, Rick und Elena machen sich auf den Weg um Mari zu helfen, Jim hat immer noch eine eigene geheimnisvolle Agenda, ihre alten Feinde sind ihnen dicht auf der Spur und verbünden sich zu allem Überfluss auch noch mit neuen Feinden. Die Schlinge zieht sich immer enger um die Freunde zu und ihr Leben ist ernsthaft in Gefahr.....

Doch in all dieser Spannung verstehen es Dorothea Balzer und Vanessa Siemens den vertrauensvollen Glauben an einen guten Gott, der letztendlich die Fäden in der Hand hält und der seine ganz eigenen Wege geht und den jungen Leuten manchmal auch auf den letzten Drücker aufzeigt, was es heißt, IHM dem Licht zu vertrauen und nachzufolgen und nicht der Finsternis. Ich war absolut begeistert von dieser gelungenen Fortsetzung, die nicht nur für Jugendliche klasse zu lesen mit einem deutlichen und authentischen Mehr an Glauben.

Ganz klasse, sofort lesen:)

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein Sturm über Berlin

Die Windvögel - Sturm über Berlin

Wir befinden uns in Berlin, kurz vor den Weihnachtsferien. Die zwei Geschwister Ella und Hannes mit ihren Freunden Kiki und Noah erleben in diesem Band schon das zweite Abenteuer und es kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Die vier Freunde sind richtige Großstadtkids mit entsprechendem Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben und diese Sprache zieht sich durch das ganze Buch, besonders in den sehr spannenden Szenen. Davon gibt es jede Menge und dennoch ist bei mir der Funke nicht wirklich übergesprungen, doch ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe.

Die vier erleben einige sehr spannende Situationen, dazu gehört ein unheimlicher Mann, dem Ella im Wald begegnet, einen Blackout durch einen heftigen Sturm mit entsprechendem Chaos in der U-Bahn, auf den Straßen, wieder gefährliche und kriminelle Situationen. Dazwischen vorpubertäre Gefühle, gelebte Freundschaft, Vorurteile, auch der Glaube wird angesprochen, das Thema Rassismus verquickt mit unserer Geschichte. Das hat auf mich etwas überfrachtet gewirkt, die Geschichte jedoch spannend gemacht und liefert sicher viel Gesprächsstoff in den Familien oder in der Schule.

Alles in allem sehr spannend und doch hatte ich mehr erwartet, wie sich Eltern und Kinder auf einen Blackout vorbereiten können. Die kleine Episode mit dem Teelichtofen fand ich gut und das sollte echt mit den Kindern gemeinsam erlesen und ausprobiert werden. Auch der Wert des morgendlichen Segens der Eltern wurde für die Kinder unerwartet wichtig und wertvoll.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Gott kommt nie zu spät

Ein Cowboy für die Ewigkeit

Mit "Ein Cowboy für die Ewigkeit" hat Karen Witemeyer den dritten Band der berühmten "Hangers Reiter" vollendet und er ist genauso spannend, romantisch und mit tiefgehenden Impulsen ausgestattet wie die beiden vorherigen Bände dieser Reihe.

Wir befinden uns in Texas im Jahr 1895. Nachdem Matthew, Mark und Jonah, die drei Freunde und Gefährten von Luke sesshaft geworden sind, ist es um das Quartett der der "Hangers Reiter" ruhiger geworden. Doch Luke treibt aus bestimmten Gründen eine Unruhe und so nimmt er den Auftrag eines Bekannten an, einem Rancher zu helfen, der Probleme mit Viehdiebstahl und Vandalismus hat. Doch dieser Fall entwickelt sich ganz anders als Luke dachte, denn unvermittelt findet er sich in einer Mordermittlung wieder. Der Nachbar seines Auftraggebers ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen.

In diesen ganzen Turbulenzen begegnen wir Damaris, einer eher unscheinbaren jungen Frau, die im Laufe der Geschichte immer mehr entdeckt, was eigentlich in ihr steckt. Sie ist die Schwester des Ranchers, der ums Leben kam und kümmert sich um dessen Sohn Nate, den sie schon von Kleinkindbeinen an ins Herz geschlossen hat. Doch aus dem kleinen Jungen ist ein aufmüpfiger und verzweifelter Teenager geworden, der es nicht hinnehmen will, dass seines Vaters Tod als Unfall dargestellt wird und auf eigene Faust Ermittlungen anstellt. Das zieht natürlich einige Ereignisse hinter sich mit deren Folgen weder Luke, der seinem Auftrag mit der gewohnten Disziplin und Zuverlässigkeit nachkommen möchte und sich auf einmal einer jungen Frau gegenüber sieht, die ihn doch ordentlich durcheinander bringt und sein bisheriges Lebenskonzept gehörig auf den Kopf stellt, noch Damaris, die sich mit unerschütterlichem Einsatz für die Rechte ihres trotzigen Neffen Nate einsetzt und in Luke einem Mann begegnet, der ihre wahre Schönheit wahrnimmt und immer mehr wertschätzt. Auch Nate schafft es in kleinen Schritten, seine ablehnende Haltung aufzugeben und sein verletztes und verlassenes Herz wieder zu öffnen.

Eine ganz wunderbar spannende Geschichte, in dem der christliche Glaube in Form von Bibelversen sehr gelungen eingeflochten wurde und der Geschichte eine sehr schöne Tiefe gibt. Sehr schön zu lesen!