Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Neue Lieblingsreihe

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Technologie ist per Gesetz strengstens verboten. Der 18-jährigen Ophelia Scale passt das gar nicht. Wie gerne würde sie etwas erfinden und Technik nutzen. Deshalb schliesst sie sich dem Widerstand an. Als sie für den königlichen Geheimdienst rekrutiert wird, sieht sie ihre Chance den König zu töten und wieder mit Technologie leben zu können. Doch kaum im Schloss angekommen, verliebt sie sich in den geheimnisvollen Lucien, den Bruder des Königs. Nun muss sich Ophelia entscheiden.

Dieses Buch ist der Auftakt der Triologie «Ophelia Scale». Sie hat mich von den ersten Seiten an gepackt. Der super lesbare Schreibstil, die Charaktere, das dystopische Setting, wer ist böse, wer gut und auch die sich entwickelnde Liebesgeschichte. Alles war sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Und nach dem Cliffhanger am Ende brauche ich nun sowieso dringend Band zwei, denn wenn es so weitergeht, habe ich definitiv eine neue Lieblingsreihe.

Mein Fazit: Ein faszinierender dystopischer Jugendroman, nach dem man nur noch mehr davon lesen möchte. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

Wo sind die Frauen?

Beklaute Frauen

Wenn man die Weltgeschichte anschaut, scheinen Frauen kaum einen Beitrag dazu geleistet zu haben. Sie waren Musen, Sekretärin, Ehefrauen und hielten den grossen Männern ihrer Zeit den Rücken frei. Aber stimmt dies wirklich? Die Autorin Leonie Schöler ging dieser Frage nach und entfaltet in ihrem Buch die wahre Beteiligung der Frauen an der Geschichte auf. Zu finden sind sie allemal. Versteckt hinter männlichen Pseudonymen, als Künstlerinnen im Schatten ihrer Ehemänner, durch die Regeln der Gesellschaft in den Hintergrund verbannt.

Ich fand besonders den Schreibstil sehr ansprechend und flüssig leicht zu lesen. In einzelnen Kapiteln analysiert die Autorin die Hintergründe zur Vergangenheit der Frauen und trägt sie in das Rampenlicht, das sie eigentlich verdienten. Ausserdem schlägt sie eine Brücke zur aktuellen Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Mein Fazit: Absolut lesenswertes Buch, dass definitiv zum Nachdenken anregt und wie man selbst in der eigenen Gesellschaft interagiert. 5 Sterne.

Bei Anruf Mord

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)

Tanya freut sich auf einen entspannten Abend, als ihr Handy klingelt. Ein Videoanruf ihrer besten Freundin. Als sie den Anruf annimmt, sieht sie ihre Freundin gefesselt und geknebelt und eine unheimliche Stimme fordert sie zum Spielen auf. Zwei Fragen muss sie nur richtig beantworten. Was so einfach klingt, wird zu einem tödlichen Spiel vor Tanyas Augen.

Dieses Buch ist der achte Band der «Hunter und Garcia»-Reihe. Wie vom Autor gewohnt, ist es ein brutaler Thriller, der einen in einen Strudel des Bösen zieht. Durch die kurzen Kapitel und regelmässigen Perspektivenwechsel fliegen die Seiten nur so dahin. Die Ermittler Hunter und Garcia sind nach wie vor ein tolles Team, aber scheinen hier nicht so im Vordergrund zu stehen, wie bei anderen Bänden. Auch den Schluss fand ich etwas schnell abgehandelt, aber die Reihe vermag mich immer noch zu fesseln.

Mein Fazit: Mord bei Videoanruf. Beängstigend und brutal. Man drückt den Ermittlern fest die Daumen, dass sie dem Bösen schnell das Handwerk legen können. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ich bin gut so

Jana, 39, ungeküsst

Jana ist 39 Jahre alt und wurde nie geküsst. Was ist denn da falsch gelaufen, denkt man sich sofort. Die muss aber komisch sein, ist vielleicht ein zweiter Gedanke. Doch Jana ist sympathisch, humorvoll und steht mit beiden Beinen im Leben. Wie sie zu dieser glücklichen Form ihres Ichs gekommen ist, erzählt sie in diesem Buch. Sie nimmt den Leser auf eine Reise durch ihre Kindheit, Jugendzeit bis ins Erwachsenenalter, die geprägt waren von Mobbing, Essstörungen, Bodyshaming und vielem Selbsthass. Ich fand es toll, wie einfühlsam Jana mit sich selbst in diesem Buch vorgegangen ist. Wie eine grosse Schwester nimmt sie sich selbst an der Hand und schaut sich die Schlüsselmomente ihres Lebens an. Rückwirkend reflektiert sie die Geschehnisse und wirkt dabei sehr authentisch und ehrlich. Mich hat sie wirklich sehr beeindruckt. Man möchte am liebsten in den eigenen schlimmen Stunden so mit einem selber umgehen können. Ausserdem zeigt Jana sehr gut auf: Man ist perfekt, wie man ist. Auch ungeküsst. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wie es weitergeht...

Iron Flame – Flammengeküsst

Trotz dem tödlichen Alltag hat Violet das erste Jahr am Basgiath War College überlebt. Als Drachenreiterin muss sie nun entscheiden, was sie nach den letzten Geschehnissen machen will. Doch zurück am Basgiath War College erwartet sie ein neuer Vizekommandeur, dessen Ziel nur eines ist: Violet zu brechen. Kann sie das nur verhindern, wenn sie den Mann, den sie liebt, verrät?

Dieses Buch ist der zweite Teil der Bestsellerreihe «Flammengeküsst». Wie im vorgängigen Band 1 «Fourth Wing» überschlagen sich die Ereignisse und setzen die Geschichte da weiter fort, wo sie aufgehört hat. Viel brutale Gewalt, viel Action, viel Drama. Das Buch bietet für Fantasyfans so einiges. Mir gefiel besonders die Beziehungen zwischen Violet und ihren Freunden. Und auch die Drachen sind und bleiben cool. Leider drehen sich Violet und Xaden immer wieder im Kreis, wenn es um ihre Beziehung geht.

Mein Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die nur schon von dem ganz fiesen Cliffhanger Lust auf mehr macht. Ein Muss für Fantasyfans, aber leicht schwächer als Band 1. 4 Sterne.