Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Folge dem Kaninchen

Das Antiquariat der Träume

Als Johan Andersson 1983 eine Frau auf einem Schiff kennenlernt, weiss er sofort: Sie ist die Liebe seines Lebens. Doch es passiert ein Schiffsunglück, dass sie ihm sofort wieder entreisst. Johan beginnt ein neues Leben als Antiquar und Cafébesitzer, im Herzen die Trauer fest verschlossen. Doch durch das traumatische Ereignis erscheinen ihm literarische Figuren seiner Lieblingsbücher. Was wollen William von Baskerville, Pippi Langstrumpf und Sherlock Holmes von ihm? Sind sie bloss Hirngespinste oder wollen sie ihn einen bestimmten Weg weisen?

Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, was mich in diesem Buch erwartet. Ist es Fantasy? Oder ein Roman? Der Autor Lars Simon konnte mich von anfangen an mit seinem Schreibstil aber fesseln. Es stellte sich heraus, dass die Erzählung mehr ein leichtes Märchen ist. Die Geschichte plätscherte angenehm vor sich hin. Man begleitet den Protagonisten Johan, wie er versucht seinem Leben Bodenhaftung zu geben. Dabei sind ihm die Halluzinationen der literarischer Figuren mehr oder weniger eine Hilfe.

Mein Fazit: Dieses angenehme Märchen ist keine schwere Kost und für Buchliebhaber, die klassische Literatur lieben, ein Leckerbissen für Zwischendurch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Zuviel dazwischen

Vielleicht auf einem anderen Stern

Eves Leben wäre gut, wenn nicht ein Schicksalsschlag alles kaputt machen würde. Ihre 16-jährige Tochter Maddy, gerade bereit zum Erwachsen werden, hat Krebs. Wie kann man es ertragen, wenn man mit der Endlichkeit des eigenen Kindes konfrontiert wird? Maddy und Eve versuchen auf ihre Art damit umzugehen.

Das Buch wurde als emotionaler Mutter-Tochter-Roman angepriesen. Leider entpuppte sich die Lektüre eher als Lebensabschnitterzählung. Es geht darin mehr darum, wie Maddy mit ihrer Krebserkrankung umgeht und wie Eve das versucht zu verarbeiten.

Einige Passage sind wirklich herzerweichend, besonders die mit Maddy. Trotz den Tod vor Augen ist sie ein Teenager, der den Drang hat zu leben und zu erleben.

Mit Eve konnte ich nicht so warm werden, was auch viel am Schreibstil der Autorin lag. Sobald die Protagonisten in Gedanken abschweiften, fiel es mir etwas schwer ihnen auf ihren philosophischen Wegen zu folgen. Dadurch verliert die Geschichte in meinen Augen an Substanz.

Mein Fazit: Das Buch spiegelt sehr anrührend wider, wie ein Kind, das gerade zur Frau wird, mit ihrer Vergänglichkeit umgeht. Stellenweise hatte ich aber das Gefühl die Autorin driftet ab. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Strahlend wie die Sonne

Promised

Hollis scheint immer mehr dem Ziel aller Mädchen am Hof näher zu kommen. König Jameson macht ihr den Hof. Als er ihr immer mehr extravaganten Geschenke macht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch als sie auf den Ausländer Silas trifft, kann sie den Blick nicht von ihm wenden? Plötzlich stellt sie alles in Frage. Ist Königin zu werden wirklich das Richtige für sie? Oder hat das Leben andere Pläne mit ihr?

Ich kenne die Autorin Kiera Cass von ihrer Selection-Reihe. Sie hat einen flüssigen, einfachen Schreibstil, bei dem man gut vorankommt. Das ist auch hier der Fall. Dieses Buch ist der Auftakt einer zweibändigen Geschichte rund um Hollis. Es fehlte mir etwas Tiefgang bei den Charakteren. Alles wirkte oberflächlich naiv, besonders in der ersten Hälfte. Aber wenn man bedenkt, dass das ein Jugendroman ist, ist das in Ordnung. Für Zwischendurch fand ich es unterhaltsam. Ich werde auch die Fortsetzung lesen.

Mein Fazit: Ein nettes Adelsmärchen, in dem ein Mädchen den König anhimmelt, um Königin zu werden. Es fehlt etwas Tiefgang, aber als Märchen für junge Jugendliche ist es genau richtig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Überall Liebe

Schwarzer August

Kriminalkommissar Leander Lost ist endlich angekommen. Offiziell arbeitet er nun für die Polizei in Fuseta, bleibt somit in Portugal und die Liebe hat er auch gefunden. Doch der Frieden wird jäh zerstört als eine Autobombe vor einer Bank explodiert. Als dann noch eine weitere Bombe hochgeht, ist dem Team rund um Lost klar: Hier ist ein Serientäter am Werk. Können sie ihn fassen, bevor es Unschuldige trifft?

Im vierten Band der Reihe mit dem autistischen Kriminalkommissar Lost steht die Liebe hoch im Kurs. Leander und Soraia haben sich gefunden. Ich rate jedem die Reihe von vorne zu lesen, da man so die Entwicklung dieses Paares richtig mitbekommt und besonders die von Leander. Als ein Asperger ist ihm der Zugang zu Gefühlen anderer erschwert.

Genau wie bei den anderen Fällen steht das Zwischenmenschliche im Mittelpunkt, was nach wie vor wunderschön herzerwärmend ist. Der Kriminalfall jedoch an sich ist spannend, da man etwas über Bomben und deren Entschärfung lernt. Aber er bleibt etwas flach. Daher gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ungebrauchte Wörter

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Vor einem Regenschauer flüchtet Hope Turner in eine Buchhandlung. Die Besitzerin Ms. Gateway wirkt griesgrämig und doch spürt Hope etwas Merkwürdiges an diesem Ort. Als sie später noch ein grimmiger Fremder verfolgt, verstärkt sich ihr ungutes Gefühl immer mehr. Da offenbart ihr der Fremde, dass sie als Verwandlerin in Bücher portieren kann. Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr. Hope muss helfen.

Ich bin richtig begeistert von dem Auftakt dieser Reihe rund um das Buch der gelöschten Wörter. Von Anfang an war ich von der Geschichte gefangen. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die von Buchspringer handeln. Aber keins war so gut wie dieses hier. Der Autorin ist es auf eine sehr angenehme Art gelungen verschiedenste Buchwelten gekonnt miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich finde ich es besonders toll, dass die Protagonistin Anfang vierzig ist und nicht Anfang zwanzig, wie so oft.

Ein äusserst gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, die besonders Buchliebhaber lieben werden. Und nach dem spektakulären Ende muss man einfach den zweiten Teil lesen. Verdiente 5 Sterne.