Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Zweite Chance für die Liebe

Alaskan Boss - Beim zweiten Mal ist es Liebe

Da ich bereits den ersten Teil der Reihe gelesen hatte, war ich mega gespannt auf die Fortsetzung. Der Teaser am Ende von Band 1 versprach nämlich eine interessante Geschichte. Second-Chance-Stories mag ich sehr.

Der Schreibstil von Samanthe Beck ist angenehm leicht, fluffig und hat gut zu den zwei Protas gepasst. Es las sich recht zügig und ich war schnell durch. Das Setting rund um die Alaskanische Stadt Captivity (tolle Namensfindung) ist sehr atmosphärisch und stimmig, so dass ich jetzt dann wirklich gerne mal nach Alaska reisen möchte...

Die Geschichte ist zwar eigenständig, ich würde sie aber nicht lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Es kommen immer wieder Personen daraus vor und auch gewisse Ereignisse sind besser verständlich, wenn man den Start der Reihe gelesen hat.

Im zweiten Teil geht es um Bridget und Archer. Nachdem ihr Bruder Trace mit Izzy seine grosse Liebe gefunden hat, taucht nach Jahren plötzlich Bridgets erste grosse Liebe in ihrer Heimatstadt auf. Für die toughe Bridget ein grosser Dämpfer und die so selbstsichere Maske, die sie aufgesetzt hat, gerät ins Wanken. Mir gefiel es sehr, wie sich ihre Figur während der Geschichte entwickelt hat, sie eine andere Seite von sich gezeigt hat. Das hat Beck schön ausgearbeitet.

Archer hat ebenso eine ziemliche Entwicklung gemacht – vom stieren, folgsamen Sohn, zum rebellischen, eigenständigen Unternehmer, der seine grosse Liebe zurück erobern möchte. Auch er lernt durch die Geschichte hindurch dazu und merkt, dass man in Beziehungen arbeiten und manchmal auch darum kämpfen muss.

Ich hoffe jetzt schwer, dass der dritte Teil der Reihe auch noch übersetzt wird, denn auch hier gab es wieder einen Teaser, der eine gute Story verspricht. Mir hat jedenfalls auch Band 2 der Reihe gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Düster und atmosphärisch

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Ganz ehrlich? Mich hatte das Cover echt zuerst in seinen Bann geschlagen, bevor ich den Titel oder die Annotation gelesen hatte. Ich wurde neugierig. Und als ich dann den Klappentext durch hatte, wollte ich es unbedingt lesen. Auch eben weil es unterdessen mega gehyped wurde. Ob was dran war?

Der Schreibstil war sehr flüssig und das Buch las sich ziemlich zügig. Die Autorin hat eine sehr atmosphärische Geschichte geschaffen, die man gut als »Gothic-Romantasy meets Krimi and Bridgerton« betiteln könnte. Auch wenn es mir manchmal fast ein bisschen zu viel Bridgerton war. Da hätte mir etwas weniger, besser gefallen. So wie zum Beispiel der Leitfaden für junge Damen oder der Debütantinnenball. Nett, aber hätte es nicht unbedingt gebraucht. Die Umgebung um Thorne Grove hatte schon so viel zu bieten und die Protagonisten erst...

Signa als Hauptfigur fand ich spannend. Dieser Zwiespalt und die Vergangenheit, die Gefühle und diese Verbundenheit zum Tod. Was für eine Dynamik. Die Standesnormen, an die sie sich so verzweifelt versucht zu klammern passen eigentlich nicht zur aufmüpfigen jungen Frau, wie man sie zu Beginn kennen lernt. Auch fand ich es merkwürdig, dass sie manchmal schnellstmöglich der schwer kranken Cousine helfen möchte, dann aber wieder wegen gesellschaftlichen Ereignissen, dies hinten anstellt. Das war ein bisschen eine Bremse und hat zum Abzug in der Bewertung geführt.

Die weiteren Figuren waren sehr spannend. Sylas, der Tod, Blythe oder auch Percy, sind wirklich interessante Charaktere.

Der Kriminalfall als solcher ist gut aufgebaut mit Wendungen, die geschickt eingesetzt wurden. Hat mir gut gefallen.

Der Cliffhanger verspricht so einiges. Ich verstehe den Hype um das Buch, denn es ist mal wieder was ganz anderes und fällt daher in der Masse auf.

Ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Baden-Baden ruft erneut

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder... Hier also schon der dritte Band der Reihe um Alma Täuber in den 1920ern Baden Badens.

Der Schreibstil des Autorenduos Charlotte Blum hat auch in Teil drei der ...

Der Schreibstil des Autorenduos Charlotte Blum hat auch in Teil drei der Reihe super zu der Umgebung des Krimis gepasst. Die Atmosphäre die geschaffen wurde, hatte mich komplett in den Bann geschlagen. Als ob ich in den goldenen 20ern gelandet wäre. Es war sehr authentisch und hat mich gleich gecatcht. Ich war fasziniert.

Der dritte Kriminalfall beginnt mit dem vermeintlichen Unfall der Cousine einer Arbeitskollegin. Und Alma Täuber wäre nicht sie, wenn sie die Bitte ausschlagen würde, diesen merkwürdigen Unfall näher zu betrachten. Denn schnell wird klar, dass es eben keiner war, sondern dass nachgeholfen wurde.

Interessant ist hier auch das ganze Konstrukt mit dem Schachturnier. Auch wenn es zuerst nicht so wirkt, fügt sich am Schluss alles zu einem Bild. Mehr will ich hier aber auch gar nicht sagen, denn das könnte ja sonst schon alles verraten. Selber lesen.

Die Figuren in der Geschichte gefallen mir von Fall zu Fall immer mehr. Seien es Alma und ihre Freundin Emmi, der Herr Kommissar oder Almas Cousin. Selbst die Vermieterin der Freundinnen. Sie haben eine sehr interessante Gruppe Charaktere geschaffen, die sehr vielseitig und spannend sind.

Mir hat es auf jeden Fall gefallen, wieder mit Alma und Emmi in Baden-Baden auf Verbrecherjagd zu gehen. Ich hoffe die Autorinnen werden auch noch weitere Bücher schreiben.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Was für ein tolles Setting!

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Da ich die Autorin nicht kannte, muss ich zugeben, das mich als erstes das Cover magisch anzog. Wow, was für ein schönes Buch! Und dann war da ja noch das Setting, welches mal echt was anderes war. Die Färöer Inseln haben mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Die Story an und für sich ist eher langsam, so ist auch der Schreibstil nicht überhastet, sondern ruhig und atmosphärisch. Es hat wirklich super zur Geschichte gepasst.

Die Protagonisten hatte ich mir zuerst ein bisschen anders vorgestellt. Aber auch hier passte es zum Setting und zur Storyline.

Lina steckt in ihrem Leben fest. Die Ängste beherrschen ihren Alltag und erst durch Louay merkt sie, dass es so nicht weiter gehen kann. Sie macht eine starke Entwicklung durch, wenn man das Ende der Story bedenkt. Es ist ein langsamer Prozess, aber das passt zum Gesamtkonzept des Buches wirklich gut.

Louay ist ein spannender Charakter. Auch er kämpft mit Ängsten und lernt im Verlauf der Geschichte sich ihnen zu stellen. Die Idee mit dem Pseudonym fand ich interessant und das hat Louay noch ein bisschen spannender gemacht.

Einzig das Ende kam dann ein bisschen schnell und abrupt, wenn man den Rest der Storyline betrachtet. Der Zeitsprung, der hat mir jetzt nicht so gefallen. Da blieben ein paar Fragen offen. Ein softes Ausrollen hätte ich besser gefunden.

Es ist ein wirklich schönes Buch mit viel Atmosphäre, tollem Setting und sehr sympathischen, bodenständigen Protagonisten.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Businesslady und der Bad Boy?

Wild Dreams

Von Melanie Lane hatte ich bereits ein anderes Buch gelesen und als ich dieses entdeckt habe, war ich gespannt, ob es mir so gefallen wird, wie das andere.

Der Schreibstil war angenehm und hat zu der ...

Der Schreibstil war angenehm und hat zu der Story und den Protas gepasst. Ein spannendes Element fand ich zu Beginn den Auszug aus dem Wall Street Journal. Mal was anderes und ein spezieller Teaser.

Bei den Protagonisten hat es ein bisschen gedauert, aber irgendwann, als sie sich auch im Lauf der Geschichte weiter entwickelt hatten, fand ich sie immer sympathischer. Vielleicht hat es darum auch etwas länger gedauert, bis es mich wirklich gepackt hat.

Violet ist eine Businessfrau, die genau weiss was sie will und in ihrer Branche kämpft wie eine Löwin, um den gleichen Respekt zu erhalten, wie ihre männlichen Kollegen. Ich kenne mich in der Finanzbranche zwar nicht aus, aber kann mir gut vorstellen, dass das immer noch ein grosses Problem ist. Daher war es spannend zu sehen, wie die toughe Violet sich entwickelt und auch ihre andere Seite finden konnte.

Jax gefiel mir gut, auch wenn ich mir dort noch ein bisschen mehr erhofft hatte. Über ihn hätte ich gerne mehr erfahren wollen. Die Beziehungsdynamik mit Violet fand ich wirklich interessant.

Einige der Nebenprotas waren sympathisch, andere ein bisschen flach.

Mir gefiel der Schreibstil der Autorin und das Buch las sich angenehm.