Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Horror mal anders

Das finstere Spiel

Auf dieses Buch war ich wirklich gespannt - Klappentext und Cover haben mich neugierig gemacht - mit Spukhausstorys bekommt man mich recht schnell. Nicht so schnell bin ich dann tatsächlich in das Buch hineingekommen. Es war von allem zu viel - Protagonisten, Hintergrundgeschichten, Hinterhältigkeit, Geheimnisse. Auch die Story kam für mich am Anfang zu kurz. So ab der Hälfte wurde es besser und es kam auch Spannung auf und die Grundidee zum Tragen - die (nicht überraschend) so gar nichts mit ein Spukhaus zu tun hat, aber nicht minder faszinierend ist. Der Höhepunkt war dann auch so heftig, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Trotzdem bin ich mit den Hauptcharakteren spät warm geworden (mit manchen gar nicht) und der Gegenspieler selbst hatte für mich zu wenig Auftritte, dafür aber mehr als genug Handlanger. Insgesamt fielen nebenbei viele Anmerkungen über verschiedene Bücher im Horrorgenre, nicht zuletzt über "Im Spukhaus" wenn auch in anderer Verpackung.
Wie auch in seinem anderen Buch hatte ich hier etwas ganz anderes erwartet und wurde zum Ende hin überrascht, dass auch das Unerwartete gut ist. Vom Text her lässt es sich sehr flüssig lesen, aber manchmal nutzt er Wörter, bei denen selbst meine Mama nachschlagen musste ^^ Auch das die Handlung eigentlich erst im zweiten Teil des Buches wirklich aufkam und die Charaktere, die mir teilweise mehr als unsympathisch waren haben mir den Einstieg schwer gemacht. Auch aus manchen Dialogen bin ich nicht schlau geworden und kann mir einfach nicht vorstellen, dass Menschen so miteinander reden.
Für mich ein gutes Buch, das seine Stärken erst spät zeigt. Dafür bekommt es 3,5 von 5 ⭐. Für Horrorliebhaber auf jeden Fall geeignet, für Einsteiger und schwache Nerven eher nicht.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Gemeinsam sind wir stark

Meck und Schneck: Klappt doch!

Meck und Schneck lernt man direkt auf dem Cover kennen, beide sind klein und Schneck etwas langsam, das hält sie aber nicht davon ab Abenteuer zu erleben und sei es nur der Heimweg, auf der Flucht vor dem Gewitter. Dabei helfen sich Meck und Schneck gegenseitig - sie ergänzen sich gut. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark, schaffen sie alle Hindernisse und wandeln sogar vermeintliche Schwächen in Stärken um. Ein tolles Team, das zeigt, dass es zusammen besser geht und keine besser oder schlechter ist als der andere. Dabei ist der Text kindgerecht geschrieben. Er ist nicht zu lang, trotzdem ist es nicht oberflächlich geschrieben. Er unterstützt die ganzseitigen wirklich schönen und bunten Illustrationen, die den Weg der beiden Freunde darstellen. Dabei gibt es viel zu entdecken - sie sind sehr detailliert gezeichnet und trotzdem wirken sie nicht überladen.
Mein kleiner fand es super, auch vom Format her - gut für kleine Hände. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Auf Abenteuer im Weltall

Star Bringer

Zur falschen zeit am falschen Ort? Oder am Ende doch nicht. Prinzessin Kali entkommt nur knapp einer Explosion und strandet mit 6 ganz unterschiedlichen Charakteren auf einem Raumschiff, das einen eigenen Willen zu besitzen scheint. Nach und nach raufen sich alle zusammen und entdecken gut gehütete Geheimnisse um ihr Sonnensystem.
Auf dieses Abenteuer im Weltraum macht bereits das Cover neugierig, auch wenn man die Bedeutung des abgebildeten Zeichen nicht kennt. Unter dem Schutzumschlag kommt eine wunderschöne Marmorierung zum Vorschein, die es für mich besonders macht. Sobald man das Buch aufgeschlagen hat, ist man bereits mitten drin in Kalis Abenteuer. Anfangs sind es schon sehr viele neue Figuren, doch man findet sich, trotz der actionlastigen Anfangsseiten, schnell zurecht und denkt sich: Wie soll das funktionieren? Wo geht die Reise hin? Der Leser wird auf dieser Reise immer weiter in die Geheimnisse der Hauptcharaktere hineingezogen. Die sind alle so beschrieben, dass man mit ihnen fühlt - und zwar bei allen. Auf ihre Art unsympathisch sind nur die Gegenspieler, die Kali und ihren Freunden das Leben schwer machen.
Die Abwechslung zwischen Action und ruhigen Szenen ist sehr angenehm, auch wenn ich das Geplänkel in den Beziehungen anfangs etwas anstrengend fand. Der Schreibstil selbst gefällt mir wirklich gut - er liest sich flüssig und locker.
Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat (aber keinen Stern Abzug rechtfertigt) - es ist ein komplett anderes Sonnensystem, mit vielen neuartigen Begriffen. Aber es gibt Kaffee und JellyBeans... das fand ich komisch. Auch eine Aussage, dass es eine schlechte Bewertung gäbe, wo es doch für das normale Volk kaum Technik gibt, war ein bisschen komisch. Aber wie gesagt, Kleinigkeiten und nichts weltbewegendes.
Für mich ein klasse Buch - der Weltraum und ein anderes Sonnensystem als Setting allein ist schon genial - aber die Zusammensetzung der Protagonisten, die spannende Handlung, die sich wirklich bis zum Ende des Buches steigert und es trotzdem nie langweilig wird, das macht es für mich zu einem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

herzerwärmendes Buch

Die kleine Eule zieht um

Die kleine Eule hat dieses Mal keine Beule, sondern das Problem, dass ihr Baum wackelt und sie umziehen muss. Das macht ihr Angst, sie will nicht weg. Doch mit Hilfe ihrer Eltern und vieler Freunde wird es doch gar nicht so schlimm, wie befürchtet.

Das Buch ist wunderbar zum Vorlesen geeignet - die Reime haben einen angenehmen Rhythmus und sind einfach gehalten, wie man es auch von den anderen Büchern kennt. Die Kapitel sind nicht allzu lang, so dass man immer eine Pause einlegen kann. Passen zu den Texten gibt es wunderschöne Illustrationen, teils ganzseitig, die den Kindern das Geschehen noch einmal näher bringen und zum Entdecken einladen.

Die Figuren sind bekannt und es gibt viele neue und alte Freunde, die der kleinen Eule unter die Flügel greifen. Alles so beschrieben, dass sich die Kinder damit identifizieren können. Für mich als Mama war es auch schön zu lesen, dass Probleme zum Beispiel in der Natur angesprochen werden, aber die Moralkeule nicht zum Tragen kommt, sondern eine einfache Erklärung zum Tragen kommt.

Wir können das Buch nur empfehlen (auch wenn man nicht gerade mit Kindern umzieht). Es ist warm und herzlich und bietet ganz viel Qualitytime zusammen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Endlich vereint

Mila & Blake: Starry Nights

Zwei Jahre ist es her, seit sich Mila und Blake gesehen haben. Ende des 2. Bandes sind sie recht abrupt auseinander gegangen. Doch nun verbringt Mila ihren letzten Sommer vor dem College noch einmal in Fairview auf der Ranch der Hardings. Und wie es in einer Kleinstadt kommen muss, laufen sie sich wieder und wieder über den Weg. Kann das gut gehen?
Wie bereits im vorhergehenden Band wird die Geschichte aus Milas Sicht erzählt. Wir treffen viele alte Gesichter wieder und erleben einige Überraschungen - das Leben in der Kleinstadt hat in 2 Jahren an manchen Stellen eine Wendung erfahren. Die Geschichte liest sich sehr gut, recht locker geschrieben (eben Jugendlich). Trotz dessen gab es auch nachdenkliche Stellen. Manchmal fehlte mir aber ein wenig die Tiefgründigkeit bzw. gingen mir manche Sachen einfach zu schnell. Die Geschichte um Mila und Blake mochte ich trotzdem, denn sie beschreibt nicht nur die Sonnenseiten, sondern auch die Probleme und Päckchen die jeder einzelne zu tragen hat. Das man dabei aber nie allein ist, wenn man sich traut um Hilfe zu bitten, das kam schön rüber. Trotzdem reicht es nur für 4 von 5 ⭐ - ich mochte die Geschichte, aber sie hat mich nicht mitgerissen.