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Veröffentlicht am 26.10.2024

Kriminelle Anthologie

Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit
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Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit ... Nein, auch im Winter, wenn es schneit.

24 mörderische Geschichten in einer Sammlung von Kurzgeschichten der verschiedensten Autorinnen und Autoren. Es wird am Weihnachtsabend ...

Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit ... Nein, auch im Winter, wenn es schneit.

24 mörderische Geschichten in einer Sammlung von Kurzgeschichten der verschiedensten Autorinnen und Autoren. Es wird am Weihnachtsabend gemordet, in der Adventszeit oder am Weihnachtsmarkt wird es kriminell.




Ich bin begeistert von diesem literarischen Adventskalender, der 24 mörderische und kriminelle Geschichten für den Krimiliebhaber bereithält. Ein Buch, das ideal als Begleiter in der Adventszeit ist, jedoch auch ausserhalb dieser besinnlichen Zeit gelesen werden kann.

Die Palette der Kurzgeschichten ist bunt wie der Schreibstil der 24 Verfasser. Mal handelt eine Geschichte an einer Baile-Funk-Party, mal versucht ein Täter sich an einem Enkeltrick am Weihnachtsabend, eine junge Frau muss sich gegen einen Stalker behaupten oder ein Ermittler kurz vor der Rente will unbedingt den einzigen Cold Case in seiner Karriere endlich lösen.

Manche Geschichten, wie das bei Anthologien so ist, haben mir besser gefallen, andere weniger. Und wenn letzteres, dann war ja die Geschichte bald wieder gelesen und ein neues Krimiabenteuer, das mir mehr zusagte, stand an. Die Geschichten sind zwischen zehn und neunzehn Seiten lang und ideal für eine kurze Auszeit in einer vielleicht hektischen Zeit.

Ich habe mich besonders über die Kurzgeschichten einiger, von mir geschätzten, Autoren gefreut. Nicole Neubauer, Svea Jensen, Regina Kälpin oder Michael Thode zum Beispiel.

Ich kann dieses Buch mit den originellen, schaurigen, entsetzlichen, tiefsinnigen und manchmal auch witzigen Krimi-Geschichten ans Herz legen.

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Veröffentlicht am 24.10.2024

Abstrus!

Nach uns der Himmel
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Nachdem ein Flugzeug kurz vor der Landung wegen eines Unwetters diese abbrechen muss, landen acht der Passagiere auf einer einsamen Insel.

Doch statt Sonne, Meer, Strand und Feriengefühle sieht sich dieser ...

Nachdem ein Flugzeug kurz vor der Landung wegen eines Unwetters diese abbrechen muss, landen acht der Passagiere auf einer einsamen Insel.

Doch statt Sonne, Meer, Strand und Feriengefühle sieht sich dieser zusammengewürfelte Haufen Menschen anderen Herausforderungen gegenüber.

Sehr schnell merken sie, dass da, auf dieser schönen Mittelmeerinsel, etwas nicht stimmt.




Selten habe ich mich so schwergetan eine Rezension zu einem Buch zu schreiben. Denn ich denke schlichtweg, dass ich das Gelesene nicht ganz verstanden habe.

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Simone Buchholz schreibt teilweise ohne Punkt und reiht einfach mehrere Sätze mit einem Komma als Kleber zusammen. Wo eigentlich drei Sätze hingehören, fasst sie diese drei Sätze in einem Satz zusammen. Mir hat dieser Stil zu schreiben, gefallen, ist das doch etwas Neues. Dazu kommt, dass sie Wörter einsetzt, die mir nicht geläufig sind oder die sie gar kreiert hat?. Wie zum Beispiel das Wort "Heikelkeit" (Seite 15). Allerdings habe ich gemerkt, dass durch die langen, verschachtelten Sätze teilweise für die Handlung wichtige Informationen in den Hintergrund treten oder ich diese nicht sofort erfasst habe.

Nun zur Handlung, die mir irgendwann entschlüpft ist. Ich hatte Orientierungsschwierigkeiten, wusste oft nicht wo in der Geschichte ich mich befinde. Denn die Autorin springt willkürlich von Figur zu Figur, von Nebenhandlung zu Nebenhandlung, von Perspektive zu Perspektive. Ohne Struktur und ohne Angaben habe ich oft im Blindflug gelesen.

Die Figuren, obwohl nicht zahlreich, blieben austauschbar und leider konnte ich noch auf den letzten Seiten des Buches nicht ohne zurückzublättern sagen, wer zum Beispiel die Eltern des Teenagers, der ebenfalls auf der Insel gelandet ist, sind. Für mich ein Zeichen dafür, dass diese zu wenig prägnant charakterisiert wurden. Erschwerend kommt dazu, dass die Figuren rege Partner wechseln und damit das Chaos komplett war. Nur der Teenager Vincent, der sich mit einer lebensbedrohlichen Krankheit auseinandersetzen muss, war unverwechselbar.

Gegen Schluss wird es so richtig abstrus. Denn Räume und Wohnungen schrumpfen und der Platz wird eng.

Ich habe mir nach dem Lesen des Klappentextes etwas ganz anderes vorgestellt für diese Geschichte. Ich mag zwar sehr oft überrascht werden, aber diese Geschichte hat mich leider nicht erreicht.

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Veröffentlicht am 22.10.2024

Pointierte Ermittlungen

Ein Brief aus München
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Die Geschwister Rute pflegen nicht mehr viel Kontakt und deshalb ist das Erstaunen gross, als Ludvig seine jüngeren Geschwister Laif, Lars und Louise nach Schweden einlädt.

Eine gemeinsame Feier und ausgerechnet ...

Die Geschwister Rute pflegen nicht mehr viel Kontakt und deshalb ist das Erstaunen gross, als Ludvig seine jüngeren Geschwister Laif, Lars und Louise nach Schweden einlädt.

Eine gemeinsame Feier und ausgerechnet an Weihnachten und das trotz Reiseverbot in der Pandemie? Die Geschwister verbringen zum ersten Mal seit ihrer Kindheit wieder den Weihnachtsabend zusammen.

Am nächsten Morgen ist Ludvig tot.

Kommissar Gunnar Barbarotti und Kriminalkommissarin Eva Backman reisen an den Tatort, trotz Reisebeschränkungen und Empfehlungen der Regierung.


Das neuste Buch von Hakan Nesser, bei dem der Verlag mit "Roman" tief stapelt, ist ein Krimi durch und durch. Ein Mord, Verdächtige, Kommissare und Ermittlungen rechtfertigen doch eigentlich den Zusatz "Krimi" auf dem Cover?

Eine Gruppe Menschen, die verwandt, angeheiratet oder sonst wie angebandelt sind, trifft sich mitten in der Pandemie auf Bitte des ältesten Familienmitgliedes um zusammen Weihnachten zu feiern. Die im Jahr 2020 zementierte Beschränkung von vier Personen bei Zusammenkünften greift auch hier. Der Gastgeber verheimlicht das Kommen der Geschwister und so meint jeder, er sei der einzige Gast. Nicht nur das ist heikel, sondern auch die Stimmung unter den Geschwistern. Sie haben sich wortwörtlich auseinandergelebt, zudem kommen alte Zwistigkeiten auf.

Immer wieder steht eine andere Figur im Rampenlicht. So erfahren die Leser die Sicht der verschiedenen Gäste, sowie der Lebensgefährtin von Ludvic. Nicht nur auf das Geschehen in der Gegenwart, sondern auch die Gedanken an die Kindheit der vier Geschwister.

Gut gefallen hat mir, wie Hakan Nesser Aktualitäten von 2020 in die Geschichte einstreut. So ist nicht nur die Pandemie äusserst authentisch, sondern auch politische, soziale oder andere Tatsachen werden erwähnt. Sogar Donald Trump, der den Auszug aus dem Weissen Haus planen muss, bekommt seine Zeilen.

Noch besser gefallen hat mir die pointierte Zusammenarbeit zwischen Gunnar Barbarotti und seiner Kollegin Eva Backman, die etwas mehr für ihn ist, als nur eine Kollegin. Fundierte Ermittlungen, die schlüssig und klar sind, lassen mitdenken und raten. Denn ich hatte bis fast zum Schluss keinen Plan, wer der Mörder des Gastgebers ist. Das Opfer war zudem als bekannter Künstler finanziell gut gestellt. Damit flutet der Autor noch mehr Motive unter die Figuren.

Rückblicke in die Vergangenheit, an ein Mittsommerfest 1995, ergänzen die Ermittlungen und schraubten bei mir die Fragen betreffend Identität des Mörders noch ein wenig höher.

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Veröffentlicht am 18.10.2024

Harter Tobak

Das Kind
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Strafverteidiger Robert Stern ist erstaunt, als seine Exfreundin Carina anruft. Die junge Krankenschwester bittet ihn, sich mit einem ihrer Patienten zu treffen.

Simon Sachs ist schwer krank, möchte ...

Strafverteidiger Robert Stern ist erstaunt, als seine Exfreundin Carina anruft. Die junge Krankenschwester bittet ihn, sich mit einem ihrer Patienten zu treffen.

Simon Sachs ist schwer krank, möchte vor seinem Tod noch sein Gewissen erleichtern und vergangene Morde, die er verübt hat, gestehen.

Einer dieser Morde ist 15 Jahre her und Simon Sachs führt Stern zu dem Skelett. Nur wie kann das sein? Denn Simon Sachs ist zehn Jahre alt und war also zum Zeitpunkt des Mordes noch gar nicht geboren.


Sebastian Fitzek und ich, das ist so eine Hassliebe. Bei bisher neun Büchern, die ich von ihm gelesen habe, konnte keines die volle Punktezahl erreichen. Auch hier bei Nummer zehn reicht es nicht für fünf Sterne. Dafür sind mir seine Geschichten einfach oftmals und stellenweise zu wirr. Auch in "Das Kind" setzt er wieder Wendungen ein, die die Handlung leicht chaotisch machen.

Das Thema Seelenwanderung und Reinkarnation steht stark im Vordergrund und ist im ersten Teil plotgebend. So wusste ich nie, ob die Story doch noch Richtung Wiedergeburt abdriftet. Denn Fitzek würde wohl ohne Skrupel dem Leser eine Lösung in diese Richtung präsentieren. Ich hatte über weite Teile keine Idee, in welche Richtung die Handlung gehen wird und das hat mir gut gefallen. Bei Fitzek ist eben nie etwas vorhersehbar. Er dreht an der Handlung, bis man komplett überrascht da sitzt und staunt über so viel Einfallsreichtum. Allerdings war mir die Lösung in der Frage, wie es sein kann, dass ein Junge Morde gesteht, die vor seiner Geburt verübt wurden, zu einfach gestrickt und etwas mager.

Das zweite zentrale Thema ist harter Tobak und für mich eines der abscheulichsten Verbrechen, die die gestörten Täter auf dieser Welt begehen. Fitzek hat etliche Passagen so geschrieben, dass einem wortwörtlich das Blut in den Adern gefriert. Psychothriller von der härtesten Sorte.

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Veröffentlicht am 16.10.2024

Geschichte mit Tiefgang

Pineapple Street
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Nach der Heirat mit Cord willigt Sasha ein in sein Elternhaus in der Pineapple Street im noblen Viertel Brooklyn Heights zu ziehen. Seine Eltern Tilda und Chip machen dem jungen Paar Platz und ziehen in ...

Nach der Heirat mit Cord willigt Sasha ein in sein Elternhaus in der Pineapple Street im noblen Viertel Brooklyn Heights zu ziehen. Seine Eltern Tilda und Chip machen dem jungen Paar Platz und ziehen in ihr zweites Domizil ein paar Strassen weiter.

Kein Problem für die hoch angesehene Familie Stockton, die in New York Einfluss und Macht hat. Einzig Cords Schwestern Darley und Georgiana beäugen Sashas Einzug mit Argusaugen. Denn schliesslich hat Bruder Cord mit ihr eine Frau aus der Mittelschicht gewählt und damit unter seinem Stand geheiratet.


Dieses Buch trägt als Titel den Namen eine Strasse und verrät dadurch Dreh- und Angelpunkt der Handlung. In der Pineapple Street in New York, in einer alten Villa randvoll mit Erinnerungen, sind die drei Geschwister Darley, Cord und Georgiana gross geworden. Ihre Eltern waren und sind gut situiert und bewegen sich trittsicher auf New Yorks Tennisplätzen, Charity Events und in luxuriösen Fitnessstudios. Die Familie Stockton ist eine eingeschworene Gemeinschaft und Aussenstehende, wie Cords Frau Sasha, die zudem nicht ganz aus denselben Kreisen stammt, haben es schwer einen Fuss in die Türe zu kriegen.

Sasha und Cord leben, frisch verheiratet, in der Pineapple Street und Sasha kämpft mit den oben erwähnten Erinnerungen in dem Haus, die die Eltern und Schwestern von Cord einfach zurückgelassen haben und die nicht entsorgt werden dürfen. Kapitel aus der Sicht von Sasha dokumentieren nicht nur ihren Kampf um Anerkennung, sondern bringen auch eine nachdenklich machende Note in die Geschichte. Ist man in einem Leben in der privilegierten Schicht automatisch glücklicher? Ist ein Leben in Reichtum die Erfüllung aller Sorgen?

In weiteren Kapiteln ist das Leben der Jüngsten der Stockton Familie im Mittelpunkt. Georgiana strotzt nicht vor Selbstbewusstsein und eine frische, wenn auch nicht so treffsichere Liebe endet tragisch. Georgiana ist das wohl liberalste Mitglied der Familie und sie bringt nicht nur eine Prise Liebe und Romantik, sondern auch Gedanken über Rassismus ins Spiel.

Die weiteren Kapitel widmen sich Darley, die verheiratet mit Malcom, einem Koreaner und Vollzeitmutter von zwei Kindern ist. Die Autorin hat ihr Leben als New Yorker Mum gezeichnet, die sich immer ein wenig gefangen fühlt zwischen Spielplatz und Schwimmunterricht ihrer Kinder. Doch Darleys Leben ist nicht nur rosarot, sieht sie durch ein Ereignis ihren finanziellen Lebensstandard gefährdet.

Mich haben die Figuren erreicht, ich empfand sie alle als überzeugend. Dieses Buch ist nicht nur die Familiengeschichte einer gutsituierten Upper Class Family, sondern auch Unterhaltung pur. Der Kern der Geschichte, die Frage, ob Geld glücklich macht, wabert immerzu mit.

Leicht, feinfühlig und mit einem gut lesbaren Schreibstil hat es die Autorin geschafft die Welt der Reichen und vom Erfolg Verwöhnten so darzustellen, dass eine grosse Prise Sozialkritik mitschwingt.

Mich hat dieses Buch nicht nur wunderbar unterhalten, sondern auch zum Nachdenken gebracht.

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