Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Freundschaft bis zum Tod!

Mein Herz so schwarz

Das rauschende Hochzeitfest von Evie und Richard endet in einer Katastrophe. Die Hochzeitsgäste sind noch zugegen, als sich die Braut von der Klippe in den Tod stürzt.

Weder Richard noch Evies Familie ...

Weder Richard noch Evies Familie oder Freunde kennen den Grund dafür. Völlig fassungslos suchen sie nach Erklärungen.

Einzig ihre beste Freundin Rebecca kennt Evie von einer anderen Seite und geheimnisvolle Botschaften lassen sie erhahnen, dass der Grund für Evies Freitod in ihrer Vergangenheit liegt.

Diese Geschichte startet mit einem beklemmenden Prolog. Eine junge Frau auf dem Gipfel des Glücks springt just nach der Trauung in den Tod. Was treibt eine Frau dazu? Diese Frage hat mich gespannt weiterlesen lassen.

Sehr überraschend ist, dass in den weiteren Kapiteln zuerst einmal Evie in den Hintergrund tritt. Die folgenden Kapitel werden in Ich Perspektive aus der Sicht ihrer besten Freundin Rebecca geführt.

Abwechselnd mit der Gegenart, in der Evies Umfeld nicht nur ihren Tod verarbeiten muss, sondern sich auch damit konfrontiert sieht, dass ihr Tod freiwillig geschehen ist, werden Kapitel aus der Vergangenheit geführt. Evies Kinder und Jugendjahre, die sie in einem gutsituierten Elternhaus verbringt. Geprägt wird Evie von einem dominanten Vater und einer schwächlichen Mutter, verliert jedoch nie ihren Kampfwillen. Da erstaunt es noch mehr, dass sie Jahre später den Freitod wählt. Es wird nie genau erwähnt , wann genau diese Geschichte zeitlich handelt. Die Figuren benutzen jedoch ein Handy, Mail und Facebook sind an der Tagesordnung. Trotzdem wird Evie erzogen wie anno dazumal, was ich komisch finde.

Nach ihrem Tod stellt sich Rebecca der Aufgabe, sich um Evies Mann Richard zu kümmern. Dieser ist völlig gebrochen und fragt sich fassungslos, was in ihrem Leben nicht gestimmt hat, da Evie in den Tod springt.

Freundschaft, zwei Frauen, die sich verbunden fühlen, ist das zentrale Thema rund um die Story von Evie und Rebecca. Wie nah beieinander Freundschaft und Beistand, aber auch Eifersucht und Beihilfe sind!

Sehr gefallen hat mir, wie Jenny Blackhurst mit wenigen Figuren und einem einfachen und klaren Schreibstil nicht nur eine abwechslungsreiche, sondern auch spannende Geschichte hinkriegt. Etliche unvorhergesehende Wendungen machen das Buch bist zum Schluss fesselnd!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein Lesevergnügen!

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Emily Brandt und William Nihlzen feiern ihre lang geplante Traumhochzeit auf Schloss Orenas. Die beiden sind seit ihrer Jugendzeit ein Paar und diese Hochzeit soll die Krönung ihrer Liebe sein. Komplett gegen die Verbindung ist Emilys Mutter Annika und ihr Bruder Erik.

Zu viel ist in der Vergangenheit zwischen den Familien Brandt und Nihlzen geschehen. Ereignisse, die die einst befreundeten Familien völlig entzweit haben.

Kurz nach dem Dessert wird eine Leiche am Ufer des Oersesundes, in der Nähe der Hochzeitslocation gefunden.

Die Geschichte um die Familien Brandt und Nihlzen wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, 8 Jahre zuvor, erzählt. In Ich Perspektive kommen Emily, ihr Bruder Erik, ihre Mutter Annika und ihr Vater Mats in wechselnden Kapiteln zu Wort. Dabei erfährt man, was auf der Hochzeit geschieht und was für Ereignisse in der Vergangenheit zu dem Zerwürfnis der beiden Familien geführt haben.

Nach und nach kommen da Dinge ans Licht, die mich fassunglos gemacht haben. Wie kann eine Familie, hier in Gestalt der Familie Nihlzen, nur so kaltblütig ihren Sprössling zulasten seines Freundes Erik reinwaschen. Die Reaktionen von Annika, der Mutter von Erik, habe ich voll und ganz nachvollziehen können. Das Zerwürfnis zieht aber in der Gegenwart noch weitere Kreise. Wie kann Emily einen Mann heiraten, der am Unglück ihres Bruders beteiligt war? Oder waren die Ereignisse in der Vergangenheit etwa ganz anders und alles war unterschiedlicher als die Ermittlungen damals ergeben hatten?

Die ganze Hochzeit birgt sehr viel Potenzial, dass die Gefühle hochkochen. Ich habe förmlich darauf gewartet, dass es ordentlich kracht und das ganze Lügengebilde aus der Vergangenheit zusammenstürzt. Was dann auch in einem Mord endet, wie gleich zu Beginn des Buches verraten wird. Doch wer der oder die Tote und wer für den Mord verantwortlich ist, bleibt im Dunkeln und schraubt die Spannung immer höher. Ein wahres Desaster einer verunglückten Hochzeitsfeier, was die Autorin da beschreibt. Trotz all den Katastrophen auf diesem Märchenschloss hatte ich nie den Eindruck, dass die Handlung zu dramatisch oder übertrieben ist. Die Auflösung ist so gut gemacht und so überraschend, dass ich wortwörtlich mit offenem Mund vor meinem Buch sass.

Malin Stehn hat mich, wie auch schon in ihrem ersten Buch "Happy New Year", komplett begeistern können. Es dauerte eine Weile, bis ich die Figuren und die Zeitebenen sortiert hatte. Denn wichtig für den Plot sind auch die verschiedenen Beziehungen innerhalb der Familien und mit Freunden. Die laufenden Perspektivwechsel sind überhaupt kein Problem, da innerhalb der Zeitebenen die Geschichte chronologisch weiterläuft. Dies und der schnörkellose, klare und flüssig zu lesende Schreibstil hat "Nur eine Lüge" zu einem Lesevergnügen gemacht!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Solider Krimi!

Einen Tod musst du sterben

Ein Leichenfund im Resser Moor macht den freien Samstag für Kommissar Bodo Völxen zunichte. Eilig trommelt er sein Team zusammen, denn es wird vermutet, dass Tierschutzaktivisten hinter dem Mord stecken.

Der ...

Der Tote besass eine Hühnerfarm in der Nähe und hat sich nicht immer an die Gesetze gehalten. Die Tierhaltung, sowie die Deklaration der erwirtschafteten Eier, gab im Dorf zu reden und hat die Aktivisten auf den Plan gerufen. Nun muss Völxen befürchten, dass seine Tochter Wanda etwas mit der Tat zu tun hat, denn sie ist aktives Mitglied in dieser Organisation.

Obwohl dieses Buch der fünfte Teil der Reihe ist und ich keine Vorgänger gelesen habe, hat das mein Lesevergnügen nicht beeinträchtigt. Vieles, was intern im Team abläuft oder geschehen ist, wird entweder kurz erwähnt oder ich konnte es mir zusammenreimen.

Der Fall des ermordeten Besitzers der Hühnerfram ist in sich abgeschlossen und das Team der Kripo Hannover zeigt solide Ermittlungen, die nachvollziehbar und logisch aufgebaut sind. Im Kern des Ganzen geht es oft um Landwirtschaft, Tierhaltung und Bioprodukte. So besitzt Bodo Völxen eigene Schafe, bei denen er regelmössig nach dem Rechten sieht. Die Hühnerfarm des Ermordeten ist zudem Schauplatz verschiedenster Aktivitäten. Das Motiv am Mord des Landwirts ist lange nicht klar. Ich war erstaunt, wie gekonnt die Autorin der Geschichte betreffend Motiv eine neue Richtung gegeben hat.

Sehr gefallen hat mir der witzige, manchmal sarkastische Umgangston der Ermittler untereinander. Die vier Mitglieder des Teams der Kripo Hamburg sind hervorragend charakterisierte Figuren. Allen voran der Chef Bodo Völxen, der lange befürchtet, dass Tochter Wanda in eine Organisation abdriftet, die kriminell agiert. Völxen ist ein Chef der alten Schule und hat mit technischem Schnickschnack nicht viel am Hut. Dieses Unverständnis gibt immer wieder zu schmunzeln. Seite 254: "Sobald ich mehr weiss, skypen wir, ja?" Völxen: "Wir tun was?" " Vergiss es."

Zwei Mitglieder des Ermittlerteams sind sich nicht ganz grün. Fernando Rodriguez hat ein Auge auf seine Kollegin geworfen, die jedoch den Herrn Staatsanwalt vorzieht. Jule Wedekin und Oda Kristensen stellen die weibliche Seite des Teams. Beide sind starke Figuren, die wissen, was sie wollen und wie sie es erreichen.

Mir hat der Schreibstil von Susanne Mischke sehr gefallen. Unaufgeregt und ruhig erzählt sie über den Leichenfund, die Ermittlungen und Autopsie. Immer wieder werden private Details und dies in der genau richtigen Dosierung, eingewoben.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ich bin begeistert!

Morgen hör ich besser zu

Bär und Biber sind beste Freunde und verbringen liebend gerne den ganzen Tag zusammen. Dabei hat Biber viele Ideen, wie sie sich beschäftigen können.

Seinem Freund zuliebe macht Bär überall mit, obwohl ...

Seinem Freund zuliebe macht Bär überall mit, obwohl ihm viele dieser Aktivitäten nicht zusagen. Endlich traut er sich, seinem Freund zu sagen, dass er seinen Tag eigentlich anders gestalten möchte.

Der Freundschaft zuliebe eine Aktivität mitmachen, die einem eigentlich weniger zusagt, das kennt wohl jedes Kind. Auch Bär geht es so und er wird da bei vielen Kindern Verständnis ernten. Biber jedoch schlägt diese Aktivitäten nur vor, weil er annimmt, dass diese seinem besten Freund gefallen könnten. Boot fahren, Honig sammeln, ein Puzzle spielen oder Musik machen.

Es dauert, bis Bär sich zu diesen Tagesaktivitäten ehrlich äussert und die beiden Freunde miteinander sprechen. Offen und ohne Hemmungen. Der Kern dahinter: Offenheit und miteinander reden ist essenziell in einer Freundschaft. Nicht nur in dieser Geschichte, sondern auch im realen Leben. Dieses Bilderbuch bietet eine gute Grundlage, um dieses Thema mit Kindern anzuschneiden. Zudem lernen die Kinder, dass man mit zuhören entdeckt, ob ein Freund wirklich Spass an einer Aktivität hat oder nur aus Freundschaft mitmacht.

Die Illustrationen von Eefje Kuijl sind wunderschön und ansprechend. Vor allem die Gesichtsausdrücke der beiden Freunde verraten die Gefühle, die sich gerade in diesem Moment in der Geschichte abspielen. Unbezahlbar komisch zum Beispiel der Gesichtsausdruck von Bär beim Flötenspielen. Detailreich und mit ansprechenden Farben gibt es auf den Bildern sehr viel zu entdecken.

Ein toller Zusatz ist der Downloadlink für den Zuhör-Song ( QR-Code) zu der Geschichte. Selbstverständlich ist der dazugehörende Text auch mit abgebildet.

Schon das Buch "Heute ist der schönste Tag" mit Bär und Biber hat begeistert und "Morgen hör ich besser zu" steht seinem Vorgänger in nichts nach.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Humorvoll!

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Eichhörnchen lebt auf der Lichtung, mitten unter den anderen Waldtieren und fühlt sich immer öfters als Aussenseiter. Bei den Versammlungen zählt nur, was die Eule sagt, niemand hört Eichhörnchen zu und beim Sammeln der Vorräte für den Winter ist er sowieso immer der Letzte. Erst als er sich in die dunkle Höhle wagt und dabei den Drachen entdeckt, nehmen die anderen Waldtiere ihn wahr. Aus Angst vor dem Drachen schmieden diese einen Plan: der böse Drache muss weg. Eichhörnchen muss nun abwägen, will er das Ansehen der anderen oder die Freundschaft mit dem Drachen, den er liebgewonnen hat.

In humorvollem Schreibstil erzählt die Autorin die beschwerliche Reise von Eichhörnchen, um das Ansehen und die Akzeptanz der anderen Tiere. Es ist auch eine Reise zu sich selbst, denn immer wieder muss das kleine Waldtier abwägen, ob das, was es will, denn auch das ist, hinter dem es stehen kann. Ich finde gerade diese Seite der Geschichte grandios und sehe viel Diskussionsstoff nach oder während man einem Kind dieses Buch vorliest.

Mit dieser Geschichte darf nicht nur diskutiert, sondern auch gelacht werden. Immer wieder liest man heitere Passagen. Wie zum Beispiel als Eichhörnchen denkt, den Baum kaputt gemacht zu haben. Dies, obwohl schlichtweg Herbst ist und die Blätter fallen. Der Brüller, als er überlegt, ob er die Blätter mit Harz wieder ankleben könnte. Aber mit Harz hat Eichhörnchen schlechte Erfahrungen gemacht, da ... lest selbst... ich bin überzeugt, die zuhörenden Kinder werden laut lachen. Manchmal sind die humorvollen Sätze auch versteckt und testet das Hinhören der kleinen Zuhörer. Etwa wenn Eichhörnchen mehr als tausend Fragen, sogar mehr noch als Zweihunderteine hat ( Seite 11).

Eichhörnchen mochte ich vom ersten Augenblick an. Tollpatschig versucht er seinen Platz in der Waldgemeinschaft zu finden, schaut mit Ehrfurcht zu der mächtigen Eule auf ihrem Baum hoch, spielt den Helden, obwohl er sich sehr fürchtet und schreitet mit seinem neuen besten Freund Drache durch die Handlung.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, fand ich die Illustration vom Drachen auf dem Cover zu kantig und nicht detailliert. Ich hätte mir weichere Formen gewünscht. Erst im Verlauf der Geschichte habe ich gemerkt, dass gerade das kantige seinen Reiz hat, denn die Illustrationen lenken dadurch nicht von der abwechslungsreichen und lebendigen Handlung ab.

Die Botschaft, dass man auch mal Angst haben darf und Freunde da sind, um einem durch diese Angst zu helfen, finde ich sehr gelungen!