Iridia

Lesejury-Mitglied

Iridia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iridia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Schönes Romantasy mit Göttern und Träumen

Of Dreams and Gods

Mich hat das Buch schon von der Leseprobe her sehr angesprochen - die Idee mit den Klarträumen hat mir so gut gefallen und wurde auch im Buch wunderbar umgesetzt und ich konnte ohne Probleme in die Welt von Marlie und Phynn eintauchen. Die Autorin hat auch den Wechsel zwischen Marlie's Klarträumen und der realen Welt gut durchgezogen - man hat nie das Gefühl, dass das Buch nur in einer „Welt“ spielt.
Marlie selbst war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte richtig mit ihr mitleben. Phynn fand ich teilweise echt arrogant, aber klar, er ist ein Gott und Marlie „nur“ ein Mensch. Trotzdem war es schön zu lesen, wie die zwei ihren Weg gefunden haben.
Auch fand ich es toll, dass im Buch nicht nur alles schwarz-weiß ist, sondern es gibt Graustufen. So ist der Antagonist nicht einfach nur „böse“, sondern möchte den Traumgott "wachrütteln" und ihm Probleme aufzeigen. Hier hätte es durchaus noch Möglichkeit gegeben, das auszubauen. Auch an einigen anderen Stellen fand ich es echt schade, dass die Autorin diese nicht mehr ausgebaut hat - da hätte es definitiv noch Potenzial gegeben. Das Ende ging mir dann einfach viel zu schnell - irgendwie bin ich da noch in der Luft gehangen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind, dass die familiären Probleme zwischen Marlie und ihrer Mutter / Schwester im Laufe des Buches aufgearbeitet werden und man sieht, dass viele Missverständnisse / Probleme einfach nur auf unterschiedlichen Wahrnehmungen basieren.

Alles in allem - ich kann das Buch trotzdem empfehlen - es bietet eine romantische, kurzweilige Unterhaltung mit sehr sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ein neues Abenteuer für das unschlagbare Trio

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Auf gehts in ein neues Abenteuer mit unseren drei Ninjas aus dem Unterholz. Während sie im ersten Teil noch den Wald vor einem Baumogul retten mussten, geht es diesmal darum, den Talisman der Waldtiere, den sogenannten Himmelsstein, vor einer bösen "Fellwechslerin" zu retten.

Ella, Bubo und Piks werden vom Rat der Waldtiere auserwählt, den Himmelsstein vor und während dem Sternenfest zu beschützen und schnell wird klar, ein Mensch möchte den Himmelsstein (ein Goldklumpen-Meteor) in seinen Besitz bringen. Logisch, dass unsere Helden das verhindern müssen.
Auch ihre Menschenfreundin aus dem ersten Teil, Maya, hilft wieder tatkräftig mit. Und dann gibt es da noch die hübsche, perfekte Eule Lara, die sich mit Bubo anfreundet.

Ich persönlich habe den ersten Teil besser gefunden, er hat mich mehr mitgerissen und war lustiger zu lesen. Aber auch der zweite Teil war amüsant und kurzweilig.
Meine ältere Tochter (9J) hat ihn in einem Rutsch gelesen und dabei viel gelacht – also vermutlich sehen Kinder das etwas anders.

Alles in allem ein gelungenes Buch für junge Leser, die gerne Abenteuergeschichten mögen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Spannung, Spiel und Comis

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

Meinen Töchtern (7J und 9J) und mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht - bzw. die jüngere ist noch nicht ganz durch.

Leif ist zwar ein echter Pechwolf, der gerne ein großer Wikinger wäre. Obwohl bei ihm echt alles schief geht, was nur schief gehen kann, gibt er nicht auf. Er versucht sein Ziel zu erreichen und findet am Weg neue Freunde. Auch wenn diese ihm am Anfang nerven, wird bald eine Gemeinschaft aus ihnen, die Zusammenhält.
Auch diese Botschaft fand ich gut - der erste Eindruck kann schon mal täuschen.

Die Comiczeichnungen zwischendurch lockern das Buch richtiggehend auf und meine Lesemuffel findet das spitze. Solche Bücher liest sie viel eher wie "normale" Bücher. Mich persönlich reißt es etwas aus dem Lesefluss, aber das ist wohl einfach Gewohnheit.

Auch das Spiel mitten im Buch hat uns Spaß gemacht - auch wenn wir tw. auf unterschiedlichen Seiten unterwegs waren ;)

Ich kann da Buch wirklich sehr empfehlen - witzig, spannend und mit den Bildern auch für Lesemuffel lustig.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Begeisterung pur

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Meine zwei Töchter (7J, 9J) waren begeistert von dem Buch. Die ältere Leseratte hat es an einem Abend ausgelesen, die jüngere (2. Klasse) hat etwas länger gebraucht, aber auch ihr hat Ren super gefallen.
Uns ...

Uns gefiel die Idee, dass Ren sich nicht erinnern kann, wer er ist und erst über seinen Schatten springen musste, um sich wieder an seine Vergangenheit zu erinnern.
Das Abenteuer, das Ren, Ana und sein Hund erleben hat meine Kids tief berührt. Auch wenn Ren sich nicht an seinen Ninja-Fähigkeiten erinnern kann, hilft er dennoch den gefangenen Tieren zu fliehen. Vor allem meine ältere Tochter war davon sehr angetan, da wir selber zwei Findel-Katzen haben.

Vom Stil her liest sich das Buch sehr flüssig. Der Text ist so geschrieben, dass ihn ein Kind in der 2. Klasse gut versteht und nachvollziehen kann. Meine Tochter hat jedoch die kleine Schriftgröße sehr bemängelt. Aber sie hat sich durchgebissen.

Die Manga-mäßigen Bilder dazwischen unterstützen den Aufbau der Fantasiewelt und ich finde den Zeichenstil total passend für die Geschichte.

Wir können das Buch sehr empfehlen und freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Lebendige Sternbilder

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Am Anfang war das Chaos. So erzählte es die Geschichte seit Anbeginn der Zeit.

Am Anfang war das Chaos. So erzählte es die Geschichte seit Anbeginn der Zeit.
So beginnt das Buch Stardust Acadamy. Man wird in eine fantastische Welt geholt, wo Sternbilder und Planeten mit ausgewählten Menschen (den Asteria) interagieren. Die Aufgabe der Asteria ist es, die Erde zu schützen und Sternbilder, die Menschen angereifen einzufangen und zum guten zurückzuführen.

Die Idee vom Buch hat mir super gut gefallen - ich mag fantastische Bücher, die unsere Welt um eine magische oder nicht für jeden sichtbare Komponente erweitern. Auch in diesem Fall hat mich das Buch nicht enttäuscht - die Idee wurde gut und solide umgesetzt und durchgezogen.
Allerdings konnte ich mich in der ersten Hälfte des Buches nicht so ganz mit dem Hauptcharakter Aaron anfreunden. Er kam mir teilweise nicht wie ein 12-jähriger Junge vor, sondern vom Wissen/ Navität/... viel jünger. Seine beiden Freunde Remi und Pippa fand ich da schon viel ansprechender.
Es gab auch einige Unstimmigkeiten im Buch, die mich aus dem Lesefluss gerissen haben.

Meine 9-Jährige Tochter das Buch zeitgleich gelesen und sie war absolut begeister, daher sehe ich das vielleicht zu streng und jüngeren Lesern fällt das gar nicht auf. Wobei sie mich bei einer Unstimmigkeit gefragt hat, ob sie das falsch gerechnet hat. Sie freut sich auch schon sehr auf den zweiten Band und möchte den unbedingt auch lesen.

Von der Idee her kann ich das Buch empfehlen, vom Erzählstil war es eigentlich auch ganz fesselnd - aber trotzdem habe ich in letzer Zeit einige bessere Bücher gelesen, daher keine Top-Bewertung von mir.

• Fantasie