Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2024

Humorvoll mit gesellschaftskritischen Untertönen

Komm schon, Baby!

Ellen Berg ist ein Garant für gute Unterhaltung und mit ihrem neuesten Roman hat sie mich absolut begeistert. Inhaltlich geht es um die Single-Frau Juli, 38 Jahre, für die ihr Job als Hebamme auch ihre Berufung ist. Nach einem Konzert passiert ihr das, womit sie nicht gerechnet hat, denn nach einer einzigen Nacht mit einem wildfremden Mann,der sie völlig betört hat, wird sie schwanger. Als sie sich dessen klar wird, überschlagen sich die Ereignisse. In diesem Roman geht es nicht nur um werdende Eltern, Querelen, Liebe in vielen Facetten, Geheimnisse, Schwanger werden und sein, Einblicke in den Alltag einer Hebamme, Freundschaft, sondern auch ganz allgemeinen Szenen aus dem Alltag. Juli als Hauptfigur ist mega sympathisch und ich bin an ihrer Seite in die Geschichte vollends abgetaucht. Ich habe mit ihr gelacht, geweint, mich gefreut . Besonders gut haben mir die kleinen kritischen Gesichtspunkte gefallen, die auf leichte Art in der Story verpackt worden sind. Fünf-Sterne!!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine besondere Verbindung zwischen Pferd und Mensch

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Sophie ist ein Mädchen, die völlig pferdebegeistert ist und es nicht leicht mit ihrer Adoptivmutter hat, die sie nach ihren Vorstellungen formen will. Auch in der Reitschule eckt sie an, aber verschweigt dies ihrer Mutter, da sie befürchtet sonst nicht mehr dort hin zu dürfen. Währenddessen kommt ein Pferd in den Stall, dass sich nicht anfassen lässt, aber Sophie darf es. An dieser Stelle wird der Übergang zur Fantasywelt Ventusia geschaffen, in der Sophie für ein besonderes Rennen gebraucht wird. Wie ist das Leben dort? Jedenfalls ist es nicht ungefährlich. Ich möchte nicht mehr verraten, da ich sonst zu viel von dieser wunderbaren Geschichte verraten würde. Der Schreibstil ist sehr gut und die Geschichte sicherlich nicht nur für pferdebegeisterte Leserinnen geeignet. Voraussetzung ist jedoch, dass man Fantasystories mag. Eine Fünf-Sterne Bewertung von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Krimi, der durch faszinierende Protagonisten und spannende Story besticht

Die Sehenden und die Toten

Der Titel wirkte auf mich ein wenig mystisch, die Kommentare auf der Buchrückseite außen zu reißerisch, was mich eher ein wenig abschreckte, doch das Cover zog mich an und der Klappentext machte mich sehr neugierig auf diesen Kriminalroman. Es ist mindestens ein halbes Jahr her, dass ich einen Krimi gelesen habe, der mich von der ersten Seite an gepackt hat und ich mich in seiner Gesamtheit so überzeugt hat. Die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel ist alleinerziehend und hat sich aus persönlichen Gründenvor zwei Jahren in das "beschauliche" Dannenberg versetzen lassen, obwohl sie überqualifiziert für die Stelle ist.
Carla Seidel empfinde ich als Protagonistin äußerst sympathisch, ebenso wie das Team, in dem sie arbeitet. Als es zu einem Todesfall an einem 18jährigem Schüler kommt, gerät ihr Leben, in dem sie sich gerade eingerichtet hat, auf den Prüfstand, da sie getriggert wird durch scheinbar längst verarbeitetes aus der Vergangenheit, ebenso wie ihre Tochter sich neugierig in die Ermittlungsarbeit einschaltet. Das die Mutter ihrer Tochter Einblick in den Fall gab, das fand ich ein wenig merkwürdig. Das ist die kleine Schwäche für mich im Krimi, über den ich aber hinwegsehen kann, da genau dieses dem Fall eine eigene Dynamik gibt. Ich habe fasziniert die menschlichen Entwicklungen aller Protagonisten verfolgt. Mir hat es gefallen, wie intensiv die Ermittlungsarbeit dargestellt wurde, aber auch wie viel ich über die Gedanken von Carla und ihrer Tochter erfahren habe. Mit der Entwicklung und Aufklärung des Falls, sowie dessen vielen Verflechtungen hätte ich so nie gerechnet. Ich mochte die Dialoge und authentisch fand ich die Welt der Teenager - hierfür ein großes Lob. Insgesamt ein intelligenter, sehr spannender Kriminalroman, der bei mir einen bleibenden und positiven Eindruck aufgrund der Vielschichtigkeit hinterlassen hat. Der Cliffhanger am Schluss hätte nicht sein müssen, denn ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Fall, den ich unbedingt lesen möchte. Fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Grandioser Kriminalroman

Merano fatale

In einem Café in Meran kommt ein Kurgast zu Tode und Ispettore Emmenegger nimmt gemeinsam mit seiner Kollegin und Partnerin Eva die Ermittlungen auf. Die Spurenlage ist vielschichtig und der Frage nach dem Motiv und Täter/ingestaltet sich ebenso schwierig, zudem auf einmal auch Evas Familie in den Fall verwickelt ist.

Mich hat der neue Fall mit Ispettore Emmenegger begeistert, da er nicht nur spannend bis zum Ende ist, sondern auch mit seinen facettenreichen Protagonisten - egal ob gut oder böse - glänzt. Ich mag die humorvollen Zwischentöne, die gelungenen Beschreibungen, die feinsinnigen teils philosophisch wirkenden Sätze, die immer mal wieder eingestreut werden und überhaupt gefällt mir das menschliche Miteinander. Die Story war für mich nie so ganz voraussehbar, stets hatte ich dazu Kopfkino - sah, hörte, schmeckte, fühlte...... und das macht den Reiz dieses Kriminalromans bzw. der Reihe aus. Ich warte jetzt schon gespannt auf einen neuen Fall mit Ispettore Emmenegger.

Grandiose fünf Sterne!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unterhaltsamer Roman aus dem Alltag von Ruby

Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt

Es handelt sich um den dritten Teil mit der 12jährigen Protagonistin Ruby, die nach der Scheidung ihrer Eltern wechselweise wöchentlich bei ihrem Vater in einer WG im Zentrum von Berlin lebt, sowie bei ihrer Mutter am Stadtrand in einer Einliegerwohnung im Hause der Großeltern. Ruby hat sich in ihrem neuen Leben gut eingerichtet und hat an beiden Wohnorten Freundinnen.Ein Zimmer, in der WG, in der ihr Vater mit einem Männerpaar wohnt, wird immer wieder untervermietet, wodurch Überraschungen jeglicher Art vorprogrammiert sind.

Ich habe die ersten beiden Teile der Reihe voller Vergnügen gelesen und so fühlte sich dieser dritte Teil für mich wie eine Art "Nachhausekommen" an, obwohl man den dritten Teil natürlich auch unabhängig von den ersten lesen kann.

Dieses Mal kreisen Rubys Gedanken, und die in ihrem Umfeld, ganz viel um Liebe, Verliebtsein und Liebeskummer. Zeitgleich findet Rubys Lebens zum überwiegenden Teil in der Schule statt und hier schafft die Autorin es auch, wie im gesamten Roman, eine sehr authentisch wirkende Atmosphäre zu schaffen. Ich habe Geräuschkulisse und die Gespräche im Ohr, fühle das Prickeln beim Anhimmeln des Schwarms, die Unsicherheiten , aber auch die Verzweifelung bei nicht verstandenen Matheaufgaben, die Angst vor der Rückgabe der Mathearbeit, ebenso habe ich die Grüppchenbildung auf dem Schulhof vor Augen und mittendrin Ruby mit ihren Freundinnen.

Außerdem kann ich mich supergut in Rubys Welt bzw. Gedanken hineinversetzen, da Ruby mich daran teilhaben lässt und zudem schreibt sie noch Tagebuch, in dem sie viele Gedanken, Überlegungen und Gefühle kund tut.

Ich mag es, dass es in Rubys Umfeld "bunt" zugeht, denn Thematiken wie unterschiedliche Kulturen, Freundschaften, Lebensformen und Berufsbilder fließen unaufgeregt hier ein und es wirkt nichts aufgesetzt.

Der Roman zeichnet sich nicht nur durch den lockeren, freundlichen Tonfall aus, einem respektvollem Miteinander, sondern auch dass die Thematik der ersten Liebe authentisch dargestellt wird.

Ich hoffe sehr, dass ich noch mehr von Ruby hören bzw. lesen werde.

Für diesen unterhaltsamen und niveauvollen Roman für Kinder ab 10 - verdiente fünf Sterne!