Profilbild von Isaopera

Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Einfach & doch anspruchsvoll

Raum

Dieses Buch ist aus der Sicht und in der Sprache eines (sprachentwicklungsverzögerten) Kindes geschrieben und stellt doch einige Anforderungen an den Leser. 1. muss man mit der doch sehr dramatischen Geschichte klarkommen. Immer wieder kommen Details der Entführungsgeschichte heraus und die Story hat mich wirklich berührt. 2. muss der Leser sehr oft um die Ecke denken, um zu verstehen, was Jack gerade meint. Den Gedankengängen zu folgen ist nicht immer einfach. Man wird sehr stark in die Gefühle des Jungen hineingezogen, was einen oft berührt, aber auch manchmal sehr anstrengend ist. Ohne jetzt zu viel zu verraten verändert sich im Laufe des Buches viel im Leben von Jack und er kommt damit nicht immer so wirklich gut klar. Das hat mich oft schon...etwas angestrengt beim Lesen, muss ich ehrlich zugeben. Manchmal hätte ich es gewinnbringender gefunden, auch mal die Schilderung aus einer anderen Perspektive zu haben, z.B. jener von "Ma". So ist es leider doch ein wenig eindimensional.
Nichtsdestotrotz ein wirklich gutes Buch mit einem spannenden Thema, das sehr ungewöhnlich geschrieben ist.
PS. Die Sprachauffälligkeiten des Jungen sind etwas...willkürlich. Evtl. liegt es auch an der Übersetzung, aber die Fehler sind insgesamt sehr inkonsistent und nicht...realistisch. Da hätte sich der/die Übersetzer/in mal von einem Logopäden beraten lassen sollen ;)

Spannend auf jeder Seite

Das Sternenhaus

Das Buch begegnete mir in der Bahnhofsbuchhandlung und wollte einfach mit ;) Gott sei Dank!!

Nun ist es eines meiner Lieblingsbücher geworden. Die Geschichte um Tilly, Nell und Nina ist einfach klasse. Die Handlungsstränge sind ideal ineinander verwebt und es gibt nicht zu viele Wechsel, wodurch die Geschichte zerrissen werden könnte. Die Handlung ist total spannend und wandlungsreich. Vieles hätte ich so einfach nicht erwartet. Ich habe mich bei der Lektüre des Buches keine Sekunde gelangweilt und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Geschichte bringt einen zum Schmunzeln, geht ans Herz und man leidet auch mal mit. Alles, wie es sein muss. Ich bin begeistert :)

Genial geschrieben

Der Trick

Dieses Buch ist eines der wunderbarsten Debuts, die ich seit langem gelesen habe. Bergmann schreibt einfach unglaublich gut. Die Geschichte schafft den perfekten Spagat, sowohl ein packendes und sensibles zeitgeschichtliches Werk über die Verbrechen des Nationalsozialismus, als auch eine satirische und kurzweilige Lektüre über den Glauben an die Liebe und die Zauberei.
Ich habe in diesem Buch sehr gelacht und es ist mir auch sehr ans Herz gegangen. Das Ende ist wunderbar und tragisch und unerwartet und passend.
Dieses Buch kann es einfach :) Ich werde das Werk des Autors weiter verfolgen, da ist sicher noch viel von ihm zu erwarten!

Eine starke Frau

An einem Tag im Winter

Dies war mein erster Roman von Judith Lennox und ich muss sagen, dass er mir schon gut gefallen hat, aber irgendwie bleibe ich ein kleines bisschen unbefriedigt zurück. Die Figren sind zwar gut beschrieben, allerdings sind manche Taten für mich trotzdem nicht so ganz nachvollziehbar. Recht oft gibt es Sprünge in der Handlung, die sehr schnell einsetzen.
Die Geschichte, wie sie auf dem Buchrücken beschrieben ist, umfasst ca. die ersten 100 Seiten. Die restlichen knapp 500 Seiten haben jedoch eine davon stark abweichende Handlung, daher finde ich, dass das Buch etwas irrtümlich verkauft wird. Den Lebensweg eigentlich zwei junger Frauen, nämlich der Wissenschaftlerin Ellen und auch ihrer früheren Mitschülerin India zu verfolgen, fand ich aber sehr interessant und eigentlich vereint die Autorin viele auch heute noch aktuelle Themen, auch wenn die Geschichte in den 1950er Jahren spielt. Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie, die Liebe natürlich und der Wunsch nach Sicherheit.
Dieses Buch bekommt von mir schon eine Leseempfehlung, allerdings mit kleinen Vorbehalten.

Authentisch & schockierend

Vorbereitung auf das nächste Leben

Der Roman begleitet einen heimgekehrten amerikanischen Soldaten, der vom Irak-Krieg traumatisiert ist, sowie eine chinesische Einwanderin, die illegal in Amerika arbeitet und von ihrem Boss über den Tisch gezogen wird.
Die Umstände werden insgesamt sehr authentisch geschildert, allerdings häufig auch etwas drastisch. Es gibt eine Nebenhandlung mit einem anderen Typen, der über Ecken mit den beiden zu tun hat. Seine Lebensgeschichte wird sehr ausführlich dargelegt und für mich persönlich waren diese Passagen sehr langatmig.
Es handelt sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte, denn Romantik existiert quasi nicht. Allerdings ist es auf eine eigene Art auch eine schöne Geschichte zwischen den beiden.
Insgesamt hat mir der Schreibstil nicht ganz so gefallen und ich hätte mir wörtliche Rede mit Anführungszeichen gewünscht...das trug nicht unbedingt zur Klarheit der Geschichte bei.