Cover-Bild Das Sternenhaus
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Kimberley Wilkins

Das Sternenhaus

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

1891: Die ungestüme Nell wächst auf der Gefängnisinsel Ember Island auf, wo ihr Vater die Strafanstalt leitet. Als ihre Mutter mit nur 36 Jahren stirbt, stellt er die Gouvernante Tilly ein. Die junge Frau, die selbst bereits schwere Schicksalsschläge erleiden musste, erobert das Herz des Mädchens im Sturm – und nicht nur seines … Mehr als 100 Jahre später reist die Bestsellerautorin Nina auf die abgelegene Insel vor der Küste Australiens. Hier, im Haus ihrer Urgroßmutter Nell, dem »Sternenhaus«, hofft sie, umgeben von beeindruckender Landschaft und bewegender Stille, ihre tiefe Schreibkrise überwinden zu können, in die der Betrug ihres langjährigen Lebensgefährten sie gestürzt hat.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Das Sternenhaus

Tilly hat es nicht leicht in ihrem Leben, der Großvater verheiratet sie mit einen Mann den er ausgesucht hat und der sich sträflich hintergeht. Er nimmt ihr Geld und hat auch eine Geliebte. Die Beiden wollen Tilly sogar umbringen, was die Beiden mit dem Tod bezahlen. Tilly beginnt unter falschem Namen ein neues Leben und es verschlägt dabei nach Australien auf eine Sträflingsinsel. Doch irgndwann holt sie auch dort ihr Schicksal ein. In der Gegenwart erbt Nina das Haus ihrer Großmutter Tilly und sie findet im Haus versteckt auch Tagebücher von einem Mädchen namens Nelly, welches unter der Obhut von Tilly auf der Sträflingsinsel mit ihrem Vater dem Gefängnisdirektor lebt.Der Roman ist sehr geheimnisvoll und spannungsgeladen von der ersten Seite an. Man erlebt die Ängste und Sorgen von Tilly. Ihre Hoffung auf Liebe und Anerkennung, sowie ihre großen Schuldgefühle.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Spannend auf jeder Seite

Das Buch begegnete mir in der Bahnhofsbuchhandlung und wollte einfach mit ;) Gott sei Dank!!

Nun ist es eines meiner Lieblingsbücher geworden. Die Geschichte um Tilly, Nell und Nina ist einfach klasse. Die Handlungsstränge sind ideal ineinander verwebt und es gibt nicht zu viele Wechsel, wodurch die Geschichte zerrissen werden könnte. Die Handlung ist total spannend und wandlungsreich. Vieles hätte ich so einfach nicht erwartet. Ich habe mich bei der Lektüre des Buches keine Sekunde gelangweilt und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Geschichte bringt einen zum Schmunzeln, geht ans Herz und man leidet auch mal mit. Alles, wie es sein muss. Ich bin begeistert :)

Veröffentlicht am 10.04.2018

2 Frauen und ihre Geheimnisse

Nach der Inhaltsangabe stehen in diesem Roman eindeutig die Frauen im Vordergrund. Es gibt zwei Handlungsstränge, die im Abstand von 120 Jahren statt finden und deren Verbindung erst im Laufe der Geschichte deutlich wird. In der Gegenwart in Sydney lebt Nina, eine Bestsellerautorin, die nach einem Betrug ihres Lebensgefährten an einer Schreibblockade leidet und das kurz vor dem Abgabetermin ihres neusten Romans. Sie flüchtet in das Haus ihrer Urgroßmutter Nell, das auf der ehemaligen Gefängnisinsel Ember Island etwas abseits der Zivilisation liegt, um zur Ruhe zu kommen.

Ende des 19. Jahrhunderts lebt Tilly, die von ihrem Großvater aufgezogen worden ist, in Dorset ein beschauliches Leben. Um nach seinem Tod abgesichert zu sein stimmt sie ziemlich naiv und im Glauben an die große Liebe bereits nach 6 Wochen einer Heirat mit Jasper zu und folgt ihm auf die Kanalinsel Guernsey. Hier zeigt dieser sehr schnell sein wahres Gesicht und Tilly ist ihm hilflos ausgeliefert. Nach einem schrecklichen Ereignis flieht sie nach Australien. Dort tritt sie die Stelle als Gouvernante bei der 12-jährigen Nell an, die mit ihrem Vater auf der Gefängnisinsel wohnt.

Es passiert natürlich bei beiden Frauen auch weiterhin so allerlei und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Von Kimberley Wilkins habe ich vor einiger Zeit bereits "Wind der Erinnerung" gelesen und da mir das Buch sehr gut gefallen hat, war ich auf diesem Roman auch sehr gespannt. Die Geschichte ist wieder in sich schlüssig und gut miteinander verbunden. Sie lässt sich flüssig lesen und die Handlungsstränge sind deutlich sichtbar voneinander abgegrenzt. Gut haben mir auch wieder die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte gefallen, die beim Lesen immer wieder ein Bild vor Augen geführt haben, so dass ich mich noch besser in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Allerdings habe ich nach dem Lesen der Inhaltsangabe eine etwas andere Vorstellung der Hauptcharaktere gehabt. Für mich steht hier eindeutig Tilly im Vordergrund und ihre Geschichte an sich hätte auch schon einen schönen Roman abgegeben. Nina ist daneben ziemlich verblasst und hat somit allerhöchstens einen Nebenschauplatz abgegeben.

Eins haben beide aber gemeinsam: ein Geheimnis. Wer er erfahren möchte, muss das Buch selber lesen. Es lohnt sich trotz der kleinen Einschränkung. Ich vergebe 4 Sterne.