Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Vampir 🧛‍♂️

Broken by Darkness

Ich bin ja ein Riesen Fan von Vampir Geschichten. Ich höre immer wieder nur gutes über die Bücher von der Autorin. Und als es dann hieß Vampir Buch war ich sofort dabei.

Broken by Darkness ist der erste ...

Broken by Darkness ist der erste Band einer Dilogie. Der Schreibstil der Autorin war mir bisher nicht bekannt. Sie schreibt fesselnd und spannungsaufbauend sodass man unbedingt wissen möchte wie das Buch endet.
Es ist düster, geheimnisvoll und mit überraschenden Plots!!

Das Setting ist eher sehr einig und das Buch spielt hauptsächlich in der Residenz. Dies hat auch seine Gründe.
Das gibt das Buch jedoch die gruselige und düstere Atmosphäre. So wie wir das von Vampir Geschichten lieben. Überall lauern Geheimnisse die unsere Protagonisten Liz neugierig machen.

In diesem Buch co-existieren Vampire und Menschen. Würde ich mal behaupten. Deswegen ist die Vampirwelt in diesem Buch kein Geheimnis. So treffen sich Liz und Ayden.
Nur das Liz seine Blutmagd ist.

Liz ist eine faszinierende aber auch geheimnisvolle Person. Sie hat auch ihre anstrengenden Momente wo man sich fragt was in ihrem Kopf gerade los ist. Ich hatte meine Vermutungen im laufe des Buches, die sich teilweise auch bewahrheitet haben.

Ayden ist für mich noch ein Rätsel. Oft wusste man nicht was er nun von Liz hält. Dieses hin und her hat einen Irre gemacht. Aber auch sein sturer alter Vampirkopf konnte nicht anders.
Das Buch hatte teilweise überraschende Wendungen, teilweise waren sie auch vorhersehbar. Da ich einige Vampir Bücher schon gelesen habe, konnte mich einige Pnots nicht überraschen und habe sie erahnt.
Nicht desto trotz eine gelungener erster Band zu Broken by Darkness Dilogie. Ich bin gespannt auf Band 2!!
Eine Leseempfehlung von mir 🤍

Es ist düster, geheimnisvoll und mit überraschenden Plots!!

Nur das Liz seine Blutmagd ist.

Eine Leseempfehlung von mir 🤍

Veröffentlicht am 24.01.2024

Toller Auftakt

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Wirklich neugierig hat mich die Reihe durch die unzähligen guten Rezensionen gemacht. Als dann auch @ meinte nur gutes davon zu hören haben wir entschlossen das Buch gemeinsam zu lesen.

Ich mag das Cover ...

Ich mag das Cover sehr. Es wirkt geheimnisvoll und man weiß nicht so genau was einem in diesem Buch erwarten kann. In dem Buch geht es um die Heilerin Kiva, die in Zalindov lebt. Ein brutales Gefängnis. Ihre Aufgabe ist es, die Insassen zu heilen. Einiges Tages soll sie auch die Rebellenkönigin Tilda heilen und pflegen. Niemand hätte geahnt was das für Kiva alles verändern könnte.

Was ich ganz besonders mochte war, das neben den Hauptfiguren auch andere Protagonisten eine wichtige Rolle in der Handlung ausüben.
Neben der mutigen Kiva, haben wir den jungen Tipp der wegen seinem Alter noch sehr jung und naiv ist.
Jaren ist und bleibt ein spannender Charakter. Um ihn hatte ich mehrere Spekulationen und der Plottwist zu ihm war für mich sehr überraschend. Da es der erste Band ist bleiben die meisten Fragen noch unbeantwortet, da bin ich sehr gespannt drauf was noch für die Protagonisten kommen wird.

Jetzt zur Handlung an sich. Leider konnte mich das Buch erst ab der Hälfte wirklich einholen. Ab dem Moment wo die „Tests“ endlich starten. Davor war die Handlung für mich sehr langatmig und in die Länge gezogen. Da fehlte einfach die Action und Plottwists. Auch wenn der Weltenaufbau und die Settings mich beeindruckt haben. Die Handlung spielt komplett im Gefängnis und macht neugierig wie die Außenwelt sein wird.
Ab der zweiten Hälfte gefiel mir das Buch dann so richtig. Ich wurde so eingesogen von der Handlung das ich das Buch auch schnell beendet habe. Leider zu schnell für den Buddyread. Ich musste einfach immer weiter lesen mit der Hoffnung antworten zu meinen Fragen zu bekommen.
Das Ende hat dann nochmal alles rausgeholt und macht wahnsinnig neugierig auf den nächsten Teil. Den Ohman dieser Cliffhänger.
Ich hätte mir mehr Action auch in der ersten Hälfte gewünscht. Wäre da nicht die zweite Hälfte gewesen, wüsste ich nicht ob ich die Reihe weiterverfolgt hätte.
Mein Fazit: Zieht das Buch bis zum Ende durch, glaubt mir es lohnt sich.
Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ernstere Themen die gut bearbeitet wurden

My Mind Set on You

Achtung in diesem Buch werden sensible Themen wie Selbstverletzung (NSSV) und Traumata verarbeitet.

Vorab muss ich sagen, das ich was dieses Thema angeht einfach schon abgestumpft bin und deswegen wahrscheinlich nicht die Emotionen spüren konnte wie andere Leser.

Anfangs hatte ich Probleme in die Handlung einzutauschen. Erst ab 200 Seiten konnte ich sagen, dass mir die Geschichte gefiel.
Das Buch ist sehr monologhaltig, daran musste ich mich erst gewöhnen.
Was mir wirklich sehr gefallen hatte war die Erarbeitung der Themen. Hier gibt es keine klischeehafte Liebesgeschichte. Es wurde sehr nah an der Realität gehalten, dass nicht alles rosig läuft. Vor allem nicht wenn einer der Personen mit persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Hier lesen wir die harte Realität. Das auf und ab von Gefühlen und Schuldgefühlen. Das abschotten der Realität, Verständnis für die Angehörigen und Durchhaltevermögen wenn es mal nicht so gut läuft.
Ich war positiv überrascht das die Autorin hier nicht vor der Realität abweicht und sich traut keine übliche Liebesgeschichte zu kreieren.

Doch muss ich hier betonen, dass man für solche Themen und der Bearbeitung offen sein sollte.
Gerne eine Leseempfehlung für alle die mal eine realere Geschichte lesen möchte.

Das Buch ist sehr monologhaltig, daran musste ich mich erst gewöhnen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Das Ende konnte überzeugen

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Mir gefällt das Cover sehr. Lyx hat sich da ans Orginal gehalten und hat nochmal mit den Farben gespielt. Sehr schön durchdacht. Es verspricht was düsteres und geheimnisvolles - was das Buch dann tatsächlich war.

Der Schreibstil war auch wirklich angenehm zu lesen und ich kam schnell voran. Nur die ganzen Ränge, Berufe und Namen hatte ich eine Weile gebraucht. Sobald diese jedoch verständlich waren, ging es dann wieder. Es wurde aus der Sicht von Roz und Damian geschrieben und haben damit eine kleine Abwechslung beim lesen. Aus beiden Sichten können wir die Handlung mitverfolgen und deren Gefühle miterleben.

Roz war für mich anfangs sehr anstrengend, bei ihr hat sich alles immer nur um Rache gedreht und alles und jeder in der Stadt ist unfair. Und wie sie sich verhält ist legitim, da sie ja jemanden verloren hat. Daher waren die ersten Kapitel mit ihr sehr anstrengend aber mit der Zeit bessert es sich.
Damian hingegen war mein Liebster von den beiden. Ihn mochte ich ab der ersten Seite wo er vorkommt. Er ist ein guter Kerl, der selbst einiges erlebt hat jedoch auch wirklich was bewirken und ändern möchte.
Die Nebencharaktere hatten auch ihre wichtigen Rollen, wirkten im Gegensatz zu Rou und Damian eher blasser. Als es dann um die Ermittlungen ging wurde es spannender.

Die Idee mit den sieben Heiligen fand ich erfrischend und war mal was ganz anderes im Fantasy Bereich. Jedoch war die Umsetzung eher lang gezogen. Man bekommt als Leser nur nach und nach Informationen über die Welt, obwohl man zu Anfang direkt in diese Welt hineingeworfen wurde.
Das kam auch zu Stande da erst recht am Anfang die Handlung, mit den Morden und den Ermittlungen, beginnt. Das ist auch Hauptbestandteil der Handlung die sich nur in wenigen Tagen abspielt. In der Mitte zieht es sich meiner Meinung nach, konnte aber dann wieder eingeholt werden. Da Zwischendurch auch eine Rebellion stattgefunden hatte.
Ich hätte mir gewünscht mehr über die Götter und deren Welt zu erfahren. Dies bleibt leider etwas zu kurz.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Das hat für mich das Buch dann noch gerettet. Die Spannung war riesig und die Plottwist gut durchdacht. Nicht die besten aber für mich hat es gereicht. Nur der ganz am Ende konnte mich so richtig überzeugen, dass ich auch den zweiten Band lesen möchte.

Anders als erwarten, mit paar Stolpersteinen, die gegen Ende nochmal alle begeistern konnte.
Von den Saints/Göttern und der Welt hätte ich gerne noch mehr gelesen. Vielleicht dann im zweiten Band.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spice für zwischendurch

Demon´s Desire

Hierbei handelt es sich den 2. Teil einer Reihe. Alle Teile können unabhängig von einander gelesen werden.

Es kommen Nebenprotagonisten von Band 1 vor, aber hatte keine Probleme damit nicht der Handlung von Band zwei zu folgen. Denn diese Protagonisten hatten nur kurze Szenen oder wurden teils nur erwähnt.
Aber da mir das Buch singet gefallen hat werde ich trotzdem noch das Vorband und den Folgeband mir zulegen.
Zurück zum Band 2.
Lyanna ist eine sympathische und aufopferungsvolle junge Frau, sie kann man nur mögen. Die Menschen um sie herum (mit Ausnahme ihres Bruders) handeln in ihrem eigenen Interesse und opfern gerne Lyannas Gefühle dafür.
Daraus entwickelt sie ein niedriges Selbstbewusstsein und eine große Unsicherheit.

Behemoth ist nun der Familienoberhaupt nach dem Tod seines Vaters. Das heißt das er auch Pflichten zu erfüllen hat. Ganz anders wie ich ihn erwartet habe ist er ein fürsorglicher Dämon, ganz besonders zu Lyanna.
Auch wenn das Buch vom Seitenumfang eher kürzeren gehört, sind die Ängste und Gefühle der Protagonisten nachvollziehbar. Sie sind authentisch und echt. Ihre Bedürfnisse wirken nicht aufgesetzt sondern ehrlich.
Lyanna macht eine großartige ja auch schnelle Entwicklung durch. Die Angst bleibt aber und ist in einigen Momenten noch präsent.
Vom Setting her kann ich nicht viel sagen, außer das es in der Hölle spielt. Paar Orte werden beschrieben aber das hat mich nicht gestört, da dies nicht im Vordergrund lag.
Das Buch ist sehr Spicy, was aber auch zu erwarten war. Und da enttäuscht uns Liz Rosen auch nicht 😏.
Ich habe das Buch innerhalb wenigen Stunden verschlungen. So viel dazu 😂.
Insgesamt eine mitreisende, mit genug Spice erfüllte Geschichte mit auch ernsten Themen zum verschlingen.
Eine klare Leseempfehlung für Fantasyfans, die mal eine schnelle Lektüre mit gutem Spice und Romantik mögen.