JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Tod in Prag

Der Mann am Grund

Von robby-lese gern
" Der Mann am Grund" ist ein sehr vielschichtiger und spannender Roman, den ich fast in einem Rutsch gelesen habe.
Ein Leichenfund in Prag ruft Kommisar Holina auf den Plan, der auch ...

Von robby-lese gern
Ein Leichenfund in Prag ruft Kommisar Holina auf den Plan, der auch gleich einige Verdächtige hat.Seine Ermittlungen werden aber dadurch erschwert, dass ptentielle Zeugen auf spektakuläre Weise umgebracht werden und er tief in die Vergangehit der Verdächtigen eintauchen muss.
Dadurch und durch die spannende und flüssige Schreibweise dieses Romans wird dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet, sodass man sich ihnen nahe fühlt und ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen kann.
Er toller erster Fall eines neuen Kommisars in einer mehr als schönen Stadt. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Fall.

spannende Familiengeschichte

Der Apfelbaum

Von robby-lese gern
Christian Berkel ist mir als Schauspieler bekannt, dass er aber auch als Schriftsteller absolut überzeugend ist, zeigt er mit diesem Buch, in dem er die Geschichte seiner Familie über 3 Generationen erzählt.

In verschiedenen Erzählsträngen, bei denen ich schon manchmal Probleme hatte sie auseinanderzuhalten verfolgen wir die Familie uber mehrere Jahrzehnte und mehrere Kontinente und Länder hinweg in einer Zeit, die große Umbrüche zu verzeichnen hatte.

Die Demenz seiner Mutter brachte den Schauspieler dazu der Geschichte seiner Familie nachzuspüren und diese zusammen mit seiner Mutter zusammenzutragen.

In einem sehr ansprechenden Schreibstil präsentiert Herr Berkel diese Geschichte, die ich sehr gern gelesen habe und der ich viele Leser wünsche.

grau und trist , wie das Leben in Russland

TEXT

Dieses Buch macht keine gute Laune und trotzdem ist es ein Buch , das man nicht vergisst. An den Schreibstil des Autors muss man sich gewöhnen und trotzdem trifft er mit seinen Worten genau das , was er beschreibt. Das moderne Russland Korruption, Drogen,- und Menschenhandel und mittendrin unser Protagonist Ilja. Gerade aus dem Straflager entlassen , in das er durch eine, Trick hineingeraten war. Das Leben in Moskau präsentiert sich ihm rau , undurchdringlich und gefährlich und er muss Dionge tun, die er sich vorher nicht vorstellen konnte. Dadurch , dass er die Identität eines anderen Menschen annimmt eröffnet sich ihm eine Welt , die er lieber nicht kennengelernt hätte.

Wie schon anfangs erwähnt, muss man sich an den Schreibstil des Autors gewöhnen.Seine kurze, teilweise abgehackte Schreibe passt zwar gut zu diesem tristen Thema, macht aber auch deutlich und dass scheint oft durch das Geschriebene durch, dass der Autor sich mit vielem nbicht arragieren kann , was in Russland geschieht.
Kein Buch was gute Laube macht, aber was lohnt gelesen zu werden.

grau und trist, wie das Leben in Russland

Text

Kein Buch was gute Laube macht, aber was lohnt gelesen zu werden.

es war ein lohenswertes Abenteuer dieses Buch zu lesen

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Oliver Pötsch ist mir durch seine Henkerstochterbücher bekannt, ich habe aber auch das Buch " Die Burg der Könige " von ihm gelesen und weiß daher, dass er eine unvergleichliche Art hat alte Geschichten zum Leben zu erwecken.
Mit seinem Neuen Buch " Der Spielmann" , das das erste Buch eine zweibändigen Geschichte ist, lässt er das Leben des Dr. Faustus vorm Auge des Lesers neu aufleben und es war für mich ein unvergleichliches Vergnügen diesem Leben zu folgen.

Mystik, Spannung , aber auch die Welt der Gaugler und der Magie spielen in dem Buch eine große Rolle. Man folgt Dr. Fasutus durch das damalige Heilige Römische Reich Deutscher Nationen, erlebt wie beschwerlich es war dieses Reich zu bereisen, den Ständeunterschied, aber auch den Aberglauben der damaligen Zeit. Wissenschaftler, zu denen auch Dr. Faustus gehörte, hatten es schwer, denn die Kirche versuchte sich der Wissenschaft entgegen zu stellen, um die Kirche nicht unglaubwürdig erscheinen zu lassen und die Leute dumm zu halten, damit der Aberglaube weiter Bestand hatte und die Kirche dadurch ihre Macht nicht verlor.

Sehr unterhaltsam , aber auch historisch korrekt, versteht es Oliver Pötsch diese Zeit zum Leben zu erwecken und es waren für mich wunderschöne Lesestunden mit diesem Buch. Ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil, um zu erfahren, wie es Dr. Faustus weiter ergeht.