JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

gelungenes Zeitgemälde

Die Farben des Feuers

Dieses Buch ist ein fantastisches Sittengemälde der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und die spannende Geschichte einer Frau, die Rache nimmt.

Madeleine erbt das Bankimperium ihres Vaters ,das seinesgleichen ...

Madeleine erbt das Bankimperium ihres Vaters ,das seinesgleichen sucht.Doch der Unfall ihres Sohnes Paul, der danach querschnittsgelähmt ist, verhindert, dass sie sich in dem Konzern einarbeiten kann. Die Pflege ihres Sohnes ist ihr wichtiger und so nutzen andere die Gunst der Stunde und versuchen Madeleine zu entmachten und sich ihren Teil am Geschäft zu sichern.

Doch es hat niemand mit der leidenschaftlichen Rache dieser Frau gerechnet,die sich das Geschäft ihres Vaters zurückerobern will.

Ein tolles Buch über eine Frau in einer Zeit, in der Frauenrechte noch Fremworte waren, die über sich hinauswächst und für den Zuschauer eine tolle Entwicklung hinlegt.
Es macht Spaß in diese Zeit einzutauchen, die gut skizzierten Personen zu begleiten und die Entwicklung einer Frau dieser Zeit mitzuerleben.

enttäuscht

Schatten der Toten

Ich muss sagen, ich habe die Bücher von Elisabeth Hermann immer gerne gelesen, aber bei diesem habe ich mich sehr schwer getan. Es braucht sehr lange bis man in der Geschichte angekommen ist, die sich hauptsächlich um Spione, Judiths Vergangenheit und Rechtsextremismus dreht. Zu Anfang werden viele Handlungsstränge und Personen vorgestellt, sodass man sich schon sehr konzentrieren muss. Auch die Spannung bleibt dabei auf der Strecke. Erst ab etwa der Hälfte des Buches macht es etwas mehr Spaß das Buch zu lesen.Bei mehr als 600 Seiten ist das natürlich eine Herausforderung.
Für Erstleser stelle ich es mir auch sehr schwierig vor in das Geschehen zu finden, da schon vorausgesetzter, dass man die Vorgängerbände gelesen hat, müdem Heschen folgen zu können.
Ich fand es schade, vielleicht hätte man das Ganze etwas straffen können, um Spannung zu erzeugen.
Vielleicht beim nächsten Mal Frau Hermann ? Wohlgemeinte 4 Sterne, eigentlich 3,5

aktuelles Thema spannend umgesetzt

Der Patriot

Das Buch „Der Patriot“ von Pascal Engmann, behandelt ein sehr aktuelles Thema, was sehr spannend umgesetzt wurde.

Der Anfang dieses Buches erfordert schon konzentriertes Lesen, da viele Personen an verschiedenen Handlungsorten vorgestellt werden. Ich fand auch, dass sich die Handlung bis etwa Mitte des Buches etwas zog. Doch als alle vorgestellten Personen aufeinandertreffen, war die Spannung nicht mehr verhalten. Die Ereignisse überschlagen sich, die Spannung erreicht ihren Höhepunkt und dann will man nur noch wissen , wie es endet.Das Ende ist so nicht vorhersehbar. Ich hatte gedacht, dass das Gute siegt, wie das häufig der Fall ist, deshalb hat mich das Ende doch überrascht.

Die Figuren waren für mich gut beschrieben und ich fand für ein Erstlingswerk war dieses Thriller gut gelungen.

sehr unterhaltsam

Es wird Zeit

Habe das Buch gerade zu Ende gelesen und muss abschließend sagen,ein unterhaltsames, lustiges, aber auch tiefsinniges Buch,das mir nach einer Eingewöhnung sehr viel Spaß gemacht hat.

Zu Anfang war ich ...

Zu Anfang war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von Judith‘s Geschichte, weil ich nicht so genau wusste in welche Richtung es ging. Wird das jetzt ein oberflächliches Buch über eine Frau um die fünfzig, die alle Klischees bedient, oder steckt auch was dahinter. Ich denke es war beides.Nach der Hälfte des Buches habe ich mich wohl gefühlt habe gelacht und noch öfter gelächelt und fand das Buch für ein entspanntes Wochenende einfach mehr als passend.Die Geschichte dreht sich um Freundschaft, Abschied nehmen , neue Lebensaufgaben finden und ein Resümee seiner Vergangenheit.

Ein Buch nicht nur für Frauen um die fünfzig.

zwischen Sachlichkeit und Emotion

Wann wird diese Hölle enden?

Ein Vorwort dieses Buches erläutert, dass dieses Tagebuch von Mary Berg das einzige ist, das die wahren Begebenheit im Warschauer Getto wiedergibt. Es gibt sicherlich viele Tagebücher, die die unmenschliche Behandlung der jüdischen Bevölkerung beschreiben, hierbei sei das Tagebuch der Anne Frank, das ich schon als Jugendliche gelesen habe, genannt, doch dieses Tagebuch, was Mary Berg in einer Art Geheimschrift schrieb und aus dem Lager herausschmuggelte, ist einzigartig.

Manch einer mag jetzt sagen, dass Mary Berg nicht ganz objektiv sein kann, da ihre Mutter amerikanische Staatsbürgerin war und Mary dadurch Vorteile genoss, vor allem auch den aus Deutschland auswandern zu können, doch davon habe ich bei der Schilderungen dieses Buches nichts gemerkt. Mary schildert die Situation der Juden im Getto sehr sachlich, für mich persönlich sogar ein wenig zu wenig emotional, aber gerade darum gewinnt dieses Buch auch an Intensität. Die Gräuel, die in diesem Buch beschrieben werden, die immer schlechter werdende Versorgung, vor allem auch die Ernährungslage, macht deutlich, wie diese Leute haben leiden müssen und trotz alledem , versuchen sie etwas wie ein soziales Gemeinwesen zu leben. Sie organisieren für die ärmsten der Armen Lebensmittel, die die, die sowieso schon wenig haben , abgeben. Sie organisieren Bildungs,- und auch Kulturveranstaltungen und versuchen dadurch ein Stück Normalität in ihren Alltag zu bringen , trotz aller Widerstände zum Trotz.

Meine volle Hochachtung gilt diesen Leuten dafür und jeder Einzelne sollte solch historische Ereignisse nie vergessen, damit so etwas nie wieder geschieht.