Profilbild von Jana1987

Jana1987

aktives Lesejury-Mitglied

Jana1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jana1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Herzensbuch

Happy Woman

Happy Woman ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin ziemlich begeistert und werde mit Sicherheit noch mehr Bücher von dieser Autorin lesen.

Dieses Buch ist sehr einfühlsam und ...

Dieses Buch ist sehr einfühlsam und verständlich geschrieben. Es hat sich wie eine persönliche Begleitung durch den ganzen Prozess für mich angefühlt. Man wurde als Leser oft persönlich angesprochen, das kannte ich aus anderen Büchern so noch nicht. Es hat mir wirklich gut gefallen und hat sich dadurch sehr persönlich für mich angefühlt. Die Autorin schreibt mitfühlend und verständnisvoll. Ihr Buch hat mir viele Denkanstöße gegeben und mich zum handeln gebracht. Man bekommt als Leser viele Tools, Tipps und hilfreiche Aufgaben an die Hand gegeben und dieses Buch beinhaltet sehr viele wichtige Informationen. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Dieses Buch lädt ein, sich längerfristig mit sich zu beschäftigen und sich einige neue Routinen anzueignen, die sich dann nach und nach positiv auf viele Bereiche im Leben auswirken können. Es ist kein Buch, welches man schnell wegliest und danach nie wieder in die Hand nimmt. Ich werde dort von Zeit zu Zeit immer mal wieder etwas nachlesen und das Gelesene wieder in Erinnerung rufen. Ich finde dieses Buch super.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Was brauchen wir wirklich

Was wir wirklich brauchen

In diesem Buch befinden sich einige Zitate/ Sätze, die mich zum Nachdenken und reflektieren angeregt haben. Ich habe mir ein paar Stellen/ Zitate in mein Notizbuch übertragen und werde diese immer mal wieder nachlesen. Der angenehm flüssige Schreibstil und der Humor des Autors haben mir zugesagt und mich so einiges mal zum schmunzeln gebracht. Das Buch beinhaltet eine kurze Kapitellänge, was ich ganz angenehm finde. Ein wenig konnte ich zwar schon dazu lernen aus diesem Buch, aber ich hatte etwas anderes erwartet nachdem ich die Kurzbeschreibung des Buches gelesen hatte. Ich hatte erwartet, dass mehr aus der Therapiearbeit mit Fallbeispielen geschrieben wird, das gab es im Buch leider nur zu einem sehr geringen Anteil. Ich kann aus diesem Buch leider nur wenig für mich mitnehmen, auch wenn ich einige Erzählungen/ Geschichten ganz interessant fand. Zum Beispiel über das Leben anderer Völker und die Geschichte der Motorradfahrer.

Leider fand ich das sich ärgern des Autors über eine etwas bekanntere Person nicht angebracht, vor allem weil es immer wieder zum Thema gemacht wurde. Das hat mich irgendwann gestört. Es ändert ja nichts an der Situation, wenn man sich immer wieder darüber aufregt. Auch das häufiger etwas berechnet wurde und so viele Zahlen aufgeschrieben wurden, hätte für mich nicht sein müssen. Ich finde es etwas unnötig. Man hätte die Kapitel auch sinnvoller und mit hilfreicheren Texten füllen können.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Urlaubsfeeling

Mila und Paul - Sonne im Norden

Es ist ein sommerlicher Roman mit Urlaubsfeeling und etwas Tiefgang. Man erfährt als Leser einiges aus der Vergangenheit von Paul. Es wird viel unternommen, sehr viel Kaffee getrunken, gegessen und geraucht. Manchmal wurde mich das etwas zu viel mit der Essensthematik. Auf die Nahrungsaufnahme wurde anscheinend ein sehr großer Wert gelegt.
Der liebevolle, empathische Umgang von Mila und Paul hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und locker. Der Humor hat mir sehr zugesagt. Ich habe teilweise Tränen gelacht. Die Angststörung wird gut beschrieben. Trotz der teilweise ernsten Thematik, versprüht dieser Roman eine schöne Atmosphäre und Leichtigkeit. Ich habe selbst richtig Lust auf Urlaub und Meer bekommen und hatte das Gefühl mit dabei zu sein, aufgrund der tollen Bildhaften Beschreibungen des Autors. Die Gefühle der Protagonisten wurden sehr schön rübergebracht. An einigen Stellen konnte ich richtig mitfühlen mit Mila und Paul.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Gute Unterhaltung

Spicy Rebels

Es ist eine spannende Internatsgeschichte mit einem rebellischen Plan. Findet selbst heraus ob dieser dann auch umgesetzt wird oder nicht. Ich möchte nicht zu viel verraten.

Es geht um Chili, Ginger ...

Es geht um Chili, Ginger und Pepper. Chili ist nicht freiwillig im Internat und die Anfangszeit gestaltet sich etwas schwieriger, aber es wendet sich dann im Verlauf noch zum Guten und die Situation entspannt sich. Es entstehen Freundschaften, aber auch Konkurrenzkämpfe unter den Mädels. Der Zusammenhalt der Mädchen wird sehr schön beschrieben und die jeweiligen Leidenschaften, denen die Mädels nachgehen. Dieses Buch könnte mich sehr gut unterhalten und am liebsten hätte ich es noch weiter gelesen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es noch weitere Bände geben würde.

Ich mochte die lebendigen und liebenswerten Charaktere sehr. Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen und flüssig. Die Geschichte ist mit einer guten Prise Humor gewürzt, aber es ist nicht immer alles nur eitel Sonnenschein. So wie es im wahren Leben auch ist. Das bringt Spannung in die Geschichte und man fiebert mit den Mädels richtig mit. Es gab einiges womit ich nicht gerechnet hatte, umso mehr habe ich mich dann über diese Wendung gefreut. Eine so schöne und süße Geschichte, auch mit der ersten Verliebtheit. Ich habe wirklich viel Freude gehabt mit diesem Buch und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Berührend

Der Stern vor meinem Fenster

Es ist eine sehr schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt und ein ernstes Thema beinhaltet (Häusliche Gewalt). Die Autorin schreibt kindergerecht und feinfühlig. Man wird als Leser langsam und bedacht an das Thema herangeführt. Mir hat der Ortsplan als Karte am Anfang des Buches gut gefallen, so hatte man als Leser die Möglichkeit, zu sehen an welchem Ort sich die Kinder gerade befinden. Die Zeichnungen sind sehr schön.

Das Buch ist leicht verständlich und liebevoll geschrieben. Die vielen liebenswürdigen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen. Ganz besonders den kleinen Noah und Aniyah.
Die stotternden Dialoge haben bei mir den Lesefluss gestört und mich etwas angestrengt.
Die Geschichte hat mich an vielen Stellen emotional berührt und war spannend und abenteuerlich.
Es ist bestimmt eine hilfreiche Lektüre auch für Kinder, die selbst Gewalt erfahren haben und auch für alle anderen.