Janineeee

aktives Lesejury-Mitglied

Janineeee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janineeee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Super erfrischend, man fühlt sich wie früher

Die Sache mit Rachel

Hinter dem Titel "Die Sache mit Rachel" verbirgt sich ein facettenreicher Coming-of-Age-Roman der Autorin Caroline O'Donoghue. Die gebundene Ausgabe erscheint mit insgesamt 400 Seiten im 'Kiepenheuer & Witsch'-Verlag Anfang Juli diesen Jahres. Das in einem grellen pinken Farbton gestaltet Cover ist auffallend und ein echter Hingucker.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Studentin Rachel. Während ihres Nebenjobs in einer Buchhandlung trifft sie auf James. Es ist wahre Freundschaft auf den ersten Blick! Der temperamentvolle James lädt Rachel sofort ein, seine Mitbewohnerin zu werden. Um wiederum Rachels angebeteten Literaturprofessor Dr. Fred Byrne näherzukommen und ihn zu verführen, organisieren James und Rachel eine Lesung im Buchladen, die sich am Ende ganz anders entwickelt als gedacht. Denn Fred Byrne verfolgt seine eigenen Interessen. Und so verstricken sich die Leben dieser drei Menschen vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Cork immer rasanter ineinander. (Klappentext)

Meine Meinung: Was soll ich sagen? Von Anfang an hat mich der Schreib- und Erzählstil von Autorin Caroline O'Donoghue abgeholt und mitgerissen. Protagonistin Rachel ist mir in der Art ihres Ausdrucks und ihres Wesens mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen - auch wenn ich sie mir wohl eher weniger als verlässliche und gute Freundin hätte vorstellen können. Zusammen mit ihrem Mitbewohner James erlebt sie die Auf und Abs des Erwachsenenwerdens. An dieser Stelle möchte ich gar nicht viel vorwegnehmen, jedoch anmerken, dass mich die Entwicklung der Handlungsgeschichte immer wieder aufs Neue hat überraschen können.

Autorin Caroline O'Donoghue greift wahnsinnig viele verschiedene Themen auf. So spielen in dieser Coming-of-Age-Geschichte die Tiefen und Höhen des Erwachsenwerdens, das Wachsen und Zerbrechen von Freundschaften, der Suche nach einem Selbst und der eigenen Persönlichkeit, Homosexualität und Queer eine große Rolle. Aber auch tiefgründige Themen wie bspw. die damalige Wirtschaftskrise in Cork oder Abtreibungen werden von der Autorin in den Mittelpunkt der Handlung gestellt.

Für mich vergingen die insgesamt 400 Seiten wie im Flug. Ich habe den Roman richtig verschlungen. Am Ende wurde auch die Wahl des Titels aufgeklärt und hat der Geschichte einen guten Abschluss verliehen.

"Die Sache mit Rachel" ist definitiv eines meiner Lesehighlights dieses Jahr und so vergebe ich gerne fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wo bleibt die Geheime Freundin

Die geheimnisvolle Freundin

Der Schreibstil was flüssig und einfach gehalten, so dass ich mich leider ab und an gelangweilt habe da es sich sehr gezogen hat.
Ich hatte die Vorstellung, dass sich die beiden Mädchen am Anfang nicht ...

Ich hatte die Vorstellung, dass sich die beiden Mädchen am Anfang nicht ausstehen können aber dann im weiteren Leben sich noch zu sehr guten Freunden machen. Leider kam es anders die beiden hatten nie eine gute Bindung und auch später gehen sie sich eigentlich lieber aus dem Weg.
Spannend fand ich zu lesen, wie das Leben im Kinderheim ist. Leider sind auch viele Nebenthemen aufgekommen die mich eher gelangweilt haben.
Auch das hin und hergehüpfe in der Zeit ist ab und an sehr verwirrend.
Im großen und ganzen fand ich das Buch okei.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.05.2024

Die Reise zu einem selbst

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Der Schreibstil ist super flüssig und gefühlvoll geschrieben. Ich bin super gut in die Geschichte eingestiegen und was von Anfang an dabei.
Die Geschichte spielt in zwei Verschiedenen Zeitepochen was ...

Die Geschichte spielt in zwei Verschiedenen Zeitepochen was ich super spannend finde. Oft muss man sich selber nur bewusst werden wie schön wir es zu der jetzigen Zeit haben.
Ich fand es sehr interessant etwas mehr über die Punkzene zu erfahren, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch in dem aber auch alles ziemlich vorhersehbar ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.03.2024

herzergreifend

James

Ich bin ohne Erwartungen in dieses Buch gestartet und wurde vollkommen überrascht wie toll es werden würde.

Das Cover fand ich von Anfang an ziemlich spannend. Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig geschrieben.

Der Roman ist super abwechslungsreich und spannend, immer wieder passiert etwas womit man nicht rechnet und somit das Buch auch nie auf die Seite legen kann.
Auch die Grausamkeit der Zeit wird sehr gut zum Ausdruck gebracht. Es wird nichts verschönert, alles kommt auf den Tisch was damals den Sklaven angetan wurde. Manche Sachen konnte ich mir wirklich schwer vorstellen wie man so mit Menschen umgehen konnte.

Ich finde die Geschichte super. Es ist ein Buch was mich auch noch einige Zeit jetzt im nachhinein Begleiten wird und immer wieder ein paar Zeilen im Kopf auftreten und man über einige Sachen nachdenken muss.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Super spannend mit aktuellen Themen

Tödlicher Podcast

Der Schreibstil ist super spannend und einfach geschrieben, so dass man super schnell in die Geschichte eintauchen kann. Das Cover hat mich auch von Anfang an komplett überzeugt.
Das Buch ist super durchdacht ...

Das Buch ist super durchdacht und das Lesen macht richtig spaß.
Ich hatte viel Freude mit Nina. Am Ende dachte ich wirklich ich würde sie schon ewig kennen und gut einschätzen können.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist super gut zu lesen und man mag es durch die Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen.

• Spannung