Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2018

Kompakte Beschreibung mit Vor- sowie Nachteilen des Jobs einer Flugbegleiterin

Ich werde Flugbegleiterin!

"Ich werde Flugbegleiterin" von Miriam ist ein wirklich ausgezeichnetes Buch für Menschen, die schon immer einmal in diesen Beruf hineinschnuppern wollten - es bringt einem aufgrund der vielen sehr detailreich beschriebenen Vorteile sicherlich zur endgültigen Entscheidung, ob man dies ebenfalls als erfüllbaren Wunsch ansieht.

Inhaltlich beginnt die Beschreibung des bisherigen Lebenswegs. Das muss anhand der vielen weiteren Beispielen an Kollegen, die genannt werden, nicht mal annähernd etwas mit diesem Job zu tun haben. Quereinstieg scheint mir absolut im Möglichen zu liegen.

Anschließend erfährt man einiges über die Bewerbungsprozedur und der Abschlussprüfung. Kurz beschrieben: Sehr ähnlich zum Führerschein - Theorie sowie Praxis.

Nach den ersten Kapiteln geht es dann auch direkt in die Lüfte und man erfährt an einigen exotischen Reiseorten viel über die Orte und das Positive am Job, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, wo man hinfliegt, da Miriam auch Kulturschocks erlebt und manchmal andere Bräuche geläufig sind.

Ich persönlich will noch meinen derzeitigen Weg abschließen, kann mir aber im Anschluss wirklich gut vorstellen diese Ausbildung daran anzuschließen!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Ich kann alles, was lobenswertes in den Medien geschrieben wurde, nur unterzeichen!!!

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Ich persönlich denke, dass "The woman in the window" sehr ähnlich zu "Girl on the train" ist (was ich nicht besonders mochte, aber darum geht es jetzt nicht). Anna hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit der Protagonistin aus dem anderen Werk. Beide beobachteten sehr viel. In "GOTT" kam die Protagonistin als Verrückte durch und am Ende war sie doch die Gute. In "TWITW" war ich daher vorbereitet und wollte nicht direkt abkaufen, dass Anna Irre war, nur um dann am Ende zu lesen, dass es genauso abläuft und sie die Gute ist. Doch hier war es anders. Anna kam als Gute durch. Also war ich mir sicher, dass sie tatsächlich die Irre ist...und dann stand, dass selbst die Polizei sie für irre hält und ich war doch verwirrt...

Zusammengefasst ohne zu spoilern: Ein Meisterwerk! Fans von "Gone Girl" werden es lieben und nicht mehr aus der Hand legen lassen können!

Veröffentlicht am 10.03.2018

Mir ist das Blut in den Adern gefroren!

In eisiger Nacht

"In eisiger Nacht" von Tony Parsons ist der vierte Kriminalroman um Detective Max Wolfe. Positiv: Um das Buch zu verstehen, muss man aber nicht die ersten drei Bände gelesen haben.

Inhaltlich: In London ...

Inhaltlich: In London wurden auf dem Parkplatz eines Striplokals elf erfrorene Frauen in einem Kühltransporter gefunden, eine noch im Sterben, von der 13. sowie dem Fahrer fehlt jede Spur. Max nimmt die Ermittlungen auf und sie führen zu einer Partnerbörse, für die die Frauen arbeiten sollten. Doch die Leiterin bestreitet alles...

Stilistisch: Flüssig zu lesen, man ist sofort gepackt und will direkt mit in die Arbeit des Ermittlers einsteigen und den Täter finden.

Fazit: Ich habe niemals den Täter verdächtig gesehen - brillant geschrieben und fantastisch gelöst von Parsons. Ich bin fast schon sprachlos vor Begeisterung.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Atemberaubend

Die Rache der Polly McClusky

"Die Rache der Polly McClusky" von Jordan Harper ist ein ausgezeichnet gelungener Roman mit Thriller- sowie Kirminaleinblicken.

Inhaltlich geht es darum, dass ein Vater aus dem Gefängnis frei kommt und ...

Inhaltlich geht es darum, dass ein Vater aus dem Gefängnis frei kommt und seine Tochter "kidnappt", da auf sie ein Todesurteil einer Gang gesetzt ist. Die Mutter und Ex-Frau haben sie schon erwischt. Zusammen verstecken sie sich, jagen der Gang Angst ein, bestehlen sie, nehmen also quasi Rache...mehr verrate ich nicht.

Gleichzeitig sind die Polizisten hinter den beiden her.

Stilistisch: Harper schreibt in wirklich kurzen Sätzen, manchmal zwei Worte, ohne Verb, sehr vereinfacht, wie man denkt und redet. Manchmal war es mir zu vereinfacht... Außerdem benutzt er oftmals Metaphern statt etwas direkt zu schreiben, aber die Metaphern sind gut gelungen und man versteht sie von Anhieb an.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Bezaubernde Wendungen

Sieben Tage voller Wunder

„Sieben Tage voller Wunder“ ist der vierte bezaubernd gelungene Roman von Dani Atkins.

Inhaltlich geht es um Hannah, die auf dem Rückflug von einem Besuch ihrer Schwester in Kanada in die USA ist. Hannah, die fünf Wochen damit verbracht hat in Kanada sich eines klar zu werden: Was soll aus ihr werden? Betrogen von ihrem Freund, mit dem sie 5 Jahre ihres Lebens verschwendet haben soll?

Am Flughafen begegnet sie einem Mann mehrfach, beide geben eindeutige Signale und kommen doch nicht zu Wort, bis sie in dasselbe Flugzeug steigen, welches aufgrund der schlechten Wetterlage allerdings abstürzt…

Mein Fazit: Spannend, leicht zu lesen, allerdings aufgrund der wenigen Seiten recht kurzweilig unterhaltend, aber mit vielen hilfreichen Überlebenstipps für den Fall der Fälle.

Insgesamt wäre es allerdings kein typischer Atkins, wenn den Leser am Ende nicht nur ein, sondern gleich zwei wirklich nicht vorhersehbare Überraschungen erwarten würde (Vorausgesetzt man kennt den ungewöhnlichen Stil Atkins nicht). Wahrscheinlich hat sich Atkins mit diesem Roman selbst übertroffen.