Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2024

Wie weit gehst du?

Verborgen

Den Thriller habe ich an einem Tag verschlungen, weil er wirklich brillant ist. Es geht um einen Mordfall, bei dem ein junger Erwachsener in seinem Bett verbrannt aufgefunden wird. Er hat Familie und Freunde. Wer wird also etwas gegen ihn haben? Oder war es ein ungewöhnlicher Selbstmord?

Es gibt sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss, um alle auseinander zu halten. Der Thriller besticht durch einen auktorialen Erzähler, der mitten in den Kapiteln, die stets chronologisch von einzelnen Tagen berichten, den Fokus der Hauptpersonen wechseln. Stilistisch ist er jedoch leicht zu lesen.

Daher empfehle ich den Thriller gern allen Menschen, die gern einen genialen und spannenden Thriller lesen wollen. Es handelt sich um Band 3 der Reihe um Elma, allerdings kenne ich die ersten beiden Teile noch nicht und hatte absolut keine Probleme der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Hochaktuell

Insight - Dein Leben gehört mir

Ich habe bisher noch nichts von Antonia Wesseling gelesen, da ich reine Young Adult Romane nicht gern lese, da ich aus dem Alter heraus bin. Aber ihr neuestes Werk konnte mein Interesse wecken und hat mich sofort gepackt. Es ist hochaktuell und spannend geschrieben.

Valerie ist Mitte 20 und eine der angesagtesten Influencerinnen Deutschlands. Influencer interessieren mich eigentlich auch wenig, da ich sie für geistlose Plastikwerbefiguren halte, aber durch den Stalker, wurde sie tatsächlich menschlich und wirkte verletzlich. Frisch getrennt von Alex hat sie ihr couplegoals-Standbein verloren und muss nun um ihre Follower kämpfen. Als es langsam wieder bergauf zu gehen scheint, kommen merkwürdige Fanbriefe und Pakete, sodass sie sich Sorgen macht und die Polizei einschaltet. Doch da kommt ihr parallel auch ihre eigene Vergangenheit in die Quere, von der die Medien nichts wissen und auch nichts lernen sollen...

Der Roman ist eine geniale Mischung zwischen Lovestory und Thriller. Packend und atemberaubend, sodass man mitfiebert und rät, um schnell zur Lösung zu gelangen. Mich hat Wesseling mit ihrem Debüt ins neue Genre absolut überzeugt! Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ökologischer Fußabdruck

Zug um Zug zu dir

Der ökologische Fußabdruck und Klimaschutz sind zentrale Themen des Romans. Das hat meine Stimmung etwas getroffen, da ich gern aktiven Problemen in meiner Freizeit entgehen will und einen freien Kopf beim Lesen haben will. In einer perfekten Welt leben will.

Es geht bei den Protagonisten Nora und Andy alles ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack, sodass ich die Bindung und die Gefühle der beiden gar nicht wirklich herauslesen konnte. Es wirkte auf mich sehr oberflächlich. In meinen Augen haben sie zu wenig qualitytime miteinander verbracht, um sich richtig kennen- und lieben zu lernen. Da hat sie mit ein paar anderen Personen auf ihrer Reise definitiv mehr Zeit verbracht und mehr über sie erfahren.

Positiv finde ich aber, dass sie nicht nur über den Klimawandel redet oder gar sich sinnfrei auf Straßen klebt, sondern in einigen Punkten auch tatsächlich selbst aktiv wird und daher mit dem Zug fährt oder Müll am Strand sammelt. Daher empfehle ich den Roman gern Frauen, die gern eine Liebesgeschichte mit einem mysteriösen Mann lesen wollen und der Fokus beim ökologischen Fußabdruck liegt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Young Adult

The Summer of Broken Rules

Nach dem Klappentext habe ich blind zugegriffen und wurde überrascht, da ich mit mehr Tiefgang ans Buch herangegangen war. Dabei ist die Protagonistin jedoch erst 18, was mich verblüfft hat. Denn das hat mir einen kleinen Dämpfer verpasst, da ich etwas älter bin und daher meine Probleme mit dem Interesse der Geschichte hatte. Die Autorin hat es nämlich gut ausgebaut. Sie wirkt wirklich sehr jung. Außerdem geht es im Buch hauptsächlich um eine Woche im Sommer vor einer Hochzeit, in der die ganze Familie gemeinsam ein Killerspiel spielt, in dem die Familienmitglieder Namen bekommen, die sie mit Wasserpistolen eliminieren müssen. Da Meredith gerade mit dem Tod ihrer Schwester klarkommen muss, fand ich das Spiel etwas deplatziert, aber es gehört scheinbar zur Familientradition. Insgesamt fand ich die Familie auch sehr in sich geschlossen. Ich hatte das Gefühl nicht dazuzugehören und als ob ich ein paar Insider nicht verstehe. Meredith lachte zwar viel während des Romans, aber meinen Humor hat es nicht treffen können. Das Spiel fand ich sehr kindisch und war schnell gelangweilt und da das Spiel sich aber als Hauptelement durch das Buch zieht, war bei mir schnell die Luft raus. Vielleicht ist das aber auch einfach sehr amerikanisch und ich kann damit einfach nichts angefangen. Auch die Markennennung für Kleidung und co. stört mich in Romanen. Ich finde das recht irrelevant für die Handlung. Ein bisschen Drama wird auch eingebaut, konnte mich aber nicht vom Hocker reißen. Zudem gibt es sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss, um alle auseinander zu halten. Noch dazu gibt es auch ein lesbisches Paar als Nebencharaktere, falls das jemanden stören sollte.
Insgesamt ist das Buch echt gut geschrieben, konnte mich nur nicht wirklich überzeugen. Ich bin einfach raus aus dem Alter. Für Young Adult aber absolut zu empfehlen, wenn die genannten Punkte nicht verschrecken.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Man kann das Buch gut nebenbei hören.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Schwere Lektüre

Oscar et la dame rose

Französische Lektüre, die leicht zu lesen ist. Ein dünnes Reclam Heftchen, was man sicher noch aus der Schulzeit kennt.

Inhaltlich geht es um einen kleinen, krebskranken Jungen, der sich im Hospiz mit einer älteren Dame anfreundet. Insgesamt ist es eine sehr süße, dramatische und tragische Geschichte rund ums Verlassen und die Sterblichkeit. Empfehlenswert für alle, die Ähnliches durchmachen und dabei ein wenig Französisch auffrischen wollen.