Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

Familiäre Machenschaften

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

The Monet Family ist ein gelungener Auftakt einer neuer Jugendbuchtrilogie. Die ersten 20 Seiten haben es mir schwer gemacht, mich in die Geschichte fallen zu lassen, da der Stil extrem simpel ist. Es war mir zu auffällig, dass die meisten Sätze mit dem Subjekt starteten. Als ich dann allerdings den Stil etwas außer Acht gelassen habe und mich mehr auf den Inhalt fokussiert habe, habe ich den Roman geliebt! Der Stil passt letztlich sehr zu Jugendlichen.

Hailie erfährt im ersten Kapitel vom Tod ihrer einzigen Angehörigen, ihrer Mutter und ihrer Oma. Die Polizei berichtet ihr allerdings, dass sie einen Vormund hat, ihren Bruder in den USA, der noch mit vier weiteren Brüdern kommt. In den USA angekommen, stellt sich ihr bisher einfaches Leben in London komplett auf den Kopf. Sie ist väterlicherseits stinkreich, wächst aber in Obhut ihres Halbbruders dennoch wohlbehütet auf und wird ganz im Gegensatz zu meiner Idee (eine geistlose reiche Göre) eine junge, naive Jugendliche, die langsam ihre Familie kennenlernen und vor allem die Machenschaften hinter der Familie erfahren will. Und die haben es in sich!

Es ist spannend, keine klassische Liebesgeschichte, sondern ein Familienepos. Man muss allerdings für das grande finale noch die weiteren zwei Bände lesen. Alleinstehend kann man ihn lesen, aber er ist einfach nicht vollständig. Daher bin ich schon sehr auf den November gespannt und weiß schon, was ich mir als erstes Vorweihnachtsgeschenk gönnen werde. Absolut Empfehlung für Jugendliche ab 14, aber auch gern Erwachsene, die ab und zu aus Interesse (wie ich) einen Jugendroman lesen wollen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Absolut spannend

Das Echo der Gezeiten

Der Roman hat mich absolut von den Socken gehauen. Er ist zwar lang, aber jedes Wort wert. Es geht um zwei starke Frauen, die in verschiedenen Jahrhunderten gelebt haben und eine große Gemeinsamkeit haben.

Nes, ...

Nes, jung und mit ihrer Mutter auf einer Insel inmitten von einer kleinen Gemeinschaft abgestoßen lebend, hat es schwer ihren Weg in dieser Gemeinschaft zu finden. Aber das stört sie nicht sehr, da sie schnell ein Rätsel zu lösen findet. Es verschwinden Kinder und werden nie wieder gesehen... Auf der Suche begibt sie sich in höchte Gefahr. Denn die Suche passt nicht jedem...

Drei Jahrhunderte später entdeckt Tilla an der Nordsee durch ihre tauchbegeisterte Familie ein Schiffswrack mit 16 Jahren und entdeckt ihre Leidenschaft für die Archäologie, sodass sie zu den ersten Frauen gehört, die an der Hamburger Universität zum Studium kurz nach dem zweiten Weltkrieg zugelassen werden. Das passt aber nicht jedem Professoren, denen Frauen in der Wissenschaft ein Dorn im Auge sind. Sie kämpft sich somit für ihre Bildung durch...

Wer sich für starke Frauengeschichten interessiert, die zwar fintionalisiert sind, empfehle ich den Roman. Frank hat hierfür leidenschaftlich recherchiert und sich hierzu viele Wahrheiten eingebaut. In meinen Augen ist ihr hiermit ein absolut brillantes Debüt gelungen. Die versteckten Wahrheiten finde ich erstaunlich und scheinen in der heutigen Zeit nahezu unglaublich.

Der Stimme der Sprecherin ist sehr gut zu folgen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Familiengeschichte

Das Fenster zur Welt

In diesem Familienroman gibt es sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss. Es geht über mehrere Jahrzehnte hinweg und ist eine Reise durch das Leben Ulysses, der einen Neuanfang wagt, nachdem er zurück in seiner Heimat in London enttäuscht ist und sich erneut auf den Weg nach Italien macht. Im Gepäck so einige neue Bekannte und alte Freunde.
Ulysses, 24, lernt mitten im zweiten Krieg Evelyn, eine rauchende, faszinierende Kunsthistorikerin, in Floreunz kennen. Sie reden miteinander über alles und freunden sich trotz des großen Altersunterschieds an.

Die Geschichte ist insgesamt sehr fortschrittlich. Insbesondere im Hinblick auf die Familienkultur. So nimmt er sich die Tochter seiner Frau an, die nicht seine ist, da er in Italien stationiert war. Darüber hinaus gibt es auch hinsichtlich der startenden Frauenbewegung Beziehungen, die für die damalige Zeit wohl nicht von jedem akzeptiert worden wäre.

Insgesamt ist es eine interessante Lektüre über Familie, Zusammenhalt, Reisen, Liebe und Trauer. Empfehlenswert, wer sich für einen außergewöhnlichen Roman interessiert.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Fake Lovers too fast

Two Wrongs make a Right

In dem Liebesroman geht es um Fake Lovers. Eigentlich eines meiner Lieblingstropes, aber hier haben mich ab der Hälfte des Romans ein paar Kleinigkeiten gestört. Erstens sind beide von Anfang an keine wirklichen Enemies, sondern finden sich von Anfang an scharf. Daher gab es keine witzigen Sticheleien und Situationen, die mich zum Lachen gebracht haben. Sie sind einfach viel zu schnell ineinander verliebt, sodass ich keine langsam aufbauende Chemie zwischen beiden gespürt habe. Slow wäre in meinen Augen bei diesem Genre besser geeignet gewesen. Realistischer zumindest. In der Mitte war bei mir daher die Luft raus, nachdem zu viele queere Charaktere vorgestellt wurden, die dann aber in festen homosexuellen Beziehungen waren. Da musste ich die Augen verdrehen. (Ist die Community wirklich so? Ich kenne keine.)

Der finale Höhepunkt war mir dann auch zu einfach. Da hätte ich mir mehr Drama durch andere Charaktere gewünscht. Der Vater von Jamie hätte hierfür verwendet werden können, um die Liebe der beiden zu einem entscheidenden Punkt zu bringen. Jamie hätte sich für sie und gegen seine Familie oder so etwas entscheiden können. Aber die Begründung von Beas plötzlichem Drama habe ich hier wirklich nicht nachvollziehen können. Da war einfach keine Spannung, ob sie beide es wieder hinkriegen werden. Jedoch haben mir die Nebencharaktere gegen Ende sehr gefallen. Daher bin ich schon sehr gespannt, ob Kate ihre (besser geschriebene) Enemies-to-Lovers Geschichte bekommt und ob Jules ebenfalls zu ihrem großen Happy End findet.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Solide

Mord unterm Reetdach

Der Krimi ist ganz solide. Kristan Dennermann ist ein Immobilienmakler, der sich in Therapie befindet und als eine absolut Memme dargestellt wird, der aber durch das Aufklären des Falls Hinnerk Peterson an Selbstbewsustsein gewinnt. Als Dennermann vom Mord an Peterson erfährt, ist er Feuer und Flamme, um den Mord eigenständig zu recherchieren und herauszufinden, wer es auf Petersen abgesehen hatte. Und da gibt es so einige potenzielle Kandidaten. Eine Szene fand ich schräg, aber das ist wohl das Norddeutsche,was mir komisch vorkommt. Zudem fließt durch den Krimi hinweg reichlich Alkohol. Der Corgi "Prince of Wales" von Dennermark ist nebenbei bemerkbar oft im Fokus. Man erkennt die Liebe Weissmanns zu seinem eigenen Corgi, aber viel zum Inhalt hat der Hund nicht beigetragen. Dafür hat der Krimi aber mit den menschlichen Charakteren so einige Überraschungen in sich.

Der Krimi ist mitunter spannend, da nicht jedem seine Nachforschungen gefallen, sodass er sich in prekäre Lagen bringt. Von mir eine Empfehlung, wenn man einen Urlaubskrimi lesen will, der aber nicht lange im Kopf bleiben wird.