Cover-Bild Das Fenster zur Welt
  • Ersterscheinung: 20.04.2024
Sarah Winman

Das Fenster zur Welt

Elina Baumbach (Übersetzer)

»Es gibt nicht genug Superlative, um die Schönheit dieses Romans zu beschreiben.« Sunday Independent

Ulysses und Evelyn begegnen sich in einem italienischen Weinkeller und sprechen über Kunst und das Leben, zu einem Zeitpunkt, an dem die Schönheit in der Welt nicht leicht zu finden ist. Diese Begegnung knüpft zwischen ihnen ein lebenslanges Band der Freundschaft. Von den sonnenbeschienenen Hügeln der Toskana bis hin zum Londoner East End ist »Das Fenster zur Welt« ein lebensbejahender Roman über Schicksal, Liebe und Familie.

Er ist ein junger britischer Soldat, sie ist eine sechzigjährige Kunsthistorikerin, die ihre geliebten Gemälde vor den Bomben des zweiten Weltkriegs bewahren will. Ein einziger Abend eröffnet Ulysses eine Sichtweise auf die Welt, die ihn für immer verändert. Nach dem Krieg kehrt er aus Florenz in seine Heimat London zurück, zu den alten Bekannten, die sich täglich in Col's Pub treffen. Dort wartet auch Peg, die Liebe seines Lebens, die ihr Herz aber an einen amerikanischen Soldaten verloren hat. Ulysses hofft auf einen Neuanfang. Da ihn seine Jahre in Italien nie loslassen, bricht er in ein ungewisses Abenteuer auf: ein Leben in Florenz. Im Gepäck hat er nicht nur Pegs Tochter Alys, sondern auch den alten Cress und den Papagei Claude. Sarah Winman hat einen warmherzigen, atmosphärischen Roman über Freundschaft und Schönheit geschrieben und darüber, dass es nie zu spät für einen Neubeginn ist, auch wenn man sich selbst dafür zu alt fühlt.

»Die Seiten wimmeln von ungestümem, überschwänglichem Leben ... Der Roman hat Schwung, Charme und ein großes Herz.« Sunday Times

»Satz für Satz, Figur für Figur wird Das Fenster zur Welt zur Poesie« New York Times Book Review

»Ein Stärkungsmittel für das Fernweh und ein Heilmittel für die Einsamkeit. Es ist dieser seltene, liebevolle Roman, bei dem man dankbar ist, dass er einen mitgenommen hat.« The Washington Post

»Voller unvergesslicher Charaktere und voller Atmosphäre ist Das Fenster zur Welt eine fröhliche, sommerliche Ode an die Liebe, die Kunst und die Poesie.« Mail on Sunday

»Eine wunderbare, großzügige Geschichte über freundliche Herzen und verwandte Geister ... Einhoffnungsvoller, glücklicher, zutiefst menschlicher Roman"« Daily Mirror

»Umwerfend, opulent und klug« The Times

»Die schiere Freude an Sarah Winmans Erzählkunst ist ansteckend. Ich habe es geliebt, Zeit mit dieser unvergesslichen Gruppe von Charakteren in außergewöhnlichen Zeiten und an außergewöhnlichen Orten zu verbringen.« Graham Norton

Veröffentlicht am 08.07.2024

Herzenswärmer

Das Cover des Romans "Das Fenster zur Welt" ist wunderschön gestaltet und erinnert an einen mediterranen Rahmen aus Fliesen. Mit dem Gelbbrustara im Fokus greift das Cover eine Figur der Geschichte, Claude, auf.

Evelyn, 64, und Ulysses, 24, lernen sich während des Krieges in Italien kennen. Während sie als Kunsthistorikerin vor Ort ist, dient Ulysses als Soldat. Trotz ihrer Unterschiede in Alter und Stand gibt es sofort eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen.

Autorin Sarah Winman hat einen Roman geschrieben, der warmherzig bis herzzerreißend ist und dabei eine besondere Atmosphäre schafft, sodaß man alle Figuren in sein Herz schließt.
Er handelt von Kunst, Freundschaft, Vergeben, Vergehen, Schönheit, Liebe, Trauer und auch die Güte, die heutzutage so selten geworden ist.

Ein Neuanfang, der so viele Leben verändert, daß er wie eine neue Welt erscheint. Denn Evelyn und Ulysses sehen sich wieder. In Florenz. Unter ganz besonderen Umständen.
Und so detailliert wie ihre Figuren beschreibt S. Winman auch die Landschaft, die Szenerien, sodaß man sich immer mitten im Geschehen wähnt.

Der Lesefluß ungebremst, der Schreibstil ruhig und glücklicherweise sparte die Autorin nicht mit Worten oder Abkürzungen in ihrer Geschichte. So blieb mir mehr Zeit mit ihren überaus sympathischen, teils tragischen Figuren, die alle einen Platz in meinem Herzen gefunden haben.

"»Das Fenster zur Welt« ist ein lebensbejahender Roman über Schicksal, Liebe und Familie", wie der Verlag zusammenfaßt.

Für mich eines der schönsten Bücher, die ich je las.
Er hat einfach alles: Licht, Liebe, er weckt die Sehnsucht und verscheucht mit seinem leisen Humor und der Harmonie auch die letzte graue Wolke. Ein Roman, den ich wieder und wieder lesen werde und jedem empfehle.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die Wege des Lebens sind unergründlich

Die Geschichten von Ulysses und Evelyn und die Geschichte von Ulysses und Evelyn verlaufen nicht geradlinig. Sie sind durchzogen von Hügeln, Tälern, Mauern, Begegnungen, Gewinn und Verlust, Liebe und Leid.

Nachdem ...

Nachdem sich die beiden im Krieg das erste Mal begegnen, ist ihr Zusammentreffen ebenso kurz wie voller Leidenschaft. Doch was im Krieg passiert, bleibt im Krieg, oder? Ihre gemeinsamen Passionen führen ihre Leben dennoch immer wieder zu ihrem Treffen zurück, mal körperlich mal geistig. Doch das Leben hält nicht an, nur weil jemand den Zug zu spät erreicht und so bleibt ihnen nur die Frage "Wie mag das Leben wohl weitergegangen sein".

Mir ist der Einstieg ins Buch nicht wirklich leicht gefallen, da ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was mir die Geschichte wohl mitteilen will. Glücklicherweise hat sich das Blatt (oder vielmehr die Blätter) ja doch gewendet und das Licht über Italien ist aufgezogen. Mit einem wenn auch speziellen Humor hinterließ die Geschichte nicht nur tragische Momente sondern auch ein bisschen Amüsement, sowie ein Sì fürs Leben mit einer Entourage an Charakteren, die den Konventionen ihrer Zeit voraus waren. Der Leser sollte idealerweise ein gewisses Faible für Kunst haben, denn das ist schon ein zentrales Thema im Buch. Allerdings kann man sich auch über ein paar alternative Herzstücke herauspicken.

Ein bisschen Roadtrip gemischt mit ein bisschen Zeitreise und einem bunten Mix aus Familie und Freundschaft außerhalb des typischen Rahmens.

Ich hätte da allerdings noch ein paar offene Fragen...

Veröffentlicht am 27.05.2024

Einfach wunderbar!

Sarah Winmans "Das Fenster zur Welt" ist ein ergreifender und liebevoll geschriebener Roman, der das Leben zweier ungleicher Charaktere über mehrere Jahrzehnte hinweg verfolgt und dabei Themen wie Schicksal, Liebe und Familie beleuchtet.

Die Geschichte beginnt in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, als der junge britische Soldat Ulysses Temper und die sechzigjährige Kunsthistorikerin Evelyn Skinner sich in einem italienischen Weinkeller begegnen. Ihre Gespräche über Kunst und das Leben knüpfen ein lebenslanges Band der Freundschaft zwischen ihnen. Diese Begegnung ist der Anfang einer Reise, die beide Charaktere nachhaltig prägen wird.

Nach dem Krieg kehrt Ulysses nach London zurück, zu einem Leben, das von den Narben des Krieges gezeichnet ist. In Col's Pub trifft er alte Bekannte, darunter Peg, die Liebe seines Lebens, die jedoch einem amerikanischen Soldaten verfallen ist. Als er unerwartet die Chance bekommt sein Leben zu ändern, bricht er auf in ein ungewisses Abenteuer, begleitet von Pegs Tochter Alys, dem weisen alten Cress und dem Papagei Claude.

Winmans Schreibstil ist flüssig und einnehmend, die Sprache oft poetisch und voller Wärme. Besonders hervorzuheben sind die lebendigen und detaillierten Charakterzeichnungen. Jede Figur, ob Haupt- oder Nebencharakter, wird mit viel Liebe und Tiefe dargestellt, sodass sie dem Leser ans Herz wachsen.

Die Beschreibungen von Florenz sind so bildhaft und lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst durch die sonnendurchfluteten Gassen zu schlendern und die Schönheit der Stadt zu erleben. Dabei gelingt es Winman, die Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefe zu halten. Der Roman ist durchzogen von humorvollen Momenten und zugleich von einer tiefen Emotionalität, die den Leser zum Nachdenken anregt.

"Das Fenster zur Welt" ist nicht nur eine Hommage an die italienische Lebensart und die Schönheit der Kunst, sondern auch eine Feier der Freundschaft und der Hoffnung. Es zeigt, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang und dass selbst in den dunkelsten Zeiten die Schönheit und das Gute im Leben gefunden werden können.

Dieser Roman ist ein Muss für alle, die sich nach einer berührenden und inspirierenden Geschichte sehnen. Winman hat ein Meisterwerk geschaffen, das den Leser mit einem Gefühl von Glück und Wärme zurücklässt. Ein perfekter Begleiter für den Sommer, der Lust auf eine Reise nach Florenz und in die Herzen seiner Bewohner macht.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schönheit irgendwo zwischen Atom und Stern

Während des zweiten Weltkriegs begegnet der junge britische Soldat Ulysses in einem italienischen Weinkeller der sechzigjährigen Kunsthistorikerin Evelyn, die seine Sichtweise auf Kunst und dadurch auch auf die Welt verändert. Seither verbindet die beiden trotz unterschiedlicher Lebensweise ein Band der Freundschaft. Nach dem Krieg hofft Ulysses im Londoner Eastend auf einen Neuanfang, doch seine große Liebe Peg hat sich inzwischen in einen amerikanischen Soldaten verliebt. So verlässt der Engländer eines Tages seine alten Bekannten in Col's Pub und kehrt mit Pegs Tochter Alys, dem wissbegierigen Cress und dem vorlauten Papagei Claude nach Florenz zurück.
Weder das harmonische Cover mit Zitrusfrüchten auf einem Fliesenrand und dem fliegenden Papagei in der Mitte, noch der Titel verraten einem, welch großartiger Roman sich hier verbirgt. Die Kapitel befassen sich chronologisch jeweils mit verschieden langen Zeitspannen, in denen man Details aus dem Leben der Protagonisten und der jeweiligen historischen Hintergründe erfährt. Winham schafft es von Anfang an, die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Sprache ist bildhaft, die zahlreichen Dialoge sind lebhaft gestaltet, und man wünscht sich, daran teilhaben zu dürfen. Oft ist der Text von Humor durchzogen – manchmal auf einzelne Wörter oder Sätze, manchmal auf ganze Passagen bezogen. Immer wieder wird auch auf bildende Kunst, Musik und Literatur verwiesen, einige Male auch auf E. M. Fosters Roman „Zimmer mit Aussicht“. Kursiv eingestreut betonen italienische Ausdrücke die Verbindung zum Sehnsuchtsland der Charaktere. Diese sind sehr detailliert und liebevoll herausgearbeitet, auch jene, die eine Nebenrolle im Roman spielen, kann man sich lebhaft vorstellen; sogar die Haustiere, allen voran der Papagei Claude mit seinem schier unerschöpflichen Shakespeare-Wortschatz.
Selbst Übersetzungsfehler können dem Lesegenuss nichts anhaben, wenn beispielsweise aus „vest“ statt Unterhemd eine Weste wird. Durch die Behandlung der vielfältigen Themen Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Enttäuschung, die oft damit einhergeht, schafft Sarah Winman eine wundervolle Atmosphäre. Trotz des Umfangs von über 500 Seiten kommt man durch die interessante Gestaltung einerseits schnell voran, möchte andererseits niemals zum Ende dieser Geschichte kommen; schließlich hat man bereits eine starke Verbindung zu den Protagonisten aufgebaut, die man ungern trennen möchte. Weder muss man Kunstliebhaber, noch italophil sein, um in diesem ruhigen Roman die Leichtigkeit und Lebensbejahung zu spüren - oft auch in den Worten zwischen den Zeilen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein besonderer Roman!

Dieses Buch hat mich wirklich sehr überrascht und dies kann für unterschiedliche Leser, auch ein unterschiedliches Fazit herbeiführen.

Denn dieser Roman der Autorin Sarah Winman erzählt ...

Denn dieser Roman der Autorin Sarah Winman erzählt eine sehr feine und im kleineren angesiedelte Geschichte, die zwar diese für Frauen sehr schwere Zeit thematisiert, dafür aber keine großen Bogen spannt und diese Thematik allzu stark in den Mittelpunkt rückt. Dabei schafft es die Autorin auf zwei Zeitebenen eine historische Geschichte zu erzählen, die authentisch und emotional echt wirkt.
Zentrales Thema sind hierbei viel mehr die einzelnen Charaktere, die unsagbar liebevoll und detailgetreu ausgearbeitet sind und jede von ihnen bringt ihr eigenes Schicksal mit.

Die Schriftstellerin stellt ihre Charaktere in einen zentralen Mittelpunkt und durch diese wird das Zeitgeschehen und die Machtlosigkeit der Zeit subtil deutlich gemacht.
Dennoch ist dieses Buch durchaus von literarischen Wert, da es mit einer unschlagbaren Sanftheit erzählt wird, wortgewandt ist ohne dabei prätentiös zu sein. Generell ist dieses Buch (wie passend), wie ein ruhiger Tanz in dem alle Teile eine stimmige Symbiose ergeben. Denn ebenso wie der Schreibstil sind auch die Charaktere von einer Unaufgeregtheit und dennoch zielsicheren Stärke und machen eine anschauliche Entwicklung durch.

Ein Roman, der ganz anders war, als ich es erwartet hatte.
Dennoch konnte er mich durch ein literarisches Feingefühl und Können von sich überzeugen, da so viel mehr zwischen den Zeilen zu finden ist.
Ein Buch für Leser, die genau diese Sensibilität und Zartheit in einer Geschichte mögen und das Besondere suchen.