Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

✎ Gerhard Wegner & Johanna Ricker - Upps! Das Große Haibuch

Upps ...

Haie sind faszinierende Tiere. Ich kenne kaum jemanden, der nicht Angst vor ihnen hat - hauptsächlich, weil die meisten lediglich den Großen Weißen Hai kennen.
Meine 6-Jährige und ich durften nun noch ...

Meine 6-Jährige und ich durften nun noch einige Arten mehr kennenlernen und sind erstaunt, wie groß die Bandbreite dieser Tieren ist.

Das Format des Buches gefällt uns sehr: A4 mit Illustrationen und Fotos.
Da mein Blick jedoch immer in Richtung Grundschulbibliothek geht, hätte ich mir einen festen Einband bei dieser Größe gewünscht.

Zudem fehlte uns ein Register und ein Glossar am Ende.

Die Informationen sind vielfältig und die Aufmachung ansprechend. Die Faktenseiten werden gelegentlich durch Rätsel und Zusatzwissen unterbrochen.
Generell fehlt uns so ein bisschen der rote Faden. Das macht die Lektüre zwar zum einen frei, weil man einfach irgendwo ansetzen kann und nicht einmal von vorne nach hinten lesen muss. Zum anderen war es jedoch das ein oder andere Mal ein wenig durcheinander.

Wir haben uns sehr lange mit „Upps“ beschäftigt und ich bin davon überzeugt, dass meine Tochter es hin und wieder aus dem Regal nehmen und ihren Freund*innen zeigen wird.
Auch wenn die Empfehlung ab 8 lautet, werden bereits jüngere Haifaszinierende ihren Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 25.06.2024

✎ Jonny Lambert - Toni & Lou 4 Toni lernt Rad fahren

Toni & Lou. Toni lernt Rad fahren

Letztes Jahr durften wir bereits „Der kleine Wal und das große Meer“ von Jonny Lambert kennenlernen. Uns gefielen die Geschichte und die Illustrationen sehr gut. Aus der Reihe „Toni und Lou“ ist dies unser erster Band.

Rad fahren - ein Thema, was bei uns schon sehr früh aufkam.
Mit 1 1/2 Jahren versuchte meine Tochter, das Laufrad zu beherrschen. (2 Monate vorher machte sie ihre ersten Schritte) Mit 3 Jahren und 2 Monaten war sie endlich groß genug, um auf ein Fahrrad steigen zu können - und war seitdem nicht mehr herunter zu bekommen.

Unsere 6-Jährige ist eine, die unheimlich viel ausprobiert. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, frustriert sie das schnell. Doch so langsam kommen wir an den Punkt, an dem sie versteht, dass man oft nur durch viel Übung besser wird und nicht aufgeben sollte.

Toni möchte Rad fahren, fällt hin und meint direkt: »[…] ich fahr nie wieder. Ich kann das nicht.«
Zum Glück sind seine Freundinnen da, die ihn unterstützen und Hilfe anbieten.
So wagt sich der Bär direkt wieder an das Hindernis, welches ihn zu Fall gebracht hat.

Die Kleinsten lernen hier auf der einen Seite, dass Aufgeben meist keine Option ist, auch wenn es anfangs schwer erscheint. Der Stolz, der einem beim Erreichen des Unerreichbaren überkommt, ist unbezahlbar.
Und sie merken, dass man sich auf wahre Freund
innen verlassen kann, dass diese hinter einem stehen und behilflich sind. Man muss gar nicht alles alleine schaffen.

Vorbildlich an den Zeichnungen ist, dass alle einen Helm tragen - und sogar einer für Toni da ist. (das wird obendrein explizit im Text erwähnt)

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schrift sehr klar und groß ist und die Sätze kurz und aussagekräftig sind - ideal also nicht nur für die eigentliche Zielgruppe - Kinder ab 2 -, sondern auch für Leseanfänger*innen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

✎ Alexis Deacon - Sieben Hamster

Sieben Hamster

„Sieben Hamster“ ist ein etwas anderes Bilderbuch, als wir es normalerweise kennen. Es ist mehr eine Art Comic, denn die meiste Zeit gibt es keinen Fließtext, sondern Sprechblasen, anhand derer wir die Geschichte verfolgen.

Obwohl die Erzählung ab 3 Jahren empfohlen wird, ist es nicht ganz so leicht, ihr zu folgen.
Das Meer, ein Berg, die Wüste - Sachen, mit denen mein Kind etwas anfangen kann. Als wir jedoch die Bilder dazu im Buch sahen, mussten wir darüber reden.

Es gibt verschiedene Gesprächsanlässe:
Manchmal erscheint für jemanden etwas riesig, für andere ist es klein.
Jeder nimmt Dinge anders war.
Im Team schafft man meist mehr.
Vertrauen sollte in der Familie ganz groß geschrieben werden.
Zuhause kann überall sein - mit den richtigen Begleiter
innen an der Seite.

Die Illustrationen sind oft detailreich, aber doch einfach gehalten.
Das letzte Bild gefällt uns leider gar nicht. Wir verstehen die Intension dahinter, hätten uns jedoch trotzdem über eine reine Zeichnung gefreut.

Ergibt viel zu Schmunzeln, aber so richtig konnte uns das Abenteuer nicht abholen. Unser Exemplar wandert daher in den Kindergarten.

Veröffentlicht am 24.06.2024

✎ Adalyn Grace - Signa 1 Belladonna: Die Berührung des Todes

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Irgendwo wird mir dieses Buch aufgefallen sein - zumindest ist das Cover ein Hingucker.
Immer öfter las ich dann auch begeisterte Headlines, welche mich letztendlich zum Hörbuch greifen ließen.

Ich hatte ...

Ich hatte irgendwie etwas Raffiniertes erwartet, mal etwas, das sich aus der Masse heraushebt.
Stattdessen bekam ich einen Einheitsbrei, der unheimlich in die Länge gezogen wurde und mich teilweise echt den Kopf schütteln ließ.

Die Darstellung vom Tod habe ich zum Beispiel bis zum Schluss nicht verstanden. Für mich ist der Tod alt, schon immer da gewesen. Hier jedoch erscheint er jugendlich, jemand, mit dem Signa intim werden möchte. Das passt irgendwie nicht in meine Vorstellung. Da die Charakterbeschreibungen zumeist sehr flach bleiben, konnte ich da einfach keine Verknüpfung herstellen.
Am Anfang hieß es zudem, dass der Tod Signa bereits als Baby beobachtet hat. Das heißt, er hat ein gewisses Alter. Signa hingegen ist noch minderjährig. (auch am Schluss)

Hinzu kommt, dass die Sprecherin scheinbar noch nie etwas von „Scones“ gehört hat - zumindest nicht, wie man dieses Gebäck ausspricht. Es war wirklich furchtbar, es mit anhören zu müssen, zumal Signa scheinbar nichts anderes isst, als diese Dinger.

Für mich ist Teil 1 leider nicht so interessant, dass ich auch Teil 2 und 3 hören möchte. Meine Reise mit Signa ist daher hier zu Ende.

ArsEdition listet das physische Buch ab 14 Jahren, Silberfisch hingegen das Hörbuch ab 12. Ich gehe mit Ersterem mit, denn es gibt schon einige Stellen, die Kinder erstmal verarbeitet bekommen müssen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

✎ Stefan Slupetzky - Pauls Reise

Pauls Reise

Dieser Kinderroman stand bei uns unangetastet in der Grundschulbibliothek und ich wollte mal schauen, ob es sich lohnt, ihn anzupreisen …

Da er für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird, wählte ich ihn als ...

Da er für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird, wählte ich ihn als Abendlektüre für meine 6-Jährige.
Leider schlief sie nach ein paar Seiten ein und wollte auch am nächsten Tag das Ende der Geschichte nicht wissen.

Das liegt zum Einen an den ganzen Wortwiederholungen, aber ebenso an den Wortschöpfungen wie Kleinhinterunterbichlbach und den ellenlangen Sätzen, die teilweise über 4 Zeilen gehen. Zum Glück verliert sich das ganz schnell wieder und trotzdem bleibt es eher anstrengend für die Kleinen, weil es sehr viele Nebensätze gibt.

Zum anderen ist die Geschichte sehr komplex.

»Er kann die Dunkelheit hören. Paul kann auch Dinge, Farben und Gerüche hören.«
Der Fachbegriff dafür wird im Text nie erwähnt. Es könnte sich jedoch um Synästhesie handeln. Und ich denke, genau darum dreht sich das Ganze im Endeffekt eigentlich. Doch so richtig greifbar wird es nicht - zumindest nicht für meine Tochter.

Für uns hat die Erzählung leider nicht funktioniert. Sie war zwar anregend, denn ich habe mich hinterher mit dem Thema beschäftigt, doch mein Kind wird sie nie wieder aus dem Regal ziehen.