Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

✎ André Heller - Tullios Geburtstag

Tullios Geburtstag

Als ich „Tullios Geburtstag“ entdeckte, erwartete ich aufgrund des Covers eine farbenfrohe Geschichte.
Als ich den Text dann las, wusste ich anfangs nicht so recht damit etwas anzufangen …

Zuerst haben ...

Zuerst haben wir uns über die Namen gefreut. Wir kennen selbst 2 Giovannis, eine Carla und eine Tullia.
Dann fanden wir es spannend, dass die Geschichte in Italien spielt.
Doch irgendwie waren wir irritiert, als das Wort „heurige“ (österreichisch für »diesjähriges«) auftauchte.

Mir als Erwachsene war sehr schnell klar, dass die Erzählung in der Zeit der Pandemie spielt. Doch warum in Italien? Österreich hatte, meinen Recherchen zufolge, ebenso einen Lockdown.

Bis zu Tullios Traum finde ich die Geschichte auch sehr unglücklich gelöst:
Die Kinder werden bewertet und ausgezeichnet - auf einem Geburtstag! Für mich ist dies normalerweise eine Veranstaltung, in der alle einfach nur Spaß haben soll(t)en.
Zudem wird Tullios Traurigkeit, dass dieses Jahr sein Geburtstag aufgrund der Ausgangssperre nicht stattfinden kann, kein bisschen ernst genommen.

»Das Fest im nächsten Jahr wird dafür doppelt so schön.“
»Es soll dir im Leben nie etwas Schlimmeres passieren als dieses kleine Unglück.“

Zudem streiten sich Giovanni & Carla vor ihrem Kind. Wobei für mich das Schlimmste ist, dass sich die beiden am Schluss einander umarmten, „Tullio aber blieb tief gekränkt.“ Keine Erklärung auf Augenhöhe. Keine tröstenden Worte. Keine Umarmung.

Für mich hatte diese Geschichte nichts Tröstendes. Der Bezug fehlt mir völlig. Und ich möchte meinem Kind das Bild, welches hier gezeichnet wird, nicht vermitteln.

Veröffentlicht am 05.07.2024

✎ Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 5 Erstes Englisch

Die Vorschul-Lernraupe: Erstes Englisch

Unser Kind wächst zweisprachig auf - deutsch & italienisch.

Unser Kind wächst zweisprachig auf - deutsch & italienisch.
Ich weiß nicht, ob ihr Interesse für Sprachen daher kommt, aber sie fing schon recht früh an, jedes Mal zu fragen, welche Sprachen die Menschen um sie herum sprechen und selbst Englisch lernen zu wollen.

Ihre Tante ist Englischlehrerin und macht mit ihr spielerisch mehrmals in der Woche kleinere Übungen. Zudem schaut sich unsere Tochter auf YouTubeKids oft englischsprachige Sachen an.
Als ich das mitbekam und hörte, welche Worte sie bereits kennt, war ich ehrlich gesagt erstaunt. Sie macht das wirklich von sich aus.

Ich dachte, dass sie durch „Die Vorschul-Lernraupe: Erstes Englisch“ ihr Englisch festigen und ein paar neue Worte dazulernen kann.

Am besten hat ihr der Abschnitt mit den versteckten englischen Wörtern im Deutschen gefallen. Seitdem achten wir sehr genau darauf, welche englischen Worte uns tagtäglich begegnen. Für uns ist das zu einem richtigen Spiel geworden.

Außerdem lernen Kinder:
- Tiere
- Farben
- Obst
- Zahlen
… und sogar zwei Lieder.

Hörende werden zum Mitmachen und Wiederholen animiert, indem es extra kleine Pausen dafür gibt. Die sind jedoch nicht plump integriert, sondern trickreich angewendet.

Die Eselsbrücken, die verwendet werden, fand ich gut gewählt. So haben die Kleinsten direkt Erfolge und sind stolz und motiviert.

Ich fand, ehrlich gesagt, dass ein bisschen viel Deutsch gesprochen wurde. Eine Szene mit Mia und ihrer englischsprechenden Freundin wäre vielleicht noch toll gewesen.
Hinzu kommt, dass ich nicht fand, dass Finn wie ein 5-Jähriger klingt. Er kommt viel älter rüber.

Ansonsten hat uns das Gehörte gut gefallen und wir werden weitere Titel der Reihe besorgen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

✎ Dora Heldt - Christine 3 Urlaub mit Papa

Urlaub mit Papa

Unter normalen Umständen hätte es dieses Buch niemals in mein Regal geschafft. Ich bin nicht der Typ für diese Art von Humor. Mir ist das meist zu anstrengend. Da es jedoch in einer Verschenkekiste meiner Freundin war, wollte ich ihm zumindest eine Chance geben. Als ich sah, dass letztes Jahr sogar das Hörbuch dazu herauskam, griff ich zu.

Ich bin ehrlich: Hätte ich die Geschichte gelesen und nicht gehört, wäre es ein Abbruch geworden. So jedoch habe ich bis zum Schluss durchgehalten - auch aufgrund der tollen Stimme von Tanja Fornaro.

Die Erzählung konnte mich nicht wirklich abholen.
Die Menschen sind nervig. Die übergriffige Art von Heinz mochte ich einfach nicht. Es gibt viel Naivität und Klischees.
Meine Motivation, am Hörbuch dran zu bleiben, war der kleine Krimi, der eingebaut wurde. Leider verpufft dieser Strang im Endeffekt.

Ich für mich kann nun guten Gewissens sagen: Dora Heldt schreibt keine Bücher für mich. Mein Humor ist ein anderer und somit darf „Urlaub mit Papa“ endlich weiterziehen und hoffentlich jemand anderen erheitern.

Veröffentlicht am 04.07.2024

✎ Michael Engler - Drei Schafe auf der Arche oder So findest Du das Glück!

Drei Schafe auf der Arche

Ich war, zugegeben, zuerst ein wenig skeptisch, als man mir „Drei Schafe auf der Arche“ empfahl. Da ich mit der Kirche nichts am Hut habe, kann ich meist nichts mit Geschichten, die einen biblischen Bezug haben, anfangen - oft auch, weil ich sie einfach nicht kenne. Die Erzählung um Noah jedoch ist mir geläufig und so war ich gespannt, wie stark die Bibel hier im Vordergrund stehen wird.

Meine Bedenken waren unbegründet.

Ja, es gibt Noah und seine Arche - aber das war es dann auch schon mit dem Bezug.
Alles andere ist einfach eine tolle Geschichte über Freundschaft. (mit allem, was dazu gehört)

Die meisten wissen, dass auf die Arche nur 2 Tiere jeder Art mitdurften. Wall, Will und Woll sind bereits 3. Doch hinzu kommt, dass schon 2 Schafe oben sind und somit alle 3 unten bleiben müssten. Die drei Freunde haben aber eine kreative Lösung gefunden, um doch an Bord zu kommen. Uns brachte sie zum Schmunzeln.

Natürlich haben sie Angst, von anderen gefressen zu werden. Daher werden 3 Wollregeln bekanntgegeben. Diese 3 Absprachen setzen vor allem auf Freundschaft.
Auf der einen Seite ist das sehr gut. Sie lassen sich super in eine Gemeinschaft in der Schule oder im Kindergarten integrieren. Sie sind leicht verständlich und einfach umsetzbar.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Man schloss die „Bösen“ hier konsequent aus. Man suchte sogar Strategien, sie immer außen vorzuhalten. Und gerade den Schluss finde ich daher nicht so gelungen.
Ich hätte mir da eine andere, freundlichere Lösung gewünscht.

Bei den Bildern wurde auf Mixed Media Art gesetzt. Das gefällt uns persönlich meist nicht so, doch hier konnten wir uns damit anfreunden. Die Illustrationen wirken harmonisch, nicht überladen und vor allem ansprechend.

Veröffentlicht am 03.07.2024

✎ Anne Freytag - Den Mund voll ungesagter Dinge

Den Mund voll ungesagter Dinge

Ich hatte große Erwartungen an den vorliegenden Jugendroman, denn vor Jahren - und streckenweise auch jetzt noch - begegnete er mir auf Social Media Kanälen ständig. Ein Buch, welches auch nach 7 Jahren noch in vieler Munde ist, muss doch toll sein …

Anne Freytags Schreibstil ließ mich sofort in Sophies Welt ankommen.
Die sehr kurzen Kapitel irritierten mich anfangs, doch so konnte ich hin und wieder sagen: „Nur noch 1 Kapitel, dann schlaf ich endlich.“ lach

Sophie als Charakter hat mir nur teilweise zugesagt.
Ich fand sie manchmal ziemlich nervig und überheblich, schob dies jedoch auf ihre Situation und ihr Alter.
Was ich jedoch nicht ausblenden konnte, waren ihre Gedanken zu Jungs. Ich hatte das Gefühl, dass sich alles um Penisse dreht - und das in keinem positiven Sinne. Sex gibt es reichlich, doch keiner der Jungs kommt dabei gut weg.
Für mich war das Bild, welches Jugendlichen, die vielleicht gerade selbst ihre Sexualität entdecken, hier dargeboten wird, zu negativ - sowohl von Sophies als auch von Alex‘ Seite aus. Lust beim Akt? Fehlanzeige! Einfühlsame Jungs? Fehlanzeige! Sex aus Frust und um zu verletzen? Volltreffer!
Das möchte ich meinem Kind nicht so mit auf den Weg geben, auch wenn es sicherlich dort draußen Jugendliche gibt, die genau diese Erfahrungen machen. Doch warum kann man keinen positiven männlichen Gegenpol schaffen?

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Mädchen hingegen fand ich authentisch. Zwar fehlte mir hier am Ende die Reflexion, doch die Annäherung, die Ungewissheit, die Selbstfindung, …, all das habe ich gefühlt.

Daher bin ich hin und her gerissen, wie genau ich den Coming-of-Age-Roman bewerten soll bzw. ob ich ihn Jugendlichen empfehlen würde.

„Mein bester letzter Sommer“ steht bereits in den Startlöchern. Damit möchte ich der Autorin noch eine Chance geben und hoffe, ich werde nicht enttäuscht …