Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 23.02.2024

historische Aspekte machten Längen wieder gut

Hunting Prince Dracula

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Serie, welcher unabhängig gelesen werden kann.

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr flüssig.

Anders als vermutet lag der Fokus eher weniger ...

Meinung

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr flüssig.

Anders als vermutet lag der Fokus eher weniger auf "Graf Dracula", sondern vielmehr auf Vampire im Allgemeinen. Inhaltlich gab es die ein oder andere Länge, die den Lesefluss hier und da etwas eindämmte. Die historischen Aspekte, welche im Verlauf zu finden waren, stoßten aber ebenso wie bei Jack the Ripper meinerseits auf einen Nerv.

Sicherlich hatte ich mir aufgrund des Klappentext etwas mehr erwartet, aber dennoch muss ich zugeben, dass mich die Story im Gesamten mit ihren Elementen bis auf wenige Punkte mitreißen konnte.

Fazit
"Hunting Prince Dracula" war anders als erwartet, aber konnte mich persönlich vor allem mit den historischen Hintergründen in seinen Bann ziehen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.02.2024

im Großen und Ganzen spannend

Damsel – Der Pfad des Feuers

Meinung
Während der Trailer bei mir direkt "durchfiel" konnte das Buch mich im Gegensatz dazu neugierig machen. Der Schreibstil ist flüssig und durch die wechselnden Zeitsprünge erfährt man nicht nur einiges über die Hauptcharaktere Eloide, sondern ebenso auch zu den "Umständen".

Die Protagonistin war mir zunächst tatsächlich sehr unsympathisch, obwohl sie mit dem typischen Klischee einer Heldin bricht, hatte ich dennoch zunächst das Gefühl, hier auf eine verwöhnte Prinzessin zu stoßen - doch je mehr Seiten voranschritten, desto mehr wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Es geht hier nicht wie bei den meisten Titel aus der Sparte um das "Heldensein" sondern schlichtweg "nur" um das Überleben.

Von der Handlung her war die Story im Großen und Ganzen spannend, bis auf z.B. Elodies Fluchtversuche aus der Drachenhöhle im Mittelteil des Buches, welche ich nach einer gewissen Zeit als "langatmig" empfand.

Fazit
"Damsel" ist allumfassend ein spannender Fantasyroman gewesen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.02.2024

fesselndes Setting

Meinung
Der Auftakt der Dilogie bot für mich eine spannende Storyline. Neben dem flüssigen Schreibstil der Autorin, war es vor allem das originelle Setting, welches mich in seinen Bann ziehen konnte. Auch, wenn ich mir hier etwas mehr "King Arthur-Flair" erhofft hatte.

Im Fokus der Geschichte steht Tamsin, welche mich abschließend etwas zwiespältig zurück lässt. Auf der einen Seite mochte ich ihren Mut und Kampfgeist sehr, aber ihre Sturheit stellte oftmals nicht nur für sie ein Hindernis dar, sondern ebenso für mich als Leserin - hier und da verfluchte ich sie im Geiste.

Neben überraschenden Wendungen, packte Alexandra Bracken auch eine Romanze in die Geschichte, welche sich langsam entwickelt, aber für den Verlauf an und für sich eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Fazit
"Silver in the Bone" ist im Gesamten ein spannender Auftakt, welcher Lust au die Fortsetzung macht. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.02.2024

vielseitiger Auftakt

Zwischen Sonne und Dunkelheit

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir durch den super flüssigen, lockeren aber auch wortgewandten Schreibstil der Autorin sehr leicht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Atarah, welche sich nichts ...

Meinung

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Atarah, welche sich nichts sehnlicher wünscht als der solischen Armee beizutreten. Sie ist ein starker Charakter und bereit für ihren Wunsch alles zu geben - ein wenig hat sie mich an Mulan erinnert.

Der Verlauf der Story ist spannend, aber auch geprägt von Verlusten, sowie blutigen Kämpfen, denen sich Atarah stellen muss. Auch wichtige Botschaften wie hinsichtlich Geschlechterklischees, Feminismus und Vorurteile waren hier zu finden. Warum es kein Highlight war? Stellenweise ging es mir schlichtweg zu schnell und hier und da hatte ich das Gefühl, dass die Story sich ebenso wie die Protagonisten nicht vollends entfalten konnte.

Fazit
"Zwischen Sonne und Dunkelheit" ist eine tiefgründige Geschichte mit überzeugenden Wendepunkten und einer Storyline, die das Herz bluten lässt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.02.2024

leichte Storyline

Sangua-Clan 1. Blood Rebel

Meinung
Der Einstieg in die Story fiel aufgrund des flüssigen Schreibstils leicht.

Meinung
Der Einstieg in die Story fiel aufgrund des flüssigen Schreibstils leicht.

Cara und Kisa sind liebevoll beschrieben und passen perfekt zusammen. Sie bilden ein gutes Team und auch die Entwicklung ihrer "Anziehung" sagte mir zu. Allerdings fehlte mir dennoch an der ein oder anderen Stelle etwas Tiefe - sie wirkten hier und da ein wenig flach ausgearbeitet, sodass ich als Leserin nicht all ihre Facetten kennen lernen konnte.

Die Geschichte ist keineswegs, wie der Titel vermuten lässt blutig. Im Vordergrund steht der Clan, insbesondere hinsichtlich seiner Strukturen. Die Storyline ist eher vorhersehbar aufgebaut und große Überraschungen blieben aus.

Fazit
Wer eine Geschichte sucht, bei der man sich einfach fallen lassen kann und auf Vampire steht, sollte zu "Blood Rebel" greifen. 4 von 5 Sternen