Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Der funke sprang nicht über

Lotusschwur & Fuchsmagie

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte war interessant und insbesondere die Protagonisten schafften es auf den ersten Seiten meine Neugier aufrecht zu erhalten.

Die Hauptprotagonistin May machte einen ...

Meinung

Die Hauptprotagonistin May machte einen sehr sympathischen Eindruck und sorgte aufgrund ihrer Spontanität für so manchen überraschenden Moment. Allerdings konnte mich die Handlung an und für sich mich nicht mitreißen.

Obwohl hier einige Elemente zu finden waren, die in der Regel mein Leserherz erfreuen sprang der funke schlichtweg ohne erkennbaren Grund nicht über.

Fazit
Lotusschwur & Fuchsmagie steckt voller Überraschungen und sympathischen Charakteren, aber final konnte das Buch mein Herz nicht erreichen. 3 von 5 Sternen

düster, romantisch und herausfordernder Schreibstil

Written in Blood

Meinung
Die Geschichte und ich hatten es zu Beginn nicht leicht, da ich mich zunächst sehr mit dem Stil anfreunden musste. Das Buch wird aus der Sicht von Alka in wechselnden Zeitepochen erzählt, was den Lesefluss hier und da auf meiner Seite etwas stocken ließ.

Was mich komplett begeistert hat, ist das Worldbuidling. Dies war einfach nur phänomenal und spiegelte wunderbar den "Dark Academia - Stil" wider. Auch Alka, als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt sich von ihren Gefühlen leiten, ist unerschütterlich und steht für sich und ihre Ziele ein.

In "Written in Blood" erwartete mich ein Potpourri zahlreicher Elemente wie z.B. brutalen Kämpfen, Freundschaft und Intrigen. Bei all dem kam aber auch die Spannung nicht zu kurz. Was mir persönlich aber etwas fehlte war das "Akademieleben" an sich. Hiervon hätte ich mir tatsächtlich etwas mehr gewünscht, insbesondere um mich im Setting vollends fallen lassen zu können.

Fazit
Grandioses Wordbuilding trifft auf herausfordernde Erzählperspektive. 4.5 von 5 Sternen

nicht ganz meinen Nerv getroffen

Das Geheimnis der Artigas Akademie

Meinung
Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, man kommt gut in den Roman. Die erste Hälfte des Buches war für mein Empfinden sehr zäh. Nachdem das Buch vom Setting her in einer Akdemie spielt, war ich sehr gespannt auf die Umsetzung was Unterricht und Co angeht. Als Leser blieb ich hier jedoch größtenteils im Dunkeln.
Die Charaktere allen voran Lara und Patrick machten es mir nicht immer leicht. Sie sind zwar in gewisser Weise sympathisch aber innerhalb der Story begegnete ich so einigen zwielichtigen Charakteren, die mich eher fragend zurück ließen.
Ab der zweiten Hälfte kommt das Adrenalin ins Spiel und aus der Verwirrung entwickelte sich so mancher spannungsgeladener Moment.
Fazit
Gänzlich abholen konnte mich "das Geheimnis der Artigas Akademie" nicht. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

träumerisch und humorvoll

Im Glanz der Nachtschwärmer

Meinung
Ein angenehmer und flüssiger Schreibstil, mit teils amüsanten Dialogen, machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Meinung

Juliet May hat sich mit einem spannenden und vielseitigen Thema befasst, auf dessen Umsetzung ich sehr neugierig war. Die Traumwelt bietet einige Punkte, die man besonders im Genre Fantasy verbauen kann und somit auch die Möglichkeit für Neues.
Die Charaktere waren tiefgründig und man konnte sich in den meisten Fällen auch sehr gut in diese hinein versetzen. Das Highlight war aber natürlich der Sidekick - die Katze Celia. Sie ist einfach ein herrlicher Wegbegleiter, welcher so manchen Humor mit in die Geschichte brachte.

Die Handlung war für mein Empfinden geprägt von Höhen und Tiefen. Stellenweise war es für mich schwierig herauszufiltern, welcher Protagonist, denn nun an der Reihe ist.

Fazit
"Im Glanz der Nachtschwärmer" ist eine träumerische und vielsetige Story mit sympathischen Charakteren. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.12.2023

Freundschaft und Zusammenhalt

Die Geschichtenwandler − Steinerne Drachen

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Geschichtenwandler-Reihe. Mir fiel der Einstieg in die Fortsetzung deutlich leichter, als es beim Auftakt der Fall war.
Inhaltlich ist die Story ...

Meinung
Inhaltlich ist die Story jedoch deutlich düsterer, dessen man sich bewusst sein sollte - insbesondere, wenn man es in jüngeren Jahren liest. Stellenweise gab es auch sehr brutale Szenen, die mich jetzt nicht störten, aber hier und da sicher ein wenig auf Unmut stoßen könnten.
Freundschaft und Zusammenhalt spielen in diesem Teil eine sehr große Rolle und auch das Wort "Spannung" wird im Verlauf großgeschrieben. Bereits mit den ersten Zeilen ist das Adrenalin spürbar. Die vielen unterschiedlichen Drachen, deren Eigenschaften und die Art der Bedrohung schürten meine Neugier und brachten auch das Gefühl von etwas "Neuem" in das Buch. Von Kapitel zu Kapitel war auch die ein oder andere Überraschung vorhanden, welche den Lesefluss im positiven beeinflussen konnte.
Fazit
Im Gesamten hat mir die Fortsetzung sehr gefallen. Insbesondere natürlich, weil Drachen hier eine große Rolle spielen. 4 von 5 Sternen