Cover-Bild Im Glanz der Nachtschwärmer
Band 1 der Reihe "Im Glanz der Nachtschwärmer"
  • Verlag: WunderZeilen Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Juliet May

Im Glanz der Nachtschwärmer

Aristella ist jung, unabhängig und könnte eigentlich glücklich sein – wenn das Leben sie nicht zu einer Zynikerin gemacht hätte. Zurückgezogen verbringt sie ihre Tage vor dem Computer, lebt von Junk-Food und betrachtet das Weltgeschehen aus sicherer Distanz. Um der Realität auch nachts zu entkommen, flüchtet sie sich in luzide Träume.
Fasziniert von allem, was ihr Verstand dort für sie bereithält, mischen sich bald schon düstere Mächte in ihre Traumwelt. Bis nicht einmal mehr ihr Alltag vor den Gefahren ihrer Alpträume sicher ist.

Ein Urban Fantasy Roman inspiriert von Lovecrafts Traumlanden, einer Überdosis Kaffee und dicken Katzen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Träume und Realität

Aristella ist "anders" (also als ich ^^) - anders ist aber nicht gleichzusetzen mit schlecht, auch wenn das manch einer denkt. Sie liebt die Nacht und ihre Ruhe und ist am liebsten allein für sich (was man ihr nicht verübeln kann). Ihre besten Freunde sind Taya und und Leon, der ihre Faszination vom Träumen teilt. Mit seiner Hilfe versucht Stella ihre Träume zu steuern. Gerade als es ihr so langsam gelingt, taucht Celia - eine sprechende Katze - bei ihr auf und mit ihr erlebt Aristella ein Abenteuer, auf das wohl keiner gefasst war.
Das Buch hat mich direkt gefangen genommen und wurde deutlich komplexer, als ich es am Anfang gedacht hätte. Neben den verschiedenen Traumarten geht es um Freundschaft, Kindheitserinnerungen/-traumata und dann kommt noch die Traumwelt drauf. Wahnsinnig viel, aber alles der Reihe nach und nicht alles auf einmal. Die Figuren wachsen einem ans Herz - vor allem Stella und Celia. Die Geschichte der beiden ist so wunderbar geschrieben, dass ich an manchen Stellen selbst nicht wusste, ob Stella träumt oder nicht, oder wem man noch trauen kann. Aufgelockert wird der Text auch durch Chats (im Messenger und im Forum), was zu Aristella passt und das ganze etwas auflockert und zeigt, dass Stella eigentlich gar nicht so allein ist.
Tja und dann: dann war das Buch zu Ende und ich muss auf den 2. Teil warten ^^.
Ich bin zwar eher eine Lerche und tagaktiv, dennoch hat mich Aristellas Geschichte gefangen genommen, denn steckt nicht so ein bisschen Aristella in jedem von uns?
5 von 5 ⭐ gibt es auf jeden Fall und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2023

träumerisch und humorvoll

Meinung
Ein angenehmer und flüssiger Schreibstil, mit teils amüsanten Dialogen, machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Meinung

Juliet May hat sich mit einem spannenden und vielseitigen Thema befasst, auf dessen Umsetzung ich sehr neugierig war. Die Traumwelt bietet einige Punkte, die man besonders im Genre Fantasy verbauen kann und somit auch die Möglichkeit für Neues.
Die Charaktere waren tiefgründig und man konnte sich in den meisten Fällen auch sehr gut in diese hinein versetzen. Das Highlight war aber natürlich der Sidekick - die Katze Celia. Sie ist einfach ein herrlicher Wegbegleiter, welcher so manchen Humor mit in die Geschichte brachte.

Die Handlung war für mein Empfinden geprägt von Höhen und Tiefen. Stellenweise war es für mich schwierig herauszufiltern, welcher Protagonist, denn nun an der Reihe ist.

Fazit
"Im Glanz der Nachtschwärmer" ist eine träumerische und vielsetige Story mit sympathischen Charakteren. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.11.2023

Emotionen pur, traumhaft :-)

Ein sehr angenehmer und flüssiger Schreibstil, mit teils lustigen Unterhaltungen, machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Anfangs hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten, mit dem Thema und den dazugehörigen Erklärungen und Informationen klarzukommen, aber auch das hatte sich gelegt und ich konnte es genießen.

Ein echter Hingucker ist das tolle Cover und die süße Innengestaltung.
Es sind kleine Zeichnungen zu finden und jedes Kapitel wird mit kleinen Monden und Sternen untermalt. Auch jede Seitenzahl wurde in eine traumhafte Wolkenwelt gehüllt.
Unterteilt ist das Buch in 3 Abschnitte, welche diese Verzierungen vereint.
Zu einigen Kapitel-Titeln gibt es kurze Erläuterungen, was uns das Thema näher bringt.

Alleine dafür hat es sich schon gelohnt …. aber nun ein wenig zum Inhalt – ohne zu viel zu verraten.

Aristella und ihre anvertraute Hilfe – die etwas andere Katze Celia – wissen beide nicht so Recht, wie ihnen geschieht, als sie sich begegnen.
Die eine träumt vom Träumen und die andere weiß nicht, warum sie dort ist, wo sie ist.
Zusammen versuchen sie dieser Tatsachen auf den Grund zu gehen, wobei Celia – vorwitzig und
Diva-like, Aristella vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Ohne genügend Futteralien im Haus geht nämlich gar nichts und es reicht nicht einfach nur das herkömmliche Zeugs … nein, es muss die volle Mischung aus Menschen –und Tierwelt sein.
Ist diese Voraussetzung erfüllt, sind sie auf den Spuren von Aristellas Wunsch, das Träumen zu beherrschen. Zumindest dachte ich das ….

Im Laufe der Geschichte entwickelt sich das Geschehen in eine Richtung, die ich niemals so erwartet hätte und mich – im positiven, aber auch traurigen Sinne – fassungslos zurückgelassen hat.
An dieser Stelle möchte ich gar nicht mehr zum Inhalt schreiben, außer eins:

Lest das Buch!

Ich bedanke mich bei Juliet und dem Verlag, dass ich Teil des Teams sein durfte – es war mir ein Vergnügen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Unterhaltsam

Das Cover und die Aussicht auf eine Geschichte mit einer Katze hatten mich neugierig gemacht. Aber worum es so wirklich geht, hat mich im Laufe der Geschichte doch sehr überrascht. Die Geschichte baut sich langsam auf und setzt dabei Stück für Stück die Handlung zusammen. Manchmal gab es dabei ein paar Längen, wo ich zeitweise etwas ungeduldig wurde. So richtig spannend wird es ab der Hälfte und unterhaltsam ab dem Auftauchen von Celia. Es wird mit Voranschreiten der Story immer mehr ersichtlicher, wie die Fäden zusammenhängen und wie vielschichtig diese sind. Bei manchen Handlungen erschließt sich somit erst später die Logik und was sehr erfrischend ist.
Auch die Dialoge zwischen Celia Stella haben mich gut unterhalten. Man merkt hier deutlich die Liebe der Autorin zu ihrer eigenen Katze. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und bauen sich nach und nach auf. Manche bleiben aber sehr lange ein Geheimnis, was gut zur Spannung und Spekulation beiträgt.
Hat mir Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Urbanfantasy in der Traumwelt oder doch in Real?

Eine Fantasy mit Figuren, die nicht wirklich willkommen in der Welt sind oder nur bedingt und deshalb versuchen, sich in eine bessere Welt zu träumen und so dem grausamen Ist zu entfliehen. Sie dort hoffentlich endlich so sein können, wie sie sind, ohne sich schuldig zu fühlen, Spott und Hohn ertragen zu müssen oder nicht dem gerecht zu werden, was man von ihnen erwartet.
Ja, das ist der Grundtenor von Juliet May's Geschichte die ich dank Wunderzeilen Verlag lesen durfte und verbindet dabei sogar noch viele weitere wichtige Themen in einer Urbanfantasy mit einem lockeren Schreibstil und viel Wissen zu Träumen.
Nur sind Träume wirklich gut? Wären sie die Medizin, die Aristella, Ruby und Co. eigentlich benötigen? Ist ihr Verhalten und Denken in der “echten” Welt wirklich so unangemessen und warum passen sie nicht in die Gesellschaft? Müssen sie das überhaupt? Wieso reagiert ihre Umwelt so auf sie?
All dies sind Fragen, die Juliet verarbeitet und aufzeigt, was mit der einzelnen Person so geschieht, wenn sie eben nicht dem allgemeinen Bild entspricht.
Für mich ist dies eine tolle Story mit mehr als einem wichtigen Thema, aber tatsächlich auch schwierig zu lesen, da es manchmal nicht ganz schlüssig ist, was Traum, was Realität oder einfach nur Empfinden der jeweiligen Figur ist.
Zumindest bis zu einem gewissen Grad ist dem jedenfalls so, denn danach hab ich den roten Faden dann endlich richtig verknüpft und kann dem Geschehen super folgen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Schicksale der Figuren wirklich unter die Haut gehen und es daher echt wichtig ist, vorher einen Blick auf die Triggerwarnung zu werfen und sich Gedanken zu machen, ob das dort erwähnte gelesen werden kann oder nicht.
Sollte es kein Problem sein, wirst du hier mit einem super Anfang eines epischen Kampfes in zwei Welten belohnt und ich persönlich bin sehr gespannt, wie es ausgehen wird.