Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Willkommen in Valley again

New Promises

Heimlich verliebt in den besten Freund: „New Promises“, zweiter Liebesroman innerhalb der romantischen Green-Valley-Love-Reihe von Lilly Lucas, erzählt die mitreißende Geschichte der beiden besten Freunde Izzy und Will.

Mir gefiel die Story aus dem ersten Teil etwas mehr, was aber nicht heißt, dass ich nicht wieder gern Gast in Valley war.

Hier erwartet uns eine neue Geschichte mit teils bekannten, aber auch einigen neuen Charakteren. Izzy überzeugt mit ihrem Charakter und man kann sich gut in ihre Gefühlslage hinein versetzen und ich bin ehrlich, so was ähnliches habe ich auch schon erlebt :D ich fand es erfrischend, schockierend und habe mit ihr gelitten und gefiebert, während sie versucht hat sich ihren Gefühlen klar zu werden. Teilweise wurde ich sogar wütend, weil sie einfach nicht den Mut gefunden hat und ich mir nur dachte: "Hey, der will dich doch auch", aber wir warten mit dem Reden meistens so lange, bis uns keine Wahl bleibt :)

Das Setting Valley war hier auch wieder wundervoll und liebevoll ausgearbeitet, sodass man für die Zeit in der man die Protagonisten nicht am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte, fühlte, als wäre man dort ♥

Das Ende kam mir jedoch leider zu abrupt, hier hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht oder eine Aussicht dessen, wie es nun weiter gehen würde.

Fazit:
New Promises konnte mich nicht ganz so fesseln wie Band 1, aber dennoch ist es ein unterhaltsamer Roman, der einen wundervolle Lesestunden beschert. Ein Roman, dass Gesten und Worte oft mehr sind, als wir im erstem Moment erahnen. Leider ging es mir teilweise zu schnell und das Ende hätte ich mir etwas detailreicher gewünscht, aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 20.09.2019

eine magische Welt

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde – Christelle Dabos hat mit ihrer Serie der Spiegelreisenden ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte.

Die Schreibweise der Autorin war einfach wundervoll. Die einzelnen Bilder, die die Autorin erzeugen wollte von der Magie, von der Welt und von den Charakteren wurden wundervoll beschrieben und bildlich dargestellt.

Mein Problem beim Lesen war jedoch Ophelia - ich habe es leider nicht geschafft mit ihr gänzlich warm zu werden. Sie macht im Verlauf der Geschichte eine starke Wandlung durch und ist zu Beginn etwas eigen und ich konnte ihre Gefühle leider die meiste Zeit nicht nachvollziehen.

Bei Thorn hingegen sah es etwas anders aus, ihn konnte ich verstehen und erahnen warum er so ist, wie er im Buch dargestellt wurde. Mit ihm konnte ich mich in gewisser Weise identifizieren.

Die Welten, die die Autorin hier jedoch erschaffen hat stehen altbekannten Welten wie Narnia und Co in nichts nach. Sie sind magisch stecken voller Magie, Intrigen, Macht und Zauber, sodass sie beim Lesen einen gefangen nehmen, wie ein Spinnennetz aus Wörtern.

Fazit:
Die Schreibweise war besonders und die macht in meinen Augen auch dieses Werk aus. Leider wurde ich mit Ophelia nicht warm, die doch eine sehr tragende Rolle im Roman spielt, sodass ich an dieser STelle 4 von 5 Sternen gebe ♥

Veröffentlicht am 17.09.2019

düsteres Setting und überraschende Wendungen

Tal der Toten

*Wenn die rettende Magie zugleich tödliche Gefahr birgt…*

*Wenn die rettende Magie zugleich tödliche Gefahr birgt…*
Als die 18-jährige Inari mitten im Herbst einen Strauß Maiglöckchen vor ihrer Hütte findet, ahnt sie, dass nur einer dieses Zeichen hinterlassen haben kann: ihr verstorbener Vater. Denn seit seinem Tod beschützt er das Inkere-Tal vor Eindringlingen. In Inari keimt die Hoffnung auf, er könnte auf magische Weise zu seiner Familie zurückkehren. Sie beschließt die Geheimnisse ihres Tals zu erforschen. Aber je mehr Inari erfährt, desto größer werden ihre Zweifel daran, dass die Magie, die einst ihren Clan vor der Auslöschung rettete, wirklich ein Segen ist.

Mit ihrem Roman gewann Ria Winter beim Schreibwettbewerb von tolino media und Impress den 3. Platz! Die Begründung der Jury: »Ein wundervoller Debütroman, der mit seinem außergewöhnlichen Setting und der einnehmenden Atmosphäre ab der ersten Seite verzaubert!«

//»Tal der Toten« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Im Tal der Toten kommt eine außergewöhnliche Grundidee zu tragen - Auferstehung der Toten mittels Schamanenmagie. Die Autorin hat für eine düstere und spannende Atmosphäre gesorgt, sodass es sich angefühlt hat, als wäre man direkt in Totenhain gefangen und würde die Geschichte am eigenen Leib erfahren.

Inari ist eine wundervolle Protagonisten und man konnte sich als Leser sehr gut in sie hineinversetzen auch der innere Kampf wer ist Freund und wer Feind, sorgte neben dem spannungsgeladenen Setting für einen weiteren Spannungsfaktor.

Tal der Toten ist voller Wendungen, die man keineswegs hervor sehen kann. Das Buch bestand für mich eigentlich fast nur aus Überraschungen und ich persönlich hätte das Ende oder auch die einzelnen Wendepunkte nicht hervorsehen können.

Nachdem es es ein Einzelband ist kommt hier mein kleiner Kritikpunkt - es fehlten Information. Man ist teilweise auf die Vergangenheit oder Feindschaften zu sprechen gekommen, diese wurden jedoch leider nicht wirklich verdeutlicht, sodass es teilweise schwierig wurde der Story dann zu folgen.

Fazit:
Tal der Toten ist eine tolle Story mit einem düsteren Setting. Eine Geschichte voller Spannung und Überraschungen, die beim Lesen für gute Unterhaltung sorgen. Leider hätte ich mir hier und da die ein oder andere Info mehr gewünscht um gewisse Punkte besser nachvollziehen zu könne, aber wer weiß vllt. gibt es ja doch noch eine Fortsetzung indem die Geschichte hinter Totenhain etwas dargestellt wird - 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 17.09.2019

Weihnachten auf großer Mission

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen.“

Freda weiß nicht, ...

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten!

Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen und ich finde das passt einfach perfekt. Die Seiten sind liebevoll mit kleinen passenden Illustrationen am Anfang des Kapitels gestaltet. Beim Lesen wurde die Vielfalt der Bräuche deutlich und ich fand es wunderbar, dass diese am Ende nochmal erklärt wurden. Einige waren auch mir neu wie z.B. der Krampus, sodass beim Lesen ab und an ein ? im Gehirn stand :D

Die Charaktere waren jedoch liebevoll ausgearbeitet und sorgten neben Spannung auch für viel Humor im Verlauf der Geschichte. Es glich einer Art James Bond auf Weihnachtsmission, welche gut mit dem Geheimagenten mithalten kann - es war spannend, witzig und erfinderisch.

Nun zu meiner Kritik ich denke es ist etwas schwierig trotz der wundervollen Story das Buch zu lesen, wenn man sich mit den altbekannten Mythen rund um Weihnachten angefreundet hat, eröffnet sich mit Christmas Company ein etwas anderes Bild von Santa Claus und Co. Das könnte glaube ich besonders für altere Leser etwas schwierig sein, da wir ja doch was Traditionen angeht usw meist etwas fest gefahren sind, für Kinder bietet dieses Buch aber eine wundervolle neue Sicht, die wir als Erwachsene auch "erlauben" sollten.

Fazit:
Ich gehöre leider zu denjenigen, die das alte Schema rund um Weihnachten geliebt haben und diese Tradition auch im Herzen tragen. So fiel mir die Geschichte an sich nicht ganz so leicht. Allerdings besitzt Christmas Company so viel Charme und ist auch spannend bis zum Schluss, dass es euch bzw ein kleines Kinderherz sicher total begeistern kann, von mir gibt es deshalb 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 13.09.2019

V wie Vincent

Ich bin V wie Vincent

32 Schüler, die wegsehen, und ein Junge, der seine Stimme erhebt.

32 Schüler, die wegsehen, und ein Junge, der seine Stimme erhebt.

Milo ist neu an der Schule. Er ist gerade erst mit seiner Familie aus Namibia ins triste Deutschland gezogen und hat fürchterliches Heimweh. Nur Nike, das beliebteste Mädchen der Klasse ist ein Lichtblick. Milo mag sie. Und Nike mag Milo. Dafür macht der eifersüchtige und aggressive Max Milo das Leben zur Hölle. Aus Verzweiflung startet Milo seinen YouTube-Kanal „V wie Vincent“. Seine Videos verbreiten sich rasend schnell und ermutigen viele mit einem ähnlichen Schicksal. Doch Milo hat nicht mit den Folgen gerechnet …

Eine Geschichte über Liebe, über Vertrauen – und über Helden.

Bevor ich euch meinen Meinung zum Buch offenbare möchte ich kurz auf die Danksagung am Ende des Buches eingehen hier schreibt die Autoren "es ist wichtig nicht wegzusehen, sondern zu handeln". Und genau dies sollte sich jeder von uns zu Herzen nehmen. Die abschließenden Worte der Autorin haben mich zum Teil mehr bewegt als die Geschichte aber dazu gleich :)

Mobbing ist ein Thema, das uns alle bewegt und auch jeden treffen kann, dies macht Milo als Charakter deutlich. Er ist neu in der Schule und somit willkommenes "Fressen" für die "Coolen". Die Autorin hat hier den Spagat zwischen Realität und Spannung glaubwürdig niedergeschrieben. In meinen Augen war die Story an sich keineswegs abwegig besonders wenn man die Wichtigkeit der sozialen Medien in der heutigen Zeit betrachtet, doch an einigen Stellen war es mir zu "seicht".

An vielen Stellen wollte ich am liebsten ins Buch springen und allen meine Meinung sagen, etwas, was ich mich früher nie getraut hätte. Es war erschreckend zu sehen, dass auch Lehrer wegsehen und es nicht als "Problem" betrachten, dass sowas in der Klasse passiert, aber auch hier kann ich leider zustimmen, dass die Realität meistens so aussieht. Auch wenn viele Lehrer geschult sind im Umgang mit dieser Thematik, halten sich die meisten doch was die Klärung angeht zurück und seien wir mal ehrlich, haben die Lehrer hier wirklich die Macht, die man ihnen zuschreibt oder sind sie im Grunde genauso machtlos, wie das Opfer selbst?

- die Stimme erheben
- Sagen was man denkt
- auf Freunde bauen

All das wird hier dargestellt, doch in Wahrheit möchte man meistens leider nur, dass Ruhe ist.

Neben all dem Realismus war das Ende für mich leider dann doch etwas unrealistisch - es war zu viel und auch irgendwie zu abrupt.

Fazit:
Dies ist ein wichtiger Roman, der sich mit einem aktuellen Thema befasst, dass die Aktualität leider auch nie verlieren wird. Leider konnte mich das Ende nicht ganz so überzeugen wie der Rest der Story, aber dennoch möchte ich es euch ans Herz legen ♥ Lest es, lässt euch zum Nachdenken anregen und vor allem "SCHAUT HIN". 4 von 5 Sternen ♥