Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 06.07.2022

magisch, besonders und überraschend

Der Kristallkönig

Meinung
Ja ich geb es zu, bei diesem Titel war ich mal wiede Coveropfer der Extraklasse, aber mal ehrlich wie hätte ich denn hier auch wiederstehen können?
Der Kristallkönig ist eine außergewöhnliche ...

Meinung
Der Kristallkönig ist eine außergewöhnliche Geschichte, welche in das Amsterdam, 1898 entführt. Es war wie eine Geschichtsstunde hautnah zu erleben ohne dabei "trocken" zu sein. Als Leserin fühlte ich mich direkt in dieses Zeitalter versetzt und auch was die Gestaltung der Sprache, der Gewandung und Ähnliches angeht hat die Autorin hier deutlich meinen Nerv getroffen.

Doch was dieses Buch für mich so besonders machte waren die Überraschungen, welche mir von Seite zu Seite begegneten. Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, magische Ereignisse, die mich ins Staunen versetzte und das Gefühl von Gänsehaut, welches sich hier und da bei mancher Szene auf meiner Haut zeigte.

Aber auch die Protagonisten konnten meine Begeisterung nicht brechen. Sie überzeugten durch Tiefe, Geheimnisse, Charisma und Herz.

Fazit
Der Kristallkönig von Ria Radtke ließ meinerseits keine Wünsche offen. Einen Titel, den ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.07.2022

grünes, lehrreiches Kinderbuch

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Meinung
Smilli Green ist ein wundervolles Kinderbuch über die Liebe zur Natur. Gemeinsam mit Smilli, ihren besten Freund Nick, und den tierischen Weggefährten Kater Knatter, sowie Alpakas darf man als junger Leser nicht nur ein magisches, sondern vor allem lehrreiches Abenteuer erleben.

Zwischen den Seiten schlummert hier nicht nur eine Story voller Humor und Magie, sondern ebenso auch Kräuterkunde, Toleranz, Hilsfsbereitschaft, Nächstenliebe und was es bedeudet Nachbarn nicht nur als Menschen zu sehen, welche im näheren Umkreis wohnen, sondern sie vielmehr als Freunde zu betrachten.

Neben der stimmungsvollen Geschichte konnten mich auch die schwarz-weißen Illustrationen in ihren Bann ziehen, welche das Geschriebene zusätzlich untermalen und so dem Buch noch einem besonderen Touch verliehen haben.

Der Stil der Autorinnen ist perfekt auf die angesprochene Zielgruppe abgestimmt. Flüssig, angenehm zu lesen, leicht verständlich, aber dennoch auch mit einer kleinen Spur an Anspruch versehen.

Fazit
Smilli Green ist eine ungewöhnliche, fantasievolle und lehrreiche Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2022

malerisches Meisterwerk

Nachts im Traum

Meinung
Hinter diesem stimmungsvollen Cover schlummert ein ganz besonderes Drehbuch der Nächte. Die Autorin nimmt den Zuseher mit auf eine wundervolle Reise in die Welt der Träume.

Mit kurzen Sätzen ...

Meinung

Mit kurzen Sätzen und detailverliebten Bildern landet man an manch sonderlichen Schauplatz oder stellt sich der ein oder anderen Turbulenz. Träume sind das Spiegebild des Unterbewusstseins und nicht nur Erwachsene beschäftigt der Alltag, sondern leider auch bereits die kleinsten. So werden hier Themen behandelt wie Freundschaft, Familie, Wünsche, Ziele und vieles mehr.

Eine magische Vermischung von Realismus und Fantasie und jeder Menge Gesprächsstoff, sowie Anreizen.

So mancher Nachttraum kam mir sogar bekannt vor bzw. konnte mich in diesen wiederfinden.

Wie die meisten Bilderbüchern lebt auch dieses Werk von seinen malerischen Illustrationen, welche zum Träumen, Verweilen und eigenen Gedankengängen einladen.

Fazit
Nachts im Traum ist ein malerisches Meisterwerk über die Macht, der Bedeutung und vor allem der Realität der Träume. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.06.2022

Höre auf dein Herz

Der dunkelste aller Zauber

Meinung
Dieses Werk ließ mein Bücherherz höher schlagen. Niemals hätte ich mir ausmalen können, welch meisterhafte Story hier im Inneren schlummert. Schon allein die Grundidee, dass Bücher eine Seele haben, fröhlich oder traurig sein können brachte mich vom ersten Augenblick an zum Strahlen.

Die Handlung ist gradlinig und folgt ihren Weg. Man erhält wenige Einblicke in das Setting, die Erschaffung und die Hintergründe, aber das störte mich hier ausnahmweise kein bisschen. Ich hing am Ende des Buches keinen großen Fragen nach und konnte meiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen.

Elisabeth war für mich eine Protagonistin, mit der ich mich direkt identifizieren konnte und das lag nicht nur an ihrer Liebe zu Büchern. Aber auch die männlichen Charaktere Zauberer Nathaniel und sein Dämon Silas konnten sich sehen lassen. Sie bildeten ein faszinierendes Dreiergespann mit höchst interessanten und durchwachsenen Eigenschaften.

Der Stil der Autorin ist besonders - auf der einen Seite ist er flüssig und bildgewaltig, aber auf der anderen Seite auch düster und nachdenklich stimmend.

Fazit
Eine atmosphärische,magische, verbotene und eindrucksvolle Story. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.06.2022

Fesselnder Dritter Band

ELEMENTS

Meinung
Melanie Gurenko hat es bisher in jedem Werk geschafft mich von Anfang bis Ende in ihren Bann zu ziehen. Auch mit Band 3 ihrer Elements-Reihe war es nicht anders.

Vom ersten Wort an verschlang ...

Meinung

Vom ersten Wort an verschlang ich die Story, als gäbe es nichts mehr anderes um mich herum. Spannung, Emotionen und geballte Fantasypower waren hier mal wieder in ihren vollen Glanze vereint. Auch mit Überraschungen wurde nicht gespart. Sie umzingelten mich, lauerten an jeder Ecke und übertrafen meine Erwartungen bei Weiten.

Auch der Kontext zwischen den Zeilen stand der eigentlichen Story in nichts nach. Wer definiert Gut und Böse? Was bedeutet Freiheit? Fragen über Fragen, denen ich auch noch lange nach dem Lesen gedanklich nachhing.

Fazit
ELEMENTS: Teil 3 Feuer war überzeugend, geistreich, fantasievoll und voller Mel-Power. 5 von 5 Sternen ❤