Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 08.05.2024

tolle Idee trifft auf oberflächliche Emotionen

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Meinung
Liza Grimm schaffte es schon oft mich in ihren Bann zu ziehen, sodass ich sehr gespannt war auf die neueste Geschichte. Der Einstieg fiel mir zunächst sehr leicht, was insbesondere an der Charaktere Toni lag. Sie ist ein sehr zurück gezogener Charakter aufgrund ihrer Vergangenheit, aber versprüht dennoch diesen ganz eigenen Durst nach Leben, den Willen sich zu beweisen, welcher im Verlauf der Geschichte auch eine größere Rolle spielt.
Als männlichen Gegenspiel gibt es Hikaru. Hier war er mir persönlich etwas zu oberflächlich gestaltet. Seine "Kraft" war in gewisser Weise das Zentrum der Story, aber wieso/warum und was es mit seiner "Magie" auf sich hat, blieb größtenteils im Verborgenen. Auch die Verbindung zwischen den beiden Charakteren rückte für eine Romantasy-Story sehr in den Hintergrund. Als Leser waren für mich nicht wirklich Emotionen greifbar, sondern vielmehr wurde hier eine Art von "Zufall" übermittelt, welcher im nächsten Schritt "dann sind sie wohl nun zusammen" wich.
Ein großer Pluspunkt waren aber die Illustrationen, welche nicht nur wunderschön anzusehen waren, sondern ebenso zahlreich in den Kapiteln vorkamen. So wurde auch die ganze Materie in Bezug auf Manga ausgelebt.
Fazit
Unfolllow me war eine Story mit großen Auf- und Abs. Eine Slow-Burn-Romanze, welche mich im Herzen nicht erreichen konnte, Protagonisten mit wenig Hintergrund, aber im Gegensatz dazu ein fesselnder Schreibstil und wunderschöne Illustrationen. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2024

schaffte es leider nicht mich so zu fesseln, wie der Auftakt

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Meinung
Mit der erste Band der Dilogie sowohl mit der Idee als auch der Umsetzung sehr zugesagt. Auch, wenn das Lesen vom Auftakt schon eine Weile her war, habe ich mich recht schnell wieder in die Story eingefunden.

Der Schreibstil war, wie man es von Saskia Louis gewohnt ist angenehm zu lesen, bildlich und flüssig. Ebenso überzeugen konnte mich tiefgehende Charakterentwicklung, welche sich besonders in den Emotionen widerspiegelte.

Was mir persönlich jedoch fehlte war die Spannung. Gefühlt trat die Handlung für mich auf der Stelle und wirklich Adrenalin, wie ich es anhand der Entwicklungen erwartet hätte kam leider im Verlauf nicht auf.

Die Konflikte haben im Vergleich zum Auftakt einen sehr großen Roman eingenommen, welcher die "Sternenbilder" in den Hintergrund rücken ließ.

Auch das Ende konnte mich leider nicht gänzlich überzeugen, es wirkte im Vergleich zu der Geschichte stark abgeschwächt und hätte hier einen etwas "knallenderen" Showdown erwartet.

Fazit
Auch, wenn die Fortsetzung mich letzen Endes nicht komplett überzeugen konnte, habe ich die Dilogie im Gesamten dennoch sehr genossen. Für den zweiten Band vergebe ich aufgrund der oben angeführten Kritikpunkte 3 von 5 Sternen

lesenswerter Auftakt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Meinung
Mittlerweile halten immer mehr Bücher mit asiatischen Setting bei mir Einzug und es freut mich, dass diese Art von Setting wieder im "Trend" ist.

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr stark. Lina ...

Meinung

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr stark. Lina ist eine richtig taffe, aber gleichzeitig auch verletzliche Hauptfigur. Hier und da ist ihre Handlung sehr impulsiv, aber im Verlauf macht sie eine authenthische Entwicklung durch und wird sich selbst vor allem ihrer Stärken bewusster.

Ihr Gastgeber/Gegenspieler, dem Dokkaebi König Haneul Rui, genant Rui stellte mich oftmals vor ein Rätsel. Lange blieben seine Beweggründe im Dunkeln und es war für mich unklar, ob sich hier eine vermeintliche Romanze entwickeln würde oder doch die böse Seite in ihm dominiert. Nach und nach erfährt man mehr zu seinen Hintergründen, seiner Vergangenheit und der vermeindliche Bösewicht wird zu einem Sympathieträger. Im Verlgeich zu den beiden Hauptcharakteren blieben die Nebenprotagonisten jedoch sehr blass.

Neben Gewalt, Mord/Tod, Blut, Verletzungen, Erpressung, Entführung, Verrat behandelt der Roman die koreanische Mythen- und Götterwelt. Die Handlung an sich lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite das faszinierende Setting und auf der anderen Seite eine doch etwas langatmige Story, welche sich besonders im Mittelteil sehr in die Länge gezogen hat.

Fazit
Ein lesenswerter Fantasyauftakt im Reich der koreanischen Götterwelt. 4 von 5 Sternen

Willkommen zurück an der Highclare Academy

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen

Meinung
Es geht zurück zur Highclare Academy. Nachdem mir der Auftakt gefallen hat, war ich gespannt auf den zweiten Teil. Die Handlung setzt sich zunächst sehr sanft fort, zieht aber nach kurzer Zeit bereits an und dann geht es Schlag um Schlag.

Was mich etwas gestört hat, war das Verhalten von Theo und Lousia. Während Theo für mich eher auf der Stelle trat, insbesondere was die Bekanntgabe seines Geheimnisses anging handelte Louisa oftmals im Affekt. Kopflose Entscheidungen, Unterstellungen gegenüber anderen Charakteren und insbesondere ein "Sich-nicht-eingestehen-wollen" der eigenen Fehler dominierten im Band 2 ihre Charakterzüge.

Während im Auftakt die Pferde eine große Rolle spielen, agieren sie hier im Vergleich dazu eher im Hintergrund. Auch, wenn ich kein großer Fan bin irritierte mich dieser Umstand tatsächlich, da die Pferdeliebe im ersten Teil eine große Rolle eingenommen hatte.

Fazit
Der Schreibstil schaffte es erneut mich zu fesseln und ich war gern wieder ein Teil der Highclare Academy. Lediglich die beiden Hauptcharaktere machten es mir persönlich etwas schwer. 4 von 5 Sternen

Willkommen in einer magischen Welt

Der Fuchs von Aramir

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, aber dennoch fiel es mir zunächst schwer mich in der Story fallen zu lassen.

Die Welt, welche Katja Brandis hier erschaffen ist bildlich und ...

Meinung

Die Welt, welche Katja Brandis hier erschaffen ist bildlich und strotzt nur so von magischen Wesen, welche mein Fantasyherz aufleben ließen. Daneben hat mich besonders die Beschreibung der verschiedene Stadtteile der Hafenstadt Aramir - allen voran natürlich das Labyrinth, deren kreative Umsetzung mich ins Staunen versetzen konnte.

Die Handlung an sich besitzt eine gewisse Grundspannung und auch die Entwicklung der Charaktere, zogen mich in ihren Bann. Durch die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Devan und Rouka war es für mich als Leserin leicht mich in sie hinein versetzen zu können.

Fazit
Während mich der Beginn zunächst nicht abholen konnten, taten es die nachfolgenden Kapitel umso mehr. Eine bildliche Fantasywelt trifft auf eine spannende Story und einer nachvollziehbaren Charakterentwicklung. 4 von 5 Sternen