Profilbild von Jino-reads

Jino-reads

aktives Lesejury-Mitglied

Jino-reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jino-reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebs!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Das Cover:
Erst dachte ich mir bei dem Cover nichts. Nach dem Lesen fehlen mir aber die vielen Details mit Bezug zum Buch auf.

Das Cover:
London das auf dem Kopf steht, die blaue Farbe des Cover und natürlich welche Form die goldenen Linien Formen.
Einfach klasse. Da steckt viel liebe zum Detail hinter.

Der Klappentext:
»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Als erstes hatte ich leichte „Tribute von Panem“ Vibes mit den Kampfarenen, das hielt aber nicht lange an.
Die Geschichte hat mich gefesselt. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf sie aufmerksam wurde, aber ich bin froh das ich es wurde.
Die Charaktere haben ein tolles Zusammenspiel und ich fand die Geschichte auch nicht vorhersehbar. Rayne ist eine starke junge Frau und ich mag es das sie sich für sich selbst stehen kann. Sie ist kein Charakter der dauernd gerettet werden muss weil sei schwach ist. (Auch wenn wie öfters gerettet werden muss)
Adam ist mysteriös, wirkt erst kalt und abweisend, aber Rayne schafft es hinter die Maske die er trägt zu schauen. Klingt vielleicht erst nach Klischee, aber beim lesen kam es keinesfalls so rüber.
Ich bin total begeistert gewesen. In den letzten Monaten hat mich die Fantasy-Welt eher enttäuscht und ich habe auf ältere Erscheinungen oder ganz andere Genre zurückgegriffen. Das meiste fand ich statisch oder einfach schon zu oft in anderen Büchern verwendet.
Natürlich sind auch hier die verschiedenen Elemente nicht neu erfunden worden, aber ihnen wurde ein neuer Rahmen gegeben in den sie sich einfach klasse reingefunden haben.

Das Ende des ersten Band hat mich anders berührt.
Ich hatte die Sorge, dass die Verbindung, die sich aufgebaut hat, kaputte geht, oder wie in den meisten Liebesgeschichten Lover zu Feinden werden. Doch ich bin positiv überrascht das trotz der unterschiedlichen Wege die eingeschlagen wurden die Verbindung nicht verloren scheint.
Das ist eine mehr als positive Sache für mich, weshalb ich es hier trotz der Gefahr von Spoilern erwähnen möchte.

Ich bin total froh den zweiten Band zuhause zu haben und auch direkt beginnen zu können.

(Ich kann das Hörbuch zum Buch übrigens auch empfehlen. Habe kurz reingehört und die Stimme sowie die Art des Vorlesens haben mir sehr gefallen)

Typisch friesisch

Leichenblass im Fass

Das Cover:
Typisch friesisch, typisch Krimi. Ich finds klasse.

Das Buch:

Das Cover:
Typisch friesisch, typisch Krimi. Ich finds klasse.

Das Buch:
Dieses Buch hat mich als reine Unterhaltungslektüre wirklich überzeugt! Schon der Anfang erinnert an einen Schildbürgerstreich. Die Ereignisse rund um den Bierwettbewerb sind äußerst komisch und voller liebenswerter Verwicklungen. Die Charaktere mögen zwar stereotype Züge tragen, aber das ist in diesem Genre zu erwarten. Die Handlung erinnerte mich ein wenig an "Asterix", mit "running gags" und altbekannten Elementen.

An dieser Stelle hätte das Buch meiner Meinung nach enden können. Doch es versucht auch, ein Krimi zu sein, und ehrlich gesagt, dieser Teil ist weniger gelungen. Die Ermittlungsmethoden wirken eher fehlerhaft und einfallslos. Außerdem kommt die Kriminalhandlung erst spät im Buch in Gang.

Trotzdem habe ich das Lesen genossen. Man muss einfach wissen, was man sucht. Die Atmosphäre eines Dorfes an der Nordsee wird wirklich schön beschrieben. Da wir seit Jahrzehnten dort Urlaub machen, kann ich mir vorstellen, dass sich ähnliche Situationen abspielen könnten – natürlich in maßvoller Übertreibung, wie es eben anschaulich ist.

Die Auseinandersetzung mit der digitalen Welt und ihrem Einfluss fand ich recht gelungen. Allerdings bezweifle ich, dass es wirklich Orte gibt, die nicht auf digitalen Karten erfasst sind...

Ein kleiner Minuspunkt ist die etwas oberflächliche Darstellung des Bierbrauens. Es wird so dargestellt, als könnte man einfach in den Keller gehen und neues Bier brauen. Das ist jedoch bei Weitem nicht so einfach! Besonders beim Bierbrauen gibt es im Gegensatz zum Whisky viele hygienische Vorschriften zu beachten. Die Hauptfigur Tüdelbüdel kann also nicht einfach mit ihrer Schürze in den Keller huschen!

Trotzdem überwiegt der Unterhaltungswert und gleicht diese kleinen Mängel aus. Die Charaktere sind im Rahmen ihrer karikaturhaften Darstellung liebenswert und erkennbar. Und könnte da vielleicht eine Romanze in der Luft liegen...? Die Zukunft wird es zeigen. Ich wäre durchaus interessiert, weitere Bücher über Tüdelbüdel zu verfolgen.

Tolles Buch für Kinder und Jungendliche

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Das Cover:
Es sieht nach einer spannenden Abenteuer Geschichte aus. Und das wird es teilweise auch. Ab da
Die Gestaltung passt definitiv zum Inhalt, wirkt misteriös und macht neugierig.

Der Inhalt: ...

Das Cover:
Die Gestaltung passt definitiv zum Inhalt, wirkt misteriös und macht neugierig.

Der Inhalt:
Es geht um einen Jungen der einen Pakt abschließt (mit wem verrate ich nicht) um seiner Freundin zu helfen.
Natürlich fordert ein Pakt auch eine Gegenleistung. Diese erfüllt der Junge, ob es eine gute Entscheidung war wird sich herausstellen.

Ich war erst sehr kritisch da das Thema doch recht ernste Themen behandelt. Ich finde da muss jedes Elternteil für sich selbst die Altersfreigabe überdenken.
Es werden ernste Themen wie tödliche Krankheiten und Verlust behandelt. Auch der Handykonsum hat mir nicht so gut gefallen. Aber meinen Sohn hat es nicht gestört.
(Der Maincharacter schreibt sich permanent Notizen ins Handy).
Ich würde sagen man kommt heutzutage schwer um Handys herum auch wenn ich es mir wünschen würde.

Alles in allem fand ich das Buch gut. Es war spannend und hat auch einen angenehmen flüssigen Schreibstil. Im der Übersetzung sind mir keine großen Fehler aufgefallen und auch von der Logik her ist da kein Wurm drin.

Den Teaser auf den zweiten Band fand ich toll. Wir werden uns definitiv auch den zweiten zulegen.

MUST READ!

Court of Sun 1: Court of Sun

ch bin absolut Begeistert!!

Das Cover:
Schlicht und schön. Die Sonne auf der einen Seite, die goldene Schrift. Alles passt perfekt zusammen. Das Cover wirkt mysteriös und sieht einfach toll aus im Regal.

Der ...

ch bin absolut Begeistert!!

Der Klappentext:
**Ein Mädchen zwischen zwei Fae-Prinzen – und zwischen zwei verfeindeten Reichen. Doch wo herrscht das Licht, und wo regieren die Schatten?**

Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König – und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten …

Ich bin absolut begeistert. Die Geschichte hat mich von er ersten Sekunde an abgeholt.
Ich hatte das Buch schon länger im Regal, konnte aber nie damit anfangen, warum weiß ich selbst nicht. Denn als ich angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Parallel habe ich das Hörbuch dazu gehört und mir abwechselnd was vorlesen lassen oder selbst gelesen.
Die Stimme des Hörbuch war klasse. Die verschiedenen Charaktere sind super auseinander zu halten.

Die Geschichte gesamt ist toll. Der Schreibstil flüssig und grade Die Welt der Fae ist toll. Der Hof der Sonne, der Hof der Schatten, klasse.
Generell kennt man diese beiden Orte ja aus eigentlich jeder Fae Geschichte, doch hier finde ich die Beschreibungen besonders schön.
Auch Sebastian und Finn sind tolle Charaktere. Die beiden Prinzen wie sie eigentlich Gegensätze symbolisieren und doch so schon zusammen spielen.

Das Ende des Buches ist ein angenehmer Cliffhanger, man möchte einfach weiterlesen.
Habe Band zwei auch schon bestellt um direkt weiter machen zu können.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Das Buch grenzt an Perfekt!

Here With Me

Das Buch grenzt an perfekt!

Das Cover:

Das Buch grenzt an perfekt!

Das Cover:
Unscheinbar und doch schön. Die Farbe ist echt hübsch und auch die Distel schön. Allerdings weiß ich nicht was Disteln mit dem Inhalt zutun haben sollen. Vielleicht weil Robyn und Lachlan beide etwas kratzbürstig sind?
Trotzdem schön. Und der Farbschnitt ist nochmal eine tolle Ergänzung des Cover.

Klappentext:
Robyn will Kontakt zu ihrem entfremdeten Vater Mac aufnehmen, deswegen reist sie in die Highlands. Dort trifft sie auf den Ex-Hollywoodstar Lachlan Adair. Den Mann, dem sie die Schuld an ihren zerrütteten Familienverhältnissen gibt. Das Oberhaupt der Adair-Familie ist Besitzer eines Resorts für die Reichen und Berühmten – und arrogant, selbstherrlich sowie verteufelt sexy. Sofort fliegen zwischen ihr und Lachlan die Fetzen. Doch jemand hat es auf die Adairs abgesehen, wodurch auch Mac bedroht wird. Robyn muss herausfinden, wer Lachlan und seinem Umfeld schaden will. Aber in Lachlans Nähe fällt es Robyn zunehmend schwerer, einen kühlen Kopf zu bewahren, und sie gibt ihrer intensiven Leidenschaft nach. Aber dies könnte für Robyn ein böses Ende nehmen …

Das Buch spielt die meiste Zeit in Schottland. Das war tatsächlich auch einer meiner Hauptgründe warum ich das Buch anfangs lesen wollte. Ich liebe Schottland und seine Landschaft. Und gerade diese wird im Buch auch öfters beschrieben und spielt eine gewisse Rolle. Sie wird immer wieder aufgegriffen, sei es in Bezug auf Robyn und ihre Fotos oder in Bezug auf die Adairs. Einfach klasse.
Die Geschichte an sich ist eine Enemies to Lovers Trope.
Wobei ich sagen würde, es sind trotzdem auch viel Krimi Elemente bei.
Robyn ist ein absolut toller Charakter. Mit ihr konnte ich mich Identifizierungen und haben ihre Entscheidungen auch immer nachvollziehen können.
Lachlan hingegeben ist manchmal schwer zu durchschauen, aber genau das macht seinen Charakter so reizvoll. Er ist der mysteriöse, kontrollsüchtige Ex-Schauspieler. Dunkel, verführerisch und einfach sexy.

Das Buch ist aus der Sicht der beiden geschrieben. Die Perspektive wechselt regelmäßig. (Manchmal auch während der Kapitel)
Beide Perspektiven sind toll geschrieben. Flüssig und schön ausgestaltet.
Generell ist das Buch sehr dynamisch.

Was die Storyline angeht ist eine klare Linie erkennbar. Die Story wird nicht diffus durchbrochen.
Ab Mitte des Buches hatte ich zwar eine Ahnung wer der Stalker sein könnte, allerdings wurde meine Vermutung immer wieder entkräftet. Die Auflösung war nicht direkt vorhersehbar und spannend.
Generell gab es in dem Buch zwei Geschichten die mich haben mitfiebern lassen.
Die Lovestory und der der Fall des Stalker.

Ich fand das Buch eine echt tolle Überraschung und würde es definitiv empfehlen.

Das einzige was mich skeptisch macht ist der zweite Teil der Ende des Jahres rauskommen soll. Ich bin unschlüssig was da noch passieren soll.