Cover-Bild Leichenblass im Fass
Band 2 der Reihe "Die Friesenbrauerin ermittelt"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
Joost Jensen

Leichenblass im Fass

Ein Nordsee-Krimi | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Die Friesenbrauerin Gesine Felber gewinnt mit ihrem Tüdelbräu den norddeutschen Brauwettbewerb – gegen den Vorjahressieger Hopfensturm . Das kleine Küstendorf wird zum Touristenmagnet, auch Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber stattet dem Kroog einen Besuch ab. Als Neunaber eines Morgens tot in einem Bierfass gefunden wird, gerät ausgerechnet die Friesenbrauerin unter Mordverdacht und verschwindet von der Bildfläche. Zusammen mit den anderen Dorfbewohnern macht sich Wiebke auf die Suche nach ihrer Mutter ...

Veröffentlicht am 30.07.2023

Mörderdorf

Was ist bloß in Sünnum schon wieder los? Nach dem ersten Band, in dem die Milchbäuerin Burmeister ermordet wurde, ist jetzt im zweiten Band der Braumeister des "Hopfensturm" Ulrich Neunaber Titel in einem Bierfass tot aufgefunden worden. Die Friesenbrauerin Gesine Felber gerät sofort in Verdacht, weil sie nach dem Gewinn des " Watthumpen" für das beste gebraute Bier, zum stärksten Konkurrenten Neunabers "Dünenhopfen" geworden ist. Zum Glück halten alle Sünnumer mit ihren urigen, verschrobenen Einwohnern zusammen. Doch als Gesine untertaucht, kommt doch bei manchen Zweifel auf.
Auch im zweiten Band um die Friesenbrauerin Gesine Felber, genannt Tüdelbüdel, geht es wieder friesisch herb zu. Der Kroog, ihre urige Kneipe, ist der Ortsmittelpunkt und wie ein Wohnzimmer für die Sünnumer. Und so verteidigen sie auf ihre Weise das selbst gebrautes Bier ihrer Tüdelbüdel.
Fazit: Für den guten Geschmack eines jeden Nordsee-Fans ist diese Lektüre bestens geeignet.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Der Brauwettbewerb

In Sünnum herrscht große Aufregung, soll das Tüdelbräu beim jährlichen Watthumpenfestival an den Start gehen oder nicht. Die Brauerin Gesine Felber will eigentlich nicht, wird aber von ihren Mitbewohnern überstimmt. Sie gaben sie schon angemeldet. Natürlich ist dort auch ihr Konkurrent Neunaber, der alles daran setzt mit seinem Bier wieder den Watthumpen zu gewinnen. Doch dieses Mal soll alles anders kommen. Nach einer ersten Abstimmungsrunde liegen die beiden Biere auf einer Höhe, doch bei der Publikumsrunde hat das Tüdelbräu die Nase vorn. Für die nächste Zeit bedeutet das eine Menge Stress für Gesine und ihre Tochter Wiebke, denn nun wollen alle nur noch ihr Bier. Ausgerechnet ihr Konkurrent Neunaber wird tot in einem Bierfass gefunden und alles deutet auf Gesine als Täterin hin. Gilt hier noch die Unschuldsvermutung? Gesine verschwindet spurlos und macht sich aus dem Untergrund mit ihrer Tochter Wiebke und Käptn Joris an die Aufklärung des Falles. Wird das Dorf hinter ihr stehen und mithelfen ihre Unschuld zu beweisen?
Schon das Cover zeigt; es braut sich was zusammen an der Küste. Dunkle Wolken über Sünnum. Das ist ein toller Coverauftakt und ich war sofort mittendrin in diesem Krimi. Der Schreibstil ist locker und lesbar und außerdem mit Ausdrücken aus dem Friesenland gespickt, um die Authentizität dieses Buches zu unterstützen. Und ja die Bilder sind sehr präsent, die hier gemalt werden, sodass das Kopfkino sofort in Bewegung kommt. Gesine und ihre Mitbewohner werden sehr gut dargestellt und man merkt sofort, dass hier eine Gemeinschaft am Werke ist. Das macht dieses Buch noch sympathischer. Es ist direkt vorstellbar, wie die Friesen sich verhalten. Was ich bei diesem Krimi sehr gut finde, ist das Mitermitteln, auch wenn es nicht immer geradeaus geht und es Ecken und Kurven gibt, die nicht so leicht einzusehen sind. Ein Puzzler, dass sich erst zum Schluss zusammensetzen lässt und damit einen guten Spannungsbogen hat gefallen mir immer wieder sehr gut. Mit den humorigen Einlagen lässt sich auch das eine oder andere nicht so spannende Element verarbeiten.
Ich finde „Leichenblass im Fass“ von Joost Jensen einen äußerst gelungenen regionalen Krimi, der spannend und witzig mich sehr gut unterhalten hat. Das sind Krimis wie ich sie mag.

Veröffentlicht am 18.07.2023

herrlich erfrischender Krimi

Das Buch machte mich schon anhand seines Covers neugierig (was übrigens perfekt zum Inhalt des Buches passt, wie ich finde) - der Klappentext tat sein übriges.

Dank des Schreibstils und der gut ausgearbeiteten ...

Dank des Schreibstils und der gut ausgearbeiteten interessantes Charaktere habe ich mich sofort zurecht gefunden und habe mich in diesem unterhaltsamen Krimi sehr wohl gefühlt auch die passende Spannung für einen Krimi fehlte hier nicht.

gerade das Dorf leben fand ich spannend und gut zu lesen, dies hat mir sehr gefallen da ich es so noch gar nicht kenne

ein Pluspunkt gibt es natürlich noch für die typischen Ausdrucksweisen die dort oben an der Nordsee typisch sind, dies machte das gesamte buch nochmal authentischer - hat mir gut gefallen

In Sachen Täter lag ich tatsächlich öfter falsch und fand den Schluss auch ganz Überraschend aber durchaus gelungen!

Viel Humor und einiges zum Rätseln - mir hat das Buch wirklich gut gefallen!

Daher vergebe ich hier auch wieder eine ganz klare Leseempfehlung!!!

Und vergesst das Tüdelbier nicht beim lesen

Veröffentlicht am 15.08.2023

Sehr spannend

Das Cover wirkt mysteriös und könnte ein Indiz dafür sein, dass es nicht allzu rosig wird. Ich finde den Kontrast der dunklen Farben zu dem Titel sehr interessant.
Der Schreibstil liest sich gut und flüssig. ...

Der Schreibstil liest sich gut und flüssig. Der Autor führt seine Leser sehr gut durch seine Geschichte, sodass ich gut in ihr eintauchen konnte. Man muss den vorigen Teil nicht kennen, um diesen verstehen zu können, was ich für Einsteiger supre finde.
Ich liebe Krimis, die in Deutschland spielen. Das Flair wurde sehr gut rübergebracht.
Das Buch einen tollen Spannungsaufbau und ich war von Seite eins bis zu der letzten Seite gefesselt. Es kam immer wieder zu Überraschungen und Wendungen, die die Geschichte noch spannender gemacht haben.
Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch auf mich und machen eine tolle Entwicklung durch.

Insgsamt hat mich das Buch wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Brauereigewerbe

Joost Jensen - Leichenblass im Fass

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und man fühlt sich gedanklich sofort nach Friesland versetzt.

Gesine Felber führt eine kleine Kneipe und braut ...

Joost Jensen - Leichenblass im Fass

Gesine Felber führt eine kleine Kneipe und braut auch ihr eigenes Bier. Als sie den norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt, stürmen die Touristen ihre Kneipe. Aber auch ihr Rivale ist neugierig und kommt vorbei, um sich selbst ein Bild zu machen. Eines Morgens wird dieser tot in einem Fass gefunden und Gesine verschwindet, weil sie unter Mordverdacht steht. Ihre Tochter macht sich gemeinsam mit den Dorfbewohnern auf die Suche nach ihr und dem Mörder.

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Es ist spannend bis zum Schluss und das Ende kommt überraschend. Die Beschreibungen der Natur sind ebenfalls sehr schön, so dass man sich dorthin träumen kann und das selbstgebraute Bier möchte man auch gerne mal probieren.

Ein gelungener Frieslandkrimi, den ich gerne weiterempfehle.