Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Gelungener historischer Roman

Die letzte Tochter von Versailles

Wir schreiben das Jahr 1755 in Versailles. Die in 'rmlichen Verhältnissen aufwachsende 13-jährige Véronique Roux wird wegen ihrer atemberaubenden Schönheit schnell zur Mätresse von König Ludwig XV. Doch ihr Schicksal nimmt abrupt einen bösen Verlauf, als sie ein Kind erwartet, denn sie wird gnadenlos durch eine neue junge Geliebte ersetzt. Jahre später wächst die junge Marie-Louise bei einer Pflegemutter auf, die sie zur Hebamme ausbildet. Ihre leibliche Mutter hat sie nie kennengelernt.
Sie heiratet den jungen Anwalt und Königsgegner Pierre. Eines Tages als dieser um den sturz des Königs kümpft, erhält er ein anonymes Schreiben dass sagt, seine Frau habe mysteriöse Verbindungen zum Königshaus. Die Gefahren lauern da wo Pierre sie noch erahnt.
Die Autorin schreibt mit ihrem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und bringt den Leser näher in das Frankreich des 18. Jahrhunderts.
Insgesamt ist die Handlung sehr interessant und spannend, ich habe die Geschichte gern gelesen. Einige langatmige Szenen schweiften manchmal so dahin und ein paar kitschige Ausdrücke ga es auch, aber bei dem Genre ist das halt einfach mal so. Auf jeden Fall fand ich es spannend, den Weg Frankreichs bis hin zur Revolution durch die Geschichte mitzuerleben.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Interessante Angehensweise aber schwache Forschung

Kindern mehr zutrauen

Dies ist interessantes Sachbuch in Kindererziehung und bringt einige hilfreiche Ideen ein, z. B. die Einbeziehung von Kindern in die Hausarbeit und wie man ihnen das Gefühl geben kann, Teil des Familienteams zu sein.
Dennoch erwähnt die Autorin keine relevanten Forschungen, um ihre Theorien zu unterstützen, und baut ihre Argumente basierend auf ihre eigenen Erfahrungen auf sowie auf die Verhaltensweise eines einzigen Kindes, ihres eigenen.
Abgesehen davon ist das Hauptproblem in diesem Buch ein anderes: wo sind die Männer bzw. Väter in dem Buch? Das Buch bezieht hauptsächlich Mütter in die Erziehung der Kinder ein und hat am Ende eine sehr sexistische Sicht auf die Kindererziehung. Warum unterliegt zum Beispiel im Maya-Dorf die Hausarbeit ausschließlich der weiblichen Verantwortung? Wo sind die Männer in diesem Dorf und warum sind sie nicht an der Betreuung ihrer Kinder beteiligt?
Ich verstehe den Optimismus der Autorin, da sie das Gefühl hat, eine bessere Perspektive auf die Kindererziehung entdeckt zu haben, aber kein Bildungsansatz kann vollständig oder gültig sein, wenn er nur ein Geschlecht betrifft und Frauen die gesamte Erziehung hinterlässt. Leider hat mich dieser Bestseller nicht überzeugen können.

Klever und mysteriös

Der Tod und das dunkle Meer

Der Tod und das dunkle Meer ist ein historischer Krimi, der etwas von den Agatha Christie-Büchern hat. Die Handlung hat so viele Wendungen, sodass der Leser das Buch nicht aus den Händen lassen kann. Die Ausarbeitung der Charakter ist so gut, denn allen Nebenfiguren, und es handelt sich dabei um über zwanzig, ist eine einzigartige Stimme gegeben worden, alle mitsamt haben ihre eigenen plausiblen Motive. Und das genau macht aus dem Buch ein Meisterwerk. Dies ist Stuart Turtons zweiter Roman nach den ausgezeichneten 7 1/2 Todesfällen von Evelyn Hardcastle.
Zur Handlung: Samuel Pipps ist im Jahre 1634 der größte Detektiv der Welt, der inhaftiert und auf ein Schiff gebracht wurde, das nach Amsterdam segelt. Arent Hayes ist Samuels treuer Leibwächter, der entschlossen ist, ihn zu beschützen und seine Unschuld zu beweisen, aber bevor er das kann, muss er einen Teufel stoppen, der in das Transportschiff gestiegen ist und unkontrolliert mordet. Ein Aussätziger warnt die Leute, dass der Teufel an Bord dieses Schiffes ist, während er sich lebend verbrennt. Als die Männer die Leiche betrachten, stellen sie fest, dass seine Zunge durchtrennt wurde und er nicht sprechen konnte. Arent findet eine Gruppe Menschen, die bereit sind zu helfen, aber sie wissen nie, wem sie vertrauen sollen. Und der Teufel lässt nicht auf sich warten...
Die Handlung ist wirklich fesselnd und befasst sich mit allen Charakteren und ihre diversen Facetten. Die Wendungen sind sehr überraschend, ich habe nicht erraten können, wer der Mörder oder die Mörder waren bis das Rätsel enthüllt wurde.
Die Geschichte war immer interessant, aber es hat ein bisschen gedauert, bis sie wirklich Fahrt nahm. Ich habe Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton mit 5 von 5 Sternen bewertet. Es ist vielleicht etwas zu früh, um Turton den Meister des neuen Krimis oder gar Thrillers zu nennen, aber er hat einen guten Anfang gemacht und ich erwarte nun mit Spannung seine nächste Arbeit.

Bestseller mit interessantem Ende

Tiefer Fjord

Ich habe diesen Psychothriller in einem Rutsch durchgelesen, so interessant fand ich die Handlung. Clara ist eine berechnende und schlaue Frau und setzt sich als Politikerin, denn sie arbeitet für das norwegische Ministerium, für die Gleichheit ein. Ihre Ehemann Haavard ist Arzt in einem Krankenhaus. Beide haben zwei liebenswerte kleine Jungs. Die Kulisse findet größtenteils in Oslo statt, aber auch in Westnorwegen.
Eines Nachts, während Haavards Schicht, bringt ein Mann ein bewusstloses Kind herein. Henrik und den Mitarbeitern ist klar, dass das Kind körperlich missbraucht wurde. Kurz darauf stirbt das Kind. Der Vater fragt daraufhin, wo die Krankenhauskapelle sei, damit er dort gehen und beten kann. Doch er wird plötzlich tot aufgefunden. Und: es bleibt nicht nur bei diesem einen Mord. Tötet jemand die Eltern, die ihre Kinder missbrauchen, aus Rache?
Das Buch beinhaltet schwierige Themen und ich würde es nur denjenigen empfehlen, die den Mut haben, über Serienmörder und Kindesmissbrauch zu lesen. Es ist nämlich ein sehr dunkles Buch. Ich kann es allen empfehlen, die literarische Belletristik mit einem Thrilleraspekt lieben. Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und packend geschrieben. Die Auflösung ist solide und klar. Sehr empfehlenswert.

Positive Gedanken

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Hierbei handelt es sich um keine lange Lektüre, eher um motivierende Sätze, die jedem individuell ansprechen. Einige Seiten haben sogar nur einen einzigen Satz. Es ist eine Mischung aus Matt Haigs persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Angstzuständen und was diese ihm gelehrt haben. Mit einem Hauch buddhistischen Denkens umhüllt, bietet dieses Buch Weisheit und Trost für jeden, der mit dem Leben zu kämpfen hat.
Ich mag Matt Haigs Romane - sie sind voller positiver Energie und alle von ihnen haben die Fähigkeit, einen zum Nachdenken zu bringen. Diese Sammlung fand etwas weniger ansprechend, aber ich vermute das liegt daran, dass ich mit den meisten Ideen, die hier vorgestellt wurden, bereits ziemlich vertraut war.
Ein Teil des Buches ist ziemlich leicht. Der Autor teilt uns Listen von Filmen und Musik mit, die ihm geholfen haben. Ich bin sicher, dass dieses Buch viel Trost gibt, zusammen mit einigen praktischen Vorschlägen zur Bewältigung und Überwindung von Stress, Angstzuständen und/oder Depressionen.
Für jeden also geeignet, der sich momentan in so einer Situation wiederfindet und ein wenig Ansporn nötig hat.