Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Lichter der Weihnacht

Für immer Weihnachten

Dieses Buch gehört für mich in ganz viele Bücherregale und Häuser. Denn es erzählt die Geschichte der Weihnacht, wie sie auch ist. Wir lernen in der Geschichte die Weihnacht der Nachkriegszeit kennen. Die ist damals natürlich anders als heute gewesen, sicherlich, aber der Kern des Festes und auch der Zeit vor Weihnachten ist in diesem Buch leuchtend und fühlt sich an wie ein kleines ewiges Licht. Die Hauptfigur, die kleine Lotte, ist liebenswert, ein wenig naiv und eine helle Freude. Ich will nicht zu viel verraten, nur so viel, dass die Geschichte vom Alltag in keiner so leichten Zeit, vom Wert des Wesens des Miteinander und von der Liebe handelt.

Für mich ist die Liebe hier getroffen in einigen Farben, was das Buch wirklich lesenswert macht. Es ist - so kann man sagen - keine große Geschichte mit viel Tamtam, sondern eine, die so hübsch und federnd ist wie weihnachtliche Schneeflöckchen. So gibt es kühle Klänge und wärmere.

Mir ist beim Lesen ganz still zuweilen gewesen, dann wieder frohen Gedankens bzw. leicht im Herz. Ich empfinde die Story als gelungen mit ein paar kleinen Abstrichen, die aber nicht wirklich schlimm sind. Es fehlt etwas die weiche Seele, ich hätte mir, da es eben ein Weihnachtsbuch ist, mehr Tiefe der Beziehungen, die die Geschichte hat, gewünscht. Das bezieht sich nicht nur auf solche zwischen den Figuren, sondern auch auf die Zeit und das Umfeld. Alles in allem aber, habe ich mich für verdiente 5 Sterne entschieden, weil einfach so viel Gutes und Wichtiges in der Geschichte liegt. Und dazu kommt, dass das Buch ein tolles "Rundherum" hat. Es gibt Verzierungen auf Seiten, das Hardcoverformat ist toll und auch die Illustration des Covers ist wunderschön. Alles in allem ist das ein Buch, dass sich auch sehr gut verschenken lässt. Im Buchladen fällt es positiv und schmeichelnd für das Auge auf.

Ein zauberhaftes Reisegeleit durch die magische Zeit der Rauhnächte

Rauhnächte – eine magische Reise zu dir selbst!

Michaela Lamprechts Buch führt beschwingt und achtsam durch die Zauberzeit der Rauhnächte. Die Autorin lädt ein, sich in die Rauhnächte auf bestmögliche Weise einzufinden und nimmt dich an die Hand. Sie hat eine große Bandbreite an Vorschlägen, Ideen und Equipment ausgebreitet, so dass man eine tolle Auswahl hat und in sich hineinspüren kann, was zu einem persönlich schön passt. Ich finde die Machart im Gesamtpaket ausnehmend gut, super konzipiert und einfach wundervoll. Unter den inzwischen recht zahlreichen Rauhnachtsbüchern hebt sie sich durchaus durch dieses Angebot ab. Wer bereits erfahren mit dieser besonderen Zeit des Jahres ist, findet hier vielleicht Neues oder lässt sich gern erinnern. Es ist toll für Interessierte geeignet, die sich mit der Materie erstmalig beschäftigen. In allen Seiten steckt neben vielen Informationen und Wissen viel Liebe drin. Das macht das Lesen bzw. Durcharbeiten leicht. Ich habe wirklich gerne darin gelesen und auch immer wieder nachgelesen. Es lohnt sich, sich Zeit und Ruhe für dieses besondere Buch zu nehmen. Mir gefallen die Zitate, die über die Seiten verteilt ausgewählt platziert sind. Sie schenken den ein oder anderen weiteren Impuls und sind mir zuallererst aufgefallen. Die Leserinnen werden an die Hand genommen mit aller Achtsamkeit, dass er/sie die Wahl hat zu fühlen, was einem persönlich gut gefällt. Das ist schön gemacht und leitet flüssig durch das Buch.

Das matt farbenfrohe Cover mag ich sehr, es ist ganz schön, dass es inspiriert anders daher kommt. Die Farben sind fürs Auge ansprechend gewählt und das lodernde Elementefeuer lädt zum wunschvollen Loslassen ein. Toll gemacht ist auch, dass jeder Rauhnachtstag ausführlich angeleitet wird. Es gibt zu dem jeweiligen Tag samt der Nacht das stimmige Thema zum Beschauen, das passende Räucherkraut, ein Ritual und gute Journaling-Fragen. Abgerundet wird jeder Tag mit einer kleiner Affirmation. Das Buch beinhaltet auch mehrere Auflistungen, damit das Finden und auch der Einkauf vor den Rauhnächten leicht ist. Es gibt auf den Seiten auch noch einiges mehr zu entdecken.

Für mich ist dieser Rauhnachtsbegleiter ein rundes Gesamtpaket, mit dem sich prima arbeiten, besinnen und freuen lässt. Als Bonus gibt es für alle Leser
innen ein komplettes ebook Journal zum Download. Das ist wirklich ein tolles Geschenk. Das Journal hat 116 Seiten und hat alles, was es für eine gute Zeit in diesen Tagen braucht. 5 Sterne.

Eine schöne und hilfreiche Begleitung in den Raunächten

Rauhnächte

Das Werk von Jeanne Ruland ist wunderbar und beseelt. Das Hörbuch nehme ich in jedem Jahr und freue mich jedes Mal, wenn ich sie höre und damit arbeite. Nach den vielen Monaten, die seit Anfang Januar dann inzwischen vergangen sind, sie wieder zu verwenden ist immer toll. Denn sie ist wirklich super gemacht und gestaltet wie auch in den Kapiteln gut strukturiert.

Lauschen, wirken und meditieren kann man ganze 76:51 schöne Minuten lang. Jeanne Ruland beginnt mit einer Einführung in die Raunächte und dann geht es zuerst um das gerade vergehende Jahr. Insgesamt wird der/die Zuhörer*in gut durchgeführt.

Das ist auf jeden Fall ein Schatz. 4 Sterne habe ich gegeben, weil für mich (leider) der sich durchziehende Hall in Verbindung mit der ausgewählten Musik anstrengt. Das ist ein bisschen schade.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Magisch, eindrucksvoll, bezaubernd gemalt und illustriert

Merlin-Orakel – Entdecke die Magie des großen Druiden

Das ist eines der Orakelkartendecks, das ich in meiner Sammlung nie missen möchte. Es ist nicht nur sehr schön illustriert, sondern auch von der Künstlerin Petra Arndt (wie immer) wundervoll gemalt. Man macht mit Merlin mit diesem Deck eine Reise. Die eine ist zu sich selbst, zu seinem eigenen Namen und auch zu mehreren mystischen Ort. Das ist ganz wunderbar gemacht und macht Spaß.

Das Eintauchen in ihre Bilder fällt leicht. Zudem laden sie ein viel zu entdecken. Meditieren mit einzelnen Karten funktioniert auch gut. Die 44 Orakelkarten sind ausnehmend anspruchsvoll im Begleitbüchlein beschrieben und erläutert. Jeweils am Ende befindet sich ein Manifestationsvers. Ein paar Legemuster sind auch im Begleitbuch enthalten. Besonders gefällt mir die Legung "dein magischer Name". Sie macht Spaß und es gibt einiges über den eigenen Namen in Merlins Reich zu entdecken. Ganz toll! Die Begleittexte zu den jeweiligen Orakelkarten sind wunderschön und inspirierend. Ich mag sie sehr und sie klingen in der Seele an.

Ein empfehlenswertes Kartendeck, für mich eine Bereicherung für die Seele.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Bombastisch, sehr spannend und dark

Ich war sehr, sehr gespannt auf die Ankunft meiner Bestellung, auch weil Ever & After diesen fantastisch schönen Farbschnitt hat, aber vor allem, weil ich zuvor noch keine Dark Märchen-Romantasy gelesen habe, also war ich echt neugierig. Zum Cover brauche ich glaube ich nicht viel sagen, es ist einfach wunderschön und hat eine tolle Qualität. Es strahlt und glänzt und ist eine Augenweide beim Lesen wie selbstredend auch im Bücherregal. Aber, der Inhalt zählt. Von dem war ich beeindruckt. Ich weiß nicht, ob ich mir die Story so wirklich vorgestellt habe, eigentlich nicht. Einen Märchenmix ja, und auch dass es düster und etwas schrill wird. Überrascht hat mich dann ein ziemlich dystopisches, aber imposantes Treiben, dass für mich phasenweise zunächst nicht so leicht nachvollziehbar bzw. treffender durchschaubar war. Muss es ja auch nicht. Am Ende war ich schlicht zum einen positiv überwältigt zum anderen mitgeschwommen im Meer von Handlungen, Düsternis und Tragik. Rain, finde ich, ist ein tolle Figur mit allem drum und dran und für mich trägt sie viel in der Welt in der sie geht und steht. Es gab nicht so ein normales Konservenliebesgeschnörkel und auch nicht viel, was man sich vorher als total vorhersehbar schon denken konnte. Alles in allem ein Gesamtkunstwerk und eine echte Leseempfehlung. Es lohnt sich, sich auf dieses dunkelflammende Abenteuer einzulassen. Ich habe mir Band 2 direkt vorbestellt und bin gespannt wie es nach dem Ende von diesem ersten Band im Cliffhanger verbleibend weiter geht. 5 Sterne.