Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Heiß geliebte italienische Klassiker - ein "Best of" für alle Tage.

Italienische Klassiker

Wer GU mag oder gar heiß und innig liebt (wie ich), wird mit diesem Büchli ganz glücklich sein. Ein Best of eben und das in "schön" auf 64 Seiten. Mir gefällt das weiche Cover mit klassischem Touch gut, so weist es auch den Weg durch köstlichen Rezepte. Wie gewohnt sind die Fotos gut anzusehen, die Rezepte sind klar und gut gegliedert, die Zutatenliste ist stets auch sehr stimmig. Es gibt den hilfreichen GU-Clou im gelb umrahmten Kästchen und das Eckchen "gut zu wissen". Ich schätze beides sehr. Die italienische Reise geht über alle bekannten Gänge und lädt beim Lesen ziemlich zum Kochen ein. Mich haben insbesondere für das erste Ausprobieren die vegetarischen Foccacia-Ecken (bei "Antipasti") angestrahlt. Sie sind leicht zu machen und schmecken herrlich.

Insgesamt gelungen und zum Gernhaben.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine fantastische Reise zu den Erinnerungen von uns Menschen, packend, mit Thrill und Wagemut

Memorien

Mich hat als erstes dieses strahlende, blitzende Cover angelacht und mich zum Abenteuer gerufen. Also dachte ich mir, auf geht´s.

Der Ruf hallte nach Memorien, das ist das Realm wohin die Reise gemeinsam ...

Der Ruf hallte nach Memorien, das ist das Realm wohin die Reise gemeinsam mit den beiden Hauptprotagonisten Flynn und Konrad geht. Der 12-Jährige Flynn König und seine gleichaltriger Freund Konrad sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann. Sie sind liebenswerte Jungs, die kaum eine Ahnung haben, was auf sie zukommt, als sie zusammen entscheiden, dass es keinen anderen Weg gibt, als diesen einen, um Flynns kleine Familie zu retten. Konrad ist der klügste und tapferste Freund, den man sich an der seiner Seite vorstellen kann. Ich denke mir, Konrad hätte jeder gerne zum Freund. Aus der tiefen Freundschaft zu Flynn heraus und weil er ein gutes Herz hat, unterstützt er ihn und macht mit.

Die Reise führt in die mystische und magische Welt von Memorien, ein unbequemes und furchteinflößendes Reich, das - so die Hoffnung - die Rettungsaktion der Familie König einzig bewirken könnte. Dort angekommen, sind die beiden tapferen Jungs zunächst beeindruckt, aber auch voller Befürchtungen.

Für die Leser*innen bietet die Geschichte des fantastischen Buches eine breite Palette an funkelnden Edelsteinen, die einen während des Lesens abholen und immer weiter zusammen mit Flynn und Konrad in viele Facetten, die teils auch bitterböse oder auch mörderisch sind, eintauchen lassen. Es gibt auch viel Gutes und ausnehmend Heiliges, so viel sei gesagt. Die Mischung aus alledem macht das Lesevergnügen aus. Ich bin begeistert von der Seele der Kinder und auch andere Figuren, die viele Lasten tragen und gepackt angehen. Es gibt hier viel zu entdecken und auch durchaus nachzusinnen, was Spaß macht. Das Buch kommt nicht in Schwere daher, sondern sprüht und ist voller abenteuerlicher Figuren, Wesen und Farben.

Ich mag besonders, dass die Geschichte so schön verpackt ist über eine kraftvolle Schreibweise und eine richtig gut gelungene Erzählperspektive. Gedacht ist hinsichtlich des Lesealters an Kinder ab 9-11 Jahren. Es kommen die Themen, die Kinder in diesem Alter und aufwärts haben können, nicht zu kurz. Sie sind in der passenden Dosis liebevoll und kindgerecht gesetzt. Das sind Themen wie Freundschaft, das manchmal zerbrechliche Familienleben, mutig sein, wie es ist ein Außenseiter zu sein und auch die Großeltern werden bedacht.

Das Buch ist wunderbar in schwarz-weiß illustriert, was den Lesespaß noch unterstreicht.

Dieses Buch des sympathischen Kinderbuchautors mag ich gerne ans Herz legen, es wird allen, die Fantastisches mögen, Freude machen. Es ist großes Kino.

5 Zaubersterne.

schneller Ofenzauber

20 Minuten Ofengerichte

Mir gefallen GU Bücher rund ums Kochen, Backen, Grillen usw. (fast) immer richtig gut,, ob im 64 Seiten Format oder mehr. Sie sind stets praktisch, auch wenn man unterwegs auf Reisen ist oder bei Freunden kocht, um schnell oder zackig etwas zu zaubern. Und sie haben mir schon bei manch unverhofften Besuch geholfen, denn es gibt einige GU´s, die sind hilfreiche Hand für spontane/schnelle Küche. Das liebe ich sehr. So ist es auch hier.

Zunächst gefallen mir die Fotos beim Durchblättern sehr gut, sie sind schlichtweg schön, ein bisschen zum anbeißen. Dadurch macht das Rezeptauffinden einfach mehr Spaß. Das Buch ist wie bekannt in dem 64 Seiten Format aufgebaut, man hat also den bequemen Küchenstuhl mit dabei. Mir hilft das im Alltag, wenn es zügig gehen muss oder wenn mir spontan einfällt, etwas zaubern zu wollen.

Ich finde, der Autor hat sich viel Mühe gegeben ein handliches Buch zu machen, dass wie der Titel schon sagt in 20 Minuten - hier ist die Vorbereitung gemeint - alles auf den Weg für den Ofen bringt, der dann den Rest erledigt. Die Ofenzeiten sind prima und zeitlich überschaubar. Verzichtet wurde im Sinne einer schnellen Küche auf exklusives Gewürz (also, was schwerer zu bekommen ist) und auch TK kommt z.B. zum Einsatz. Die Zutatenliste ist nach meinem Empfinden einfach, genau so wie es passend zum Leitthema sein soll, um hilfreich zu sein. Veganes und Vegetarisches ist natürlich dabei. Das schnelle Süsse aus dem Ofen gefällt mir besonders gut. Was ich insgesamt ausprobiert habe gelingt ungefähr im angegebenen Zeitrahmen und ist durchweg lecker. Der "GU Clou" und das "gut zu wissen" helfen mit guten Tipps.

Die kleine Hexe im schönsten Geburtstagsgewand

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe

Der wundervolle Kinderklassiker "Die kleine Hexe" in der Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler ist zauberhaft neu gestaltet und lässt die kleine Hexe durch ein schickes Stanzhartcover strahlen. Das Buch liegt beim Lesen richtig gut in den Händen und es macht großen Spaß die festen Seiten durchzublättern und die durchgängig colorierten Illustrationen von Winnie Gebhardt zu betrachten. Die Farbe steht ihnen einfach ausgezeichnet. Allein das ist schon ein großes Vergnügen. Ein weiteres Krönchen ist die Einlage mit mehreren Farbwandstickern im hinteren Teil des Buches. Die Sticker sind herzallerliebst. Das Buch ist in seiner Aufmachung auch ganz besonders schön zum Verschenken. Ich freue mich sehr über diese Geburtstagsausgabe, da sie sich nicht nur gut im Bücherregal macht, sondern sie ist auch vom Eindruck her sehr frisch und passt wunderbar zu den anderen 3 Sonderausgaben zum 100. Geburtstag. "Der Räuber Hotzenplotz", "Der kleine Wassermann" und auch "Das kleine Gespenst" sind gleichfalls so hochwertig verarbeitet Ende August erschienen.

Wer "Die kleine Hexe" nun schon kennt, das war bei mir auch so, man kann sich mit dieser Ausgabe neu verlieben und viele tolle große und kleine Dinge in der Geschichte wieder neu entdecken. Ich hatte "Die kleine Hexe" vor langer Zeit in einer schwarz-weiß Ausgabe gelesen und bin sehr glücklich, jetzt diese Ausgabe in den Händen zu halten. Sie macht einfach glücklich und wirklich große Freude.

Auf alle Fälle 5 Sterne wegen all des wunderbaren Zaubers.

Rubina ganz groß, die tollste Spionageshow Englands

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Rubina Blackfield, Band 1, was habe ich mich darauf vorab bereits gefreut. Ich war neugierig, wie die auf dem schönen Cover ziemlich cool wirkende Rubina wohl so ist und, was für Spionageabenteuerlichkeiten ich mit ihr erleben kann. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das ganze Buch ist eine tolle Show, quasi wie im tollsten Spionagefilm für Kinder. Dazu ist es angenehm leicht zu lesen, es hat viele Goodies und ist genauso beherzt wie herzlich. Aber, das mit dem herzlich gilt natürlich nicht für alle! Sonst wär es ja keine Spionage-Superbösewicht-Geschichte. Alle Figuren sind gut gezeichnet, ich konnte sie mir direkt vor dem inneren Auge vorstellen. Das hat Spaß gemacht. Rubina ist Enkelin und bereits eine Superminispionin, ausgebildet von ihrem Superbösewichtmanager Großvater, bei dem sie lebt, alles top secret natürlich.

Ich habe Rubina direkt gerne und auch ihr Umfeld, in dem sie lebt. Dem Autorenpaar ist es gelungen, eine durchaus große Bühne zu schaffen mit allerlei sehr imposanten Schauplätzen. Die Geschichte ist getragen von viel Liebe zum Detail. So imponieren die süßen Illustrationen und gestalten auf vielen Seiten das Lesevergnügen noch vergnüglicher. Es sind Illustrationen - kleine wie größere - zum immer wieder Anschauen. Das ist sehr gelungen. Was ich gut finde, die Protagonisten sind charakterlich sehr unterschiedlich und wirklich eigenständig. Teils lernt man starke Persönlichkeiten kennen.

Eine mir besonders ans Herz gewachsene Geschichte ist die Londoner Szenerie. Toll gemacht und SPANNEND. Einfach cool und bombastisch.

Rubina wird die Kinder der angegebenen Altersgruppe ab 9 Jahren und alle anderen Leser*innen begeistern, da bin ich mir sicher. Und ein bisschen zu lernen gibt es auch noch hinzu. Die Themen, um die es geht, sind lieb, einfach und mit Fingerspitzengefühl verarbeitet. Eine runde Sache mit schönen Gefühlen, aber auch mit der mehr sonoren Gefühlspalette an Bord. Ich werde jedenfalls Band 2 lesen und freu´ mich sehr darauf.

Schönste 5 Sterne.