Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Taschentücher parat halten

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Dies ist die Fortsetzung zu "In Liebe deine Lina". Nach teils wahren Ereignissen aus der Familie der Autorin, erzählt sie dort die Geschichte ihrer Urgroßmutter. ⁣
Hier, in der Fortsetzung, geht es nun ...

Hier, in der Fortsetzung, geht es nun um deren Tochter, also ihrer Oma. Und weil mich schon der erste Teil so berührt hat, möchte ich nun auch erfahren, wie es mit Karl, Lina und dem Nachwuchs weitergeht. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

»Der Krieg ist aus!« 1919 darf der 21-jährige August Schönborn endlich das britische Internierungslager verlassen und nach Deutschland heimkehren. Als er seine Kindheitsfreundin Lotte wiedersieht, deren Briefe ihm durch die Kriegszeit geholfen haben, ist beiden klar: Aus Freundschaft ist längst Liebe geworden.  ⁣

Doch Lotte wohnt in Bremen, und August muss zurück nach Mühlbach, in das Pfälzer Dorf, in dem seine Eltern leben. Mühlbach, aus dem einst Lottes Mutter Lina mit ihrem unehelichen Kind auf dem Arm fliehen musste. Das Dorf, dessen Bewohner August nie verzeihen werden, dass er den Krieg überlebt hat, in dem so viele junge Mühlbacher versehrt wurden oder starben. Es scheint, als könnte ihre Liebe keine Zukunft haben – bis das Schicksal für sie entscheidet. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Erst einmal vorweg, auch wenn es sich um eine Fortsetzung handelt, kann man beide Bücher unabhängig voneinander lesen. Das hat die Autorin nämlich gut gelöst.  Zusammenhänge können leicht erfasst werden und es gibt sogar einen Stammbaum, zum Nachschlagen, gleich zu Beginn. ⁣
Ganz besonders hervorheben möchte ich die Charaktere in diesem Zweiteiler. Man fühlt so sehr mit. Schon im ersten Teil mochte ich Karl, den Ehemann von Lina, sehr. Er war so selbstlos und liebevoll. Aber hier, im zweiten Teil, wurde er zu meinem persönlichen Held. Und auch, wenn andere Personen eine ebenso große Rolle spielten, hat Karls Charakter mich einfach am meisten berührt. ⁣

Diese Geschichte beginnt, als der erste Weltkrieg zuende geht. Aber sie erzählt auch von einer Generation, die noch einen weiteren Krieg erleben musste. Ängste, Sorgen und Hoffnung, stehen dabei im Vordergrund. Und natürlich die Liebe! In dieser schweren Zeit, geraten liebgewonnene Charaktere,  z.B. in Gefangenschaft oder sterben. Aber sie verlieben sich auch und sind voller Hoffnung. Ein schönes Gleichgewicht, was die Geschichte besonders macht. ⁣
Es gab auch Szenen, wo ich meinen Tränen freien Lauf lassen musste, weil ich den Protagonist:innen einfach so nah war und ich so unendlich traurig war. ⁣
Möchte mir gar nicht ausmalen, wie sehr da die Autorin gelitten haben muss, unter dem Aspekt, der wahren Geschichte. ⁣
Ich kann aber sehr gut verstehen, warum sie sie erzählen wollte. ⁣
Mit "Fritz & Emma", meinem ersten Buch der Autorin, hat alles begonnen, es folgten weitere. Jetzt, die Mühlbach-Saga. Ich hoffe, es folgen noch ganz viele andere tolle Bücher der Autorin. Absolute Leseempfehlung für jedes einzelne Buch! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine teils wahre und besondere, generationsübergreifende Geschichte, die vermutlich kein Auge trocken lässt.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ruhig und warmherzig

Unser Tag ist heute

Die Story hat mich sofort angesprochen als ich, Jeanne, 74, Witwe, möchte eine Wohngemeinschaft gründen, gelesen habe. Ich mag Geschichten mit Kindern oder wie hier, mit einer älteren Person. Ich verspreche mir davon immer, sehr viel Weisheit, Warmherzigkeit, Liebe, Witz, Charme und an manchen Stellen auch etwas Trauriges. Für mich die perfekte Kombi, mit Potential zum Lieblingsbuch. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Jeanne, 74, hat kürzlich ihren Mann verloren und findet sich in einer einsamen und finanziell prekären Situation wieder. Iris, 33 und schwanger, ist einer toxischen Beziehung entflohen, versteckt sich in Paris, wo sie aus dem Koffer lebt, und sucht nach einer Unterkunft. Théo, 18, Konditorlehrling ohne festen Wohnsitz, hat Jahre im Heim hinter sich, Erinnerungen an eine desolate Kindheit im Gepäck und braucht ebenfalls dringend eine Bleibe.⁣
Geplagt von Geldsorgen kommt Jeanne auf die Idee, einen Untermieter in ihre große Pariser Wohnung aufzunehmen. Aus einem werden zwei, und so findet sich eine auf den ersten Blick ungewöhnliche WG zusammen. Eine Schicksalsgemeinschaft, aus der bald so viel mehr wird: Ersatzfamilie und Freunde fürs Leben.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Nummer 1 aus Frankreich, steht als Aufkleber vorne auf dem Buch. Inzwischen bin ich aber eher vorsichtig, bei solch einer Art von Werbung. Zu oft wurde ich enttäuscht. Hier aber war ich happy mit der Geschichte. Die Autorin hat den Charakteren eine Warmherzigkeit verpasst, sodass man alle gleich mag und mit ihnen fühlt. Die Einblicke in deren Leben, die der Leser bekommt, gibt Aufschluss, warum sie so reagieren. Spannung wird dadurch erzeugt, dass man alles nur häppchenweise serviert bekommt. Und trotzdem ist diese Geschichte eher ruhig. Eigentlich mag ich das nicht so gerne, aber hier hat mich das nicht gestört. Vermutlich, weil ich alle liebgewonnenen hatte und wissen wollte, welch Geheimnis jeder vor den anderen verbirgt. Freundschaft wird hier großgeschrieben. Mein Wunsch nach Warmherzigkeit, Humor und traurigen Stellen hat sich erfüllt. Lediglich, weil es für mich, minimal Längen im Mittelteil gab, hat es nicht für die volle Punktzahl gereicht. Würde aber immer wieder etwas von Frankreichs erfolgreichen Autorin lesen, vor allem weil es eine Geschichte zum Wohlfühlen war. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Absolute Leseempfehlung, für alle, die es ruhig und warmherzig mögen. ⁣

Veröffentlicht am 10.05.2024

Diese Geschichte macht Mut und nimmt Ängste

Wir. Nur noch mehr davon.

Für dieses Buch habe ich mich entschieden, da meine 3jährige Enkelin selbst bald große Schwester wird. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

„Bald wird unsere Familie größer. Und du bist bestimmt schon sehr aufgeregt deshalb. Du streichelst oft über Mamas Bauch und küsst ihn. Er wächst und wächst. Und unser aller Aufregung auch.“ ⁣
Ein einfühlsames Buch, das viele Gesprächsanlässe bietet – über die Vorfreude auf das Baby und die Gefühle von großen Geschwistern, wenn plötzlich noch jemand da ist und die Zeit von den Eltern weniger wird. Über den neuen Alltag, das was sich verändert und das was bleibt.  ⁣

Ab 3 Jahren⁣
Hardcover, 40 Seiten⁣
245 mm x 245 mm ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Mit viel Liebe macht Josephine Bauer allen Geschwisterkindern, aber auch den werdenden Eltern Mut, dass man keine Angst haben muss, vor den ganzen Veränderungen, die anstehen, wenn sich ein weiteres Baby ankündigt. ⁣
Gestern noch hatte man die volle Aufmerksamkeit, die Eltern, die Liebe und Spielsachen für sich und heute soll man plötzlich alles teilen. Das ist ganz schön schwer für die Kleinen. Aber auch Eltern kommen da an ihre Grenzen. Ich selbst kenne dieses Gefühl. Inzwischen bin ich schon Oma, aber ich erinnere mich noch genau daran, als ich schwanger war mit meiner zweiten Tochter. Die Erste war gerade mal 2 Jahre alt, als ich mir die Frage gestellt habe, werde ich beiden überhaupt gleich gerecht? Kann ich diese starke Liebe, die ich empfinde, teilen? Auch ich hätte Ängste in Bezug auf meine Erstgeborene. Ich wollte nicht, dass sich etwas für sie verändert. >>Aber es verändert sich alles und doch ändert sich nichts. << (Zitat aus dem Buch) Genau das ist es, was die Autorin wunderbar auf den Punkt gebracht hat. Dazu schöne, dezente  Illustrationen von Sarah Neuendorf, die das Ganze bildhaft aufzeigen, damit die Kleinsten, beim Vorlesen auch was zu Schauen haben. ⁣
Besonders gut gefallen hat mir dieses Gefühl von "WIR". Denn was bedeutet dieses kleine, kurze Wort überhaupt? Beim "Wir" wird man nicht ausgegrenzt, sondern mit einbezogen. "Wir" heißt, wir alle. Zusammen. Gemeinsam. Einfach WIR! Eine tolle Botschaft, die allen Mut Macht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt. Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Eltern.⁣

Veröffentlicht am 09.05.2024

Eine fast perfekte Wohlfühlstory

The Happiness Blueprint

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine kurzweilige, humorvolle Wohlfühlstory und "Zack", kam der Vorschlag dieses Romans. Passender hätte es nicht sein können... ⁣

Zurück nach Schweden ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.⁣
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Hier entführt uns die Autorin nach Schweden, ein Land, wo Hygge auch groß geschrieben wird. ⁣
Diese Lebensweise bekommt man hier in Form von warmherzigen Charakteren. Ich mochte sie gleich. Klara, die sich plötzlich großen Herausforderungen stellen muss, da ihr Vater an Krebs erkrankt ist und Alex, der mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Obwohl ich etwas Leichtes und Humorvolles gesucht habe, bekommt man zudem hier auch Tiefgang, der einen aber nicht runterzieht. Das war nämlich meine größte Befürchtung. Klar, war die Geschichte auch an einigen Stellen traurig, aber für mich, war alles gut im Gleichgewicht. ⁣
Vom Klappentext her, dachte ich eigentlich, dass Alex schon in der Firma arbeitete, tatsächlich dauerte es, bis dieser schließlich dort auftauchte. ⁣
Die Sache mit dem Synchronisieren des Kalenders fand ich witzig und dient dieser Story auch als roter Faden. Lachen konnte ich auch bei einigen Szenen, denke dabei gerade an eine Klöschüssel, deren Wasserstand zu hoch ist. Eine Herausforderung, die, wie ich finde, Klara meisterhaft gelöst hat. Überhaupt haben die Zwei eine gute Entwicklung durchgemacht, obwohl sie es nicht leicht haben. ⁣
Themen wie Krebs, Diabetes, Autismus, Depression spielen hier unter anderem eine Rolle und da möchte ich der Autorin ein großes Lob aussprechen, denn endlich wurde Diabetes mal richtig erklärt und auch richtig eingesetzt. Aus vielen Filmen und auch anderen Büchern kennen wir es, dass plötzlich jemand, in einer Gefahrensituation, unterzuckert und panisch nach Insulin gerufen wird. Dient vielleicht der Dramaturgie, aber ist völliger Blödsinn. Hier aber war alles richtig. ⁣
Zurück zu Alex und Klara. Ich mochte die beiden von Seite zu Seite mehr. Auch wenn ich ein paar Wendungen erahnen konnte, hat mir diese Geschichte gut gefallen. Einziger Kritikpunkt, ein paar weniger Seiten, aufgrund von ein paar Längen, hätten es für mich perfekt gemacht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine fast perfekte Wohlfühlstory, mit sympathischen Charakteren. Humorvoll und gleichzeitig tiefgründig. Traurig und lustig halten sich aber die Waage, sodass es einen nicht runterzieht.⁣

☆☆☆☆⁣

Veröffentlicht am 02.05.2024

Spannende Urlaubslektüre

Bad Summer People

Bei diesem Buch ist mir sofort das Cover, mit seinen leuchtend tollen Farben aufgefallen, was mir direkt ein Gefühl von Sommer suggeriert. Bei dem Klappentext musste ich an die Serie "Big little lies" denken. Das beides zusammen ist eine Kombi, die mir grundsätzlich immer gut gefällt, mal schauen, was diese Geschichte also kann. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Jeden Sommer lassen Jen Weinstein und ihre Freundin Lauren Parker ihr privilegiertes Leben in New York hinter sich, um die schönsten Wochen des Jahres auf Fire Island zu verbringen, einer idyllischen Düneninsel, gleich neben Long Island. Hier residiert „altes Geld“, man kennt sich seit Jahren und vertreibt sich die Zeit mit Tennis, kühlen Cocktails im Clubhaus und Beach-Picknicks. Die Ehemänner checken die Börsenkurse, bei Jen und ihren Freundinnen hat längst das Rennen auf den neuen attraktiven Tennislehrer begonnen – es scheint, ein ganz normaler Sommer zu werden. Bis nach einem Sturm eine Leiche in einer Böschung gefunden wird …⁣
Und während die Tage länger und heißer werden, zeigen sich immer mehr Risse im scheinbar perfekten Leben von Jen und ihren Freunden: Wer schläft mit wem? Wem ist das Geld ausgegangen? Und: Wer hat mit wem noch eine Rechnung offen …?⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Schon im Prolog fährt die Autorin mit der versprochenen Leiche auf, doch lange weiß man nicht, um wen es sich handelt. ⁣
Dann beginnt die Geschichte. Sie ist in fünf Teile gegliedert, und man steuert von Seite zu Seite auf das Worst case Szenario zu. ⁣
Nach und nach lernt man sämtliche Personen, die eine bedeutende oder auch weniger bedeutende Rolle spielen, kennen. Dabei dachte ich schon, dass ich sie mir besser notiert hätte, da es sehr viele waren und die Autorin das schon sehr ausführlich gemacht hat. Sie beschreibt die einzelnen Charaktere mit Familienstand, Namen des Ehepartners, der Kinder, den jeweiligen Berufsstand, deren Sichtweise auf verschiedenste Dinge und und und...⁣
Ich kann aber versprechen, auch ohne Notizen, behält man trotzdem noch den Durchblick. Pluspunkt 👍⁣
Was mir außerdem gefiel, ist, dass einzelne Szenen sich überschnitten. Das machte es zudem spannend und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, hat man einfach nochmal eine andere Sicht auf die Dinge bekommen. In erster Linie wollte ich aber immer wissen, wer ist der oder die Tote, um den Täter besser entlarven zu können. Einfach um mitzurätseln.⁣
Es gab nämlich schon zwei/drei Charaktere, die auf mich komisch wirkten und ich diese somit unter Verdacht hatte, einen Mord begehen zu können. Letztendlich wusste ich ja aber lange nicht, ob von denen nicht selbst eines das Opfer ist. ⁣
Ihr merkt schon, ich fand die Story recht gut und durch das Hinauszögern, um das Wissen des Opfers, hatte die Geschichte für mich auch eine Sogwirkung. Mit dem Vergleich zu "Big little Lies" lag ich auch ganz richtig. Summervibes  und jede Menge Leute, denen du nicht vertrauen solltest, wie in der Fernsehserie oder dem gleichnamigen Buch "Tausend kleine Lügen".⁣
Wer also auch die Serie, wie ich oder das Buch mochte, wird sich mit dieser Story ebenso wohl fühlen. ⁣

Summervibes treffen auf Geheimnisse der High Society. ⁣
Prädikat: Urlaubslektüre! ⁣