Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2019

Ich habe so geweint...

Ein Himmel für Dich

>>Kann dich das Leben noch überraschen, auch wenn du glaubst, alles verloren zu haben?<<

Verloren hat Juliette…

…und zwar den Kampf gegen Krebs. An ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt sie die bittere Nachricht, alle Möglichkeiten, den Krebs zu besiegen, sind erschöpft und das Stadium in dem sie sich befindet, bedeutet noch maximal ein paar Wochen. Ein paar Wochen, um ihrer 15 jährigen Tochter Rosie die Wahrheit zu sagen und die letzten Tage so schön wie möglich mit ihr zu verbringen. Deswegen möchte sie auch wieder an den Ort, wo Rosie, durch einen One-Night-Stand entstanden ist. Findet Juliette noch rechtzeitig den Vater, den Rosie demnächst brauchen wird?

In Killara lebt Shelley, die auch einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat. Vor drei Jahren hat sie ihre kleine Tochter verloren. Seit dem lässt sie gefühlsmäßig nichts mehr an sich ran, selbst ihren Ehemann, der sich aufopferungsvoll um sie kümmert, stößt sie von sich weg.

Hier ahnt man, diese beiden Frauen werden sich über den Weg laufen. Man nennt das Schicksal und manchmal hält das Schicksal auch noch eine kleine Überraschung parat.

Als ich die Inhaltsangabe zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich sofort, ich muss diese Geschichte lesen, auch wenn ich selbst betroffen bin, weil auch ich meine Mutter viel zu früh verloren habe.

Ich bin aber der Meinung, dass solche Geschichten zum Nachdenken anregen, das Bewusstsein fördern, für Zufriedenheit und Dankbarkeit und uns dadurch automatisch an die Lieben denken lässt, wodurch wir leider oft, durch den Alltag, abgelenkt sind.
Dass diese Geschichte mich also berühren wird, damit habe ich fast gerechnet und tatsächlich geht sie schon ab den ersten Seiten unter die Haut.

Im weiteren Verlauf fiebert man mit den sehr sympathischen Protagonisten mit, auch wenn das Ende unumgänglich und zu erwarten ist, gibt es dennoch ein paar Überraschungen, womit ich nicht gerechnet habe. Das machte die Geschichte sogar auch noch spannend.

Ich denke, jedem ist klar, dass man, spätestens am Ende, Taschentücher braucht. Mich hat es zumindest sehr berührt, obwohl ich auch sagen muss, dass nicht alles so ganz realistisch erscheint. Es ist mit Sicherheit auch schwierig, solch eine Thematik auf 350 Seiten unterzubringen, deswegen habe ich versucht darüber hinwegzusehen und fand es für die Kürze gut umgesetzt.

Was ich aber nicht ausblenden konnte, waren die ewigen Wiederholungen der Gestik „Achsel-/Schulterzucken“. Sehr störend! Ich sage es nur, damit man weiß, worauf man sich einlässt, falls es einen stört.

Trostpflaster dafür ist aber, eine außergewöhnliche Geschichte, die sich trotz dessen zu lesen lohnt.

Fazit:

Eine sehr berührende Geschichte, dessen Ausgang man zu kennen glaubt und dennoch überrascht wird. Sehr gerne vergebe ich hiermit einen Lesetipp!

Veröffentlicht am 24.07.2017

Wer es detailgetreu mag - bitte!

Nummer 25

Als ich herausgefunden hatte, dass hinter Frank Kodiak der gleiche Autor von „Tief im Wald und unter der Erde“ steckt, nämlich Andreas Winkelmann, wollte ich unbedingt wissen, ob dieses Buch genauso spannend ist. Damals hatte ich nämlich bei diesem Buch das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein und nach all den Jahren, denke ich an diese Geschichte immer noch zurück, wenn ich an einem beschrankten Bahnübergang warten muss.

In Nummer 25 geht es um den Autor Andreas Zordan, der einen Bestseller nacheinander schreibt. Er lebt ziemlich zurück gezogen in einem Forsthaus, auf einem Hügel, an einem angrenzenden Wald.

Sein Spezialgebiet sind die detaillierten Beschreibungen von Tötungsdelikten. Er selbst bezeichnet sich als Psychopathen, darum, so glaubt er, ist ihm das auch nur möglich.

Eines Tages findet er in seinem Garten, die übel zugrichtete Leiche eines jungen Mädchens, die auf eine Art getötet wurde, wie sie in seinem letzten Buch beschrieben wurde.

Zeitgleich möchte die junge Reporterin Greta Weiß ein Interview mit dem Autor führen und so kommt es wie es kommen muss. Sie taucht in dem unmöglichsten Augenblick beim ihm auf, als der nämlich gerade die Leiche des Mädchens entdeckte.

Wie ihr seht, ist alles ein wenig verworren. Frank Kodiak ist also Andreas Winkelmann. Andreas Zordan ist der Autor in dieser Geschichte und da erging es mir so, dass ich manches Mal das Geschriebene in der Geschichte, auf den eigentlichen Autor Andreas Winkelmann bezogen habe. Da liegt es zum Beispiel nahe, dass auch Herr Winkelmann so über Rezensionen denken könnte. Aber, wie dem auch sei, auch auf die Gefahr  hin, ein Selbstdarsteller zu sein, (S. 48) werde ich jetzt diese Geschichte bewerten. grins

Ich fand, das war mal wieder ein richtig guter Thriller! Gleich zu Beginn ging es direkt zur Sache und man wusste, worauf man sich einlässt. Eben auf detailgetreue Beschreibungen. Einen Klempner, mit Spezialwerkzeug, lassen wir nun nicht mehr hier rein.

Aber auch im weiteren Verlauf war es zu keiner Zeit langweilig. Es war spannend und es gab auch einige Cliffhanger am Kapitelende, sodass es einem nicht möglich war, das Buch auch mal aus der Hand zu legen.

Das Ende war super herausgearbeitet. Ich denke, dass Jeder erst zu einem bestimmten Zeitpunkt des Rätsels Lösung erahnen konnte und nicht schon eher.  So blieb lange Zeit zum Spekulieren, was bei mir auch einen guten Thriller ausmacht.

Wer also spannende Thriller liebt und auch ein wenig was ab kann, ebenso einen klugen Schreibstil mag, ist bei diesem Buch genau richtig.

Tief im Wald und unter der Erde hat mir aber doch noch ein kleines bisschen besser gefallen, was daran lag, dass ich selbst mehr in der Geschichte war und sie deswegen eher wie ein Psychothriller wirkte. Ich bin zwar, von Natur aus ein Schisser, suche aber scheinbar auch immer wieder den Nervenkitzel und der ist hier aber auch garantiert.

Andreas Winkelmann hat schon einige Bücher mehr geschrieben, die ich mir alle nochmal genauer anschauen möchte und das ein oder andere wird mit Sicherheit, nach diesen zwei Erfahrungen, auch noch gelesen.

Herr Kodiak-Winkelmann, stimmt es eigentlich tatsächlich, dass jeder in seinem Leben schon ca. 36 Mördern begegnet ist? Diese Frage stelle ich mir übrigens schon seit Kindheitstagen. Wie vielen Prominenten bin ich begegnet, ohne meinen Wissens, aber auch, bin ich schon mal einem Mörder nah gewesen. (S.170)

Wenn ja, ist ja erschreckend!!!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine etwas andere Lovestory

Wolke Sieben ganz nah

Mission Leben ⛅️

Mission Leben ⛅️

Hier haben wir es quasi mit einer Second-Chance-Lovestory zu tun, mit dem Unterschied, dass Delphis zweite Chance darin besteht, wieder am Leben teilnehmen zu dürfen, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.

Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!

Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Das Versprechen aus der Innenklappe, die Geschichte sei witzig, romantisch, skurril und unvergesslich, unterschreibe ich sofort. Allein die Tatsache, dass Delphi, im Nachthemd, an einem Microwellenburger erstickt und im Jenseits erwacht, ist schon komisch. Dass es dann aber dort zu einer Verwaltungspanne kommt, warum sie wieder ins Leben zurückgeschickt wird, im Gepäck eine Aufgabe, macht diese Geschichte spannend. Denn es bleiben ihr zehn Tage, damit sie nicht zurück muss. Skurill und mal anders trifft es ganz gut. Mir hat das gefallen, auch wenn ich wegen ein paar Längen im Mittelteil mäkeln könnte. Die Charaktere haben das wett gemacht. Die waren nämlich allesamt toll. Mir hat es ab einen gewissen Punkt richtig Spaß gemacht, mitzufiebern, ob Delphi ihre Mission schafft.
Das Ende ließ sich sehr schnell lesen, weil sich da die Ereignisse fast überschlugen. Zwei Dinge hatte ich nicht kommen sehen und machten den Ausgang der Geschichte, für mich, perfekt. Zwei Äuglein habe ich dafür mal zugedrückt, da eine Sache normal^^ so vermutlich nicht möglich gewesen wäre, aber was ist hier schon normal. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle die, die mal Lust auf eine etwas andere Lovestory haben.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Eine etwas andere Lovestory. Humorvoll, romantisch, spannend und ein wenig skurril. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Spiel, Satz Sieg und ein paar Niederlagen

Carrie Soto is Back

Mit einer hohen Erwartung, aufgrund der tollen Vorgänger (Daisy Jones, Evelyn Hugo, Malibu Rising, - ich habe sie alle geliebt) bin ich in diese Story gestartet.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜/Inhalt:

Hier geht es ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜/Inhalt:

Hier geht es um einen ehrgeizigen Vater, aber vor allem um seine noch ehrgeizigere Tochter Carrie. Ich würde behaupten, sie ist vom Ehrgeiz zerfressen. Hat keine Freunde und wirkt aufgrund dessen total unsympathisch. Aber all das zahlt sich aus. Sie ist eine der größten Tennisspielerin aller Zeiten. Tennis spielen kann sie also, was sie nicht kann, ist mit Niederlagen umgehen. Vom Ehrgeiz gepackt, wagt sie, in ihrem Ruhestand, einen Neustart. Ein finales Jahr, um zu einer Legende zu werden. Größenwahn lässt grüßen. >>Carrie Soto is back<<

Was dann kommt, sind Matches über Matches. Das Zwischenmenschliche blieb für mich dabei etwas auf der Strecke, genauso meine Aufmerksamkeit, bis zu einem Moment, wo etwas passiert und Carrie mir unendlich Leid getan hat. Ich war wieder im Game und wollte genauso wie Carrie, einfach nur noch gewinnen. Für den Seelenfrieden. Diese Geschichte zeigt, dass Niederlagen nicht nur Schwäche zeigen, sondern einen im Leben auch charakterlich voranbringen.
Wie ich ja schon erwähnt hatte, mochte ich Carrie nicht sonderlich gern, aber am Ende kann ich sagen, dass musste so sein, es zeigt ihren Weg, ihre Entwicklung und beim Zusehen hätte ich fast vergessen, dass es sich um eine fiktive Person handelt. Erst die Danksagung hat mich wieder daran erinnert. Das widerum zeigt, dass Taylor Jenkins Reid einfach zu den besten gehört. Wie sie es schafft, mir auch unsympathische Persönlichkeiten nahe zu bringen und ich das Gefühl hatte, Carrie Soto gibt es in echt.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Wenn man Tennis liebt, ein MUSS, wenn nicht, trotzdem lesenswert. Spiel, Satz, Sieg und dazwischen ein paar Niederlagen. Das beschreibt die Geschichte perfekt für mich.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Nicht mein Lieblingband, aber dennoch gut

Die Freundin der Braut

Ein neues Buch von Nicolas Barreau?, ich bin dabei.💘

Ein neues Buch von Nicolas Barreau?, ich bin dabei.💘

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

An einem regnerischen Tag im April erhält Jean-Pierre Morel eine Einladung, die sein Leben verändern wird. Überraschend lädt ihn Paul, sein ehemals bester Freund, zu seiner Hochzeit auf einem Schloss in Südfrankreich ein. Doch am Tag des Festes läuft alles schief und in der Aufregung vergisst Jean-Pierre bei seinem Aufbruch die Einladung. Den Namen des Chateaus hat er so halbwegs im Kopf, aber als er unterwegs auch noch eine Panne hat, würde er am liebsten aufgeben. Auf dem malerischen Anwesen angekommen, ist das Fest bereits in vollem Gange. Jean-Pierre trifft die junge, rothaarige Frau wieder, die ihm zuvor an der Tankstelle waghalsig die Vorfahrt genommen hatte. Juliette, die stets zu sagen scheint, was ihr durch den Kopf schießt, erweist sich indes als eine ganz bezaubernde Gesellschaft. Es wird eine rauschhafte Nacht, an deren Ende das Schicksal eine gänzlich unerwartete Wendung bereithält.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Wer Wohlfühlstories mag, mit einer romantischen, vielleicht auch ein wenig kitschigen Lovestory, der sollte sich dieses Buch unbedingt genauer anschauen. Ich liebe die Bücher der Autorin und würde immer wieder auch das neueste Buch lesen wollen. Allerdings würde ich zukünftig nicht unbedingt mehr den Klappentext lesen, denn hier verrät der eindeutig zu viel. Im Grunde genommen kennt man dadurch die ganze Geschichte. Das fand ich ein wenig schade, denn ich wäre zum Schluss gerne doch noch überrascht worden, zumal die Bücher ja eh schon vorhersehbar sind. Ich sage zwar immer, bei so Liebesgeschichten, mit garantiertem Happy End, ist zwar der Weg das Ziel, aber ein wenig mehr Raffinesse hätte es, für meinen Geschmack, dann doch sein dürfen und nicht, wie hier, schon das ganze Pulver im Klappentext verballern. Ansonsten war es wieder eine kurzweilige, romantische Lovestory, wie man es von der Autorin gewohnt ist.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Nicht mein Lieblingband, dennoch für ein wenig Romantik zwischendurch, gut geeignet.